Oman Air Sindbad Status Match zu Silver & Gold

Oman Air bietet einen inoffiziellen Status Match zu ihrem Vielfliegerprogramm Sindbad an. Da Oman Air kein Mitglied einer Allianz ist, gibt es die Vorteile, u.a. Loungezugang, nur auf Flügen mit Oman Air.

Durchführung

Häufig reicht es ein Foto/Scan eures bestehenden Vielfliegerstatus der Konkurrenz, zusammen mit eurer Sindbad-Vielfliegernummer an sindbad@omanair.com zu schicken und man erhält innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort.

Zum Teil wird noch ein Kontoauszug mit Flügen zu Zielen von Oman Air (hauptsächlich in Asien) verlangt. Scheinbar vor allem bei Vielfliegerprogrammen außerhalb des arabischen Raums.

Pro Account darf man allerdings anscheinend nur einmal den Status Match durchführen (Danke Jonas).

Bestätigt

  • British Airways Executive Club Gold -> Gold
  • Singapore Airlines Krisflyer Gold -> Gold
  • Air France/KLM FlyingBlue Gold -> Gold
  • Miles&More Senator -> Gold
  • Turkish Miles&Smiles Elite -> Gold
  • Aegean Miles+Bonus Gold -> Gold
  • Qatar Airways Privilege Club Silver -> Silver
  • Miles&More FTL -> Silver
  • Thai Airways Royal Orchid Plus Silver -> Silver

Bei Erfolg oder Misserfolg dürft ihr gerne ein Kommentar mit eurer Erfahrung hinterlassen!

Vorteile

Folgende Vorteile bringt euch ein Status bei Oman Air:

Silver

Normalerweise muss man für den Silver Status, 25.000 Statusmeilen oder 20 Segmente innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten sammeln. Anschließend ist der Status für volle 12 Monate gültig.

Ihr erhaltet folgende Vorteile

  • 25% Bonusmeilen
  • Business Class Check-in unabhängig von der Reiseklasse
  • Zusätzliches Freigepäck: In der Economy Class darf man ein weiteres Gepäckstück bis 20kg und in der Business & First Class bis 30kg aufgeben.
  • Loungezugang: Man darf in Muskat die Majan Lounge auch als Economy Class-Passagier nutzen.
  • Bevorzugte Gepäckabfertigung

Für die Requalifizierung benötigt man nur noch 20.000 Statusmeilen oder 15 Segmente innerhalb der Gültigkeit des Silver Status.

Gold

Für den Gold Status muss man normalerweise 50.000 Statusmeilen oder 40 Segmente innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten sammeln. Der Status ist ebenfalls für 12 Monate gültig.

Mit dem Gold Status erhaltet ihr folgende Vorteile zusätzlich:

  • (Zwei Upgrade-Voucher: Erreicht man Gold regulär und nicht über den Status Match, gibt es zwei Voucher für ein kostenloses Upgrade in die Business Class)
  • 50% Bonusmeilen
  • Loungezugang: Man darf auf allen Oman Air-Flügen die jeweilige Business Class Lounge vor Ort zusammen mit einem Gast nutzen. Unabhängig von der Reiseklasse.

Um den Status um weitere 12 Monate zu verlängern, muss man 40.000 Statusmeilen oder 30 Segmente innerhalb der Statusgültigkeit sammeln.

Eine vollständige Liste der Status-Vorteile und Qualifizierungsbedingungen findet ihr auf Oman Airs Homepage.

Quelle: meilenoptimieren

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (42)

  1. Carsten sagt:

    Erfolg: Match Turkish Airlines Miles&Smiles Elite – Sindbad Gold
    Kurze Email mit Bitte um Status Match und Hinweis, dass ich im Oktober zwei anstehende Return Flüge mit Oman Air Eco gebucht habe, zusätzlich Foto der Karte mitgeschickt. Wurde gebeten, eine Aufstellung der Flugaktivität der letzten 12 Monate zu schicken. Hatte zwar nur Innerdeutsche Flüge, wurde aber trotzdem gematcht.

  2. Ruth sagt:

    Oman Air hat mir endlich nach mehrmaligen Anfragen und nochmal Boarding-Karten Beweis die neuen Meilen auf meinem Account gutgeschrieben, war aber echt ein Kampf

  3. Ruth sagt:

    Hallo, ich bin im November Oman Air Business geflogen. Istanbul-Muscat, Muscat-Salalah, Salalah-Muscat, Muscat-Frankfurt.
    Die Sindbad Blue Karte habe ich immer bekm Checkin abgegeben. Leider waren die Meilen nicht auf meinem Konto gutgeschrieben.
    Seit 20. Dez. 21 versuche ich die missing miles nachzutragen. Mehrere Emails an Sindbad@omanair.com gesandt, sogar mit Fotos der Boardingkarten, Passfoto, Foto der Sindbadkarte. Ich habe schon drei ID.Nummern der Anfragen. Dann kam Antwort Anfang Jan. Ich soll das Anliegen auf Englisch schreiben. Dies habe ich getan und gebeten, sie sollen mir für die Umstände eine Silver oder Goldkarte matchen. Leider bis heute keine Reaktion oder Antwort?
    LG Ruth

  4. Thomas S. sagt:

    Habe vor 3 Wochen meinen Match von Etihad Silver auf Qatar beantragt und gestern bekommen, dann gleich den Oman Match mit Qatar Silver gemacht und soeben bekommen. Dazu sei gesagt, dass ich bei der jeweiligen Matchairline in den letzten 3 Jahren mindestens 2x MUC-Asien gebucht habe. Wieder mal ein dickes DANKE and Johannes/Travel-Dealz!^^

  5. Yacine sagt:

    FTL > Silber hat geklappt, musste die Flüge vom letzten Jahr angeben. Habe ich ohne Nachweis gemacht, und mit Nachweis die zukünftigen (Screenshot Buchungen LX und LH).

  6. dirk sagt:

    Hallo….

    Kurze Frage….da ist Qatar Silber Status aufgeführt, zu Oman Silber…was ist mit einem Status Match von Qatar Gold? Wird dieser nicht gematched? ….Danke….

    • Peer sagt:

      Wir listen nur die Beispiele auf, die uns bisher mitgeteilt wurden. Mit Qatar Gold sollte es vermutlich auch den Gold-Status bei Oman Air geben. Versuch es am besten und berichte dann hier von deiner Erfahrung. 🙂

    • André sagt:

      Da sind die bestätigten Matches aufgelistet. Mit Glück reicht es dann auch für Gold bei Oman Air. Einfach probieren.

  7. Andreas sagt:

    Hallo Liebe Reisende,
    Statusmatch von BA Gold zu Oman Gold innerhalb von Stunden positiv.
    Gruss Andreas

  8. Nicole sagt:

    Von SQ Krisflyer Gold zu Sindbad Gold hat innerhalb weniger Tage geklappt. Neben einem Bild der Karte inkl. Ablaufdatum wurde noch ein Kontoauszug verlangt. Dort war in den letzten 12 Monaten nur 1x USA in F und 1x Vietnam in C drauf. Hat aber gereicht.

    Ein bekannter hat M&M Silber zu Sindbad Silber bekommen mit nur einem LH Meilenticket in die USA.

  9. Maik sagt:

    Miles & More SEN -> Sindbad Gold hat aktuell geklappt

  10. Markus sagt:

    Hallo,
    hat man mit Sindbad-Silver Status mit Economy-Ticket weiterhin nur Zugang zur Majan Lounge oder darf man nun auch in die Business Class Lounge?
    Hier auf der Internetseite ist das nicht mehr explizit erwähnt und ein Foto der neuen BC-Lounge, deshalb frage ich..

  11. Marcel sagt:

    LH (Austrian) Senator zu Sindbad Gold – Hab meinen Kontoauszug nachreichen müssen, wurde aber zu meiner Überraschung akzeptiert obwohl keine Oman Air Ziele auf dem Kontoauszug waren

  12. Tino sagt:

    Thai Air Silber zu Sinbad Silver mit einigen Nachfragen

  13. Martin sagt:

    Match von FTL aus Silver problemlos möglich.

    Flüge wurden angefragt, habe aber keine Oma. Air Strecken dabei.

  14. Klaus Jahn sagt:

    Ich habe es versucht, wurde aber abgewiesen, da ich zu wenige Flüge zu Oman Air Zielen habe. Mich hat jedoch irritiert, dass sie keinen Kontoauszug zu meinem Meilenkonto bei mir, sondern diesen direkt bei Miles und More angefragt haben. Das Erstaunliche und Erschreckende ist, sie haben ihn ohne meine Zustimmung bekommen … Soviel zum Datenschutz bei Vielfliegerprogrammen. Hat jemand Erfahrung, wie man sich hier wehren kann?

  15. Jonas sagt:

    leider gibt es den Status Match nur einmal pro Account, ein erneuter Versuch wurde nach zwei Tage freundlich abgesagt.

  16. Johannes sagt:

    Hi, Aegean Miles+Bonus Gold hat auf Sindbad Gold geklappt. Oman Air wollte meine Flughistorie und meine Goldkarte per Scan. Zur Sicherheit habe ich noch eine Oman Air Buchung im April mitgeschickt. Viel Erfolg!!

  17. André sagt:

    Verstehe ich das richtig, und die zwei Upgrade-Voucher (siehe oben unter ‚Vorteile‘) gibt es über den Status Match (natürlich) nicht!? Ich frage, weil das für mich, aus der Status Match Bestätigung, von Oman Air nicht explizit hervorgeht.

  18. Jonas sagt:

    Ich Dubai gibt’s problemlos Zutritt in die Ahlan First Class Lounge mit einem Oman Air Ticket 🙂

  19. Carlo sagt:

    Wie steht es denn andersrum? Auf Statusmatcher findet man keine Matches von Oman Gold zu irgend einer anderen Airline?!

  20. Maximilian sagt:

    QR Silber auf WY Silber sehr kurze E-Mail geschrieben mit einem Bild meiner Karte und einem Screenshot von meinem QR Account, aber ohne geflogene strecken, nach zwei Tagen die E-Mail bekommen „Congratulations! You’ve just become a Sindbad Silver member.“

  21. Sebastian sagt:

    Die Anfrage meinen FTL-Status auf Sindbad Silver zu matchen wurde bei mir leider abgelehnt, da meine Flugstatistik kaum Ziele enthält, die auch von Oman Air angeflogen wurden.
    „In order to have a tier match with the Sindbad program, the current frequent flyer program should have majority sectors within the Oman Air route.“

  22. Patrick sagt:

    Topbonus Gold + Kontoauszug + einige Rückfragen = Sindbad Gold

  23. Christian sagt:

    Ich konnte wie Stefan von AB Gold + Kontoauszug mit Zielen in Asien (AUH, DEL) zu WY Gold matchen.

  24. Jonas sagt:

    Qatar Silver -> Sinbad Silver innerhalb von 20 Std. ohne Rückfragen nach Oman Air Routen etc.

  25. Yannick sagt:

    BA Silver abgelehnt, nicht genug Übereinstimmung bei den Strecken

  26. Gabi Bender sagt:

    Hallo,muss ich eine Creditcarde kaufen? Da ich schon eine Amex Platin habe ! Wie kann ich trotzdem Busnessflüge buchen?

  27. Jochen sagt:

    FTL -> Silber

  28. Stefan sagt:

    Ich konnte von AB Gold + Kontoauszug mit Zielen in Asien (AUH, DEL) zu WY Gold matchen

  29. Patrick sagt:

    Wie lange ist der gemachte Status dann gültig?

  30. VB sagt:

    Ich habe AB-Platinum auf Gold gematched. Mein Partner AF Gold auf Gold. Auch die Praxis mit Nachweis übereinstimmender Strecken mit WY kann ich bestätigen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen