Wordle für Vielflieger: Hier erratet ihr Länder und Flughäfen

Worldle iPad

Ist Wordle noch ein Ding? Auch wenn der Hype um das Wörterspiel seit März gefühlt wieder etwas abgeflacht ist, erfreut es sich in meinem Bekanntenkreis zumindest weiter hoher Beliebtheit. Am heutigen Pfingstsonntag möchten wir euch daher zwei Adaptionen präsentieren, die für Vielreisende wie uns vielleicht etwas spannender sind: Es geht um Länderformen und IATA-Codes – natürlich kostenlos spielbar.

Was ist Wordle?

Ihr habt es bisher geschafft, einen Bogen um Wordle zu machen? Glückwunsch. Seit Veröffentlichung im Oktober 2021 hat das Spiel Social-Media-Kanäle auf der ganzen Welt erobert. Und das liegt sicher auch am simplen Spielprinzip: Nutzer müssen nur fünf Buchstaben eingeben und so ein Wort erreichen. Bei insgesamt 6 Versuchen geben die jeweiligen Farben an, ob die Buchstaben korrekt sind:

  • grauer Kasten ⬜️: Buchstabe kommt nicht im Wort vor
  • gelber Kasten 🟨: Buchstabe kommt im Wort vor, aber an anderer Position
  • grüner Kasten: 🟩: Buchstabe und Position sind korrekt

So könnt ihr euch Schritt für Schritt an den richtigen Begriff heranarbeiten. Im Folgenden ein Beispiel des deutschen Pendants wordle.at:

Beim Original und vielen Adaptionen kann jeden Tag nur ein Wort erraten werden. Das ermöglicht es, den Fortschritt des Tages mit Mitspielern zu teilen. Auf anderen Seiten könnt ihr auch mehrfach hintereinander spielen.

Falls ihr Lust bekommen habt ihr ein paar Versionen:

Airportle – Wordle mit IATA-Codes

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr irgendwo einen Code aus drei Buchstaben seht und sofort an den zugehörigen Flughafen denken müsst? Ich denke beim Autokennzeichen STL jedenfalls nicht an den Erzgebirgskreis Stollberg, sondern unweigerlich an St. Louis, Missouri.

Falls es euch genau so geht, ist Airportle vielleicht das Richtige für euch. Dort müsst ihr die IATA-Codes verschiedener Flughäfen weltweit erraten. Sieht dann etwa so aus:

Worldle – Länderformen erraten

Eine etwas anspruchsvollere Wordle-Umsetzung ist Worldle. Neulich hatte es eine Person vor mir im Flugzeug gespielt. Und als jemand, der viel Zeit mit Geoguessr verbracht hat, war ich von der Spielidee sofort angetan. Angezeigt wird hier nur der Umriss eines Landes, das ihr dann erraten müsst:

Na, wisst ihr es? Ich kam in dem Fall zumindest beim dritten Versuch drauf. Glücklicherweise gibt es hier einen Kompass als Hilfe. Denn es wird angezeigt, in welcher Himmelsrichtung – und wie viele Kilometer entfernt – das gewünschte Land liegt:

Und wie es sich für Wor(l)dle gehört, lässt sich das ganze natürlich auch gut auf Twitter, WhatsApp, … teilen. Sieht dann so aus:

Worldle #130 3/6 (100%)

🟩🟩🟨⬜⬜⬅️

🟩🟩🟩🟩🟨↘️

🟩🟩🟩🟩🟩🎉

https://worldle.teuteuf.fr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Jakob sagt:

    Genie. Genial geht ja leider nicht, da 6 Buchstaben.

  2. Maa sagt:

    SPN ist Saipan, St. Louis ist STL

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen