Wizzair anrufen: So erreicht ihr den Billigflieger (fast) kostenlos am Telefon

Wizzair Flugzeug

Billigflieger sind sehr kreativ geworden, was zusätzliche Einnahmequellen angeht. Bei der Buchung müssen unzählige Services abgewählt werden, um (meist unnötige) Zusatzkosten zu vermeiden. Am Flughafen kostet der Check-in am Schalter zweistellige Eurobeträge und großes Handgepäck ist auch nicht mehr inkludiert.

Bei der osteuropäischen Wizzair hören die Gebührenfallen damit noch nicht auf. Auch wer für seine Umbuchungen, Reklamationen usw. die falsche Telefonnummer anruft, wird ordentlich zur Kasse gebeten. Wir zeigen euch in diesem Abschnitt, wie ihr Wizzair kostenlos oder zumindest deutlich günstiger erreichen könnt.

Kostenpflichtiges Callcenter vermeiden

Auf der Kontaktseite stellt Wizzair folgende Telefonnummer fürs Callcenter zur Verfügung. Die gleiche Nummer findet sich übrigens auch als erstes Ergebnis bei einer Google-Suche:

Damit niemand auf die Premium-Rufnummer reinfällt, haben wir sie zensiert. Wer sie dennoch anrufen möchte, findet die Rufnummer auf wizzair.com

Die Vorwahl 090 klingt zwar zunächst nach einer deutschen Ortsvorwahl, das ist allerdings trügerisch. Wie rechts unten zu lesen ist, kostet ein Anruf bei der dieser Nummer happige 1,99€ pro Minute und ist vom Handynetz sogar noch teurer. Denn es handelt sich um eine 0900-Servicenummer.

Diese Nummer solltet ihr auf jeden Fall vermeiden. Sie muss nur dann angerufen werden, wenn ihr eine neue Buchung tätigen wollt – und das ist online deutlich günstiger möglich. Für alle bestehenden Buchungen gibt es bessere Alternativen:

Option 1: Deutsche Ortsnummer (kostenlos mit Telefon-Flatrate)

Wer über eine Telefon-Flatrate für Anrufe im deutschen Festnetz verfügt, kann Wizzair komplett kostenlos anrufen. Bei folgenden Telefonnummern handelt es sich um deutsche Ortsnummern aus Berlin bzw. Frankfurt:

Verfügt ihr über keine Flatrate ins deutsche Festnetz, fallen die üblichen Gebühren für ein Inlandstelefonat an (meist 19 Cent pro Minute). Günstiger geht es über Skype.

Tipp

Wenn ihr über keine Telefon-Flatrate verfügt, verwendet einfach Skype dafür. Ein Anruf bei deutschen Telefonnummer kostet dort nur 2,3 Cent pro Minute. Auch für Anrufe aus Österreich, der Schweiz oder dem fernen Ausland eine gute Option.

Option 2: Nationale Telefonnummer (ab 3 Cent / Minute)

Für Leser aus Deutschland dürften die oben genannten Nummern mit Berliner bzw. Frankfurter Ortskennzeichen am attraktivsten sein. Alternativ sind auf der Wizzair-Website auch noch andere Telefonnummern gelistet, um Wizzair zu erreichen. Diese gibt es für verschiedene Länder Europas:

Wizzair-Nummern zum Inlandstarif (in der Theorie)

Hier die wichtigsten Nummern:

LandTelefonnummer
Großbritannien+44 330 977 0444
Deutschland+49 322 110 008 492
Österreich+43 720 775 467

Laut Wizzair handelt es sich dabei um örtliche Rufnummern. Das ist allerdings nicht ganz korrekt. Tatsächlich steht die Vorwahl 032 für eine ortsunabhängige Rufnummer (Wikipedia) für VoIP-Telefonate. Auch wenn es sich eigentlich um eine Festnetznummer handelt, sind 032-Nummern oft nicht von einer Festnetz-Flatrate abgedeckt.

In Deutschland berechnen Telekom und Vodafone folgende Preise für den Anruf bei einer 032-Nummer:

  • Telekom Festnetz: In Flatrates inklusive, sonst 2,9 Cent pro Minute (Quelle)
  • Telekom Mobilfunk: 29 bzw. 39 Cent pro Minute (Quelle)
  • Vodafone Festnetz: 2,9 Cent pro Minute (Quelle)
  • Vodafone Mobilfunk: 9 Cent pro Minute (Quelle)

Die Preise bei anderen Providern sollten sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Auch die österreichische Nummer mit 0720-Vorwahl ist übrigens eine solche ortsunabhängige Rufnummer. Dort können einzelne Anbieter ebenfalls zusätzliche Gebühren erheben.

Tipp

Wer über ein Skype-Abo (z.B. als Teil von Office 365) verfügt, kann darüber kostenlos die Hotline in z.B. Großbritannien anrufen. Andernfalls fallen für einen Anruf bei der britischen Hotline über Skype 2 bis 3 Cent pro Minute an. Immer noch deutlich günstiger als ein Anruf bei 032… aus dem deutschen Mobilfunknetz!

Option 3: Kostenloses Kontaktformular

Falls euer Anliegen nicht eilig ist und/oder ihr lieber eine schriftliche Auskunft wünscht, könnt ihr auch das Beschwerdeformular auf Wizzair.com verwenden. Dazu müsst ihr euch mit eurem Online-Account anmelden:

Kontaktformular auf wizzair.com

Falls das Formular nicht funktioniert, könnt ihr auch die Adresse info@wizzair.com probieren (Quelle).

Fazit

Wizzair macht es den Kunden möglichst schwer, sie zu erreichen. Falls ihr die Airline kontaktieren müsst, macht am besten einen weiten Bogen um die teure Premium-Rufnummer und wählt eine der Alternativen.

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (135)

  1. Aleks sagt:

    Moin, Ich habe versehentlich das falsche Datum für meinen Flug eingegeben. Von der Nummer in Frankfurt aus wurde ich zur 090010002591 weitergeleitet (2,9 €/Min.). Er hat angerufen, das Problem geschildert, obwohl der Berater unhöflich war, haben wir es irgendwie geschafft, den Termin mit der Zugabe von 230€ zu ändern, mit dem Hinweis, dass er mir eine E-Mail schicken würde, wo ich den genannten Betrag bezahlen solle… I Ich warte immer noch auf die E-Mail, obwohl seit besagtem Gespräch schon 5 Stunden vergangen sind …

  2. Monika Thiess sagt:

    Hallo, habe aus versehen nur den Hinflug gebucht. Kann ein Rückflug nachgebucht werden?

    • Peer sagt:

      Du kannst doch einfach ein weiteres Oneway-Ticket für den Rückflug buchen. Oder verstehe ich die Frage falsch? Roundtrips kosten bei Wizzair ohnehin exakt so viel wie zwei Oneways.

  3. Dalipi sagt:

    Hallo, wie kann ich wizzair aus dem Schweiz Telefonieren ??

    • Peer sagt:

      Es gibt offenbar keine spezielle Rufnummer für die Schweiz. Aber es sollte zumindest möglich sein, auch aus der Schweiz die Nummern aus z.B. Deutschland anzurufen, ggf. kannst du Skype zu Hilfe nehmen

  4. Elisa sagt:

    Welche Telefonnummer gibt es in der Schweiz für Wizzair? konnte im Internet nichts finden..

  5. Semir Rushid sagt:

    Wie kann ich mein Passwort ändern! Ohne mein altes eingeben zu müssen.
    Wizzair schickt mir nur einen Link, wo ich min altes eingeben muss, aber den habe ich vergessen.
    Danke

    • Michel sagt:

      Hallo Semir,

      du kannst auf der Webseite von Wizz Air auf „Kennwort vergessen?“ klicken und dann deine E-Mail-Adresse eingeben. Anschließend erhältst du dann per Mail einen Link, über den du dein Kennwort zurücksetzen kannst.

      Viele Grüße

      Michel von Travel-Dealz

      • Jonida Velcani sagt:

        Hallo.Ich habe mein Pasword vergessen
        wenn ich versuche ein neue pasword zurückzusetzen klapt es nicht
        Wie soll ich das machen?

  6. Ina sagt:

    Hallo, erstmals Danke für die Nummern! Ist die Nummer für Österreich kostenlos, weil sie fängt eigentlich nicht mit 032 an oder kommen da trotzdem Kosten auf mich zu?

    • Michel sagt:

      Hallo Ina,

      falls du aus Österreich kommst und Fragen zu einer bereits bestehenden Buchung bei Wizz Air hast, kannst du es über folgende Nummer probieren:
      +43720775467

      Viele Grüße
      Michel von Travel-Dealz

  7. Lennart sagt:

    Moin, wenn ich für WizzAir online einchecke, aber dann nicht mitfliege/zum Boarding erscheine, bekomme ich dann trotzdem Steuern und Gebühren über Ersatz Pilot zurück? Viele Grüße, Lennart

  8. RN sagt:

    Wir haben zusätzlich 400 Franken bezahlt, weil WizzAir nicht in der Lage ist, ordnungsgemäß zu organisieren, und am Ende behauptet, dass wir diejenigen sind, die zu spät am Flughafen angekommen sind, was anscheinend auch für etwa 20 andere Passagiere gilt! Das ist einfach nur Abzocke. Nie wieder WIZZAIR! Pfuiii

    Vielen Dank für die Informationen. Ich habe bereits eine Beschwerde eingereicht, obwohl ich genau weiß, dass das wahrscheinlich nichts bringen wird.

  9. Hasani sagt:

    HI Ich brauche eine störnirungs bescheinigung von wizzair

    • Peer sagt:

      Dafür musst du dich bitte direkt an Wizzair wenden. Wenn ein Flug storniert wird, sollte es aber eigentlich ohnehin eine Mail von der Airline geben?

  10. Lennart sagt:

    Moin, ich habe bei Wizzair eine Flugbuchung getätigt für zwei Personen (auf einer Buchungsnummer). Eine Person kann jetzt nicht mitfliegen. Ist es bei Wizzair ein Problem, wenn nur eine Person eincheckt und seine Boardkarte herunterlädt und die andere Person nicht? Oder muss man dann eine neue Buchung tätigen? Vielen Dank für die Antwort!

  11. Herrmann sagt:

    Hallo versuche WIZZ Air über ihre angegebenen Rufnummern zu erreichen keine funktioniert immer die Ansage : Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt

    • Peer sagt:

      Probier mal die hier:
      0 800 1806 542

      Das ist die „Nationale Telefonnummer“, wurde wohl etwas abgeändert. Und berichte dann gerne, ob es geklappt hat.

      • Luise sagt:

        Vielen Dank für die Telefonnummer.
        Es war sehr hilfreich. Ich habe sofort einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Unter den offiziell angegebenen Nummern war kein Anschluss. Ich war schon ziemlich verzweifelt. Ein Unding, dass man die Fluggesellschaft so schlecht erreichen kann.

  12. Shqipe sagt:

    Ich habe am 08.05.2023 einen Flug bei Wizzair gebucht und hab per Überweisung gezahlt. Ich habe leider den Verwendungszweck vergessen anzugeben und habe daraufhin sofort noch eine Überweisung getätigt, mit Verwendungszweck diesmal. 5 Tage später haben Sie mir die Buchung und den Eigang der Zahlung bestätigt. Ich habe dann noch einige Wochen gewartet wegen meiner Überweisung ohne Verwendungszweck. doch zurück überwiesen wurde bis heute 20.07.023 nichts !!!! Ich habe Sie per Email mehrmals kontaktiert und die hier genannten Rufnummer kann ich nicht anrufen. Existieren nicht oder Deutsche Leitung derzeit Geschlossen!!! Wieso darf so ein Unternehmen wie Wizzair sowas mit Kunden anstellen. Ich möchte nicht diese kostenpflichtige Rufnummern anrufen, da der Betrag nicht sehr hoch ist und bis ich dann mein Anliegen mit denen kläre bin ich mit den Telefongebühre über mein Ticket Preis. Eine Überweisung ohne Verwendungszweck kann nicht zugeordnet werden, wieso wird das nichz zurück überwiesen, was kann man den jetzt noch versuchen ? Bei der email Info@wizzair.com bekomme ich nur eine mail, dass meine Email angekommen ist und bearbeitet wird und da seit Monaten.

  13. Bujar Maksuti sagt:

    Hallo

    habe vorgestern für zwei Flüge den Betrag Überweisen, jedoch vergessen als Verwendungszweck den Buchungscode Anzugeben

    Ich habe auch kein Buchungsbestätigung von euch erhalten, habe zwei Mails geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten

  14. Zlaja Husic sagt:

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Buchung.

    Wir sind als vierköpfige Familie für 4 Wochen nach Bosnien geflogen. Zwei Erwachsene+2 Kinder. Meine Frau und ich haben jeweils 32 KG Aufgabegepäck sowohl für Hinflug als auch Rückflug.
    Leider ist mein jüngerer Sohn(6 Monate) krank geworden und es wurde auch nicht besser nachdem wir hier bei den Ärzten waren. Meine Frau ist am Samstag mit ihm geflogen nur mit Handgepäck. Ich fliege mit dem großen Sohn am Dienstag bzw. morgen.
    Ich habe jetzt zwei Koffer die ich mitnehmen muss,jedoch ist meine Frau schon in Deutschland. Kann ich den Koffer von ihr trotzdem auf ihren Namen mitnehmen(wenn ich für sie auch einchecke) oder muss diese Person zwingend anwesend sein wenn man fliegt?
    Am Flughafen in Tuzla(Bosnien) konnten die mir für mein Anliegen auch keine richtige Auskunft geben…..
    Ich wollte eigentlich noch einen Koffer jetzt extra auf meinen Namen dazubuchen aber dann habe ich diese Seite entdeckt und wollte nochmals hier nachfragen bevor ich unnötig 50 bis 60 € ausgebe.

    Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen.

    • Peer sagt:

      Kann ich dir leider nicht sagen.

      Hast du mal bei den o.g. Telefonnummern nach einer Auskunft gefragt? Die sind womöglich kompetenter als Mitarbeiter am Boden.

    • Aida sagt:

      Hallo

      Darf ich Fragen wie es ausgegangen ist? Wir haben jetzt die gleiche Herausforderung, mein Mann kann jetzt nicht mitkriegen,der Koffer läuft aber auf seinem Namen, kann niemanden erreichen :/

      Danke

  15. Ferenc sagt:

    wizzair am 10.06.2023 gebucht bezahlt nach Mailand aus Budapest.Geld überwiesen.
    Bis 20.06.2023. kein Antwort, dann Buchung storniert. Geld bis jetzt erstattet. Telefon Reklamation gleich null. Mail gibt es nicht. Kein Information. einfach Verbrecherisch. Nie mehr direkt Wizzair buchen. Wizzair finanzieren? Nun ung. Wirtschaft

  16. Schulz sagt:

    Hallo, meine Tochter ist in Bulgarien. Heute verkommt Sue due Meldung das ihre boardingkarte ungültig ist und Sie sich am Schalter melden soll. Das kostet doch wieder, deswegen wurde ja online eingecheckt.
    Kann jemand weiterhelfen? Danke

  17. Franz sagt:

    Support von Wizzair ist unterirdisch. Bisher 4x gebucht und nun zum 4. Mal gravierende Flugplanänderung (statt 7 Tagen wird die Reise auf 2 Tage „zusammengestutzt“, natürlich nicht hinnehmbar)
    Auf der Website kann ich aber nur ein Guthaben bei Stornierung dieser Flüge anklicken. Definitiv habe ich niemals mehr vor, mit dieser Airline zu fliegen, deshalb kommt ein Guthaben nicht in Frage. Für die Rückzahlung muss man wohl die sündteure Hotline anrufen- trotz Verschulden der Airline , Amelie (Chatberater) existiert jedenfalls nicht, 31 Mal innerhalb von 5 Stunden die Chatfunktion aufgerufen- Kein Kontakt zustande gekommen.
    Dass Airlines diese Praktiken nach wie vor erlaubt sind, ist mehr als verstörend, denn der Gesetzgeber müsste hier schon längst einschreiten.

    • Franz sagt:

      Über die angegebene Nummer das CallCenter angerufen. Soll nun doch innerhalb von 2 bis 6 Wochen (!!!) den Betrag auf meine Kreditkarte rückerstattet bekommen. Ohne Anruf läuft ansonsten bei WizzAir nichts. Danke travel-dealz für die Bereitstellung der (fast) kostenlosen Telefonnummer!

  18. Fetie sagt:

    Hallo,ich habe eine online checking für drei Passagiere gestern Abend gemacht,leider 🙈statt Dokumente Nummer ( Reisepass) habe ich persönliche Nummer von der Reisepasses gegeben,und jetzt steht Ungültige Bord Karten?? Was muss ich machen?? aber habe ich auch bekommen das die Passagiere müssen erst ihre Reise Dokumente verifizieren bevor die in Check Kontrolle gehen,!meine Frage Zelt eine online Check-in oder??

  19. Florian Mühleder sagt:

    Hallo, Ich habe vor 7 Wochen einen Flug gebucht und Versucht mit Kreditkarte zu bezahlen, als dies nicht Funktionierte habe ich das Geld an das Angegebene Konto überwiesen. Nachdem ich nach einigen Tagen keine Buchungsbestätiung erhalten habe habe ich nachgefragt ob meine Zahlung angekommen ist, Laut support konnte keine Zahlung zugeordnet werden. Dies wird nun seit 5 Wochen geprüft. Ich Möchte doch nur das Geld zurück. Jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt?

  20. Anna sagt:

    Ich habe einen Flug gebucht für 2 Passagiere und muss für einen jetzt eine Namensänderung durchführen. Online steht 50€ pro Passagier pro Flug. Wenn ich beim Hinflug Namensänderung auswähle zeigt es mir 100€ an. Dann steht aber überprüfen sie ihre Daten und es stehen die 2 ursprünglichen Namen und der Hinflug. Ich bin mir unsicher ob ich jetzt dann für den Rückflug nochmal 100€ zahlen muss um den Namen zu ändern weil die Buchung für 2 Passagiere war oder ob die 100€ dann für Hin- und Rückflug sind. wenn ich nur einen Namen ändere sollten es nach meinem Verständnis doch nur 100€ sein.

    • Peer sagt:

      Meines Erachtens sollten es 2x 50€ sein, also 100€ gesamt. Den Namen des 2. Passagiers änderst du ja nicht.

      Allerdings haben wir keine eigenen Erfahrungen damit, d.h. nur Wizzair wird dir eine verifizierte Antwort geben können.

  21. Eric sagt:

    Hallo, reicht es aus 1 Stunde vor dem Flug da zu sein am Flughafen in Venedig Tessera Marco Polo wenn man online eingecheckt hat und kein Gepäck dabei hat.

    Mfg

    • Peer sagt:

      Ich würde lieber etwas zu viel, als zu wenig Puffer einplanen. 1 Stunde kann zwar reichen, aber je nach Situation an der Security auch sehr knapp werden.

  22. Nair sagt:

    Guten tag. Ich bin aus Schweiz und habe eine frage. Ich habe für 19.04.2023 extra eine Koffer 32 kg.bezahlt. ist möglich 2 Koffer zu 16 kg.zu benutzen oder muss nur 1 Koffer 32 kg. Besten Dank für ihnen Hilfe. Grüße aus Zürich

    • Nair sagt:

      Guten tag Johanes. Ich bin aus Schweiz und habe eine frage. Ich habe für 19.04.2023 extra eine Koffer 32 kg.bezahlt. ist möglich 2 Koffer zu 16 kg.zu benutzen oder muss nur 1 Koffer 32 kg. Besten Dank für ihnen Hilfe. Grüße aus Zürich

  23. Labor sagt:

    Ich habe eine Frage. Darf man Stricknadeln aus Bambus im Handgepäck nach Bulgarien im Flieger mitnehmen?
    Vielen Dank für eure Antwort

  24. Diana sagt:

    die Telefonnumer ist nicht vergeben!

  25. Anton sagt:

    Ich suche verzweifelt die (eine) deutsche Postadresse von Wizzair. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
    Herzlichen Dank im Voraus.

  26. Coco sagt:

    Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich die Wizz Air erreiche , hat jemand eine Telefonnummer , von mein Sohn wurde der Nachname falsch geschrieben

    • Peer sagt:

      Der ganze Artikel, unter dem du kommentiert hast, dreht sich doch um genau diese Frage. 🤔 Funktionieren die angegebenen Telefonnummern etwa nicht mehr?

  27. Barksae sagt:

    Ich habe vor fünf Tagen gebucht, aber bei der Überweisung ist ein Fehler aufgetreten, das ist der Bestätigungscode. Ich habe ihn zuerst nicht gesehen, aber ich habe stattdessen meinen Namen und den Namen meiner Frau geschrieben. Was soll ich tun?
    Ich habe diesen Fehler per E-Mail gesendet und ein Bild der Überweisung gesendet

  28. Dennis sagt:

    Ich habe bei WizzAir einen Flug vom 25.03-29.03 gebucht. Leider sollte dass der 25.02 – 29.03 sein. Ich wollte den Flug stornieren und bekomme laut dem Gespräch mit dem Wizz Air – Mitarbeiter von den gesamten 300 € lediglich 50€ zurück. Wie kann sowas sein? Und habt ihr irgendwelche Tipps was ich da machen kann?

  29. Mila sagt:

    Herzlichen Dank für die deutsche Ortsnummer, Sie haben mich gerettet!! Ich war kurz vom Nervenzusammenbruch, denn es gestern ein overpayment 0,01 cent gezeigt hat und ich könnte wizzair nicht erreichen und nicht check-in für 1 Gruppe machen. Beste Grüße, Mila

  30. Simona sagt:

    Hallo! Ich hatte für meine Kinder 4 Flugtiketts für September gekauft. Ohne zu begründen wurde der Flug abgesagt und das in der letzte Minute und erst in Flughafen. Man hat sie eunfach so stehen lassen in einem fremden Land und ein anderen Flug 4 Tage später angeboten. Da die Schule anfangen sollte konnten wir nucht warten und ich habe sie nach Deutschland gefahren. Jetzt wollen wir das Geld für die Tikets zurück. Doch nichts passiert. Ich habe mehrmals ab Wizzair geschrieben, per Mail und auch postalisch. Der Brief kam sogar zurück. Wie kann es sein, dass Wizzair Geld kassiert, nicht fliegt, ohne Grund und nicht einmal das Geld für die Tikets zurück zahlt? Von eine Entschädigung für die 600€ die wir zusätzlich verprasselt haben ganz zu schweigen. Was kann ich tun?

    • Peer sagt:

      Ging der Flug von / nach Deutschland? Dann würde ich es an deiner Stelle direkt beim Anwalt probieren, anders ist Wizzair offenbar nicht willig.

  31. Nicole Gorbenko sagt:

    Ich habe vor 6 Tagen zwei Flüge gebucht, das Geld am gleichen Tag überwiesen und bis heute keine Buchungsbestätigung.
    Ich habe bereits zwei E-Mails an den Wizz Air Customer Service geschrieben und keine Antwort erhalten.
    Zusätzlich wurden versehentlich 200€ zu viel überwiesen, die ich gerne so schnell wie möglich wieder bekommen möchte.
    Was soll ich tun ? Ich würde gerne das teure Call Center vermeiden…

  32. Dennis Xharra sagt:

    hey, habe einen Flug für den 4 Juni gebucht und wurde von den aus storniert und das auch erst am Flughafen musste dann mit Taxi zurück was fast 400€ gekostet hat. Bin dann direkt zum Anwalt aber er meinte heute das bis jetzt keine Rückmeldung bekommen hat gibt es ihrgend eine möglichkeit nich? LG Dennis

  33. Franco sagt:

    Wie lange dauert es in der Regel bis die das Geld zurück erstatten?
    Flug wurde annulliert.
    Ich habe sofort die Rückerstattung angefordert (was sehr kompliziert gemacht worden ist, naja).
    Da stand es könnte bis zu 30 Tage dauern. Es sind mittlerweile 8 Wochen vergangen.
    Was kann ich da am besten machen?
    Danke im Voraus.

  34. Adzovic sagt:

    Wir haben für 5 gebucht. 4 Tickets sind da und die 5te noch nicht. Rufe seit über 4 Tagen an und andauernd wird uns telefonisch gesagt das uns eine Bestätigung nach 24 Stunden geschickt wird. Bis heute nix!!!!! unser Flug ist am Dienstag & wir wissen nicht was wir machen sollen. Reinste Abzocke, sogar die Kontoauszüge wollten sie sehen und sollten es per Mail schicken. Haben wir gemacht & trotzdem unternehmen sie nix. Wir werden ein Anwalt einschalten, wenn wir unser Ticket nicht sehen! Nie wieder

  35. Sofia Peso Veljovic sagt:

    Ich habe einen flug buchen wollen die haben 2 mal das geld abgebucht und ich habe weder eine Bestätigung noch ein ticket bekommen. Und wenn ich in der hotline anrufe lget es sofort auf…

  36. Dionisi sagt:

    Hi, weiß du ob man online in seinem Profil nur den stornierten Hinflug umbuchen könnte?

    • Peer sagt:

      Kann ich dir mangels entsprechender Erfahrungen mit Wizzair leider nicht sagen.

      Ich denke aber schon, dass das möglich sein sollte. Wenn dir ein Flug seitens Wizzair storniert wurde, werf auch mal einen Blick in die Fluggastrechte. Gggf. ist Wizzair auch verpflichtet, dich auf eine andere Airline umzubuchen.

  37. David S. sagt:

    Hi,

    ich habe eine drei separate Flüge gebucht (Dortmund – Vilnius, Vilnius – Yerevan und der direkte Rückflug aus Kutaissi nach Dortmund). Nun wurde der Flug von Vilnius nach Yerevan storniert. Da ich keine wirklichen Alternativen sehe, müssen alle Flüge storniert werden. Es bringt mir nichts nach Vilnius zu fliegen und von dort aus nicht weiterzukommen. Wie sieht es in diesem Fall aus, wird mir alles zurückerstattet? Die Flüge sind separat gebucht wurden weil Wizzair die Option auf der Homepage nicht hat kombinierte Flüge, in diesem Fall von Dortmund – Yerevan zu buchen.

    Danke im Voraus.

    • Peer sagt:

      Nein. Die Fluggastrechte gelten dann nur für das Segment Vilnius – Jerevan. Anrecht auf Erstattung der anderen Flüge hast du nicht – und Kulanz ist bei Wizzair sowieso ein Fremdwort.

      Du kannst Wizzair aber auffordern, dir eine Ersatzverbindung einzubuchen. Wenn sie dem nicht nachkommen, musst du selber eine Alternative buchen (z.B. mit LOT über Warschau) und kannst das ganze dann zur Erstattung bei Wizzair einreichen.

      Leider kann es sein, dass Wizzair nicht freiwillig zahlt. Dann müsstest du dir womöglich einen Anwalt in Litauen suchen.

      • David S. sagt:

        Es sind noch 3 Wochen bis zum Flug, aber leide sehe ich kaum Alternativen aus Vilnius nach Armenien. Selbst der Flug aus Vilnius nach Kutaissi ist nicht zu erreichen am selben Tag da der Flieger nach Georgien in der Luft ist wenn wir in Vilnius landen.

        Danke für deine Rückmeldung. Bin gespannt wie sich das nun regelt, ziemlich ätzend. So ist das aber mit Billigairlines.

  38. Isabelle sagt:

    Hallo,

    Ich habe eben den online check-in für einen Flug am Freitag nach Island gemacht. Ich musste aber keine Daten zum Geburtstag oder Reisepass angeben.

    Kann das richtig sein? Boardkarten habe ich erhalten.

    Danke und LG
    Isabelle

  39. Vera Antonic sagt:

    Hallo
    Am 22.06.2022 ist der Flug W6 4126, von Hamburg nach Belgrad storniert in letzter Minute, so zu sagen. Die Passagiere waren schon am Gate 20A. Buchung NR: GMZEQR.
    Ich habe nur Nachricht bekommen was ich machen kann aber ich konnte nichts machen, weil ich nie irgendwo gefunden habe konkret wegen Fluggesellschaft Stornierung ( nur wie ich selber stornieren kann), habe aber alles versucht mein Geld zurück zu holen!?
    Ich finde keine Seite wo ich mich beschweren kann!?
    Oder eine kostenlose Telefonnummer wo ich deutsch sprechen kann.
    Was soll ich machen?
    Mit freundlichen Gruß
    V. Antonic

    • Peer sagt:

      Ich würde mich da gar nicht mit der Hotline aufhalten. E-Mail an info@wizzair.com. Dort Erstattung des Tickets und Entschädigung i.H.v. 250€ fordern. Dabei 14 Tage Frist zur Zahlung setzen – und wenn sie nicht zahlen ab zum Anwalt.

  40. Alena Cernochova sagt:

    Seit 19.04.22 Ticket gebucht wir sollen 20.07.22 Fliegen und bis jetzt immer noch keine Bestätigung!!!!!

    • Peer sagt:

      Da wird sicher nichts mehr kommen. Würde neu buchen und mich dann um die Erstattung der ursprgl. Zahlung kümmern

      • Alena Cernochova sagt:

        Wie kann man oder wo kann ich die Erstattung zurück fordern ??

        • Peer sagt:

          Ich weiß ja nicht, was genau vorgefallen ist. Aber wenn du nicht anrufen willst / das nichts bringt, würde ich es zunächst an info@wizzair.com probieren. Und wenn dann immer noch nichts kommt (und du dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben) ggf. ab zum Anwalt

  41. Klaus Schmitz sagt:

    Wir haben am 1.7.2022 ein Flug nach Danzig gebucht und bis jetzt noch keine Bestätigung per email erhalten. Ist das normal bei WIZZ ?

  42. Rexha sagt:

    Ich bin gerade so verzweifelt. Habe versucht bei der 1. Variante anzurufen wo ich zu einem englischen Mitarbeiter geleitet wurde, der mir sagt ich hätte gerade für 15 min 45€ gezahlt. Weiterhelfen konnte der mir auch nicht. Habe überwiesen auf die Bank, die angegeben war, statt mit Kreditkarte und hatte den Bestätigungscode nicht eingegeben. Mittlerweile bin ich so unzufrieden und will einfach stornieren, komme aber auf der Website nicht weiter. Bitte helft!

    • Peer sagt:

      Also wenn du die Nummer mit 030… angerufen hast, kann dir Wizzair meines Wissens gar nichts berechnen. Das ist ja eine Ortsnummer aus Berlin. Vermutlich wusste der Mitarbeiter im Ausland nicht mal, welche Nummer du letztlich gewählt hast.

      Ansonsten kann ich dir in dem Fall aber leider nicht weiterhelfen. Vielleicht geht ja Anfang der Woche wirklich ein Mitarbeiter in Deutschland dran, mit dem du das klären kannst.

      Wenn du korrekt überwiesen hast und das nachweisen kannst, solltest du m.E. Anrecht auf das Ticket zum ursprgl. gebuchten Preis haben – egal, was Wizzair sagt. Allerdings häufen sich bei uns die Beschwerden über Zahlungen per Überweisung bei Wizzair. Daher würde ich nächstes Mal ausschließlich mit sofortiger Onlinezahlung buchen.

  43. Georg Klemp sagt:

    Georg und Derva Klemp haben für morgen Mittag kein checkin bekommen.
    Bei der dritten Frage steht Sitzplatz Auswahl steht nicht zur Verfügung und ich kann nicht weiter kommen.

  44. Anastasia sagt:

    Hallo. Ich habe ein Flug gebucht ohne Gepäck und ohne priority.
    Ein Handgepäck Koffer überschrieben die Maße um 5 cm
    Muss ich mit extra Kosten rechnen?
    Und darf ich zusätzlich trotzdem noch eine Handtasche dabei haben?

    • Peer sagt:

      Also Trolleys sind auf jeden Fall eher verdächtig als kleine Rucksacke. 5 cm größer würde ich da nicht riskieren. Im Gegensatz zu Ryanair hat Wizzair meines Wissens auch keine Messtoleranz.

      Der zweite Teil der Frage zeigt mir aber, dass sich das sowieso erübrigt hat. Eine Handtasche zählt als Personal Item. Somit kommst du nicht drum herum, Priority dazu zu buchen. Außer du willst es riskieren, am Flughafen 50€ aufzuzahlen.

    • Hildegard babinski sagt:

      Ja es werden Gebühren auf dem Flughafen anfallen…und die sind nicht billig

  45. Nelly sagt:

    Hallo! ich hätte eine Frage. Habe einen Flug gebucht, und per Bank Transfer bezahlt (am 29.05). Heute ist 06.06 und ich habe noch keine Bestätigung bekommen. Außerdem, wurde meine Buchung in App gelöscht, ich finde sie nicht mehr. Ich habe wizzair geschrieben, und die Zahlungbestatigung versendet, keine Reaktion. Hat vlt jemand gleiche Probleme gehabt?

    • Peer sagt:

      Da kann ich dir leider nicht helfen. Klingt, als wäre etwas schiefgelaufen. Und es dürfte sehr schwer werden, das wieder geradezubiegen. Aber natürlich solltest du trotzdem einen Anruf bei o.g. Nummer versuchen.

      Ich würde grundsätzlich empfehlen, dir eine Debit/Kreditkarte zu besorgen. Das macht Flugbuchungen erheblich einfacher.

  46. tina sagt:

    hallo
    ich habe online tickets gebucht und ich wollte wissen ist es ein problem wenn man bei reisepassnummer
    den ersten buchtabe nicht schreibt
    ich habs nur die zahle geschrieben ??
    bitte antworten

  47. Veronica R sagt:

    Hallo! Ich habe von Deutschland ein Flug von Timișoara nach Frankfurt-Hahn gebucht, bezahlt und hab online Check-in für die Person gemacht. Am Schluß steht „ungültige Bordkarte“. Weiß jemand was das heißt? Kann die Person einfach mit die Reisedokumente am Schalter gehen? Ich hab mehrmals schon Flüge gebucht, aber bis jetzt hat immer geklappt. Danke für Antwort.

  48. Sanela sagt:

    Hallo,
    Ich habe bei online checken Geburts Jahr falsch eingegeben wie kann ich das korrigieren

  49. Lili sagt:

    Hello, Peer.
    I try to contact Wizzair for a few days, but I can’t.I will fly on July 19 from Barcelona to Vienna, I bought the ticket more than 2 months ago.A week ago they changed the time of my flight and asked me to confirm whether I agree.The problem is that I can’t verify from my account. Does not load any information about my flight. What can I do?
    Thanks

  50. Ali sagt:

    Hallo, meine 11 jährige möchte allein zur Oma fliegen da wir es nicht schaffen. Was brauchen wir dafür und ist das erlaubt überhaupt?
    Lg

  51. Jashari sagt:

    Hallo, ich habe zwei mal überwiesen :/ also einmal mit falschen Verwendungszweck und zweite mal richtig.. warte jetzt seit 3 Wochen dass die mir mein Geld zurück überweisen vergeblich. Kriege die vom call center nicht erreicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Lg

  52. Dijana sagt:

    Ist das normal das mann umbuchung 546,00€ zahlt für 3 Person und Flug hat 730,00€gekostet

    • Peer sagt:

      Kommt drauf an, was das neue Ticket regulär kosten würde. Bei Wizzair sind ja Ticketpreise zwischen 10€ und 400€ je Richtung „normal“

  53. Tairi Jetmire sagt:

    Ich brauche dringend Hilfe kann ich numer haben wo ich anrufen kann und deutsch kommunizieren kann bitte in diese adrese die Nr
    [Email-Adresse entfernt]

  54. Tairi Jetmire sagt:

    Hallo ich habe eine reise gebucht für morgen und bezahlt ,aber ich bekome weder Bestätigung noch Check in ,soger es zeigt überhaupt nicht das ich eine Ticket habe

  55. Granit sagt:

    Hallo, meine Frau fliegt morgen mit wizzair nach Kosovo.
    Jetzt ist mir beim check in aufgefallen das ihr Name falsch geschrieben wurde ( anstatt eines „I“ wurde ein „L“ eingesetzt.
    Können die Flughafenmitarbeiter deswegen Probleme machen?

  56. Lola sagt:

    Ich habe mein Flugticket über TravelStart gebucht und die Option zum Einchecken gewählt. Es ist nicht möglich, einzuchecken, weil meine Statsangehörigkeit (Kosovo) nicht gefunden wird. TravelStart sagt, dass ich Wizzair kontaktieren muss. Was soll ich tun?

    • Peer sagt:

      Puh, schwierig. Kannst du denn nicht direkt bei Wizzair einchecken? Was steht dort?

      Grundsätzlich solltest du gerade Billigflieger-Tickets immer direkt bei der Airline buchen. Gerade bei Zusatzleistungen wie Handgepäck & dem Einchecken gibt es sonst dutzende Fallstricke.

      • Lola sagt:

        Ja könnte ich aber ich muss wieder zahlen. Ich habe schon 20€ dafür bezahlt. Also man muss noch den Staatsangehörigkeit wählen und Kosovo ist nicht mit dabei, bei Reisepass wählen kann man aber Kosovo finden. Deshalb kann ich mein Check-In nicht abschließen.
        Das erste Mal das mir sowas passiert ist.

        • Peer sagt:

          Seit wann kostet der Check-in bei Wizzair denn Geld? 🤔 Ab 48 Stunden vor Abflug kannst du doch kostenfrei online einchecken.

          So wie ich es verstehe, besteht das Problem bei der Auswahl der Nationalität auf der Travelstart-Website und nicht bei Wizzair?

        • Lola sagt:

          Seit immer, wenn Sie diese Automatische Check-In haben wollen 🙂

          TravelStart meinte, das liege an Wizzair. Nach ja wissen sie es auch nicht.

        • Peer sagt:

          Aber dieser „automatische Check-in“ ist doch nichts anderes als Abzocke. Lieber einen Sitzplatz reservieren (und dann 30 Tage vor Abflug einchecken) oder eben bis 2 Tage vor Abflug warten.

          Auf Wizzair.com kann ich Kosovo jedenfalls ohne Probleme als Wohnsitzland auswählen. Als ich geschaut habe, war der Auto Check-in dort aber auch erheblich günstiger als 20€

  57. Admira sagt:

    Wir sollten heute nach Bosnien fliegen aber mein Sohn wurde auf Covid 19 positiv geworden und ich musste leider mein Flug stornieren
    Ich hab par Mal geschrieben aber kein Antwort bekommen und interessiere mich,ob Sie mir das Geld erstatten könnten ?

  58. Giacomo sagt:

    Der Tip mit der Berliner Nummer war Gold wert. Danke. Aber man bekommt nur einen englischsprachigen Mitarbeiter an den Hörer. In bis zu 5 Tagen soll ich eine Bestätigungsemail erhalten, dass dieses Gespräch stattgefunden hat und in weiteren 10 Tagen das Geld auf der Kreditkarte. Wizz ist ein Irrenhaus!

  59. Nicu Ciuciu sagt:

    Guten Abend!Ich wollte Check-in online machen und zeigt mir dass Boarding pass invalid ist und ich muss an den shelter gehen!Ist jemand von sowas getroffen?

  60. Adnan sagt:

    Abzocke-Falle. Es ist nicht möglich online Check in durchzuführen ohne ein Sitzplatz zu reservieren. In billig Flügen ist mir mir egal für die 1-2 Stunden wo ich sitzen wurde. Aufgrund dessen könnte ich mein Flug von Dortmund nach Sarajevo nicht online buchen und am Flughafen Dortmund müsste ich €42,- bezahlt. Ich habe per Kontakt-Formular meine Beschwerde geschickt – bis heute keine Reaktion. Reine Abzocke.
    Ich bin gerade am Flughafen Hamburg, eine Warteschlange bis zum geht nicht mehr, aber ist nur ein WIZZ AIR Schalter besetzt. Kinder und ältere Menschen stehen stundenweise in der Warteschlange, aber interessiert keiner. Corona-Regel ist totaler Schwachsinn. Die Leuten stehen hinter einander, im Flugzeug wird nebeneinander und wenn die Snacks und Getränke bedient werden, nimmst die Maske ab. Und, und, und……totaler Schwachsinn und Abzocke

  61. Albina Veseli sagt:

    Meine 15 jährige Tochter möchte mit meinem Bruder nach Pristina fliegen aber beide haben einen anderen Nachnamen. Darf sie trotzdem mit ihm zusammen fliegen?

  62. Wilhelm Wawer sagt:

    Ich bin noch nie mit Wizzair geflogen und werde es wohl nach diesem ersten Versuch auch wohl nie mehr versuchen. Es kann doch nicht sein das es für einen deutschen ohne fließenden Englischkenntnissen nicht möglich ist am Wochenende den Flughafen zu erreichen . Nach Problemen mit der Kreditkarte wird man aufgefordert sich mit dem Flughafen in Verbindung zu setzen da das Einchecken (48 Std vor Flug) nicht möglich ist. Und das, weil man eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung machen musste , die man gar nicht wollte. Da man diese 13€ nur mit einer Kreditkarte bezahlen kann und man die Kreditkarte seit einem Jahr nicht mehr benutzt hatte konnte der kürzlich geforderte Autorisierungsprozess nicht durchgeführt werden. Nach dem sofort eingeleitete Autorisierungsprozess erledigt war, konnte nicht mehr in den Check-in Vorgang eingestiegen werden. Dafür sollte man sich mit dem Flughafen in Verbindung setzen. Den erreicht man aber erst nach dem Abflug !!!! Das kann es doch wohl nicht sein . Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

  63. Sergii Zavadskyi sagt:

    Gibt es vielleicht die Option 1 für Österreich?
    Österreichische Ortsnummer (kostenlos mit Telefon-Flatrate)?

    • Peer sagt:

      Eine richtige Ortsnummer aus Österreich habe ich im Rahmen meiner Recherchen leider nicht gefunden. Am günstigsten sind wohl entweder die Berliner Nummer oder die österreichische VoIP-Nummer. Je nach Vertrag kann letztere evtl. kostenlos sein, ansonsten ~20 – 30 Cent pro Minute.

  64. Matthias Göbel sagt:

    Ich bin zwar noch nie Wizzair geflogen und habe es aktuell nicht vor. Aber ich möchte Euch angesichts dieses Tipps mal generell dafür loben und danken, dass Ihr in so großer Themenbreite Hinweise und Tipps zum Geld sparen veröffentlicht. ?

    • Peer sagt:

      Danke, das freut uns. 🙂 Das Sparen hört eben beim Buchen der Flüge nicht auf.

      • Hollnecker sagt:

        Ich habe kurzfristig gebucht per Kredit card, Buchungscode erhalten aber Zahlungsvorgang nicht abgeschlossen! habe per email gebeten um Unterstützung aber leider keine Antwort! ich habe über Onlinebanking eingezahlt aber leider keine Bestätigung!!! Seit eine Woche bin ich nur bei schreiben aber keine Rückmeldung. Am So. den 05 März sollte ich von Berlin starten, meine frage wird akzeptiert eine Kontoauszug von Bank als Beweis das ich bezahlt habe oder muss ich noch mal Bezahlen ich hoffe Bar wenn ja wie bekomme ich wieder meine Geld zurück oder gibt eine andere Weg? Ich bin am ende mit meine nerven, danke in Voraus….!

        • Peer sagt:

          Hast du es denn mal mit einer der Telefonnummern probiert? Dass du keine Antwort per Mail erhältst, wundert mich nicht – das würde einige Wochen dauern.

          meine frage wird akzeptiert eine Kontoauszug von Bank als Beweis das ich bezahlt habe oder muss ich noch mal Bezahlen

          Ich denke nicht, dass das klappen wird. Eher wird das Ticket vor Abflug storniert, wenn Wizzair bis dahin keinen Geldeingang verzeichnet hat. Wir empfehlen, Flüge niemals per Vorkasse zu zahlen – du siehst ja in den Kommentaren, dass das nur Probleme bereitet.

      • Hollnecker sagt:

        Herzlichen Dank das Sie mir unterstützen mind. psychisch….Ja leider habe in 030 versucht aber keine Erfolg hat nur kurze aussage in Englisch aber das warst!!!!! Ich habe mehre Buchungen bei Wizz Air aber war zeitlich über 14 Tagen und lief sehr gut, nun habe auch den Rückfug gebucht nachdem längere als 14 Tage ich konnte per Überweisung und gestern wurde mir Besttädigt—-Nun bin ich an diese Seite gelandet und ich mache mich ernsthafte Gedanken!!! Herzlichen Dank für jeden Tipp und HIlfe

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen