Wenn einem nur noch wenige Meilen zum Erreichen oder für den Erhalt eines Status fehlen, kann man als Inhaber der Miles & More Kreditkarte Gold Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln. Praktisch, wenn euch zum Erreichen eines Frequent Traveller oder Senator Status noch ein paar Statusmeilen fehlen.
Das Verhältnis beträgt 5:1. Das heißt, ihr könnt 5 Prämienmeilen gegen 1 Statusmeile tauschen. Maximal könnt ihr pro Kalenderjahr 25.000 Prämienmeilen in bis zu 5.000 Statusmeilen eintauschen. Diese müssen allerdings im jeweiligen oder im vorherigen Kalenderjahr mit der Kreditkarte gesammelt werden. Nicht vergessen sollte man, dass der Tausch nicht rückgängig gemacht werden kann. Eine gute Planung ist also unumgänglich.
Die Funktion Meilentausch findet ihr unter Status Management, wenn ihr euch in euer Miles&More-Konto einloggt.

Meilentausch als Select Benefit
Wenn ihr den Frequent Traveller Status innehabt und im aktuellen Kalenderjahr 50.000 Select Meilen (= Statusmeilen gesammelt bei direkten Miles&More-Partnerfluggesellschaften) gesammelt habt, könnt ihr als Select Benefit den einmaligen Tausch von 20.000 Prämienmeilen in 10.000 Statusmeilen auswählen. Seid ihr bereits Senator, könnt ihr erst bei 80.000 Select Meilen einen Meilentausch als Select Benefit durchführen.
Select Meilen sammelt ihr wie Statusmeilen, aber nur auf Flügen mit Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Eurowings, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.
Fazit
Das Angebot von Miles&More eignet sich nicht wirklich als fester Bestandteil der Planung für den jährlichen Statuserhalt. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Meilen über die Kreditkarte generiert werden müssen, entpuppt sich das Ganze dann doch als etwas umständlicher Weg zu extra Statusmeilen. Fehlen einem aber nur mehr wenige, dann bietet sich der Tausch definitiv an, um die letzte kleine Hürde zu nehmen.
Kommentare (10)
Ich habe die Goldkarte bekommen, wo finde ich die beiden Business Lounge Gutscheine ???
Also so wie mir das in der App angezeigt wird muss man immer eine durch 5000 Prämienmeilen teilbare Meilenanzahl umwandeln. D.h. wer nur 4900 Meilen über die Kreditkarte bekommen hat kann gar nicht umwandeln und wer nur 20 Statusmeilen braucht muss dafür ebenfalls 5000 Prämienmeilen auf den Tisch legen. Diese Möglichkeit mag in Ausnahmefällen sinnvoll sein, in der Regel macht es deutlich mehr Sinn, mal einen Umsteigeflug anstatt eines Direktflugs zu buchen oder anstatt Eco auf der Kurzstrecke mal Business zu fliegen.
Im Übrigen ist diese gesamte Miles&More Kreditkarte ein schlechter Witz. Gleichviel (bei Umwandlung während den Aktionen sogar mehr) Meilen kann man über die kostenlose Payback Amex generieren, mit kostenpflichtigen Punkteturbo sind es bei Privatkunden sogar mindestens doppelt so viele. Hinzu kommen die exorbitante Gebühren bei dieser angeblichen „Vielflieger Kreditkarte“ z. B. knapp 4% bei der Bargeldabhebung in Fremdwährungen. Selbst ich als Senator (der diese Karte immerhin kostenlos bekommt) bin am überlegen ob ich sie nicht besser kündigen soll. Für viel mehr als kleinere Zahlungen in Euro – wenn mal keine Amex akzeptiert wird – ist sie eigentlich nicht zu gebrauchen.
Die Firmen rechnen/kalkulieren alles ganz genau. Die Kommissionen von Fremdwährungsgebühren etc. Sind die Meilen inklusive. Also indirekt bezahlt man für die Meilen. Ich habe nun ca. 800t Meilen gesammelt obwohl ich nur den Frequent Status habe. Nun ist das Meilenprogramm so unattraktiv geworden, dass Prämienflüge etwas günstiger sind, als man direkt bucht. Meilenschnäppchen mit 700 Euro Steuer und Kerosin Zuschläge sind ein Witz. Eine Meile hat fast nichts mehr wert. Ich verbrate nun die Meilen und steige dann auf die günstigste Kreditkarte um, von mir aus auch Prepaid. Dann spare ich von Anfang an und kann auch immer die günstigsten Airlineangebote buchen ohne diesen Programmzirkus.
Hi!
Kurze Frage nebenbei. Ist das noch aktuell:
“
Der Meilentausch ist derzeit für Frequent-Traveller-Statusinhaber ausgesetzt. Dies hat den Hintergrund, dass man durch die anderen Aktionen, die es für 2021 gibt, sonst den Status erneuern könnte, ohne überhaupt zu fliegen.
„
Hallo!
Mir fällt auf, dass ich mit meiner Österreichischen Miles and More Kreditkarte, leider keinen Meilentausch vornehmen kann. Ist euch das auch bekannt?
lg
Den Meilentausch gibt es leider nur mit der deutschen Kreditkarte.
Zählt das auch für/als Select Meilen?
Hey! Mit den Select-Meilen funktioniert es etwas anders. Als Frequent Traveller kannst du zum Beispiel mit 80.000 Select Meilen ein „Meilentausch-Benefit“ einsetzen. Dieses ermöglicht, 20.000 Prämienmeilen in 10.000 Statusmeilen umzuwandeln. Infos gibt es bei Miles&More.
Welche Vorteile bringen mir die Statusmeilen eigentlich?
Guten Frage 😀 Da hab ich genau das Richtige für dich: https://travel-dealz.de/lexikon/meilen/#Statusmeilen