Koffer geht nicht mehr auf? Zahlenschloss Code knacken: So geht’s!

Rimowa

Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass sich die Zahlenkombination an meinem Rimowa Salsa Koffer verstellt ? hat und ich das eingebaute Zahlenschloss nicht mehr aufbekommen habe.

Beim ersten Mal habe ich, nachdem ich alle möglichem Kombinationen durchprobiert habe, den Reißverschluss mit einem Kugelschreiber geöffnet (einfach einmal zwischen die Zähne stechen) und bin so an den Inhalt bekommen. Das Problem ist dann natürlich, man bekommt ihn nicht mehr geschlossen und muss sich mit Gaffer Tape und den Zurrgurten behelfen

Rimowa Salsa Zahlenschloss

Beim zweiten Mal wollte ich mir diesen Stress nicht noch einmal antun und war kurz davor die Reißverschluss-Zipper einfach abzuflexen. Zum Glück habe ich vorher aber diese Anleitung gefunden mit der ich die Kombination in wenigen Minuten in einer ruhigen Umgebung (am Flughafen oder am Bahnhof ist das eher keine gute Idee) herausgefunden habe:

Anleitung

Werkzeug: Grundsätzlich braucht ihr kein Werkzeug dafür. Eine Zange zum Halten des Entriegelungshebels ist aber hilfreich.

Benötigte Zeit: 3 Minuten

Kombination eines Zahlenschlosses herausfinden

  1. Entriegelungshebel an den Anschlag bringen

    Drückt den Entriegelungshebel einfach so weit nach oben, bis ihr die einzelnen Zahlenräder nicht mehr bewegen könnt und haltet den Hebel in dieser Position.
    Sollte sich der Riegel überhaupt nicht bewegen lassen, ist diese Anleitung keine gute Methode. Siehe dann die weiteren Möglichkeiten.

  2. Druck etwas zurücknehmen

    Jetzt nehmt ihr den Druck so weit zurück, dass sich das erste Zahlenrad so gerade bewegen lässt.

  3. Erste Zahl herausfinden

    Haltet den reduzierten Druck aufrecht und dreht langsam das erste Zahlenrad. Wenn ihr ein deutlich lauteres Klicken hört als bei den anderen Zahlen, habt ihr die erste Zahl herausgefunden.

  4. Zweite und dritte Zahl

    Wiederholt jetzt den 3. Schritt für die beiden anderen Zahlen und spätestens bei der dritten Zahl sollte das Schloss aufspringen.

  5. Kein Erfolg?

    Sollte sich das Schloss mit dieser Anleitung nicht öffnen lassen, könnt ihr versuchen nicht mit dem 1. Zahlenrad sondern mit dem letzten anzufangen. Ansonsten findet ihr hier weitere Möglichkeiten, ein Zahlenschloss zu knacken.

Natürlich funktioniert diese Anleitung nicht bei jedem Zahlenschloss (vor allem nicht z.B. bei Fahrradzahlenschlössern) aber sie ist definitiv einen Versuch wert, weil ihr nicht zwingend Werkzeug braucht und ihr den Koffer so innerhalb kürzester Zeit geöffnet habt.

Sollten alle Versuche scheitern, habt ihr immer noch die Möglichkeit, mit einem Kugelschreiber oder Bleistift zumindest an den Inhalt zu gelangen, wenn der Koffer über Reißverschlüsse verfügt.

Weitere Möglichkeiten das Schloss zu knacken

Nicht für jedes Zahlenschloss ist diese Variante geeignet. Vor allem wenn ihr gut an dem Zahlenrädern vorbei schauen könnt, hilft es darauf zu achten, wann die Kerben nach vorne zeigen und anschließend alle Räder gleichmäßig zu drehen.

  1. 000 versuchen: Die Werkseinstellung bei Koffern ist i.d.R. 000. Vielleicht ist das schon die Lösung
  2. Richtiger Koffer? Nur die wenigsten Koffer sind Unikate. Deswegen solltet ihr erst einmal sicherstellen, dass ihr nicht einen Fremden Koffer vom Band genommen habt. Ansonst schnell wieder zurück zum Flughafen und beim Lost & Found melden!
  3. Jeweils eine Zahl verstellen: Es ist möglich, dass sich z.B. durch Vibrationen im Flugzeug die Zahl verstellt hat. Meistens nur geringfügig um eine Zahl aber das reicht dem Schloss bereits euren wertvollen Inhalt nicht preiszugeben. Probiert nach und nach jeweils ein Zahlenrad durch und lasst die anderen Zahlen auf eurer ursprünglichen Kombination.
  4. Narben finden: Wenn ihr einigermaßen an den Zahnrädern vorbei schauen könnt (Taschenlampe!), versucht dort die Narben in den Zahlenrädern zu erkennen und alle auf die gleiche Position zu stellen. Anschließend dreht ihr alle Zahlenräder gleichmäßig bis das Schloss aufgeht.
  5. Alle Kombinationen durchprobieren: Bei einem dreistelligen Zahlenschloss, gibt es 1.000 Mögliche Kombinationen. Schafft ihr alle zwei Sekunden eine Kombination, braucht ihr maximal 33 Minuten bis der Koffer (hoffentlich) offen ist.
  6. Zum Kofferhändler bringen: Solltet ihr immer noch keine Lösung gefunden haben, ist es sinnvoll einen Kofferfachgeschäft aufzusuchen. Vielleicht kennen diese noch einen Trick oder haben ein TSA-Schlüssel:
  7. TSA-Schlüssel besorgen: Mittlerweile sind fast alle Koffer mit sogenannten TSA-Schlössern ausgestattet. Diese verfügen neben dem Zahlenschloss noch über ein richtiges Schloss, wofür aber nur die US-Amerikanische Transportation Security Administration, kurz TSA, einen Schlüssel haben sollte. Schon seit einigen Jahren kursieren Modelle für 3D-Drucker im Internet mit denen man sich die passenden Schlüssel einfach selber ausdrucken kann.

Fazit

Euer Koffer ist kein Safe und das herausfinden eines 3-stellingen Codes absolut kein Meisterwerk. Das solltet ihr auch immer beim Packen bedenken und wertvolle Gegenstände im Handgepäck oder noch besser direkt am Körper transportieren!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (30)

  1. Susanne sagt:

    Hallo Johannes, vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp zum Zahlenschloss knacken. Bei mir hat sich während der Autofahrt der Code verstellt, dank deiner Einleitung hatte ich in 2 Minuten den neuen Code herausgefunden.

  2. Amir sagt:

    ihre Tipps waren ganz hilfreich und Es hat mir ganz gut geholfen. danke

  3. Betti sagt:

    Oh mein Gott, wie super geil ist das denn, die Technik mit den Kerben einstellen und dann gleichmäßig weiter drehen. Es hat tatsächlich funktioniert. D A N K E !

  4. Krys sagt:

    Vielen Dank für deine Anleitung es funktioniert wirklich !!! Grüße Krys

  5. Niels sagt:

    Danke – sehr gute Anleitung. Tatsächlich hat sich eine Zahl verändert – mit Probieren ging er auf!!!

  6. Klaus Lempp sagt:

    Hallo, habe 2 x Rimova Salsa Air, habe Schloß nicht mehr aufgebracht, Code wurde irgendwie verstellt. Wo gibt es einen Bauplan für den TSA 006 Schlüssel
    Vielen Dank

  7. Snowface sagt:

    Koffer RIMOVA Salsa TSA006
    War auch am verzweifeln, bin wie folgt vorgegangen:
    – Drucktechnick ohne Erfolg
    – „Narben“ finden nicht möglich. Zahnrad Seiten nicht sichtbar.

    Also blieb mir als letzte Hoffnung nur noch alle Möglichkeiten von „000“ bis „999“ durchzuprobieren. Leider nach 2 durchläufen kein erlösendes Doppelklicken.
    Aber alle guten Dinge sind drei.
    Vor dem dritten Anlauf habe ich das Schloss mit ein wenig WD40 eingesprüht. Die Zahnräder waren sehr schwerfällig zu drehen. Noch ein paarmal alle Räder durchgedreht damit das Öl auch überall hinkommt und dann ging’s auch schon wieder bei „000“ los. Und endlich bei „656“ kam das erlösende doppelklick Geräusch und das Schloss hat die Reißverschlüsse freigegeben. Gott sei Dank. Im Gedanken war ich schon am Schloss zerstören.
    Bin sehr froh und wundere mich immer noch wie ich es geschafft habe die ursprüngliche Kombination zu überschreiben. Aber im Urlaub ist mal halt vor der Abreise im Stress da kann sowas schon passieren.

  8. Ingrid sagt:

    Unser Urlaub ist auch gerettet! Wir haben zuerst alle Kombinationen ausprobiert- ging nicht auf. Mit der zweite Option ging es! Danke für die ausführliche Beschreibung .
    Liebe Grüße
    Ingrid

  9. Sarah Hartner sagt:

    Hat geklappt, Urlaub ist gerettet!!!

  10. Tony sagt:

    Herzlichen Dank!
    Hat funktioniert!
    Die fast verzweifelten Nachbarn sind wieder happy.

  11. Dieny van Elven sagt:

    Guten Abend
    Ich habe einen Titan handgepäck koffer. Ich habe keinen Zahlenkombination geprogrammiert. Ich habe heute aus versehen die zwei hebel im Schluss gelegt indem Moment wenn mich das Passiert ist stonden die zahlen auf 233. Ich habe das schluss von meiner koffer nicht mehr aufmachen können
    Was kann ich doen damit ich meine koffer wieder aufmachen kann.

  12. Herrmann Erich sagt:

    Hallo,
    ich hab gestern schon alle 999 Möglichkeiten zum Öffnen des dreistelligen Zahlenschlosses durchprobiert.
    Nach einer Stunde Arbeit fand sich keine passende Zahl. Es muss also an was anderem liegen. Aber an was ?

  13. Herrmann Erich sagt:

    Ich habe bei der Ersteinstellung der Zahlenschlösser bei meinen neuen Rimowa-Original einen Fehler gemacht und die Zahlen im geschlossenen Zustand ein programmiert. Jetzt bringe ich das Schloss weder mit der Werkseinstellung 000 noch mit meiner Geheimzahl auf. Gibt es da einen Trick ?

    • Johannes sagt:

      Hast du es mit der Anleitung hier versucht?

      • Herrmann Erich sagt:

        Hallo Johannes, welche Anleitung meinst Du ? Ich habe beim Eingeben der Zahlen das Schloss nicht nach oben geschoben, sondern dies im geschlossenen Zustand programmiert, jetzt geht gar nichts mehr.
        Gruß und Dank Erich

        • Johannes sagt:

          Versuch es dann mal mit der Anleitung hier im Artikel. Genau dafür ist sie gedacht. Einfach Entriegelungshebel an den Anschlag bringen, druck leicht wegnehmen, am Zahlenrad drehen und auf das Geräusch hören.

  14. Klaus sagt:

    Wir haben einen alten schwarzen Samsonite Schalenkoffer mit einem 3-stelligen Zahlenschloss (goldfarben).
    Wegen einer Fehlmanipulation ist er geschlossen und der Zahlencode ist nicht bekannt.
    Gibt es Tipps, wie man das Schloss aufbringt, ohne das Verriegelungsteil durchzu sägen?

  15. Daniel sagt:

    Meine Tochter (zwei Jahre) hat das Kofferschloss vom Rimowa verstellt und nachdem die Methode mit dem Ausprobieren der nahen Varianten kein Erfolg hatte, es mit der Druckmethode ausprobiert. Innerhalb von einer Minute war der Koffer auf!
    Super Lieben Dank für den Tip!
    Da bei mir nur eine Seite verstellt war, konnte ich aber gut auf der Seite üben, wo ich die Kombination wusste und konnte so, neben dem leicht anderen Klicken, auch einen ganz leicht anderen Widerstand spüren.
    Top!

  16. Tanjano Hassio sagt:

    Super! Danke! Habe einen Halliburton als zauberkoffer und dann habe ich nach den Vorbereitungen zum Auftritt die Kombination verstellt ein. Da ich sie bisher nie benutzt habe, wusste ich sie natürlich nicht mehr. Mit Hilfe der Drucktechnik konnte ich den Koffer tatsächlich in kürzester Zeit öffnen. Bin begeistert..

  17. Hanna Ruth Savastano sagt:

    Ich habe Das Selbe Problem An meinem Koffer Gestern Habe ich mein Koffer Gepackt Und Jetzt Geht Er Nicht mehr Auf Ich Habe Ein Zahlen Dreh Schloss Am Koffer Aber Ich Weiß die Kombination Nicht Und Jetzt Weiß ich Auch Nicht Wie Ich Mein Koffer Wieder Auf Bekomme Ich weiß jetzt auch nicht Was Ich Tun Kann Damit Der Koffer Wieder Auf Geht? Ich Brauche Eure Lösung Wenn Mir Jemand Helfen Kann Bei Meinem Koffer Problem?

  18. Dennis sagt:

    Ich bin mal mit dem Problem nach meiner Landung zum Zoll gegangen. Die hatten auch die TSA-Schlüssel und meinen Koffer geöffnet.

  19. Hans sagt:

    Bevor man auf eine zerstöreriche Variante zurückgreifen muss, kann man als Besitzer eines Rimowa-Koffers doch auch einfach deren Reparatur-Service in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass sich ein ServicePartner in der Nähe befindet und man die Zeit dazu hat. Das Netzwerk erstreckt sich über den ganzen Globus, von den großen FlagshipStores über unabhängige Lederwarenhändler o.Ä. bis hin zu Hotels. Habe diesbezüglich schon lustige Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten viel Spaß beim Koffer-Knacken 😉

    • Johannes sagt:

      Ja, das habe ich beim ersten Mal auch in Anspruch genommen. Extra nach Köln gefahren und sie haben das komplette Schloss ausgetauscht. Das zwei Mal war es aber wenige Stunden vor Abflug und ich wollte nicht wieder im einem halb offenen Koffer fliegen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen