Was bringt Opodo Prime für 75€/Jahr wirklich? Unser Test

Fliegen

Amazon hat es vorgemacht und den Erfolg der kostenpflichtigen Mitgliedschaften will sich auch Opodo nicht entgehen lassen und bietet für 74,99€ pro Jahr eine Prime-Mitgliedschaft an. Doch was bringt diese Mitgliedschaft wirklich?

Opodo verspricht nicht gerade wenig auf ihrer Landingpage: Rabatt auf 100 % der Flüge und der durchschnittliche Rabatt mit Opodo Prime soll je nach Buchungswert zwischen 35 – 95€ liegen.

Was wir aber aus der Erfahrung mit Opodo und vielen anderen Online-Reisebüros wissen ist, dass diese nicht einfach die Flüge zum Airlinepreis verkaufen, sondern meistens noch einige saftige Buchungsgebühr aufschlagen. Und das nicht nur beim Flugpreis, sondern auch bei allen Extras wie Sitzplatzreservierung, Gepäck und co. Selbst wenn ein günstigerer Preis angegeben wird, ist dieser i.d.R. nur mit einem bestimmten Zahlungsmittel gültig oder halt eben mit der kostenpflichtigen Opodo Prime-Mitgliedschaft.

Kurzstreckenflug

Als ersten Test haben wir einen Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Berlin gewählt. Dank Prime sollen wir hier 29€ sparen und statt 94,98€ nur 65,98€ bezahlen:

Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Berlin für 65,98€ bei Opodo

Ein kurzer Check bei Eurowings verspricht tatsächlich ein Ersparnis: Dort kosten die Flüge 69,98€

Direkt bei Eurowings für 69,98€

Würden wir den Flug so buchen, sparen wir tatsächlich 4€. Allerdings: Bei jährlichen Kosten von 75€ für Opodo Prime müssten wir mindestens 19 Hin- und Rückflüge dieser Art buchen, um die Kosten für die Mitgliedschaft wieder einzuspielen.

Standardmäßig haben fast alle Fluggesellschaften mittlerweile nur noch Handgepäck inklusive. Wir müssen also für Aufgabegepäck extra bezahlen. Bei Eurowings direkt werden dafür 29,98€ für Hin- und Rückflug = 14,99€ pro Flug fällig:

Aufgabegepäck direkt bei Eurowings für 14,99€ pro Stecke = 29,98€ für Hin- und Rückflug

Auch Opodo bietet uns an dieses hinzuzubuchen. Für 37,09€ pro Strecke! = 74,18€ Aufpreis für Hin- und Rückflug. Aus 4€ Ersparnis wird so schnell 40€ Aufpreis im Vergleich zu einer Buchung direkt bei der Airline.

Aufgabegepäck für einen Eurowings-Flug über Opodo mit Prime: 37,09€ pro Flug

Auch bei einer Sitzplatzreservierung zeigt sich Opodo nicht gerade großzügig, im Gegenteil: pro Flug ab 5€ direkt bei Eurowings, ab 15,99€ bei Opodo.

Fairerweise muss man an dieser Stelle festhalten, dass man mit dem Buchungscode auch nach der Buchung meistens direkt bei der Fluggesellschaft Zusatzleistungen nachträglich hinzubuchen kann. Meistens auch zum selben Preis wie bei der Buchung. Manchmal aber auch nur telefonisch oder mit einem zusätzlichen Aufpreis.

Langstreckenflug in der Business Class

Als weiteren Test wollten wir herausfinden, ob man wie versprochen bei teureren Tickets auch einen deutlich höheren Rabatt erhält. Deswegen haben wir uns für einen Nonstop Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach New York in der Business Class entschieden.

Kostet direkt bei Lufthansa 1.994,85€:

Hin- und Rückflug von Frankfurt nach New York für 1.994,85€ in der Business Class

Mit unserer Opodo Prime-Mitgliedschaft fahren wir auch hier günstiger: 1.993,35€. Ersparnis laut Opodo 57,63€. Im Vergleich zu einer Direktbuchung auf Lufthansa.com sind es aber nur 1,50€.

Mit Opodo Prime für 1.993,35€

Immerhin können wir bei einem Business Class-Flug (noch) auf Extas verzichten und die Sitzplatzreservierung ist kostenlos. Nicht aber bei Opodo. Hier können wir direkt bei der Buchung einen Sitzplatz auswählen, sollen dafür aber 18,99€ bezahlen:

Sitzplatzreservierung in der Lufthansa Business Class für 18,99€

Direkt bei Lufthansa ist die Auswahl kostenfrei möglich:

Kostenlose Sitzplatzreservierung bei Lufthansa

Zwar kann man auch nach der Buchung bei Opodo sicherlich auf Lufthansa.com mit dem Buchungscode einen Sitzplatz kostenlos auswählen, trotzdem finde ich es frech von Kunden mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft 18,99€ für eine Sitzplatzreservierung abzuknöpfen, die Opodo keinen Cent kostet.

Hotels

Seit kurzer Zeit wirbt Opodo auf der Prime-Seite auch mit bis zu 50% Rabatt auf Hotels. Die Buchungsstrecke erinnert auf den ersten Blick sehr an Hotels.com, Teil der Expedia Gruppe. Ein genauerer Blick in die AGBs bestätigt diese Vermutung: ©2018 EXPEDIA, INC. Alle Rechte vorbehalten.

Immerhin wird Prime-Mitgliedern ein 10% Gutschein angeboten, wie wir ihn euch auch oft für Expedia, ebookers oder Hotels.com anbieten. Trotzdem weit entfernt von 50% Rabatt. Mit bis zu 50% Rabatt sind dann vermutlich die Insiderpreise gemeint, die man so bei Hotels.com, ebookers und Expedia angezeigt bekommt, wenn man sich einloggt. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ist dort aber nicht notwendig.

Aktuell ist der angepriesene Gutschein allerdings nur für Aufenthalte bis zum 31. Dezember 2020 gültig. Für unsere Testbuchung im Februar 2021 kann er deswegen nicht verwendet werden.

10% Gutschein + Mitgliederpreise über Opodo Prime bei Expedia

Mitgliedschaft kündigen

Opodo versucht, die Kündigungsmöglichkeit für das Prime-Abo so gut wie möglich zu verstecken. Möchtet ihr Prime kündigen, solltet ihr das direkt online tun, statt euch an die Hotline zu wenden. Dabei werdet ihr auf einen höchst kundenfeindlichen Prozess stoßen, wogegen selbst die Kündigung von Amazon Prime ein Zuckerschlecken ist. Daher haben wir den Prozess (Stand März 2024) nachfolgend beschrieben.

Zunächst müsst ihr euch online in das Kundenkonto einloggen. Dazu ist es – falls noch nicht geschehen – erstmal nötig, ein Passwort zu vergeben.

Dann könnt ihr auf den Button Mein Prime-Account klicken:

Hier findet ihr nun den Reiter Abonnement verwalten. Klickt dort auf Konfigurieren, um zum nächsten Schritt zu gelangen:

Opodo möchte weiterhin, dass ihr euch lieber telefonisch belabern lasst und versteckt den Kündigungsbutton. Ihr findet ihn ganz klein mit dem Text online kündigen:

Nein, wir möchten keine Erinnerung 3 Tage vor Ablauf, sondern das Abo ordnungsgemäß kündigen. So weit, so gut – also geht es wie folgt weiter:

Nun macht sich Opodo absolut lächerlich. Es reicht nicht etwa, den Button Alle meine Vorteile aufgeben anzuklicken. Nein, ihr müsst vorher noch alle drei Reiter einzeln umlegen, sodass sie grau statt orange sind. Erst dann könnt ihr unten fortfahren:

Opodo drückt weiter auf die Tränendrüse und wirbt damit, wie viel man im Vergleich zur Direktbuchung sparen könne. Schön blöd, wer sich für eine Ersparnis von gerade mal 23€ pro Person den Ärger mit einem OTA wie Opodo gibt. Und dass Aufgabegepäck bei Opodo oftmals viel mehr kostet, als bei der Airline wird auch unterschlagen.

Wie dem auch so. Weiter geht es mit dem roten Pfeil:

Dann nur noch einmal hier auf den kleinen Text drücken…

… und dann ist es auch schon fast geschafft. Tatsächlich ist der folgende Button der letzte, den ihr drücken müsst:

Und man mag es kaum glauben – aber dann ist das Abo tatsächlich gekündigt:

Eine Kündigungsbestätigung per E-Mail gibt es anscheinend nicht. Am besten macht ihr also einen Screenshot der folgenden Seite, um die erfolgreiche Kündigung zu dokumentieren:

Fazit

Aus unserer langjährigen Erfahrung mit Online-Reisebüros haben wir bereits vermutet, dass Opodo Prime kein super Angebot birgt. Wir konnten zwar bei mehreren Testbuchungen immer einen Rabatt im Vergleich zur Buchung direkt bei der Airline erzielen, trotzdem ist es gerade zu frech selbst zahlende Mitglieder so bei Zusatzleistungen auszunehmen. Außerdem fällt der Rabatt nicht besonders hoch im Vergleich zum Airline-Preis aus. Man muss schon sehr viele Buchungen pro Jahr tätigen oder den Kundenservice von Opodo sehr schätzen, um 75€/Jahr zu rechtfertigen.

Aus diesen Gründen würden wir Opodo Prime nicht weiterempfehlen und raten zu einer Buchung direkt bei der Airline.

Der Versuch, eine Kündigung durch die Gängelung der Kunden zu verhindern, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Die Online-Kündigung ist so kompliziert, dass ein Anruf vielleicht wirklich schneller ginge.

Eure Erfahrungen?

Was haltet ihr von Opodo Prime? Konntet ihr durch eure Ersparnis (im Vergleich zum Airline-Preis) wirklich die 75€ herausholen? Habt ihr andere Erfahrungen als wir? Hinterlasst gerne ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (45)

  1. PS sagt:

    Nicht zu vergessen, dass viele Fluglinien bei Flügen, die über Portale wie Opodo gebucht wurden, keine Direktzusatzbuchungen/Änderungen über die eigene Website zulassen. Daher ist ist der Gedanke, ich buche über Opodo und mach die ganzen Zusatzdinger günstig direkt über die Airline, ziemlich gefährlich, da das eben nicht immer funktioniert und die Airlines einen dann an den Drittanbieter verweisen.

  2. Manfred Schreder sagt:

    Ich kann mich nur den negativen Erfahrungen anschliessen. Habe so eine Opodo-Prime Mitgliedschaft wie ich nun durch Abbuchung der 2. Jahresbebühr erfahren habe. Die ist wohl im Kleingedruckten mitverkauft worden bei einer Flugbuchung. So etwas hätte ich nie abonniert. Habe auch keine Mails bekommen aus der mir klar geworden wäre, dass ich da nun ein Abo habe. Nachdem ich bei Opodo einmal bei Buchung eines Hin- und Rückfluges ins Ausland dann nur eine Bestätigung für den Rückflug bekam und dann den Preis für den Rückflug bezahlen sollte (bzw. war ja nach Buchung schon abgebucht) ist der Laden für mich absolut Nepp und Betrug. Man klärte mich bei Opodo darüber auf, dass bei Opodo die Buchung online erstmal nicht verbindlich ist, sondern erst nach Bestätigung. Die erfolgt i.d.R. kurz nach Online-Buchung. Dann erfolgt die Abbuchung. Wenn ihr also nur den Rückflug bestätigt bekommt, wird auch nur der abgebucht, aber was soll das wenn ihr keinen Hinflug bestätigt habt. Die Rechts- und Pressestelle von Opodo bestätigt das das bei Ihnen so geregelt ist. Unfassbar. Und nun verkaufen Sie den meisten unwissentlich noch eine Zuerst als kostenloses Testabo für 6 Monate was man aber kündigten müsste. Schade, dass es in der EU überhaupt möglich ist so etwas zuzulassen. Schade aber verwerflich auch, dass die Betreiber der Kreditkartengesellschaften hier nicht eingreifen und die Gebühren bei Reklamation zurückfordern denn der Belastete hat in der Regel gar keine Ahnung davon dass da ein Abo geschlossen wurde was offensichtlich rechtlich auch äußerst umstritten ist. Warum kooperieren VISA & Co. mit solchen Betrugsfirmen.

  3. Bernd S. sagt:

    Hallo, habe heute leider auch zu schnell den angeblich günstigen Flug nach Venedig über OPODO gebucht und dabei die 30-tägige kostenlose Prime Probe Abo angekreuzt. Statt der angeblichen 133 € für Hin-Rückflug wurden 105 € aufgerufen, was bei 2 Personen eine angebliche Ersparnis von 56 € brachte.
    Schön und gut, nur brachte die Prüfung auf der Originalseite von EUROWINGS einen Gesamtpreis von 219,95 €. Und jetzt kommt die bodenlose Frechheit : Während EUROWINGS für 1 Gepäckstück und die Platzreservierung nur 62,00 € berechnet, sind das bei Opodo betrügerische 164,84 € !!
    Das Fazit : Bei EUROWINGS gebucht 281,96 € gesamt, bei Opodo 374,84, die sofort abgebucht wurden.
    Als ich über die Opodo Prime Homepage die Rechnung einsehen wollte, kam die Meldung : ‚Die Funktion ist zur Zeit nicht möglich ‚.
    HÄNDE WEG VON OPODO !!!!!
    Ich werde gleich morgen das kostenlose Probe-Abo kündigen und notfalls meinen Anwalt einschalten, falls man mir noch einmal Geld abbuchen sollte.

  4. Wilhelm Bschor sagt:

    Der Kundenservice bei Opodo Prime ist die reine Katastrophe!
    Zuerst gerät man an einen Chatbot. Der versteht einfachste Fragen nicht. Also sinnlos. Bei Anruf hängt man in der Warteschleife eine Ewigkeit, bekommt andauernd den Chatbot empfohlen und wenn man dann endlich eine Mitarbeiterin in der Leitung hat, kann die auch nicht weiterhelfen. Die (durchaus freundliche) Weiterleitung bedeutet weitere lange Wartezeiten in der Schleife, nur um dann bei einer zweiten Mitarbeiterin zu landen, die so miserabel Deutsch spricht, dass sie überhaupt nichts versteht. Die Telefonnummer, die man dann nach langen Erklärungsversuchen von ihr bekommt, ist falsch, keine Verbindung möglich.
    Ich habe schon einiges erlebt, aber das übertrifft alles.
    Kündigung in der App oder über Browser ist nach meiner Erfahrung ebenfalls nicht möglich, da keine funktionierenden Links angeboten werden.
    Absolut unseriös.
    Lasst unbedingt die Finger davon!
    Nie wieder bei OPODO!!

  5. Armin sagt:

    Habe die gleichen schlechten Erfahrungen bzgl. der Kündigung des Probeabos gemacht. Geht alles nur über eine lange Warteschleife in der hotline.
    Ist extrem unseriös.

  6. Dierk Schramm sagt:

    Durch undurchsichtige Tricks wurde ich ungewollt Opodo Prime Mitglied. Der Betrag von PayPal eingezogen. Keine Möglichkeit den Widerruf an das Unternehmen zu bringen. Es ist ein durch und durch unseriöses Unternehmen. Lassen Sie die Finger davon !!

    • Claudia sagt:

      Hallo, das gleiche ist mir auch passiert. Irgendeine Möglichkeit um das Geld der Mitgliedschaft zurück zu bekommen? Vielen Dank im Voraus
      Liebe grüsse claudia

  7. Markus Tittel sagt:

    Ich habe einen Flug nach Ostasien mit kostenlosen Primeangebot für 30 Tage (innerhalb dieses Zeitraums gekündigt) gebucht und habe statt angekündigter 10 Euro Umbuchunskosten pro Person am Tag später(da nicht der angezeigte günstigere Preis für das Nichtwunschdatum nicht gewährt wurde) 125 Euro von Opodo statt vom getätigten Buchungsportal eDreams abgezogen bekommen, ein Kreditkartenrückbuchungversuch wurde von der Apobank abgewiesen, da Opodo auch mal für eDreams abbuchen dürfe, ungeachtet des bereits voll an eDreams entrichteten Preises.

  8. Blue_Angel sagt:

    Sehr gut beschrieben – Tickets über opodo zu kaufen ist nicht günstiger. Der Prime gilt nur für die Flugtickets, die dann ungefähr so viel kosten wie bei der Fluggesellschaft. Für die Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierung, Gepäck, Versicherungen ist es sogar deutlich teurer. Dazu kommen noch die üppige Stornogebühren, die opodo behält, sollte sich der Flug ändern und/oder wenn einer doch nicht fliegen kann. Der Kundenservice ist praktisch null – Chatbot über die Seite und sogar am Telefon, und wenn man endlich bei Mitarbeiter landet, sie verstehen nicht was man von denen möchte. Sie verweisen lediglich auf die Fluggesellschaft, und die Fluggesellschaft in manche Fälle auf den „Agent“ – nervenberaubend.

  9. Songmu sagt:

    Update März 2023: Kündigen des Opodo Prime Testabonnements ist sehr einfach. In der Opodo App ‚Profil‘ >> ‚Konto und Einstellungen‘ >> Prime kündigen. So einfach kann es sein.

  10. Richard Fiegen sagt:

    Hi,
    Ich habe einen Flug Berlin-Kapstadt mit Qatar gebucht. 06.-15.5.2022
    Preis direkt bei der Airline ca. 740 €
    Preis mit Opodo Prime 543 €

    Check it out.

    Richard

  11. Veit sagt:

    Ich habe wissentlich das Prime Probe Abo abgeschlossen, mit dem Plan es innerhalb des Probemonats wieder zu kündigen. In der Regel läuft ein Probe Abo dann zum Endes des Zeitraums aus und man kann bis dahin aber alle Vorteile nutzen. So ist es bisher bei jedem Anbieter gewesen.

    Als ich nun also bei Opodo das Probe Abo kündigen wollte, kam direkt der Hinweis, dass ich damit die Rabatte für meinen Flug, der innerhalb des Probemonats liegt, verlieren würde. Das widerspricht allem was ich bisher von Probe Abos kannte (s. oben). Stimmt es was Opodo dort schreibt und ist es überhaupt rechtens, dass die Vorteile des Probemonats am Tag der Kündigung direkt erlöschen? Müsste ich damit rein theoretisch den Rabatt zurückzahlen bzw. würde Opodo den einfach abbuchen? Hat Jemand damit Erfahrung?

    Zum Glück liegt mein Hin- und Rückflug innerhalb des Probemonats, sodass ich noch sage und schreibe einen Tag bei Ankunft in Deutschland hätte um das Abo zu kündigen. Das wird dann vermutlich ein Spiel mit dem Feuer, wenn ich lese wie schwierig Opdodo einem das Leben damit macht.

  12. Sven Hofmann sagt:

    Hallo an die Gemeinde,
    mir erging es ähnlich, einen günstigem Flug gebucht und schon war ich stolzer Besitzer einer Prime Mitgliedschaft.
    Habe wohl irgendwo ein Häkchen übersehen …
    Habe mir dann ein Konto bei opodo angelegt, via email das Konto betätigt und dann
    Menü – Mein Prime Account – Account kündigen.
    Hat funktioniert, es kommt eine Bestätigung via mail.
    Habe mich wieder bei opodo eingeloggt, dort steht dann, dass das Abo ausläuft.
    Viel Erfolg an alle, Sven

  13. Babsy Rammler sagt:

    Ich habe ein Flug gebucht und 4 Wochen später wird mir ein Abo abgebucht,sollte das nicht innerhalb kurzer Zeit wieder gelöscht werden,mache ich eine Anzeige,denn ich habe kein Abo bestellt.lg.babs,

  14. Mustafa Angay sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Erbitte Gutschrift. Kein Interesse. Danke

    • Peer sagt:

      Dafür musst du dich bitte an Opodo wenden.

      Wie du dem Artikel entnehmen kannst, raten wir davon ab, Opodo Prime anzurühren – genau aus dem Grund der komplizierten Kündigung.

  15. bouhaya sagt:

    hallo
    ich habe vor kurzem einen Flug gebucht und dies in der Seite von Opodo Prime , 5 Wochen später bekomme ich einen Email von paypal mit der Info dass, von mein Konto 75,99€ , ich wusste erstmal nichts für was diesen Betrag ist , die Reise kosten wurde nur paar Tage später abgebucht. ich habe im Nachhinein Recherchiert, um rauszufinden dass, es um Opodo prime Mitgliedschaft kosten sind wovon ich bei der Buchung gar nicht wusste oder nicht hingewiesen wurde, eine Kündigung oder einen Widerruf ist nur innerhalb einen Monat möglich, laut andere betroffen ist soger innerhalb diesen Frist auch nicht möglich war , da der Kundenservice kein Email hat und telefonisch sehr schwer und teuer erreichen zu erreichen ist .
    ich fühle mich total verascht , wie ich es raus gefunden habe sind mehrere davon betroffen .
    die Verbraucherzentrale hat bis jetzt nicht reagiert.
    einen Anwalt kosten Geld zeit und Nerven .

    wer kann mir dabei helfen ?
    was würden Sie tun ???

    viele Grüße
    kawa

  16. Alex sagt:

    Guten Tag,
    auch Ich hatte schreckliche Erfahrung mit Opodo Prime. Habe zwei Stunden gebraucht um das zu kündigen! Egal was man anklickt, kommt man nie auf die Option die im AGBs steht. Auch E-Mail Kontakt ist nix! Hab dann nach 1000 . Versuchen irgendwie eine Möglichkeit gefunden an der Seite mein Passwort zu generieren und mein Vertrag kündigen zu können.
    Mal gucken ob das auch so wird. Werde ich spätestens nächsten Jahr im August erfahren.

  17. Ali Hamdani sagt:

    Guten Morgen, mein Name ist Ali Hamdani, heute nehme ich Opodo von meinem Konto: 74,99 .opodo prime. Aber ich habe nicht abonniert, wie ich bitte stornieren und das Geld auf das Konto zurückzahlen möchte _Fragte .. Wenn ich mein Abonnement kündige, wird das Geld auf mein Konto zurückerstattet?

  18. Ottl sagt:

    Finger weg von Opodo, ganz unsaubere Gesellschaft!!!

  19. Detlef Horn sagt:

    Ich habe mein Geld vom Februar 20 noch nicht mal zurück! Gebucht bei Opodo ,storniert bei Lufthansa!

  20. Ulrike sagt:

    Opodo Prime: Hände weg. Wir haben dummerweise die 30-tägige Prime Mitgliedschaft ausprobiert. Opodo macht es einem nahezu unmöglich, diese zu kündigen. Haben tagelang die diversen Telefonnummern, die Opodo für die Kündigung zur Verfügung gestellt, angerufen (in Deutschland, England, Schweiz, Österreich) und flogen jedes Mal wieder aus der Leitung. 1. Ohne Angabe einer Buchungsnummer endet die Unterhaltung mit dem Telebot sofort. 2. Selbst mit einer Buchungsnummer endeten die diversen Telefonate mit dem Telebot nach kürzester Zeit mit dem Hinweis, dass unser Flug zu weit in der Zukunft läge und man sich zunächst nur um zeitnahe Buchungen kümmern könne. Sorry, what the f…? Durch die Investition von viel Zeit und Geduld bin ich zufällig auf eine Telefonnummer auf der Opodo Webpage gestoßen, unter der ich dann endlich mit einem Operator sprechen konnte. Und .. halleluja … wir konnten endlich kündigen. Long story short: Opodo – nie wieder. Haben den Vorgang an den Verbraucherschutz gemeldet und haben ZDF „frontal 21“ kontaktiert – mal sehen, ob sich jemand an die Story herantraut. P.S. besonders toll Opodo’s Hinweis, dass die Kündigung aus datenschutzrechtlichen Gründen nur telefonisch erfolgen kann. Wie lächerlich, Telefonie und Datenschutz … sure!!!

    • Sanja sagt:

      Hallo,
      Ich habe das selbe Problem mit Opodo prime.
      Können sie mir diese Telefonnummer nennen bei der sie kündigen konnten.?
      Es ist mir unmöglich jmd.zu erreichen.
      VG

  21. BarrowFlyer sagt:

    Ein Mitgrund warum es sich überhaupt nicht lohnt dies abzuschließen ist, dass man die Rabatte auch beim Einstieg über Metasuchmaschinen bekommt. Habe das bei einer französischen Freundin mit Abo schon mitbekommen, dass die Preise teilweise immer noch über den Metasuchmaschinen Einstieg liegen. Passt aber leider ins rundum unseriöse Geschäftsgebahren von Opodo (Gutscheine mit enormen MBW, schlechter Kundenservice, Mondpreise für Zusatzleistungen, Buchungen per Screenscraping..)

  22. Uwe sagt:

    Nie wieder Opodo, der schlechteste Kundendienst ever. Warte auch noch auf meine Rückerstattung von meiner gebuchten Reise vom März (Flug+Hotel). Keine Antworten auf Emails, keine Antworten auf Anfragen vom eingeschaltetem Anwalt. Jetzt wurde Klage eingereicht. Resultat: nie wieder Buchungen über Opodo!

  23. Mark Berger sagt:

    An alle, die auf Rückzahlung durch Opodo warten: Ihr könnt Euch direkt an die Airline wenden. Diese ist Euch gegenüber erstattungspflichtig – egal, wo Ihr gebucht habt.

  24. Markus Heugster sagt:

    Unbedingt FINGER WEG von diesem unseriösen „Angebot“! Ich habe mich im Frühjahr auf ein kostenloses Halbjahresabo eingelassen. Nun kann ich nicht mehr kündigen. Die Telefonnummer die oben genannt wurde verbindet einen nicht zu einem Menschen. Es kommt ein Tonband, man müsse die Reservierungsnummer der bestehenden Buchung eingeben. Es gibt keine Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen um diese „Opodo Mitgliedschaft“ zu kündigen. Und mal abgesehen davon habe ich kein einziges Angebot mit einer Ersparnis gefunden. Völlig unseriös, Finger weg!

  25. Michael sagt:

    Opodo. Nie wieder. Habe im Februar gebucht. Wegen corona würde der Flug storniert. Bis heute noch kein Geld zurück bekommen. Opodo reagiert nicht. Nicht auf Anrufe nicht auf Emails nicht auf das Schreiben vom Anwalt. Last Die Finger von Opodo

  26. Daniela Kirsch sagt:

    Ich vertraue Opodo nicht mehr zuviel Komplikationen beim stonieren von Flügen und man kann sie nicht wirklich erreichen .
    Daumen runter . 2019 gebucht für März 2020 dann kam Corona und man durfte nicht mehr fliegen . Habe immer noch kein Geld zurück bekommen oder ein passende E-Mail . Einfach nichts .

  27. Stefan sagt:

    Opodo ist der größte Verbrecher im Bereich der Reise Online Buchung. Warte seit sieben Monaten auf eine Rückerstattung. Kontaktaufnahme ist weder telefonisch noch über E-Mail möglich. Der Prime Käse ist wieder einmal eine wunderbare Möglichkeit, Kunden über den Tisch zu ziehen…..

  28. Sabine sagt:

    Nie wieder Opodo ! Kundendienst eine Katastrophe, die Hotline fast unerreichbar, Buchung klappt bestens , aber wenn es ein Problem gibt ( Stornierung des Fluges ….) ist man aufgeschmissen . E-Mail Kontakt träge ohne konkrete Lösungsmöglichkeit .
    Jetzt wollte ich Prime kündigen , Resultat wie von ihnen beschrieben . Deshalb schriftlich per Einschreiben nach Barcelona geschickt . Bin gespannt !

  29. Rainer Haessner sagt:

    Ich buche meine Flüge schon eine ganze Weile bei einem auf Flugbuchungen spezialisierten Reisebüro. Da ist dann natürlich die Ticket Service Charge dabei, die sich bis jetzt aber immer bezahlt gemacht hat. Beispielsweise hat das Reisebüro mit manchen Fluggesellschaften Stornierungskonditionen vereinbart, die so in den Fare Rules gar nicht zu finden sind. Das war in diesem Jahr seeehr hilfreich.
    Dann kommen Umbuchungen dazu, weil sich am Anschluss etwas ändert. Über die online-Anbieter geht das entweder gar nicht oder zumindest sehr mühsam. Beim Anbieter meiner Wahl muss ich gar nichts machen, die suchen dann für mich die beste Option. Das kommt bei Vorausbuchungsfristen von 6 … 10 Monaten gar nicht so selten vor.
    O.K., Payback-Punkte, wie bei einem der online-Anbieter gibt es halt nicht. Das kann man überleben.

    • Ben sagt:

      Scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein 😉 Oder beziehst du dich auf Opodo?

      • Rainer Haeßner sagt:

        Nein, ist schon sehr real und eigentlich bei halbwegs gezielter Suche nicht schwer zu finden.
        Direkte Namensnennung betreibe ich nicht, das mag meinethalben das Vorrecht der Betreiber solcher Foren bleiben.

  30. Tom sagt:

    Opodo??????
    Finger weg! Egal ob mit oder ohne Prime.
    Online kann man alles abschließen, kündigen aber nur per telefonischer Hotline? Willkommen zurück in der Steinzeit.
    Und was allgemein die Hotline bei opodo angeht hat man deren Kundenservice in den letzten Monaten ja erlebt.
    Wobei andere Anbieter ja auch nicht unbedingt mit Service geglänzt haben.
    Ist halt wie überall. Hat man das Geld des Kunden ist es vorbei mit der Freundlichkeit.
    Es mag die Ausnahmen gegeben haben, auch bei opodo, aber im Großen und Ganzen sind diese Anbieter jetzt alle
    selber schuld dass die Menschen sich mit Buchungen zurückhalten.
    Außer die Unbelehrbaren, die sich auch hier tummeln um 20€ Rabatt zu erhalten, um im nächsten Jahr wieder zu jammern, dass sie ihrer
    Kohle hinterherlaufen müssen, weil diese ganzen Versprechen mit kostenloser Stornierung oder Umbuchung doch nix wert sind.
    Oder wie erklärt ihr euch dass Passagiere mit vollständigen Flexbuchungen auch nicht umbuchen oder stornieren konnten, bzw. ihr Geld auch nicht zurück bekamen. Auch ich war erst mal betroffen. Erst nach Chargeback und Anwalt gabs Kohle zurück.
    Vetragspartner waren TUI, Lufthansa, SWISS und opodo.
    Bei den Flügen und Hotels die ich über US-Seiten gebucht hatte, kam das Geld zwischen 2 und 7 Tagen zurück.
    Dort haben Sie wohl mehr Angst vor Klagen 🙂
    Verständnislos blicke ich da auf die, die nicht einfach mal zu Hause bleiben können, also mal NICHT in Urlaub fahren oder fliegen.
    Aber wahrscheinlich ist man in einigen Kreisen auch froh mal aus seiner 60 qm Wohnung raus zu kommen.
    Ich habe solche Menschen im Bekanntenkreis, das Geld vom letzten Mal noch nicht zurück, aber schon den nächsten Urlaub für März gebucht.
    Zur Erinnerung, wir haben schon fast Dezember, da glaube ich nicht an Urlaub im März oder auch April.
    Aber die Doofen sterben nicht aus, immer schön Brainwash von den Reiseveranstaltern.
    Jetzt halt was Neues mit Prime bei opodo.
    Himmel hilf………..

  31. John sagt:

    Auch so einen Artikel finde ich wichtig, selbst wenn es ein wenig in Richtung „Vorsicht, Falle!“ (seit den 1960ern mit dem grandiosen Untertitel „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“) geht 😉

    Das mag man an Travel-Dealz: Hier werden nicht nur PR-Mitteilungen abgeschrieben wie bei manch anderem Blog, sondern es gibt echten Journalismus und frische Ideen.

  32. Stephan sagt:

    ich kann gegenteilige Erfahrungen teilen. Ich habe mich im Rahmen einer kostenfreien 6 moantigen Testphase zu Prime angemeldet.
    Bei Gesellschaften wie LH, OS war das Ersparnis regelmässig um die 28 Eur, bei Eurowings im Frühjahr, Sommer immerhin gute 20 Eur.

    Das hat dazu geführt, dass ich insgesamt über den Daumen gepeilt rund 400 Euro in diesem Jahr insgesamt an Ersparnis habe.

    Auch der Support bei Flugunregelmäßigkeiten -direkt bei der Airline- war bis auf eine Ausnahme (OS) einwandfrei. Austrian hatte sich selbst bei durch sie stornierte Flüge sich komplett quer gestellt, was Umbuchungen angeht. Auch die Erreichbarkeit ist bis zum Herbst katastrophal gewesen. Was dazu führt, dass ich die Ticketausstellung via OS ab meiner Homebase (VIE) tunlichst vermeide.

    Ansonsten habe ich natürlich sämtliche Preise jederzeit vor Buchung verglichen und dann über die prime App gebucht.

    • Peer sagt:

      „Auch der Support bei Flugunregelmäßigkeiten -direkt bei der Airline- war bis auf eine Ausnahme (OS) einwandfrei“

      Anscheinend hat mich dann auch genau diese Ausnahme getroffen. Warte seit einem Jahr auf eine Erstattung von Opodo, nachdem EW den Flug storniert hatte. Ging schon vor Corona los und es zeigt sich niemand zuständig.

      Geht zum Glück nur um ca. 10€, aber nie wieder buche ich bei diesem Saftladen. Fing schon damit an, dass Opodo die Flüge per Screenscaping eingebucht hatte und der Rückflug fehlte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen