Lufthansa Website: So verwendet ihr weiterhin die alte Buchungsmaske

Lufthansa website alt neu Juli 2023

Im Frühjahr 2023 hat die Lufthansa erstmals eine neue Buchungsplattform auf Lufthansa.com ausgerollt (wir berichteten). War die neue Buchungsmaske anfangs noch eine Katastrophe, so wurden kurz darauf zumindest zwei wichtige Funktionen zurückgebracht. Mittlerweile dürften sich die meisten von uns an die neue Seite gewohnt haben.

Dennoch gibt es weiterhin gute Gründe, auf die alte Website zu setzen. Sei es wegen der Optik, weil nur dort ein Festpreis-Upgrade in die Business Class möglich ist, oder weil dort schneller der Sitzplan eingesehen werden kann. Mehr zu den Vor- und Nachteilen weiter unten.

Zuerst aber das wichtigste: Die alte Buchungsplattform wurde (noch) nicht abgeschafft und steht weiterhin zur Verfügung. Am einfachsten geht das, wenn ihr einfach das folgende Formular verwendet:

Ihr möchtet lieber bei Swiss, Austrian oder Brussels Airlines buchen? Dann bitte hier entlang:

Buchungsformular für Swiss & Austrian (alte Seite)
Buchungsformular für Brussels Airlines (alte Seite)
Tipp

Dieses Formular zur Flugsuche gefällt euch? Dann könnt ihr es auch für mehr als 50 Airlines und verschiedene Vielfliegerprogramme verwenden. Ruft dazu einfach go2.travel-dealz.de auf. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Mit einer Buchung darüber unterstützt ihr zudem Travel-Dealz und die Weiterentwicklung dieses Tools.

Alternativ könnt ihr auch in der erweiterten Flugsuche einen beliebigen (ungültigen) Zugangscode eingeben. Das spuckt zunächst eine Fehlermeldung aus, aber zumindest befindet ihr euch dann ebenfalls in der alten Suchmaske.

Buchung verwalten im alten Design

Alternativ erreicht ihr das alte Design von Lufthansa.com auch über diese Seite. Dort gibt es dann auch die Seite Buchung verwalten im alten Design (was unser Formular oben nicht bietet).

Auch das funktioniert analog für die Lufthansa, Swiss, Austrian und auch Brussels Airlines. Hier die entsprechenden Links:

Vor- und Nachteile der neuen Website

Es ist keinesfalls alles schlecht auf der neuen Lufthansa-Website. Nachfolgend eine kleine Übersicht, was die alte Seite besser kann – und wo die neue Version im Vorteil ist:

Vorteile der alten Website:

  • Es lassen sich auch komplizierte Multi-Stop-Buchungen tätigen, die die neue Seite nicht kennt.
  • Flugnummer und Umsteigeflughäfen werden direkt bei der Verbindungswahl angezeigt
  • Während der Suche können einfach Abflughafen & Ziel geändert werden
  • Der günstigste Preis des Tages bzw. der Woche wird hervorgehoben

Vorteile der neuen Website:

  • Für (viele) Multi-Stop-Buchungen wird direkt ein Gesamtpreis angezeigt.
  • Es werden die Preise für bis zu 3 Reiseklassen nebeneinander angezeigt
  • Die Website ist besser auf dem Smartphone bedienbar

Die Übersicht ist sicher nicht abschließend. Falls euch noch etwas aufgefallen ist, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Fazit

Über kurz oder lang wird die alte Buchungsplattform sicher komplett abgeschaltet. Persönlich ziehe ich weiterhin die alte Seite vor und nutze die neue nur für Flüge mit mehreren Segmenten. Aktuell haben Kunden immerhin noch die Wahl – auch, wenn die alte Seite auf Lufthansa.com nirgendwo mehr angepriesen wird.

Habt ihr euch mittlerweile an die neue Lufthansa-Website gewöhnt? Lasst gerne einen Kommentar dazu da.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (23)

  1. Remo sagt:

    4.5.Nürnberg-Frankfurt
    19.5. Frankfurt-Nürnberg

  2. Remo sagt:

    Funktioniert nicht bei allen Flügen.
    Teils wird angezeigt das die Verbindung nicht verfügbar ist.zb Nürnberg / Frankfurt
    Natürlich ist dies auf der neuen Seite Buchbar an drei verschiedenen Zeiten am tag

    • Peer sagt:

      Hm, das kenne ich eher umgekehrt: Die neue Website hat bei mir manchmal die Probleme, und die alte nicht.

      NUE-FRA finde ich bei einer Beispielsuche jedenfalls problemlos, z.B. am 18.4. Welches Datum hast du geschaut?

  3. Arnd sagt:

    Inzwischen kann man den Sitzplan auch auf der neuen Seite schon in der Verbindungsübersicht aufrufen.

    • Peer sagt:

      Interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Danke für den Tipp.

      Weißt du, wie lange es die Funktion schon gibt? Scheint mir recht frisch

    • Rita sagt:

      Verfügbare Sitzplätze bei der Fluganzeige: Wie soll das gehen? Bei Swiss kommt beim Flug und den Flugdetails nur die Info über den Flugzeugtype z.B. A330-300 ohne irgend einen Sitzplan.

      • Arnd sagt:

        In der Verbindungsübersicht wählst Du erst die Reiseklasse (Eco, PE, Business…) aus – in der Tarifübersicht gibt es dann einen Link „Sitzplan anzeigen“.

        • Rita sagt:

          Stimmt, danke schön!
          Wär mir nicht aufgefallen,ist eher unscheinbar und benötigt beim Abfragen bei Flügen von mehreren Tagen doch einige Klicks mehr als vorher.
          Immerhin eine kleine Verbesserung.

  4. Anonym sagt:

    Alternativ kann man auch einfach bei Access Code etwas eingeben und landet automatisch auf der alten Seite

  5. Rita sagt:

    Ja, der Sitzplan vorher zu sehen funktioniert bei Swiss auch nicht. Ich habe darum bei Swiss schon 3x angefragt, aber keine vernünftige Antwort bekommen.
    Ich frage mich, wie das mit der neuen Business Class der LH Gruppe funktionieren soll? Für mich kommen nur 2 Varianten der 8 möglichen (viel zuviel!) in Frage. Ob diese 2 Varianten auf einem Flug überhaupt noch buchbar wären, würde eine sehr lange Suche und Eingabe bedeuten. Das kann es wohl nicht sein!
    Zudem vermisse ich bei Swiss immer noch die Eingabemöglichkeit der APIS Daten bei USA Flügen auf der Buchungsübersicht.

  6. Reinhold Acker sagt:

    Hallo,

    die wichtigste Funktion den Sitzplan vorher zu sehen ist immer noch nicht
    von Lufthansa auf der neuen Buchungsmaske wieder hergestellt worden.

    Grüße
    Reinhold Acker

  7. Marvin sagt:

    Der Link für Buchung verwalten auf Swiss.com (altes Design) funktioniert nicht mehr und leitet auf die Swiss Startseite um

  8. Jan sagt:

    interessant wäre wie ich die alte Seite für Buchung bearbeiten bekomme. Die wo man auch online stornieren kann.

  9. Sascha sagt:

    Gibt es die alte Buchungsmaske auch für die Swiss?

    • Reinhold Acker sagt:

      Ich möchte auch weiterhin den Sitzplan vor der Buchung einsehen um zu sehen welche Plätze frei sind.

    • Peer sagt:

      Prinzipiell kannst du alle Flüge mit Swiss auch auf Lufthansa.com buchen.

      In der Tat gibt es die alte Maske aber auch noch für Swiss, Austrian und Brussels. Ich habe im Artikel entsprechende Formulare mit eingefügt.

      • Sascha sagt:

        Danke. Ich hatte noch einen Swiss Voucher, der nur auf swiss.ch eingelöst werden konnte. Die neuen Suchenginge gab es bei einer komplizierteren immer eine Fehlermeldung. Mit dem Link hier klappte es.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen