Was ist der Treibstoffzuschlag? (YQ/YR)

Bei dem Treibstoffzuschlag (englisch: Fuel surcharge) handelt es sich um ein Posten des gesamten Flugpreises. Er wurde von den Airlines eingeführt, um steigenden Treibstoffpreise auf die Kunden umzulegen. Häufig wird der Treibstoffzuschlag einfach mit YQ oder YR abgekürzt.

Jede Fluggesellschaft kann den Treibstoffzuschlag selber bestimmen und festlegen. Die Berechnung des Treibstoffzuschlags ist komplex und schwankt stark je nach Abflugort, Ziele und der beteiligten Fluggesellschaften.

In wenigen Ländern (z.B. Brasilien und Hong Kong), ist es gesetzlich ganz verboten einen Treibstoffzuschlag zu erheben.

Der Treibstoffzuschlag ist häufig in den Steuern & Gebühren enthalten und wird nicht extra ausgewiesen. Trotzdem handelt es sich dabei um keine Steuer oder Gebühr die von Dritten erhoben wird, sondern um einen Zuschlag der Fluggesellschaft auf den Ticketpreis.

Die Höhe kann man zum Beispiel in der Matrix herausfinden. Unter Itinerary details wird der Flugpreis genau aufgeschlüsselt:

Matrix Treibstoffzuschlag

Beispiel: 268€ Treibstoffzuschlag für einen Hin- und Rückflug mit Air France

Es gibt viele Tricks den Treibstoffzuschlag zu senken oder ganz zu streichen. Das nennt sich dann Fuel Dump.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Frank sagt:

    Hallo, ist bei einem nichtangetretenen Rückflug die YQ berechnete Steuer bei LH erstattbar ???

    • Peer sagt:

      Nein, erstattet bekommt man nur die Steuern, der Kerosinzuschlag ist aber keine und wird demnach auch nicht erstattet.

      Hast du denn den Hinflug angetreten, möchtest aber für den Rückflug die Steuern erstattet haben? Davon würde ich bei normalen Economy-Tickets sowieso die Finger lassen, denn dann kann Lufthansa den Gesamtpreis neuberechnen und im Endeffekt noch ordentlich Geld von dir verlangen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen