Sixt: Status Match bis Platinum von vielen Vielflieger- und Hotelprogrammen

Sixt Renault Zoe

Ihr habt einen Status bei dem Loyalitätsprogramm einer Mietwagenfirma, einer Hotelkette oder einer Fluggesellschaft inne? Dann stehen die Chancen gut, dass ihr bei Sixt einen kostenlosen Gold- oder Platinum-Status abstauben könnt. Das Besondere: Der so erlangte Status ist theoretisch lebenslang gültig.

Allerdings gibt es Upgrades nur in den ersten 12 Monaten garantiert. Danach müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Mieten pro Jahr erreichen. Den Rabatt auf die Anmietung & weitere Vorteile werden aber dauerhaft gewährt.

Über den folgenden Link könnt ihr einen Status Match von zahlreichen Vielflieger- und Hotelprogrammen beantragen:

Alternativ könnt ihr auch einen Status von der Konkurrenz (Europcar, Avis, …) matchen. Verwendet dazu diesen Link.

Sixt Gold Platinum Card
Schnell zum Gold- oder Platinum-Status bei Sixt

Diese Programme werden gematcht

Die Liste an Sixt Partnern ist sehr lang. Quasi alle Vielfliegerprogramme haben eine Kooperation mit Sixt. Einige nur zum Sammeln von Meilen, aber für viele andere gibt es auch einen Status Match.

Eine Übersicht aller Partner gibt es unter diesem Link. Scrollt ihr dann etwas runter, findet sich ein etwaiger Hinweis auf den Status Match:

Damit ihr euch nun nicht durch die ganze Sixt-Website klicken müsst, haben wir euch nachfolgend die attraktivsten Matches und die jeweiligen Landingpages zur Registrierung rausgesucht:

Vielfliegerprogramme

Hotelprogramme

  • Accor ALL
    • Silver / Gold → Sixt Gold
    • Platinum → Sixt Platinum
  • Best Western
    • Platinum → Sixt Gold
    • Diamond (Select) → Sixt Platinum
  • GHA Discovery
    • Platinum / Titanium → Sixt Platinum
  • Marriott Bonvoy
    • Silver / Gold Elite → Sixt Gold
    • Platinum / Titanium Elite → Sixt Platinum
  • Melia Rewards
    • Silver Elite → Sixt Gold
    • Gold Elite / Platinum Elite → Sixt Platinum
  • Radisson Rewards
    • Premium → Sixt Gold
    • VIP → Sixt Platinum

Mietwagenprogramme

Wenn ihr einen Status bei der Konkurrenz innehabt (Hertz, Europcar, Avis, Enterprise, National), findet das zugehörige Formular hier. Im zweiten Schritt wird dann ein Nachweis verlangt. Gemäß Erfahrungen der letzten Jahre wird wie folgt gematcht:

  • Hertz:
    • Hertz Gold → Sixt Gold
    • Hertz Five Star → Sixt Platinum
    • Hertz President’s Club → Sixt Platinum
  • Europcar:
    • Privilege Club → Sixt Gold
    • Privilege Executive → Sixt Platinum
    • Privilege Elite → Sixt Platinum
    • Privilege Elite VIP → Sixt Platinum
  • Avis:
    • Avis Preferred → Sixt Gold
    • Avis Preferred Plus → Sixt Platinum
    • Avis President’s Club → Sixt Platinum
  • Enterprise:
    • Enterprise Plus → Sixt Gold
    • Enterprise Silver → Sixt Platinum
    • Enterprise Gold → Sixt Platinum
    • Enterprise Platinum → Sixt Platinum
  • National Emerald Club:
    • Emerald Club → Sixt Gold
    • Emerald Club Executive → Sixt Platinum
    • Emerald Club Executive Elite → Sixt Platinum

Nachfolgend weitere Details zur Registrierung und den Vorteilen:

Ablauf

Wenn ihr auf die Übersicht der Partner-Unternehmen oder einen der Links oben klickt, landet ihr bei der Sixt-Unterseite für den jeweiligen Partner. Scrollt dort runter, bis ihr die Infos zum Status Match findet.

Dort taucht dann auch ein Button Erhalten Sie Ihren Sixt Platinum Status o.ä. auf:

Klickt ihr auf diesen Button, müsst ihr euch zunächst mit einem bestehenden Sixt-Account anmelden oder einen neuen erstellen. Danach könnt ihr optional ein Zahlungsmittel hinzufügen oder erst einmal ohne fortfahren. Das war es dann auch schon.

Danach könnt ihr jederzeit das neu erstellte Buchungsprofil aussehen. Wer über mehrere Profile verfügt, kann einfach zwischen diesen wechseln. Dann werden Rabatt und übrige Vorteile automatisch angewandt:

Vorteile

Registriert ihr euch bei Sixt erhaltet ihr die Express Sixt Card. Dadurch spart ihr euch die Mietformalitäten beim Abholen, könnt bei vielen Vielflieger- und Hotelbonusprogrammen Meilen bzw. Punkte für eure Mieten sammeln und solltet ihr eine Panne haben, gibt es von Sixt innerhalb von 4 Stunden vermutlich ein neuen Mietwagen.

Gold Sixt Card

Regulär erhält man nach 5 Mieten innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten die Gold Card:

  • Bis zu 10% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
  • Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 48 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein, sondern nur bevorzugt.

Nach 20 Mieten in 12 aufeinanderfolgenden Monaten gibt es die Platinum Card:

Platinum Sixt Card

Zu den Vorteilen gehören:

  • Upgrade in die nächsthöhere Fahrzeugkategorie nach Verfügbarkeit
    Langzeitmieten, Special Cars, Motorrädern und LKWs sind ausgenommen. Nach dem Karten-Upgrade gibt es für 12 Monate die Upgrades. Danach gibt es diesen Vorteil nur noch, wenn man mindestens 20 Anmietungen in den letzten 12 Monaten bei Sixt vorweisen kann.
  • Bis zu 15% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
  • Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 24 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein, sondern nur bevorzugt.

Der Rabatt

Einer der Vorteile einer Gold- bzw. Platinum-Karte ist der Rabatt auf künftige Mieten. Man bekommt mit der Gold Card bis zu 10% und mit der Platinum Card bis zu 15% Rabatt. Wie hoch der Rabatt ist, lässt sich nicht pauschal sagen, er hängt unter anderem von folgenden Aspekten ab:

  • Anmietstation
  • Fahrzeugkategorie
  • Bezahlung bei Abholung oder sofort online

Außerdem gibt es auf einige Zusatzleistungen wie z.B. Vollkaskoschutz ebenfalls einen Rabatt.

Um den Rabatt zu erhalten, müsst ihr eingeloggt sein und das entsprechende Buchungsprofil ausgewählt haben. Der Rabatt wird dann automatisch angewandt.

Ihr könnt die Preise mit einem Inkognito-Tab abgleichen, um zu sehen, wie viel ihr wirklich spart. In folgendem Fall (1 Woche ab FRA) spart ihr als Platinum-Kunde 5% Rabatt bei Buchung der Flex-Rate.

Leider scheinen 5% Rabatt wie hier mittlerweile eher üblich zu sein. Sixt verspricht zwar bis zu 15%, aber die gibt es wenn, dann nur bei den teuren Luxus-Autos.

Fazit

Den Sixt Platinum Status kann man ruhig mitnehmen. Er ist vor allem aus dem Grund interessant, dass er dauerhaft gültig ist und zumindest einen kleinen Rabatt gewährt. Auf die Upgrades kann man sich nicht unbedingt verlassen, aber auf Nachfrage gab es (in den USA) manchmal auch nach Ablauf der 12 Monate eins. Der Gold-Status lohnt sich hingegen kaum.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (61)

  1. Marco sagt:

    Ich habe den Sixt Diamond Satus.
    Wo kann ich denn damit ein klasse match machen??
    😉
    Es wäre doch nur fair, wenn ich andersherum bei Emirates, Marriott Bonvoy und co. auch ein tolles Status-Match bekäme

  2. Hans sagt:

    Ist PLATINUM CARD DISCOUNT in der Sixt Buchungsmaske das Gleiche wie Platinum Status?

    • Peer sagt:

      „Platinum Discount“ heißt, dass der Rabatt durch deine Platinum-Mitgliedschaft entsprechend angewandt wurde. Also indirekt ja

  3. Uwe sagt:

    Status interessiert an der Station absolut niemand. Preislich total uninteressant, wie schon von anderen hier geschrieben. Habe gestern gerade wieder ein Auto geliehen, Upgrade gerne, aber gegen Geld.😂

  4. Sebastian sagt:

    Habe den Status seit einem Jahr und preislich bei jedem Vergleich uninteressant.
    Mag sein, dass es für bestimmte Mieten (exaktes Modell) für den ein oder anderen preiswerter wird aber idR ist Sixt meist teurer

  5. Leo sagt:

    Bin Radisson VIP, leider erkennt Sixt beim Matchen nur den Express Status an

  6. Helmer sagt:

    Hertz President’s Club auf Sixt Platinum in weniger als 5 Minuten gematcht.

  7. Mike sagt:

    Bei mir wird leider immer nur „Jetzt für Ihren SIXT Express Status registrieren“ angezeigt

  8. Sergio Sigg sagt:

    Der Link zu „Status Match von übrigen Partnern“ ist ungültig, es kommt eine Fehlermeldung „404 not found“.

  9. Dave sagt:

    Der Link für neue accounts (airlines) ist leider nicht mehr gültig (404)

  10. Simon sagt:

    Habe gerade meinen BW Diamond Select gematcht, Platinum automatisch ohne irgend einen Nachweis erhalten 🙂

  11. Xaderfos sagt:

    Kann es sein, dass die Match-Bedingungen geändert wurden? Habe gestern versucht, von Avis Preferred Plus zu Sixt Platinum zu matchen, habe aber nur Sixt Gold bekommen. Im Kleingedruckten auf der Matching Seite steht auch, dass das so richtig sein soll.

  12. Michl sagt:

    Hallo,
    hab eine Frage
    versendet sixt noch physisch karten?
    Gruss michl

  13. Michael Munz sagt:

    Kann man Mietwagen Status auf Hotels oder Flugstatus Matchen ? Wenn ja welche?

  14. chris sagt:

    Als HON bekommt man wohl Sixt Diamond.

  15. Jana sagt:

    Wie kann ich mit BahnComfort Matchen? Ich hab das leider nicht ganz verstanden. Lg Jana

  16. Jason sagt:

    Vielen Dank.
    Hab versucht von Avis Preferred Plus zu Matchen. Leider nur Sixt Gold bekommen.
    Gott sei Dank hab ich noch TK Elite. Hab jetzt Sixt angeschrieben und um Änderung gebeten.

  17. Dealer sagt:

    Europcar Executive aufgrund von Sixt Gold erhalten. Nun zurückgematched auf Sixt Platinum ?

  18. Peter sagt:

    Vielen Dank für den Tip! Habe mit meiner BahnCard Comfort den Platinum Status tatsächlich über Nacht erhalten! 1A ?

  19. Michael Schade sagt:

    Habe meinen Qatar Platinum Status hingeschickt, match aus Sixt Platinum wurde innerhalb von 5 Minuten durchgeführt; toll!

  20. Peter sagt:

    Der Diamond Status ist nur für Hon´s erhältlich ?
    Keine andere Möglichkeit

  21. René sagt:

    Ich habe gemacht mit meinem Best Western Diamand Status und habe Platinum erhalten.

  22. Markus sagt:

    Hi Johannes, kurze Frage: muss ich die ganzen Zusatzkarten von den Hotels individuell beantrage, oder werden die automatisch nach Abschluss der Amex Platinum zugeschickt? Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Beste Grüße, Markus

  23. Sebastian sagt:

    Hilton Honors fällt leider raus, da Hilton kein Promotion Partner von Sixt mehr ist. Schade.

  24. Jay sagt:

    Hallo Johannes!
    Zunächst vielen Dank für Deine interessanten Seiten.
    Die Aussage „Das besondere: Der so erlangte Status ist eigentlich lebenslang gültig!“ stimmt ggf. nicht mehr. Ich war einige Jahre LH-Senator und habe daher eine Sixt Platinum Card. Die „aktuelle“ mit Ablaufdatum 12/10. 😉 Bis März diesen Jahres konnte ich damit problemlos Anmietungen zum Senator-Tarif vornehmen. Nun geht dies nicht mehr. Meine Login-Daten sind nicht mehr aktiv. Kann es sein, dass Sixt seine LH-Kunden-Datenbank bereinigt, da Miles&More nun Avis als Premium-Partner hat? Hast Du von anderen Alt-Platinum-Card-Inhabern gehört, die ihre Senator-Konditionen auch nicht mehr nutzen können? Bei Sixt direkt habe ich noch nicht nachgefragt – wollte zunächst andere Stimmen hören.
    Vielen Dank für Zeit und Mühe!

    • Johannes sagt:

      Also meine Sixt Platinum Card ist weiterhin gültig. Bin ebenfalls seit 2010 Mitglied. Ich konnte immer nur zum Platinum-Tarif buchen. Hatte die Karte aber auch über Topbonus Gold erhalten.

      • Jay sagt:

        Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, eben daran könnte es liegen. Ich bin nicht „erst“ seit 2010 Mitglied, sondern schon einige Jahre länger. Die Gültigkeit meiner Karte ist mit dem Enddatum 12/10 gekennzeichnet. Generell gibt es aber natürlich keinen Grund zu meckern. Schließlich hatte ich noch das Vergnügen, weitere sieben Jahre von den Platinum-Vorteilen, die ja sogar mal bis zu 35% betrugen, zu profitieren. Nur das mit der „lebenslangen Gültigkeit“ scheint nicht mehr zu stimmen.

  25. Jan sagt:

    HHOnors Diamond auf Platinum hat problemlos funktioniert, vielen Dank

  26. Jonas sagt:

    Ein Upgrade ist ganz einfach:
    Schick einfach eine email an sixtcard@sixt.com mit euer Sixt Nummer und einem Screeshot von deinem Hotel- / Flugstatus, Update erfolgt meist noch selben Tag 🙂

  27. Daniel sagt:

    Hab die Anmeldung für Platinum ausgefüllt & abgeschickt, wenn ich nun aber auf den Bestätigungs-Link klicke erhalte ich einen HTTP Error 500 in jedem Browser und sowohl in der Firma als auch zu Hause.

    Noch jemand mit diesem Problem?

  28. Tom sagt:

    Der Status-Match hat auch bei mir geklappt, habe jetzt Sixt-Platinum und wollte gleich mal einen Mietwagen buchen. Doch ich war eher enttäuscht: Trotz des Rabatts war Sixt wesentlich teurer als Avis und das auch noch ohne Frei-KM! Lediglich 400 km am Tag sind enthalten, für meinen geplanten Trip zu wenig. Also was bringts?

  29. Uwe sagt:

    Hallo,

    Ich habe den Status Upgrade bei Sixt für einem bestehenden Account bekommen.
    Ich habe mich mit meinem Account angemeldet und meine AB Platinum hochgeladen und schon war ich im Platinum Status.

    Grüße Uwe

  30. Lukas sagt:

    Hi Johannes, weißt zu was für eine Sixt Karte ich mit dem AccorLeClub Gold bekomme? Danke!

  31. Der Klaus sagt:

    Weißt du ob ein Platinum von Global Hotel Alliance gematcht wird? UNd auf Gold oder Plat?

  32. axxoo sagt:

    Ich habe die TK-Elite Karte und wollte eine Sixt-Platin.. bekommen habe ich – laut Sixt-Kundenterminal – aber eine Sixt-Expresskarte.. :-/..

    Oder ist das so richtig?!

  33. Henryk sagt:

    Danke für deinen Tip! Hat problemlos geklappt mit HHonors silver auf Sixt Gold.

  34. Bernd sagt:

    wie sieht es mit der scandic 3rd floor aus? Kann man da auch matchen (ggf. über Umwege wie anderen Match zuvor).

    Kann man die Sixt Gold/Platin dann weltweit einsetzten oder nur bei sixt.de?

    Danke für die Antwort.

  35. tai sagt:

    gibt es auch eine Karte zugeschickt oder ist das eine reine Onlinesache

  36. Jonas sagt:

    wo und wie kann ich die SIXT Karte beantragen? Ich finde auf deren Homepage keinen Link 🙁 danke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen