Vielfliegernummer nachträglich in der Buchung ändern

Wer Meilen sammeln will kann bei der Buchung eine Vielfliegernummer angeben. Wer sich allerdings bei der Buchung nicht sicher ist, kann die Vielfliegernummer auch nachträglich ergänzen oder ändern.

In der Regel ist das direkt bei der Airline über Buchung verwalten oder spätestens beim Check-in möglich. Das Vorgehen sieht meistens wie folgt aus:

  1. Buchung verwalten oder Buchung aufrufen auf der Website der Fluggesellschaft suchen
  2. 6-stelliger Buchungscode (findet man auf der Buchungsbestätigung) und den Nachnamen eingeben.
  3. Wenn die Buchung gefunden wurde auf Daten ändern gehen.
  4. Anderes Vielfliegerprogramm und zugehörige Nummer eingeben.
  5. Speichern klicken und in der Übersicht überprüfen ob die Vielfliegernummer übernommen wurde.

Einige Fluggesellschaften „verweigern“ aber das nachträgliche Ändern oder übernehmen die Vielfliegernummer aus dem Profil automatisch. Ein guten Beispiel ist Air Berlin mit Topbonus. Über die Funktion Meine Buchung kann man die Vielfliegernummer und das Vielfliegerprogramm nicht nachträglich ändern.

Air Berlin Topbonus Vielfliegernummer ändern

Bei Air Berlin wird die Vielfliegernummer unter Meine Buchung zwar angezeigt, ändern lässt sie sich dort aber nicht.

Es gibt aber Umwege:

Vielfliegernummer bei Oneworld-Flügen ändern

Die einfachste Möglichkeit eure Vielfliegernummer bei Flügen mit Oneworld-Fluggesellschaften z.B. Air Berlin zu ändern ist die Buchung auf der Website von Finnair aufzurufen:

  1. Auf Finnair.com auf Buchung verwalten klicken.
  2. Nachname und den Buchungscode unter Buchungsreferenz eingeben und Suchen klicken
  3. Angaben aktualisieren auswählen.
  4. Unter Zusätzliche Informationen ein anderes Program unter Vielflieger auswählen und die zugehörige Vielfliegernummer unter Mitgliedsnummer eingeben.
  5. Auf Weiter klicken und die Bestätigung abwarten. Anschließend am besten noch einmal überprüfen ob die Änderung auch wirklich übernommen wurde.

Für Oneworld-Flüge die Vielfliegernummer über Finnair ändern

 

Alternativ kann man auch sein Glück bei British Airways, Royal Air Maroc oder Cathay Pacific versuchen.

Vielfliegernummer am Flughafen ändern lassen

Spätestens am Flughafen solltet ihr die Vielfliegernummer ändern lassen. Das ist entweder am Check-in-Schalter oder spätestens am Gate vor dem Boarding möglich. Vor allem am Gate ist das aber immer mit dem Risiko verbunden, dass der Mitarbeiter die Änderung verweigert oder angeblich nicht weiß wie das geht bzw. behauptet es sei nicht möglich. Deswegen solltet ihr am besten vorher die Nummer Online ändern. Zur Not hilft auch die Servicehotline der Fluggesellschaft.

Wurde eure Bordkarte beim Boarding gescannt, gibt es keinen Weg mehr die Meilen bei einem anderen Programm gutschreiben zu lassen.

Keine Möglichkeit gefunden?

Falls ihr mit eurer Buchung Probleme habt die Vielfliegernummer zu ändern, hinterlasst doch kurz einen Kommentar. Ich helfe euch gerne!

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen.
Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (19) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe jetzt noch eine Flug nach Asien mit Airberlin. Meilen sammeln bei Airberlin macht ja nun keinen Sinn mehr. Könnte ich meinen Statusvorteil von Topbonus nutzen und trotzdem Meilen in einem anderen Programm sammeln (z.B. Etihad Guest oder Finnair etc.) ?

    Antwort

  2. Danke für den Tip!

    Konnte so meine hinterlegte Topbonus Nummer via Finnair austauschen.
    jetzt muss der AB Flug nur noch durchgeführt werden 😀

    Antwort

  3. Wenn ich FTL bin bei M&M und bei einer Buchung meine Miles&Smiles-Nummer angebe (kein Status), bekomme ich dann trotzdem meine FTL Vorteile (z.B. Lounge in Deutschland, Priority-Checkin)

    Antwort

    • Kommt immer auf den Loungedrachen drauf an. Einige bestehen drauf das deine FTL-Nummer in der Buchung ist, andere lassen sich nach Vorzeige der FTL-Karte rein. Priority Check-in geht i.d.R. ohne Probleme wenn du die Karte vorzeigst.

      Antwort

  4. Hallo Johannes, meine Frau und ich haben vom 20.01.2018 bis 03.02.2018 einen Hin-
    u. Rückflug bei Air Berlin nach Abu Dhabi über das Top-Bonusprogramm gebucht.

    Welche Alternativen haben wir bei einer Air-Berlin Pleite.

    M.f.G.
    Roland + Dietlinde Mauer

    Antwort

  5. Wie sieht es mit den noch gewährten Status-Benefits nach Änderung der FQT# aus (Fast-Lane/Prio Boarding/Sitzplatzreservierung)? In meinem Fall würde ich jetzt von TB (Gold) auf BAEC (ohne Status) auf AB-Flug ändern wollen. Insbesondere die Sitzplatzreservierung wäre mir wichtig, ich vermute das ich dabei die beste Chance erst am Ticketschalter nach dem CI habe oder?

    Antwort

    • Du kannst die Vielfliegernummer auch noch am Gate ändern lassen. Da die Meilen aber bei Topbonus nicht mehr gutgeschrieben werden, schreibt British Airways diese auf Nachfrage angeblich auch gut trotz Topbonus-Nummer in der Buchung.

      Antwort

  6. Quelle? Das wurde doch bereits gestern im Vielfliegertreff-Forum gepostet. Ich mag sonst deine Seite, aber der Artikel basiert eindeutig auf den Beiträgern des VT-Nutzers…

    Antwort

    • Die Methode über Finnair.com nutze ich schon seit Jahren und war bisher auch kein Geheimnis. Hat halt durch durch die Topbonus-Insolvenz jetzt stark an Relevanz geworben und wegen zahlreicher Nachfragen habe ich mich entschieden darüber einen Artikel zu schreiben.

      Antwort

  7. Mir ist da gestern was ganz witziges passiert.
    Ich habe bei einer Buchung von Iberia meine Topbonus Nummer angegeben und deswegen gestern bei Iberia angerufen, um meine British Airways Nummer anzugeben.
    Die Dame am Telefon war super freundlich und meinte sie schickt mir die Bestätigung per Mail.
    Ein paar Minuten später kommt eine E-Mail.
    Eine Bestätigung von 3 Portugiesen, die nach Johannesburg fliegen 😂

    Antwort

  8. Bei Agoda gibt es generell wenig Möglichkeiten, seine Buchung zu ändern. Ich habe eine Email geschrieben und hoffe, dass dann manuell das Programm geändert werden kann.

    Antwort

  9. ich habe ein paar flüge bei miles and more und würde die gerne meinem miles and smiles konto zuschreiben lassen.
    Weißt du, ob das möglich ist?

    danke!

    Antwort

    • Sind die Meilen schon bei Miles&More gutgeschrieben? Dann ist das leider nicht mehr änderbar. Ansonsten einfach die Vielfliegernummer bei Lufthansa austauschen.

      Antwort

    • Was heißt „du hast sie bei Miles and More“? Wenn sie schon bei M&M gutgeschrieben sind, kannst du sie nicht mehr auf das Miles+Smiles Konto gutschreiben lassen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.