Wizzair ist einer der großen Ryanair-Konkurrenten und lockt immer wieder mit einigen guten Sales. Vor allem die Anbindung nach Osteuropa ist hervorragend. Aber ähnlich wie bei Ryanair, können bei der Buchung schnell Fragen aufkommen. Oder es kommen dann doch schnell ungewollt Extragebühren dazu. Deswegen haben wir euch im Folgenden eine Buchungsanleitung zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Nach passenden Flügen suchen
Nicht nur bei den Preisen gibt es Parallelen zwischen Ryanair und Wizzair. Die Seiten sind auch sehr ähnlich aufgebaut. Zum Beispiel bietet euch Wizzair ebenfalls eine komfortable Preissuche an, mit der ihr günstige Tickets zu verschiedenen Zielen finden könnt. Ihr findet den sogenannten Reiseplaner über die Suche auf der Homepage von Wizzair:

Klickt ihr nun auf Hauptsache Weg! oder Flexible Termine?, dann werden euch die günstigsten Ziele für die nächsten Monate angezeigt:

Nachdem ihr euch für ein Ziel entschieden habt, seht ihr in einer komfortablen Übersicht die günstigsten Tarife in dem jeweiligen Monat:

Habt ihr euch für einen Tag eures Fluges entschieden, dann kommt ihr im nächsten Schritt auf die Seite Flüge Auswählen und seht noch einmal eine Wochenansicht.
Seite: Flüge auswählen
In der Wochenansicht wird euch regulär der Basic-Tarif angezeigt. Ihr könnt hier auch gleich Preise als Wizz-Discount-Club-Mitglied auswählen. Falls ihr häufiger mit Wizzair fliegt, kann sich eine Mitgliedschaft lohnen, wie wir in unserem Artikel zum Wizz Discount Club bereits beschrieben haben.

Nun könnt ihr noch einmal zwischen den verschiedenen Tarifen wählen. Es gibt die Tarife Basic, Wizz Go und Wizz Plus & Flex. Da wir möglichst günstig buchen wollen, entscheiden wir uns für den Basic-Tarif. In den nächsten Schritten können wir Zusatzleistungen, wie bspw. ein großes Stück Handgepäck, dann noch einzeln hinzufügen.

Tarife: Basic, Wizz Go und Wizz Plus & Flex
Wie bereits erwähnt, bietet euch Wizzair neben dem Basic-Standardtarif auch die Tarife Wizz Go und Wizz Plus & Flex an.
Man kann fast alle Leistungen der einzelnen Tarife auch separat buchen. Da man meist nicht alle Inklusivleistungen bei den Tarifen braucht, lässt sich hier oftmals noch etwas Geld sparen.
Seit dem 12. Juni 2023 ist es im Tarif Wizz Basic frühestens 24 Stunden vor Abflug möglich, kostenfrei mit Zuweisung eines Sitzplatzes einzuchecken. Zuvor war dies bereits 48 Stunden vor Abflug möglich.
Wizz Basic:
- Kostenloses Personal Item (40 x 30 x 20 cm) unter dem Vordersitz verstaut
- Online-Check-In frühestens 24 Stunden vor Abreise möglich
Wizz Go:
- Kostenloses Personal Item (40 x 30 x 20 cm) unter dem Vordersitz verstaut
- Online-Check-In frühestens 30 Tage vor Abreise möglich
- Kostenlos am Flughafen & online einchecken
- Zusätzl. Handgepäckstück (55 x 40 x 23 cm) in der Kabine erlaubt
- 20 kg Aufgabegepäck
- Kostenlose Sitzplatzres. (außer Reihen 1-4 und Notausgänge)
- Priority-Boarding & Priority-Check-In
Wizz Plus & Flex:
- Kostenloses Personal Item (40 x 30 x 20 cm) unter dem Vordersitz verstaut
- Online-Check-In frühestens 30 Tage vor Abreise möglich
- Kostenlos am Flughafen & online einchecken
- Zusätzl. Handgepäckstück (55 x 40 x 23 cm) in der Kabine erlaubt
- 32 kg Aufgabegepäck
- Kostenlose Sitzplatzres. (inkl. Reihen 1-4 und Notausgänge)
- Priority-Boarding & Priority-Check-In
- Wizz Flex (Umbuchung und Stornierung kostenfrei möglich – Betrag wird auf Wizzair-Konto als Guthaben gutgeschrieben)
- Fluginformationen
- Auto-Check-In
Tarifauswahl bestätigen
Nach der Auswahl eures Tarifs müsst ihr diesen noch einmal bestätigen.

Seite: Passagiere & Gepäck
Im Folgenden müsst ihr die Passagierdaten eingeben und könnt zusätzlich Services & Leistungen buchen.

Auch besondere Hilfeleistungen können im ersten Schritt gebucht werden. Außerdem könnt ihr euch im zweiten Schritt Aufgabegepäck dazu buchen.

Ihr habt die Auswahl zwischen 10 kg, 20 kg oder 32 kg. Ihr müsst 10€ pro Kilogramm Extragewicht zahlen. Falls ihr also keine Kofferwaage habt, dann lohnt es sich eventuell gleich das nächstgrößere Gepäckstück zu buchen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Gewichtsabweichungen von bis zu 1 kg ein Auge zugedrückt wird.

Priority Boarding und ein Extra-Handgepäckstück (55 x 40 x 23 cm), das ihr im Gepäckfach über eurem Kopf verstauen könnt, müssen zusammen gebucht werden. Das kostet zwischen 5€ und 39€, je nach Strecke, Auslastung und Saison. Für einen Tagestrip reicht aber meist das Personal Item. Für alles andere würde ich Wizz Priority empfehlen.
Spätestens nach diesem Schritt müsst ihr euch anmelden oder registrieren. Eine Buchung als Gast ohne Registrierung ist leider nicht möglich.

Seite: Sitzplätze
Ihr könnt gleich bei der Buchung des Fluges Sitzplätze reservieren oder ihr lasst euch Sitzplätze beim Check-In zufällig zuweisen.

Sitzplätze kosten zwischen 4€ und 32€, je nach gewähltem Sitzplatz (weiter vorne, mehr Beinfreiheit?), Datum und Flugstrecke. Je länger der Flug dauert, desto teurer ist in der Regel auch die Sitzplatzreservierung.
Seite: Services hinzufügen
Auf der nächsten Seite könnt ihr noch einmal zusätzliche Services hinzufügen, wenn gewünscht. Hier wird euch noch einmal Wizz Priority angeboten, aber auch der Auto-Check-In bzw. der Check-In am Flughafen werden euch angeboten. Falls ihr möglichst günstig fliegen möchtet, dann braucht ihr hier nichts auszuwählen.

Auch könnt ihr hier einen Parkplatz am Flughafen vorab buchen. Ihr seid womöglich mit unseren Gutscheinen fürs Parken am Flughafen aber günstiger dran. Ein Preisvergleich kann sich lohnen!
Weiterhin könnt ihr hier Mietwagen und/oder einen Flughafentransfer buchen oder einen Loungezugang kaufen.
Seite: Zahlung
Nun könnt ihr für eure Buchung zahlen. Dabei stehen euch verschiedene Zahlungsmethoden wie Überweisung oder Kartenzahlung zur Verfügung. Eine Kartenzahlung mit American Express ist leider nicht möglich. Maestro, MasterCard, Visa und UATP sind aber möglich.

Außerdem könnt ihr hier einen Wizz-Gutschein oder Promotioncode nutzen. Falls ihr eine flexible Buchung vorher storniert habt, könnt ihr außerdem das Wizz-Guthaben verwenden.

Jetzt müsst ihr nur noch die Bedingungen prüfen und akzeptieren und könnt dann zahlen und buchen.
Dir hat die Anleitung geholfen?
Dann würden wir uns freuen, wenn du den Travel-Dealz-Newsletter abonnierst! Täglich die neusten Reiseschnäppchen, Gutscheine und bei Error Fares eine Eilmeldung:
Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:
100% kostenlos und jederzeit kündbar!
Wizz-Flex-Buchung stornieren
Ihr könnt mögliche Änderungen in der Buchungsübersicht eures Accounts vornehmen.

Das Ganze ist auf der Homepage etwas versteckt. Ihr müsst oben im Menu auf Informationen & Services klicken und dann Buchungsänderungen auswählen.

Auf der nachfolgenden Seite klickt ihr dann auf Buchungsänderung.

Von dort aus gelangt ihr dann auf eure bevorstehenden Reisen, bei welchen ihr auf Details klicken müsst.

Ihr gelangt damit wieder auf euere Buchungsübersicht (siehe oben) und müsst dort auf Änderungen vornehmen klicken. Nach dem Klick kommt ein Pop-up:
Pop-up: Änderungen vornehmen
In dem Pop-up habt ihr nun die Wahl zwischen Passagierdaten ändern, Flug umbuchen oder Flug stornieren und auf Wizz Account rückerstatten. Wir klicken nun auf Flug stornieren.

Seite: Flugstornierung
Nun müsst ihr euch durch drei Unterseiten kämpfen, bis ihr endlich die Erstattung bekommt.
Wichtiger Hinweis
Hier müsst ihr die Stornierungsbedingungen lesen und bestätigen. Im Falle einer Wizz-Flex-Buchung müsst ihr nichts weiter beachten, denn die Stornierung ist für euch kostenlos.

Passagiere
Gibt es mehrere Passagiere in der Buchung, könnt ihr hier die Passagiere auswählen, deren Flug storniert werden soll. Im Fall von nur einem Passagier gibt es hier nicht groß weiter etwas zu beachten.

Zusammenfassung
Hier wird noch einmal der zu stornierende Flug, die Passagiere, für die der Flug storniert werden soll und der Erstattungsbetrag angezeigt.

Interessant war, dass der Erstattungsbetrag 7€ weniger war als der Betrag, den ich gezahlt hatte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um die Wizz-Flex-Gebühr handelt, die wohl nicht erstattbar ist.

Das Wizz-Credit-Guthaben verfällt nach 90 Tagen. Das ist zunächst nicht gleich ersichtlich, wenn man die Wizz-Flex-Option dazu bucht und ist etwas dreist. Hier ist also durchaus Vorsicht geboten.
Tipp: Umgehen könnt ihr den Guthaben-Verfall, indem ihr mit dem Credit einen neuen Flug in der weiten Zukunft bucht (wieder mit 7€ Flex-Option) und diesen dann kurz vorher storniert, bevor ihr einen neuen Flug mit dem Guthaben buchen wollt. Dadurch verliert ihr zwar 7€, immerhin verfällt dann aber euer Guthaben nicht!
Kontakt mit Wizzair für z.B. Flugstörungen
Müsst ihr nach der Buchung Kontakt mit Wizzair aufnehmen, solltet ihr keinesfalls die falsche Telefonnummer anrufen. Sonst wird es richtig teuer! In folgendem Artikel findet ihr mehrere Möglichkeiten, um Wizzair (fast) kostenlos zu erreichen:
Noch offene Fragen?
Falls ihr jetzt noch offene Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen. Wir werden euch dann so gut wie möglich helfen.
Ansonsten ist Wizzair aber auch recht hilfsbereit auf Twitter. Dort habe ich selber bereits Erfahrungen mit dem Support gemacht. Eine hilfreiche Antwort hatte ich in weniger als 30 Minuten.
Kommentare (44)
Hallo,
Muss man eine Sitzplatzreservierung kostenpflichtig buchen? Oder kann man auch einfach vor dem Flug irgendwelche Sitzplätze kostenlos zugewiesen bekommen?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Viele Grüße und danke!
Du musst bei keiner Airline Plätze buchen. Im Falle von Wizzair werden dann kostenlos Sitze zugewiesen. Wer zu zweit reist, wird dabei aber oftmals auseinander gesetzt
Guten Morgen, da wir noch nicht sicher sind, wie schwer unser Aufgabegepäck wird: Wenn ich einen Koffer erst nachträglicher nach erfolgreicher Ticketbuchung aufgebe, wird der Preis für das Aufgabegepäck teurer oder bleibt der identisch mit dem Preis, der mir bei der Ticketbuchung angezeigt wurde? Besten Dank
Hallo Sascha,
normalerweise ist die nachträgliche Buchung von Aufgabegepäck bei Wizzair immer teurer als direkt bei der Flugbuchung. Manchmal sind dies nur ein paar Euro, erfahrungsgemäß aber in der Regel deutlich mehr. Ich würde daher empfehlen, das Aufgabegepäck im Rahmen des Buchungsprozesses direkt hinzuzufügen.
Viele Grüße
Michel
Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe ich jetzt entsprechend direkt mit gebucht.
Ein weiterer Koffer würde mich jetzt lediglich 15 Euro pro Strecke kosten. Ist ein weiteres Gepäckstück in der Regel also deutlich günstiger? (der erste 20kg Koffer hat ca 38 Euro/Strecke) gekostet.
Hi, ich habe fälschlicherweise einen Flug mit Priority gebucht, kann das gar nicht verwenden, da ich stattdessen einen Koffer als Aufgabegebäck hinzubuchen möchte. Ich finde leider nirgends eine Info wie ich diese Umbuchung vornehmen kann (Priority stornieren kann).
Habe es auch bereits über den Chat versucht, da bekomme ich aber keine Info.
Können Sie mir hier weiterhelfen, bitte?
Liebe Grüße
Lisa Pfefferle
Hallo Lisa,
einmal gebuchte Leistungen kann man leider nicht stornieren. Du musst für das Aufgabegepäck noch einmal bezahlen.
Gibt es eine Möglichkeit, zwei verschiedene Tarife in einer Buchung durchzuführen? Ich möchte einen Flug für einen Erwachsenen als Wizz Go Tarif und einen Flug für ein 12-jähriges Kind mit Basic Tarif buchen. Leider kann man für Kinder unter 14 keinen eigenen Flug buchen.
Leider nicht. Wenn musst du die einzelnen Extraleistungen einzeln auswählen. Vielleicht Best Western mal versuchen: https://travel-dealz.de/deal/best-western-rewards-status-match/
Ich habe sehr viele schlechte Bewertungen über wizzair gelesen.
Unter anderem soll der online check-in nicht funktionieren oder am Flughafen dann Kosten von bis zu über 70€ aufgeschlagen werden, sonst darf man nicht mit fliegen? Oder der Flug ist überbucht oder fliegt gar nicht.
Da ich sowas öfter gelesen habe, wird es sich nicht um Einzelfälle handeln.
Wie kann man sowas umgehen?
Einige in unserem Team sind schon mehrfach mit Wizzair geflogen und hatten keine derartigen Probleme.
Wenn der Online Check-in nicht funktioniert, dann darf Wizzair natürlich auch keine Zusatzgebühren am Flughafen verlangen. Das käme dann ggf. sogar einer Nichtbeförderung gleich, für die Entschädigungsanspruch gemäß EU-Recht besteht. Sollte man aber sehr gut dokumentieren.
Selbiges gilt im Falle der Überbuchung, was aber bei Billigfliegern so gut wie nie vorkommt.
Hallo alle –
beim Versuch via Webseite (KEIN Handy, also nicht via App möglich) einen Flug zu buchen wird bei der Eingabe des Passagiernamens automatisch ein „Privilege Pass“ für 249,- € pro Jahr hinzugefügt !! Kleinegedruckte, bodenlose Frechheit – wie kann ich das umgehen? vielen Dank…
Ich habe es eben mal probiert und automatisch hinzugefügt wird da bei mir nichts. Es taucht lediglich ein Hinweis auf den Privilege Pass auf – mit einem Button „Weitere Details“. So lange du da nicht drauf drückst, wird aber nichts in den Warenkorb hinzugefügt.
Wir haben zusätzlich zu unserem Flug von Wien nach Reykjavik einen Flughafentransfer gebucht und keinerlei Bestätigung oder Tickets bekommen. Der Betrag in der Höhe von 84,00 Euro wurde jedoch abgebucht. Wir fliegen nächsten Dienstag.
Hallo,
wizzair berechnet neuerdings einen „Systemzuschlag“ von 10€, der erst am Schluss unter Leistungen erschint.
Habe es bei mehreren Versuchen immer wieder aufgedrückt bekommen.
Bei Hilfe gibt es nichts zu diesem Begriff, der wohl eine zusätzliche Abzocke ist.
(Es wird gefragt, ob man 10€ sparen und eine Clubmitgliedschaft will. Habe Nein angegeben und prompt erscheinen die 10 € mehr.)
Finde ich nicht richtig.
Gruß
Wolle
Habe jetzt doch was dazu gefunden.
Soll Aufpreis für automatisierte Zahlung sein.
Hallo? Es gibt keine andere Form.
Ein Zuschlag, damit ich bezahlen darf?
Unverschämt.
Ich habe eine pauschalreise gebucht, jetzt schreibt mir mein Reisebüro ich kann nicht online einchecken sondern direkt am Schalter. Das Reisebüro hat mir vorgeschrieben was ich nehmen kann für Koffer. Kann das so weit stimmen? Ohne das ich dann zähmen muss beim Check in?
Wenn der Reiseveranstalter dir das so mitteilt, sollte das auch stimmen. Pauschalreisen sind ja i.d.R. immer inklusive Aufgabegepäck.
Guten Abend,leider habe ich beim Buchung Flughafen gewechselt in beide richtung.Ich fliege von Dortmund nach Banja Luka und von Banja Luka nach Dortmund und gebucht habe ich Banja Luka bis Dortmund ,Dortmund Banja Luka.Was soll ich machen
Hallo, ich möchte meinen Rückflug mit WizzAir einen Tag später antreten als gebucht. Bei mir ploppen nur die Felder „Passagierdaten ändern“ oder „Stornieren“ auf, die Option „Umbuchen“ steht bei mir nirgends bzw. habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich auf „Stornieren“ klicke, passiert gar nichts. Ich habe kein flexibles Ticket.
Ich bin etwas verzweifelt und für jeden Rat dankbar.
LG Marion
Guten Tag, die SITZPLATZRESERVIERUNG lässt sich am besten in der APP UMGEHEN: Kinder sitzen eh immer neben einem Elternteil. Habe es noch nie erlebt, dass storniert worden ist seitens der Fluggesellschaft. Mein Tipp ist für Familien, die sparen wollen, gedacht.
Hallo! Ich habe die Sitzplätze bei Buchung nicht reserviert und möchte nun den Check-In auch ohne kostenpflichtige Sitzplatzresevierung durchführen, aber ich kann das Feld mit vorgeschlagenen Sitzen für 21 Euro (2 Sitze) nicht überspringen…wie ist zu verfahren?
Danke
Hast du es mal über die App probiert? Laut anderer Kommentare hier (etwas runterscrollen), klappt es dort zuverlässiger.
Moin Peter! Ich habe mich jetzt erst intensiver damit beschäftigt: ein Check-IN mit Ablehnung der Sitzplatzreservierung ist wohl erst ab 48 Stunden vor Abflug möglich…bis zu dem Zeitpunkt muss man einen Sitzplatz wählen, wenn man den Vorgang abschließen will! Was mich allerdings nun noch mehr wundert, ist der fehlende Rückflug im Netz, der am 23.10. stattfinden soll…Hin 19.10.! Durch diese Zeitdifferenz der Abwesenheit von 4 Tagen ist somit ein Check-IN für den Rückflug zuhause vom PC auch nicht mehr möglich, weil ich ab 48 Std. ja erst am Zielort „erlebe“….möglicherweise komplizierter somit??
Nachtrag: Den Rückflug habe ich nun auch gefunden…… ein Überspringen der Sitzplätze mit Check-IN sowie automatischer & kostenloser Zuteilung von Sitznummern also erst ab 48 Std. vor Abflug möglich! Inwieweit dann 2 gebuchte Personen noch zusammen sitzen…darüber gibt es wohl keine Statistik? Weiterhin allen Lesern viel Fun mit Wizzair und gute Flüge!
Hallo!
Weiß jemand warum bei check -in 48 Std vor dem Flug kostet die Sitzplätze ,die Wizz air uns gibt(nicht diese,die ich selbst auswähle).
Sollten sie nicht gratis sein und wie kann ich mich sonst check-in.Danke
Wo genau wurdest du denn gebeten, etwas zu zahlen? Die Auswahl der zufälligen Verteilung sollte immer kostenlos sein
Hallo, so wie es aussieht geht es nur über die App kostenlos, auf der Homepage kann man es gar nicht überspringen ohne zubezahlen.
Hallo, stimmt es, dass Gebühren anfallen, wenn man das Flugticket nicht vorab selbst ausdruckt? Und dass man am Flughafen zahlen muss, wenn man nicht vorab einen Sitzplatz ausgewählt hat (wobei der doch beim Online-Check in automatisch zugeteilt werden sollte, oder?)?
Du musst auf jeden Fall vorab online einchecken. Dabei wird dir ein Sitzplatz zugewiesen (was keine Kosten verursacht).
Wichtig ist, dass du dir den Boardingpass dann entweder auf das Smartphone lädst oder ausdruckst. Ansonsten werden 35€ (o.ä.) fällig.
HAllo,
weiß jemand, wie man bei WIZZAR nur eine Person umbcuht, wenn 2 Personen in der Buchung sind.
Ich kann da keine Auswahlmöglichkeit finden.
DAnke und Grüße
JAn
Denke das musst du, wenn über die Hotline machen.
ah danke, wollte die teuren Gebühren fürs Telefon vermeiden
Für bestehende Buchungen gibt es eine kostenlose Hotline, die du probieren kannst:
Deutschland 0322 110008492
https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/kontakt/kontaktieren-sie-uns
Hallo.
Gestern habe ich ein flug gebucht und direkt überwiesen,trotzdem es ist heute storniert. Was soll ich machen bzw wie soll ich reagieren?
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Wizz Air zu kontaktieren. Für bestehende Buchungen sollte folgende Telefonnummer kostenlos sein:
0322 110008492
https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/kontakt/kontaktieren-sie-uns
Kannst du mir vielleicht die Nummer für Österreich auch sagen? Ich finde nur das Callcenter…
Schau mal hier:
https://travel-dealz.de/blog/telefonnummer-wizzair/#h-option-2-nationale-telefonnummer-ab-3-cent-minute
Wenn du nicht den Flex-Tarif gebucht hast, fällt aber zusätzlich zur Tarifdifferenz eine Umbuchungsgebühr i.H.v. 31€ bis 41€ an. Bei günstigen Tickets lohnt es sich dann eher, die Steuern & Gebühren zurückzufordern und separat neu zu buchen.
Ich kann die Sitzplatzwahl in der App nicht abwaehlen, so entstehen zusaetzliche Kosten ?
Einfach „Choose other seats“ und dann ohne Auswahl auf „next“. Ist nicht ganz so einfach, hab es auch nicht auf Anhieb gefunden.
Mit Wizzair bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ryanair hat trotz Zusage den Ticketpreis für den selbst stornierten Flug nicht erstattet und der Flug war im Mai 2020. Hotline immer besetzt. Habe jetzt letzte Frist gesetzt dann geht Klage raus. Wer so mit seinen Kunden umgeht brauch sich nicht zu wundern wenn man diese Fluglinie boykottiert #ryanair
Sorry, aber der Titel verspricht viel mehr, als der Artikel. Wo umgehe ich denn alle Gebühren?
Für manche sicher ein hilfreicher Artikel. Wizzair wenigstens nicht ganz so tricky wie die irischen Kollegen.
Ich finde den Titel „Alle Gebühren“ … schwierig. Admission fee bleibt und der macht z.T. den Großteil des Preises aus.
Danke Marcus. Habe den Titel in „Gebühren vermeiden“ geändert.