Legroom for Google Flights: Browser-Erweiterung zeigt die wichtigsten Infos auf einen Blick

RLG MUC Sitzabstand

Google Flights ist eines der nutzerfreundlichsten Tools zur Suche nach (günstigen) Flügen. Nicht ohne Grund haben wir der Seite schon eine ausführliche Anleitung und weitere Artikel spendiert. Eine der besten Funktionen: Ihr bekommt zu fast jedem Flug angezeigt, wie viel Beinfreiheit geboten wird bzw. was für ein Sitz euch erwartet. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Vielleicht habt ihr euch aber auch schon mal darüber geärgert, dass diese & weitere wichtige Information erst beim Klick auf eine Verbindung angezeigt werden. Wenn viele Verbindungen zur Auswahl stehen, müsst ihr alle einzeln ausklappen, eine Übersicht gibt es nicht.

Und genau hier setzt eine Browser-Erweiterung an. Legroom for Google Flights für den Chrome-Browser tut genau das, was der Name verspricht. Ihr seht direkt in der Übersicht, mit wie viel Beinfreiheit ihr rechnen könnt. Bei 13 Stunden Flugzeit nicht ganz unwichtig:

Die einstige 5-Sterne-Airline kann beim Komfort nicht mithalten. Hier seht ihr es

Download

Leider steht die Erweiterung ausschließlich für Chrome zur Verfügung. Über folgenden Link könnt ihr sie kostenlos herunterladen:

Nach dem Download müsst ihr nichts weiter konfigurieren, alle Funktionen werden automatisch aktiviert.

Tipp

Chrome-Erweiterungen lassen sich auch in den Browsern Opera (per Add-on) und Microsoft Edge sowie weiteren Chromium-basierten Browsern nutzen.

Weitere Informationen

Das Tool hilft euch nicht nur bei der Einschätzung der Beinfreiheit. Auch die Information zum Sitztyp (Angled-Flat, Standard lie-flat, „Suite“) bei Business-Class-Flügen wandert an eine prominente Stelle:

Daneben werden noch angezeigt:

  • Flugzeugtyp
  • Ausstattung mit Steckdosen / Ladebuchsen
  • Vorhandensein von In-Flight-Entertainment

Viele Informationen also, für die normalerweise ein Ausklappen der Verbindung notwendig wäre. Einzig die weiteren Flugdaten (Flugnummer, Umsteigezeit bei 2+ Umstiegen) und Informationen zum WLAN sind weiterhin versteckt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Jörg sagt:

    Installiert, danke.

  2. Pepels sagt:

    Cool, danke für die Info.

  3. Rainer Haessner sagt:

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Allerdings finde ich das großartig. M.E. kommt der ganze Abwärtstrend in der Economy von den Suchmaschinen. Natürlich indirekt, weil die Fluggesellschaften aus der bisherigen Mischkalkulation alles herausnehmen, was zu schlechteren Positionen bei der Suche führt.

    Zumindest kann man auf einen Blick einen – wichtigen – Teilaspekt der Preisbildung sehen. Da wäre natürlich noch mehr. Wie sieht es mit Gepäck/Handgepäck aus, welche Bordverpflegung ist eingepreist? Auch die Sitzbreite ist nicht ganz unwichtig, ich denke da an die wirklich enge 3-3-3-Bestuhlung einer 787 oder den unseligen Wechsel von 3-3-3 auf 3-4-3 bei einer 777. Zudem wäre es natürlich schön, über einen geeigneten Algorithmus die diversen Aspekte in die Suchreihenfolge einzupreisen.

    Aber gut, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden, vielleicht erfüllt sich ja der eine oder andere Wunsch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen