Kiwi.com: Flüge auf 2 Tickets ohne Risiko buchen

Billigflieger wie Ryanair und Wizz Air bauen in Europa ihren Marktanteil stetig aus. Anders als die traditionellen Airlines bieten diese Airlines jedoch keine Umsteigeverbindungen an. Wer zwei Flüge kombinieren möchte, muss diese einzeln buchen und trägt das Risiko im Falle einer Verspätung/Flugzeitenänderung. Besonders ärgerlich ist das bei Langstreckenflügen, denn hier kann es sehr teuer werden.

Kiwi.com zusammen

Früher gab es die Ticketsafe-Versicherung, die leider schon etwas länger eingestellt ist. Jetzt lässt euch aber Kiwi.com Flüge auf unterschiedlichen Tickets kombinieren und übernimmt das Risiko mit der Kiwi.com-Garantie. Wir haben das Angebot mal unter die Lupe genommen und schauen ob es wirklich ein guter Deal ist.

Wie funktioniert Kiwi.com?

Stellt euch vor ihr wollt von Berlin nach Orlando reisen um von dort eine Kreuzfahrt über den Atlantik zu starten. Bei der Suche nach Flüge stellt ihr fest dass die günstigste Oneway-Verbindung auf getrennten Tickets stattfindet. Zunächst mit Easyjet nach Paris und von dort mit Norwegian weiter nach Orlando. Einzeln gebucht kosten die Tickets 42€ + 175€, also 217€ zusammen. Ihr könnt diese Verbindung jedoch auch für 271€ bei Kiwi buchen.

Kiwi buchung

Hier ist das ganze etwas teurer, aber Kiwi.com verspricht euch dafür dass eurer Transfer abgesichtert ist.

Was ist in der Garantie enthalten?

Die Garantie schützt auch vor den folgenden Risiken:

  • Flugverspätung
  • Flugannullierung
  • Flugzeitenänderung

Dabei unterscheidet Kiwi.com zwischen zwei verschiedenen Szenarien:

  • Szenario A: Mehr als 48 Stunden vor Abflug
  • Szenario B: Weniger als 48 Stunden vor Abflug

Beide Szenarien unterschieden sich darin, dass bei Szenario A es Kiwi.com überlassen bleibt ob sie euch auf eine passende Verbindung umbuchen oder euch einfach nur das Geld zurückerstatten.

Szenario A

Beispiel: Easyjet verlegt den Flug um 1,5h nach hinten, ihr könnt den Anschluss in Paris unmöglich erreichen.

In diesem Fall wird Kiwi.com euch eine angemessene Alternative anbieten, also zum Beispiel euch auf einen früheren Flug von Berlin nach Paris umbuchen. Existiert keine angemessen Alternative, wird euch das Geld zurückerstattet. Das Problem hierbei: Was „angemessen“ ist und was nicht entscheidet einzig und alleine Kiwi.com (außer ihr wollt euch auf einen Rechtsstreit einlassen).

Gleiches gilt auch wenn der Anschlussflug verlegt wird, zum Beispiel wenn Norwegian den Flug auf den nächsten Tag verlegt. Jedoch nur wenn ihr mindestens 24 Stunden später am Zielort ankommt. Verschiebt Norwegian den Flug nur um 23h nach hinten, habt ihr keinen Anspruch.

Szenario B

Beispiel: Der Easyjet-Flug hat Verspätung, ihr verpasst den Anschlussflug und hängt in Paris fest.

Kiwi.com bucht euch jetzt auf eine andere Verbindung um bzw. erstattet euch die Kosten zurück, wenn ihr euch nach Absprache mit der Kundenhotline selbst einen neuen Flug bucht. Die Kosten hierfür sind jedoch bei maximal dem Doppelten des ungenutzten Fluges, also in unserem Fall Paris – Orlando, gedeckelt. Das wären in unserem Fall 350€ (2 x 175€). Reicht das für einen kurzfristigen Flug Paris nach Orlando? Nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Die Differenz müsst ihr dann noch dazuzahlen.

Hotelübernachtung

Zusätzlich zu der Umbuchung auf einen neuen Flug kann Kiwi.com euch bei notwendigen Übernachtungen oder Aufenthalten über 8 Stunden ein Hotel bezahlen. Müssen sie aber nicht, denn im entsprechenden Punkt in den AGBs steht:

Sie haben keinen Rechtsanspruch auf die Gewährung dieser Zusatzleistungen, da diese ausschließlich nach unserem Ermessen gewährt und zunächst vereinbart werden müssen, sobald Sie Kontakt zu unserer Kundendienstabteilung aufnehmen. 

https://www.kiwi.com/de/pages/content/legal

Bei unserer Recherche sind wir aber auf viele Berichte von Reisenden gestoßen, die von Kiwi.com ein Hotel gestellt bekommen haben. Es scheint also in den meisten Fällen auch Teil der Garantie zu sein.

Einschränkungen

Neben den schon erwähnten Einschränkungen auf das doppelte des Flugpreise sind uns beim Durchlesen der Garantiebedingungen sowie von Erfahrungsberichten im Internet noch weitere Einschränkungen der Garantie aufgefallen:

  • Bei Flugänderungen mehr als 48 Stunden vor Abflug kann euch Kiwi.com euer Geld einfach zurückerstatten: In diesem Fall habt ihr zwar euer Geld wieder aber steht möglicherweise kurz vor dem Reisedatum ohne Flug. Kiwi.com scheint diese Option eher selten zu ziehen, allerdings wahrscheinlich genau in den Fällen, in denen alle Alternativen sehr teuer sind. Damit bleibt das Risiko dann doch bei euch.
  • Umbuchungen können zu sehr langen Reisezeiten führen: Kiwi.com scheint sich wenig um eure Reisezeiten zu kümmern. In einem Fall war eine Familie in London gestrandet, da sie den Weiterflug verpasst hatte. Die Umbuchung zum Zielort Stuttgart erfolgte trotz zahlreicher Nonstop-Verbindungen über Thessaloniki in Griechenland. Der Grund dafür war vermutlich, dass dies die günstigste Option war. Die Reisezeit hat sich dadurch verdreifacht.
  • Die Garantie gilt nicht bei höherer Gewalt: Die Garantie gilt nicht, wenn ihr euren Anschlussflug aufgrund von höherer Gewalt verpasst. Das heißt aufgrund von Streiks, Flugraumüberlastung und auch nicht wegen des Wetters! Gerade letzteres ist jedoch sehr häufig die Ursache für kleine Verspätung, die dazu führen können, dass ihr euren Anschlussflug verpasst.
  • Die Garantie gilt nicht, wenn die Mindestumsteigezeit nicht unterschritten wurde: Für jeden Flughafen sind für verschiedene Verbindungstypen verschiedene Minimum Connection Times (MCT) festgelegt. Unter dieser Zeit werden keine Umsteigeverbindungen auf ein Ticket angeboten. Auch Kiwi.com bedient sich dieser. Unterschreitet eure Verbindung die MCT nicht, nimmt Kiwi.com an, dass die verpasste Verbindung eure eigene Schuld war. Jedoch sind diese Zeiten nur Richtwerte und nicht immer zutreffend. Bildet sich zum Beispiel an der Pass- oder Sicherheitskontrolle eine längere Schlange, kann man schon mal länger brauchen. Auch in diesem Fall greift die Kiwi.com-Garantie nicht.
  • Kundenservice kann sehr lange dauern: Habt ihr einen Schadensfall, wie einen verpassten Flug, müsst ihr euch sofort an Kiwi.com wenden. In dem meisten Fällen wird man euch dann sagen, dass sich Kiwi.com mit einer Alternativverbindung wieder bei euch melden wird. In einigen Fällen dauert das wohl sehr lange, in einigen Fällen bis zu 8 Stunden. Nicht gerade angenehm so lange am Flughafen zu warten, ohne zu wissen, ob und wann es weiter geht.

Allgemeine Probleme mit Kiwi.com

Sowohl in den Kommentaren zu diesem Artikel, als auch im VFT, bei Tripadvisor und in anderen Foren finden sich zahlreiche Beschwerden über die Kiwi.com, die nicht direkt mit der Umsteige-Garantie zu tun haben. So lässt euch Kiwi.com bei Ryanair-Buchungen nicht den Buchungscode zukommen damit ihr Zusatzleistungen überteuert über ihre Website bucht. Damit ihr trotzdem einchecken könnt, lässt euch Kiwi.com die Boardingpässe automatisch per E-Mail zukommen, was aber nicht immer klappt. Zudem wurden Kunden häufig nicht über Flugzeitenänderungen informiert und der Kundenservice scheint sich allgemein eher schwierig zu gestalten.

Allerdings muss man dazu sagen, dass man solche und ähnliche Beschwerden über viele Online-Reisebüros findet. Deswegen empfehlen wir bei Travel-Dealz immer zu überlegen, ob es nicht Sinn macht, direkt bei der Airline zu buchen.

Preise von Kiwi.com im Vergleich

Umsonst ist die Garantie natürlich nicht. Bei dem Beispiel von Berlin nach Orlando kosten die Flüge einzeln 35€ weniger als über Kiwi.com. Dann aber auf eigenes Risiko. Wir haben uns insgesamt 10 zufällig ausgewählte Beispiele angeschaut. Das sind unsere Ergebnisse

1. Flug€ 32€ 8€ 42€ 88€ 80€ 41€ 55€ 47€ 37€ 110
2. Flug€ 138€ 48€ 175€ 36€ 47€ 35€ 69€ 309€ 165€ 463
Gesamt€ 170€ 56€ 217€ 124€ 127€ 76€ 124€ 356€ 202€ 573
Kiwi.com€ 205€ 63€ 271€ 147€ 151€ 89€ 148€ 439€ 253€ 667
Aufschlag€ 35
(21%)
€ 7
(13%)
€ 54
(25%)
€ 23
(19%)
€ 24
(19%)
€ 13
(17%)
€ 24
(19%)
€ 83
(23%)
€ 51
(25%)
€ 94
(16%)

Im Durchschnitt zahlt ihr einen Aufschlag in Höhe von 20% des Gesamtpreises beider Flüge zusätzlich als „Versicherungsgebühr“ an Kiwi.com. Jedoch schwankt das etwas, zwischen 13% und 25% in unseren Beispielen, was vermutlich an der internen Risikobeurteilung von Kiwi.com liegt. So dürften kurze Umsteigeverbindungen etwas mehr kosten als solche mit langen Aufenthalten.

Fazit

Die Kiwi.com-Garantie ermöglicht euch die Absicherung gegen verpasste Anschlussflüge, wenn ihr auf zwei verschiedenen Tickets unterwegs seid. Das kostet etwas mehr, bietet jedoch auch Absicherung. Leider hat diese Absicherung zahlreiche Lücken und der Kundenservice von Kiwi.com ist nicht der Beste.

Ab es ist letztlich ein gutes Angebot ist, muss mal wohl individuell entscheiden. Auch wenn wir zahlreiche Mängel an dem Produkt sehen, raten wir nicht grundsätzlich davon ab. Gerade bei innereuropäischen Verbindungen mit zahlreichen Alternativen am selben Tag scheint es durchaus ein gutes Angebot zu sein. Bei Langstreckenverbindungen wären wir jedoch aufgrund des Deckelung auf das Doppelte des Flugpreises vorsichtig. Zudem solltet ihr euch bewusst sein, dass einige Restrisiken bleiben. Wer komplett risikofrei reisen möchte, sollte ein durchgehend Ticket bei einer Airline buchen.

Eure Erfahrung mit Kiwi.com?

Habt ihr bereits bei Kiwi.com gebucht und ggf. sogar schon die Kiwi.com-Garantie genutzt? Hinterlasst ein Kommentar mit eurer Erfahrung!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (35)

  1. Rahim sagt:

    I would like to know how Kiwi can cover its costs with selling this guarantee. They must be very smart in their risk-analysis and so they guess how many flights could go wrong and therefore how much to charge for selling the guarantee? So basically they have an own in-house insurance? I find the concept very smart. Or do you know any other insurance that would cover missed connections? I don’t.

    • Peer sagt:

      Not sure about whether Kiwi itself is covered by a 3rd party warranty or not. However, their coverage has so many exclusions, that they won’t pay much even if you miss the connection.

      I’ve read about American insurances that cover missed connections. In Europe, Amex will cover some cases, but won’t pay more than a few hundred Euros afaik.

  2. Daniel Debes sagt:

    Es ist doch offensichtlich, dass Mehrkosten von rund 20% zuviel sind, wenn die Mehrkosten einer verpassten Verbindjng auf 200% gedeckelt sind und überdies in sehr vielen Fällen sogar auf Null (Wetter, mehr als 48 Stunden). Das haut mathematisch überhaupt nicht hin und emotional auch nicht, weil man eben keine ‚Garantie‘ oder ‚Sicherheit‘ hat, sondern eine teure Wette auf ganz spezielle Umstände eingeht (und dann vermutlich noch ne Menge Ärger und Diskussionen hat). Ihr solltet anständigerweise von Kiwi schlicht abraten. Ich würde die nie buchen.

  3. Henning sagt:

    Top Anbieter. Habe sehr kurzfristig BKK-Xian-Peking-Istanbul-Hannover in der Business gebucht, Flugtag waren der 2. und 3. Januar diesen Jahres. Das erste Leg von Bangkok nach Xian erfolgte mit dem Low Cost Carrier Thai Lion Air in der Economy ohne Gepäck, ab Xian dann mit Air China in der Business nach Peking und von dort dann mit Turkish in der Business über IST nach Hannover. Nun gab es aber Probleme beim Check IN in Bangkok wegen des Visums, denn die Kriterien für das Transitvisum erfüllte ich nicht, weil ich ja nach XIAN einreiste (16 Stunden Layover) und dann von dort nach Peking weiterreiste. Also wollte mich Thai Lion Air nicht befördern, und nach Rücksprache der Airline mit den chinesischen Behörden sah das auch nicht gut aus. Ich hatte dann Kiwi.com angerufen und innerhalb von 35 Minuten kam ein Fax mit der gesamten Verbindung und einer Garantie das ich nach Peking nicht einreisen werde sondern nur dort im Transitbereich verweilen werde (Layover 3 Stunden). Top Kundenservice. War zwar ne mega anstrengende Reise, aber der Flug kostete mich insgesamt nur knapp 800 Euro, was für einen Oneway Business CLASS Flug an diesen Reisetagen ab BKK ein echtes Schnäppchen war. Kann Kiwi.com daher nur empfehlen.

  4. Nico sagt:

    FINGER WEG von KIWI.COM!! Dieses Portal ist denknotwendig unseriös, denn Kiwi.com lässt Euch bei Ryanair-Buchungen keinesfalls den Buchungscode zukommen. Das sind keine vereinzelten Zufälle, es hat System, wie ich von gleichfalls betroffenen Mitreisenden am Airport erfahren durfte. Nur mit massivem Druck per Mail und viel Recherche zu Euren Verbraucherrechten lässt sich Kiwi.com in Einzelfällen dazu bewegen, doch noch den Ryanair-Buchungscode zu übermitteln. Der von Kiwi.com versprochene automatische check-in Service ist eine Farce. Er dient allein dazu, Kunden in Sicherheit zu wiegen, die sie nicht haben. Das Gefühl ist trügerisch, kiwi.com agiert so BEtrügerisch!

    Also nochmal und eindringlich: FINGER WEG von diesem Buchungsportal!!

    • marco funk sagt:

      kann ich nur so bestaetigen
      ganz uebler verein
      unserioes
      nicht erreichbar
      rueckverguetungen wenn ueberhaupt von sporalischen 10 euro
      alle guenstigen angebote sind sowiso nur lockmittel, weil lange ausbgebucht
      und da sie ewinmal die guenstige reise gezahlt haben, melden die sich dann bei einem und stocken dien flug dann preislich auf.
      ganz perfide masche
      finger von lassen

  5. Elke Zwarg sagt:

    Geld weg für 2 Flüge, kein Geld zurück, nichts mehr gehört…. Nie wieder. Keine Kiwi com. GARANTIE.

  6. Christian sagt:

    ABSOLUTE KATASTROPHE!! NIE NIE WIEDER!!!!

    Ich habe den Flug nicht so erhalten, wie ich ihn gebucht habe. Ich wollte am Flughafen München für den Lufthansa-Flug München Marsa Alam einchecken, für den ich auch gebucht habe. Ich stand nicht auf der Passagierliste bei Lufthansa, das sich erst nach mehreren Gesprächen mit Lufthansa raus gestellt hatte.. Nach Telefonat mit der englischen Hotline wurde mir bestätigt, dass mich der Veranstalter kiwi.com nicht für den Flug eingebucht hat. Es wurde mir von kiwi.com die Alternative Flug nach Birmingham mit Übernachtung in Birmingham und Weiterflug nach Marsa Alam mit Zwischenstopp in Kairo angeboten. Dies entspricht absolut nicht der gebuchten Leistung. Ich wurde dazu im Vorfeld nicht mal informiert, sondern ich bemerkte das Ganze erst am Flughafen.

  7. Marco Bremer sagt:

    Meine Erfahrung mit Kiwi.com ist nicht gut. Statt einer vollständigen Rückerstattung sind wir auf viel Geld sitztn geblieben. 
    Auslöser war die Fluggesellschaft, die unseren Anschlussflug so weit vorgezogen hat, dass wir ihn nicht wahrnehmen konnen.

  8. Alexandros Krösche sagt:

    Ich war auf der Suche nach einem Flug nach Marokko und bin auf Kiwi gestoßen, da die Preise am niedrigsten waren. Ich habe meine Flüge gebucht und eine Bestätigungsmail bekommen mit allen Infos und die Anweisung in rote Farbe: „Für den Online-Check-in ist ein Reisepass/Ausweis erforderlich Rufen Sie „Meine Buchung verwalten“ auf. Der Check-in ist ab 28 Dez 2018 möglich´´

    Mein Flug war am 30 Dez 2018. Am 28.Dez., wie geplant, habe ich versucht auf der Seite von Kiwi.com mich und meine Frau einzuchecken. Da stand aber: „Der online-check ist bis 48 Stunden vor dem Abflug möglich´´….

    Ich habe versucht das Unternehmen zu kontaktieren aber das war leider am Freitagabend und bis Montag um 08:00 war niemand zu erreichen. Mein Abflug war aber am Sonntag! Ich bin am Sonntag 4 Stunden früher zum Flughafen gegangen um alles zu klären.

    Leider musste ich 55x2Personen, also, 110€ dazu bezahlen, weil ich mich nicht online eingecheckt habe. Am Schalter wurde mir gesagt, dass viele Kunden, die mit Kiwi.com ihre Reise buchen, häufig irgendein Problem haben. Außerdem darf man sich bei allen Flugunternehmen der Welt bis zu 3 Stunden vor dem Abflug online einchecken… Ich konnte es sogar 48 Stunden vor dem geplanten Abflug auf der Internetseite von Kiwi nicht machen.

    Danke Kiwi.com. Das beste Neujahr – Geschenk aller Zeiten

  9. Monika Kuehnel sagt:

    Habe super Erfahrung mit Kiwi gemacht. Mein Flug von Madeira nach Hannover von TUI wurde mehrere Stunden verschoben und ich erreichte den Anschlussflug nach Stuttgart nicht. Kiwi buchte den Flug problemlos von Madeira nach Frankfurt um so dass ich Termingerecht in Stuttgart mit dem Zug ankamen. Super tolle Leistung und Einsatz von Kiwi.

  10. Celina Düring sagt:

    Wir haben auf Grund einer Verspätung unseren Anschlussflug verpasst und Kiwi.com sagte uns, dass uns eine Alternative gestellt würde. Wir haben auf diese Alternative 8(!!!!) Stunden gewartet. Zudem war die deutsche Hotline geschlossen und wir mussten alles auf Englisch organisieren. Wir saßen 8 Stunden am Flughafen ohne jegliche Information. Letztendlich haben wir uns selbst einen anderen Flug gebucht.
    Nun, da es um die Rückerstattung der entstandenen Kosten geht, ist der Service eine Katastrophe. Die Rückerstattung wird nicht bearbeitet, falsche und sich widersprechende Infos werden mir mitgeteilt und mir wird die Schuld in die Schuhe geschoben, dass ich die Belege nicht gesendet hätte, obwohl ich dies mehrmals getan habe. Fast 2 Monate ärgere ich mich jetzt bereits damit rum und es wurde von Seiten der Website NICHTS unternommen.

    ich werde nie wieder mit Kiwi.com buchen

  11. Juan sagt:

    TERRIBLE AND EXPENSIVE AT THE END

    Booked a flight from Mallorca to Munich (PMI-MUC)
    Before the flight, I did not receive the boarding pass (should have been sent automatically)
    I called the hotline (24×7 hotline), but nobody was available.
    I checked the website for flight information and the flight information was as booked.
    I went to the airport two hours before to check in and found out, that the flight was rescheduled to the morning (8 hours earlier) and I was not informed. The information in the web page still showed the original flight time in the afternoon. I called the hotline again… nobody answered. I had to buy a new ticket by myself two days later (no flights earlier) and had additional costs for hotel. I also had to take two additional days of unplanned vacation.

    Once back in Germany, I had endless discussions with kiwi.com and they refunded me the flight I had to buy ONLY. No refund for additional costs (approx.. 500 EUR). Kiwi.com referred to the carrier (Tuifly), but the carrier has demonstrated, that they informed kiwi.com and it was an IT problem at kiwi.com that caused this problem.

    Do not book with kiwi.com. You only save a couple of EUR and you risk being left alone in a foreign country and having to pay a lot of extra costs to return home.

    Like in all the other negative comments, they will probably reply to this saying, that they want me to send them the booking information to take care of it… this is not true… they do not care… I have send them all the information in several emails… Do not believe what they respond… they will not take care of you.

    Use their search tool… but do not book on their website… you will loose all your right as a passenger. The company is located in the Czech Republic and also with a lawyer it will be very difficult to get your money back.

  12. rolf sagt:

    Kiwi.com bietet eine miserable Performance. Das Einzige, das positiv war, war, dass sie überhaupt antworteten. Die Texte waren – englisch wie deutsch – zusammengewürfelte Textbausteine ohne Bezug zur konkreten Buchung. Bitte um Berichtigung einer (aufgrund kiwi.com) fehlerhaften Reservierung wurde mit Händen und Füßen abgelehnt. Trotz anderslautender Bitte meinerseits und trotz Zusatzkosten für Sitzplatzwahl buchte man mich auf einen Mittelsitz vor dem Notausgang (= keine verstellbare Sitzlehne). Vielen Dank! Nächstes Mal wieder direkt bei der Airline!

  13. Benno sagt:

    Finger Weg! Ich habe aufgrund von Flugverspätung meinen Anschlussflug verpasst. Ich musste daraufhin am Flughafen einen Alternativflug buchen, um überhaupt noch am gleichen Tag mein Ziel erreichen können. Die bei KIWI gekauften und dann nicht mehr abgeflogenen Teilflüge wurden nicht erstattet!! Die Kontaktaufnahme ist extrem umständlich und immer nur über ein aufwendiges Login auf der Webseite möglich. Die Hinweise auf der Webseite zur KIWI-Garantie sind irreführend. Wer die AGBs nicht sehr aufmerksam studiert, wird sich in falscher Sicherheit wiegen. NIE WIEDER!

  14. jay sagt:

    anschlussflug verpasst, dank kiwigarantie tatsächlich einen ersatzflug bekommen. 7 stunden später, statt von palma nach berlin, von palma nach wien und von dort nach berlin. statt mittags in berlin, nun nachts angekommen, nach 14,5h reisezeit. glück im unglück, wenn ich mir die anderen berichte hier durchlese…

  15. Lini sagt:

    Meine erste und letzte Erfahrung mit Kiwi:
    Flugausfall sieht man erst am Flughafen.
    Es sollte von Deutschland über Brüssel nach Marokko gehen
    Statt alles komplett umzubuchen damit wir noch an dem Tag nach Marokko kommen, werden wir am nächsten Tag nah Brüssel geschickt und einen weiteren Tag später nach Marokko:/ wir kommen 2 Tage später in der Nacht erst an!
    Auf dem Rückflug sind wir zufällig 2 Stunden vorm Abflug am Flughafen und bemerken das das Boarding direkt beginnt – die Uhrzeit die uns angegeben wurde für den Abflug war leider falsch. Nur durch Glück waren wir schon da und haben den Rückflug nicht verpasst
    Super schlechter Service, mit ewigen Wartezeiten in der Warteschleife! Auf garkeinen Fall zu empfehlen
    Die Mitarbeiter am Flughafen haben über unsere Buchung auch nur den Kopf geschüttelt!

  16. roswitha b sagt:

    Zum ersten und letzten Mal über Kiwi gebucht: Eine Woche vor Abflug Wien – Marsa Alam erhielt ich eine freundliche email, dass ich schon packen könne. Am Abend vor Abflug folgte ich dem darin enthaltenen Link zu ‚meine Buchungen‘ um mich zu vergewissern, dass alles wie geplant ablaufen wird. Die Abflugzeit wurde auf dieser website mit 7:30 angegeben – also so, wie ich vor vielen Monaten gebucht hatte. Als ich mich um 5:30 am Flughafen einfand musste ich feststellen, dass der Flug – ohne irgend eine Benachrichtigung – auf 18:00 Uhr verschoben worden war! Von den anderen Fluggästen erfuhr ich dann später, dass sie – über andere Reisebüros – bereits vor zwei Monaten von dieser Flugplanänderung erfahren hatten! Nach meiner Beschwerde bei Kiwi erhielt ich immerhin die Antwort, dass Kiwi von der Fluggesellschaft (Air Cairo) zwar über die Flugplanänderunge informiert worden war, das ‚System‘ diese Information aber nicht automatisch weitergeleitet hätte. Was ist das nur für ein System??? Ergebnis: Ein verlorener Urlaubstag und Zusatzkosten für Gepächaufbewahrung und Hin- und Rückfahrten zum Flughafen. Auch nach den hier berichteten noch viel schlechteren Erfahrungen werde ich wohl nie wieder über Kiwi buchen.

  17. Gerd Lellé sagt:

    Kiwi eine positive zu geben ist Hohn!
    Schauen Sie sich mal die vielen Troubles an, die Kiwi mit Reisenden vollführt. (bei Trustpilot.com)
    Flugbucher werden verschaukelt und abgezockt.
    Kunden hängen stundenlang in Warteschleifen und auf Flughäfen und bekommen keine akzeptable Problemlösungen und werden hingehalten.
    Ferien gehen futscht und Rückerstattungsprozesse sind eine Tortur.
    Für solche üblen Tricks und Machenschaften gehört eigentlich die Lizenz entzogen.

  18. Karl sagt:

    In November 2017, I made a booking through Kiwi.com for two connecting flights within Vietnam with the same airline. The flights are for April 2018. As I didn’t find the reservation in the system/on the website of the Vietnamese Airline I called Kiwi.com in March 2018 if everything was ok with the booking. The help centre assured that everything was confirmed and ok with my both flights. Only after insisting strongly, the agreed to check at the airline directly. After a few days I then got the email that the first flight is still confirmed but the second flight was cancelled by the airline. As I have to fly from the origin to the destination at the same day, I wanted to book an alternative flight. I requested the cancellation of my whole trip with Kiwi.com as I was very unhappy with their service, more precisely with their non-service. They didn’t inform me in any way about this cancellation. One should expect that these portals receive the information by the airlines and should pass this immediately to the customers. It was quite the contrary: only after I insisted to check the flights again they acted. And on top, Kiwi advertises with the Kiwi-guarantee which is not worth much if you stand at the Vietnamese airport and must learn that your flight has been cancelled. Kiwi now waits that the airline will offer an alternative flight. But I don’t want to wait but I have to have a flight for sure. I have found an alternative airline where I can book by myself, and I will do it. Kiwi is rejecting to compensate me for the total costs of the non-working reservation. I hope no other customer will ever experience such inconvenience with a booking with Kiwi.com

  19. Günter sagt:

    Vorsicht..fühl mich absolut betrogen. Habe angeblich bei der Buchung einen Namen falsch eingegeben. Namensänderung war nicht möglich, Storno schon, Rückerstattung war aber lächerlich. Bin auf 270 Euro (bei 320 € Gesamtkosten) sitzengeblieben da nicht einmal der Rechtsanwalt was erreichen konnte…Firmensitz ist in Tschechien.

  20. Konrad Lentschig sagt:

    WARNING: Don’t buy travels or air tickets from this company.

    Das ist mit das unseriöseste Unternehmen wo ich ein Ticket gebucht habe. Die Lügen udn betrügen wo Sie nur können. Da wird einem eine Garantie vorgeheuchelt, die gar nicht existiert. Mir wurde ein Flug abgesagt und nun warte ich seit 2,5 Monate auf mein Geld. Außer Ausflüchte und Entschuldigungen passiert nichts. Jedes mal wenn man nachfragt heist es wir benötigen 3-5 Tagen. Nach 3-5 Tagen kommt dann „überraschenderweise“ aber keine Nachricht. Wenn man dann wieder nachfrägt. Ohh ÜBERRASCHENDERWEISE: Wir benötiegn 3-5 Tage. Das geht dann imer so weiter.

    Das ist ein Unternehmen das Schulden aufbaut und Sie mit in die Insolvenz nimmt. Daher kann ich nur jedem raten.. Finger weg..

  21. Rainer Dlugosch sagt:

    Habe für 2 Peronen Samstags spät abends einen Ibiza-flug über Kiwi gebucht und mit kreditkarte bezahlt. angekündigte Buchungsbestätigungs-email kam. Damit war für mich die sache abgeschlossen und ging zu Bett.Sonntag Mittag entdeckte ich eine später eingeangene weitere e-mail von Kiwi, dass ich noch meine Kreditkarteninhaberschaft telefonisch innerhalb von 12 Stunden bestätigen müsse. Derartige reguläre Sicherheitschecks waren mir bei online-Buchungen nicht bekannt und ich war darauf völlig unvorbereitet. 14 Stunden anstatt 12 stunden später bei der angegebenen Nummer angerufen – Kommunikation am Wochenende nur in englisch möglich- half aber nichts mehr. Buchung war wegen Zeitüberschreitung storniert, Geld automatisch zurücküberwiesen auf Kreditkarte, aber dort erst nach 10 Tagen wieder verfügbar. Liquidität nun für eine rasche Neubuchung weg,die wenigen Restflüge weg. Nützlicher Sicherheitscheck hin oder her, aber wer solche Sonderwege geht muss darauf übderdeutlich vorher hinweisen und auch den Zeitpunkt der Buchung mit einbeziehen.Wer ist nachts im e-mail-account und nur engliche Kommunikation am _Wochenende geht gar nicht, weil viele gerade an Wochenenden buchen.

  22. Harald sagt:

    Wollte buchen (Recife nach Stuttgart) aber ist nur Handgepäck dabei. Koffer mit 20 Kg kostet 65 Euro extra und ist meiner Frau zu wenig. Schade.

  23. Charly sagt:

    Hallo,

    kann mir jemand etwas zu kiwi.com sagen ?

    bin am überlegen einen flug ab hamburg nach auckland über die seite zuu buchen.
    Auf trustpilot hat die Seite überwiegend positive Bewertungen, allerdings zu 90% auf Englisch.
    Macht mich alles etwas misstrauisch..
    wäre über jede rückmeldung dankbar 🙂

  24. Stefan Stefan sagt:

    Mich würde interessieren ob es noch eine andere Buchungsmaschine gibt, mit der das möglich ist mehrere billigflieger zu kombinieren. denn bei SkyPicker sind 2 Stunden minimale Umsteigezeit minimal einstellbar, ohne Handgepäck ist eine Stunde ausreichend meistens .früher hiess das bei Skyscanner “unsichere Verbindung zu lassen“. Gibt’s aber irgend wie nicht mehr. Hat jemand eine empfehlung?

  25. Michael sagt:

    Naja, wenn man sich mit skypicker genauer beschäftigt, erkennt man, dass die Versicherung nicht so toll ist.
    Sie versprechen einen, dass sie einen auf einen anderen Flug buchen oder den ursprünglichen Preis einen erstatten.
    Wenn du jetzt z.B. an einem airport gestrandet bist, hat man 1. besseres zu tun als irgendwie probieren skypicker zu erreichen, bei einem normalen Ticket geht man zum Schalter und lässt dich kostenlos umbuchen (bei Verspätung des vorherigen Fluges)

    Die Alternative ist, dass skypicker einen refundet, ein last minute Y oneway economy Ticket am Flughafen Langstrecke kostet aber einfach mal mehrere Tausend €, wenn dann skypicker das Doppelte des ursprünglichen Tickets bezahlt (was nur ein paar hundert € gekostet hat), bleibt man trotzdem auf sehr viel Geld sitzen!

    Daher:
    skypicker für Kurzstrecke oder Flüge innerhalb Europas, ok
    Langstrecke, NEIN

    • bicycle sagt:

      Na es ist besser als nichts und es bedeutet, dass man beim Zubringer zum Langstreckenflug mehr Puffer lassen sollte. Beim Zubringer vom Langstreckenflug zum endgültigen Ziel hingegen ist es ideal.

  26. bicycle sagt:

    Wie sieht es aus wenn ich über opodo z.B. eine Ryanair Umsteigeverbindung auf einem Ticket buche, dann habe ich doch auch das recht auf einen anderen Flug, wenn ich einen Anschluss verpasse, oder?

    (Beispiel SXF-MAD-ACE und zurück müsste ich bei ryanair selbst als SXF-MAD return und MAC-ACE return buchen, opodo verkauft alles auf einem Ticket)

  27. Klaas sagt:

    Danke für den Tipp. Bislang habe ich von Skypicker noch nichts gehört.

  28. Andy M sagt:

    Milano Malpensa bietet auch eine Anschlussflug Versicherung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen