Meilenverfall bei Miles&More: So rettet ihr eure Meilen

Miles&More Titelbild Karten

Bei Miles&More gibt es mittlerweile drei Wege, seine hart erflogenen Meilen nach 36 Monaten zu behalten. Generell kann man nur Prämienmeilen behalten. Statusmeilen bzw. Statuspunkte ab 2024 werden immer am 1. Januar eines Jahres auf 0 gesetzt.

Werden Prämienmeilen nicht innerhalb von 36 Monaten ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthalts, Zeitpunkt der Wagenanmietung etc.) auf dem Meilenkonto gegen eine Prämie eingelöst, verfallen sie zum nächsten Quartalsende, sofern nicht in den Miles & More Kommunikationsmedien längere Verfallsfristen bekannt gegeben worden sind.

Miles & More Teilnahmebedingungen 2.5 Verfall von Prämienmeilen

Folgende Möglichkeiten habt ihr, den Meilenverfall herauszuzögern oder zu stoppen:

1. Ein Vielfliegerstatus

Bereits mit Erreichen des Frequent Traveller Status wird der Meilenverfall ausgesetzt. Verliert man den Status wieder sind alle gesammelten Meilen ab diesen Zeitpunkt wieder 36 Monate lang gültig und verfallen dann zum Quartalsende. Das gleiche gilt für den Senator oder HON. (Quelle)

Der Verfall von Prämienmeilen ist für Teilnehmer, die den Status des Frequent Travellers, Senators oder HON Circle Members erreicht haben, für die Dauer der Statuszugehörigkeit ausgesetzt. Erst bei Verlust der Statuszugehörigkeit wird der Meilenverfall wieder aktiv. Die Meilen – unabhängig davon, ob diese vor oder während der Statuszugehörigkeit gesammelt wurden – sind von da an weitere 36 Monate gültig und verfallen dann zum Quartalsende.

Miles & More FAQ

2. Eine Kreditkarte

Die zweite Möglichkeit ist, sich eine Kreditkarte von Miles&More zuzulegen. In Deutschland schützt die Miles&More Kreditkarte Gold und die Miles&More Blue Credit Card sofort nach Ausstellung der Karte vor dem Verfall. In insgesamt 20 Ländern gibt es Kreditkarten mit Miles&More-Branding. Die Unterschiede sind in den Bedingungen aber enorm. In einigen Ländern reicht es, Inhaber der Karte zu sein und in anderen muss ein Mindestumsatz erreicht werden oder monatlich mindestens eine Zahlung erfolgen, für die man Meilen sammelt.

Der Meilenverfall stoppt in Deutschland bereits ab dem Ausstellungsdatum der Kreditkarte. Das kann aber schon einige Tage bis Wochen dauern. Es ist also keine kurzfristige Lösung, die man erst wenige Tage vor Quartalsende angehen sollte. Auf Kulanz von Miles&More sollte man nicht hoffen.

Alle Details zu der deutschen Miles&More Kreditkarte, findet ihr hier:

Wenn man die Kreditkarte kündigt, sind die Meilen bis 3 Monate nach dem Ende des Quartals, wo die Kartenkündigung wirksam wird, geschützt. Prämienmeilen, die bis dahin über 36 Monate alt sind, verfallen.

3. Minderjährigkeit

JetFriends ist für Kinder/Jugendliche bis zum 18. Geburtstag das kleine Miles&More. Der Vorteil hier ist, dass die Prämienmeilen nicht verfallen.

Personen unter 18 Jahren, die sich bei Miles & More anmelden, werden automatisch auch Teilnehmer von JetFriends, dem kostenlosen Kinder- und Jugendprogramm der Lufthansa.

Solange sie JetFriends Member sind, verfallen die Prämienmeilen der Teilnehmer nicht.
Betreiber und Herausgeber von Miles & More sind die Miles & More GmbH und die Deutsche Lufthansa AG. Betreiber des Kinder- und Jugendprogramms JetFriends ist die Lufthansa AG.
JetFriends gibt es in allen Ländern außer der Schweiz und Liechtenstein, Miles & More weltweit.

JetFriends FAQ

Zum 18. Geburtstag setzten dann die normalen 36 Monate bis zum Meilenverfall ein.

Wann verfallen meine Meilen?

In eurem Meilenkonto wird das Verfallsdatum unterhalb eures Kontostands angezeigt:

MM Praemienmeilen Verfall

Wenn ihr einen Status bei Miles&More habt oder Inhaber einer Kreditkarte seid, die vor dem Meilenverfall schützt, wird stattdessen angezeigt:

Auf Grund Ihres Meilenschutzes sind Ihre Prämienmeilen vor dem Verfall geschützt.

Miles and More Meilenverfall Kontoauszug
Der Status des Meilenverfall wird im Meilenkonto angezeigt

Häufig gestellte Fragen

Wann verfallen Prämienmeilen?

Prämienmeilen verfallen bei Miles&More 36 Monaten nach dem Sammelzeitpunkt, zum Ende des Quartals (31. März, 30. Juni, 30. September oder 31. Dezember). Ausnahmen gibt es für Statusinhaber, Minderjährige und Inhaber eine Miles&More Kreditkarte, die vor dem Meilenverfall schützt.

Wann verfallen Statusmeilen?

Statusmeilen verfallen bei Miles&More immer am 31. Dezember des Kalenderjahres, in dem sie gesammelt worden sind. Es gibt keine Möglichkeit, deren Verfall zu stoppen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Thomas Dannecker sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell einen FT-Status, der Ende Februar 2024 verfällt. Des Weiteren habe ich die Lufthansa Miles & More Frequent Traveller Kreditkarte World Business.
    Sind ab Februar 2024 meine Prämienpunkte aufgrund des Besitz der Lufthansa Miles & More Frequent Traveller Kreditkarte World Business vor dem Verfall geschützt solange ich diese besitze oder verfallen meine Prämienpunkte nach 36 Monaten?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    ThomasD (Freiburg i. Br.)

  2. Eva Rehm sagt:

    Die vierte Möglichkeit für Notfälle: einen Flug (in möglichst ferner Zukunft) buchen. Das kostet zwar Stornogebühr, rettet aber die Meilen. Nach Stornierung des Fluges sind die vom Verfall bedrohten Meilen noch bis zum Ende des laufenden Quartals „haltbar“ (deswegen sollte man zu Beginn eines Quartals stornieren). Ob der Trick mehrere Male hintereinander funktioniert, kann ich nicht sagen, es spricht aber eigentlich auch nichts dagegen.

  3. zabadac sagt:

    eine andere Möglichkeit kann es noch geben: macht Pool mit jemandem, dann kann man auch zB Prämienflüge buchen für die man allein nicht genug PM hat, so haben wir zB die PM meiner Frau gerettet. verfallen tun sie im Pool aber auch, auch wenn ich zB die KK habe =meine „ewig“ gültig sind aber man hat halt leichter genug für Ticket als allein.

    im Pool gilt FiFo = first in first out und auch dadurch werden sie nicht so schnell alt

    als SEN noch besser denn dann gelten die „anderen“ PM auch für companion tix
    guten Rutsch

  4. Danny sagt:

    In meinem Meilenkonto steht bei den Prämienmeilen nichts darüber das / wann diese Verfallen. Ich hab aber weder Status noch MM Kreditkarte? Werden die dort nur angezeigt wenn die in naher Zukunft verfallen?

  5. Alex sagt:

    Hallo

    habe einen FT Satus bei Lufthansa, im Feb verfällt der Status und dann geht der Meilen countdown los.
    Ich kann es aber verhindern wenn ich eine Gold Kredit Karte beantrage, lässt mich aber die Seite nicht, weil ich FT Status habe. Meine Frage mit der Frequent Traveller Credit Card sind die Meilen geschuetzt ?
    Kann nichts finden …..

    Danke

  6. Maaa sagt:

    Wie ist es mit Buchen einer Flugprämie für nach Verfallsdatum und dann stornieren nach Verfallsdatum (mit ggf. Stornogebühren)? Gibt’s die Meilen dann zurück und ich habe Zeit sie wieder einzulösen?

    Und falls man sie zurück bekommt, können dann auch Flüge weiter in der Zukunft gebucht werden?

    Z. B. Verfall zum 31.12.20. Buchen einer Prämie für Dezember 2021. Im November 2021 storniere ich, bekomme die Meilen zurück und buche für November 2022?

  7. Lyonel Cole sagt:

    Hallo,

    einige meiner Meilen verfallen dieses Jahr. Vom Frequent Traveller bin ich weit entfernt und werde auch dieses Jahr nicht fliegen.

    Das heißt, dass ich meine Meilen nicht vor dem Verfall reten kann? Könnte ich die Meilen retten wenn ich doch noch vor Verfallsdatum fliege?

    Danke im Voraus

  8. Klaus Hilpert sagt:

    informative Seite Danke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen