Die Konsolidierung auf dem amerikanischen Luftfahrt-Markt geht weiter: Alaska Airlines hat gestern überraschend die Übernahme von Hawaiian Airlines angekündigt. Wenn der Deal wie geplant genehmigt wird, wird Hawaiian Airlines dann auch der Oneworld-Allianz rund um British Airways, American, JAL und Co beitreten.
Voraussetzung für die Übernahme ist allerdings, dass alle beteiligten Behörden den Plänen zustimmen. Hier gibt es noch einige Fragezeichen, und so ist die Ankündigung auf der eigens eingerichteten Website auch mit einem dicken Legal Disclaimer versehen.
Beide Markennamen sollen erhalten bleiben
Das gemeinsame Unternehmen wird dann den Hauptsitz in Seattle haben und vom bisherigen CEO der Alaska Airlines gesteuert werden. Die Airlines teilen aber mit, dass der Markenname Hawaiian Airlines auch nach der Übernahme weiter bestehen soll. Das wäre ein anderer Ansatz als bei Virgin America: Der Billigflieger wurde 2016 von Alaska übernommen, und der Markenname dann innerhalb kurzer Zeit eliminiert.
Bislang verfügt Alaska Airlines ausschließlich über Narrowbody-Flugzeuge. Dort gibt es auch keine „echte“ Business Class, sondern nur die Domestic First Class mit Recliner-Sitzen. Bei Hawaiian sieht es anders aus: In Honolulu sind Airbus A330 und Boeing 787 Dreamliner stationiert. Damit werden dann auch echte Langstrecken geflogen – primär nach Japan, aber auch in den Süd-Pazifik. Das kombinierte Streckennetz würde dann wie folgt aussehen:
Man kann nun spekulieren, ob Alaska Airlines die eigene Strategie überdenken und ebenfalls Langstreckenflüge anbieten wird. Bislang fliegt die Airline so ziemlich alle Ziele zwischen Alaska und der Karibik an. Aktuell fehlen aber die passenden Flugzeuge, um etwa Europa oder Asien anzufliegen.
Hawaiian Airlines wird Oneworld-Mitglied
Insbesondere für Vielflieger wird sich eine weitere, interessante Veränderung auftun: Wenn die Übernahme wie geplant stattfindet, wird Hawaiian Airlines dann das voraussichtlich 15. Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld. Zuvor tritt (geplant für 2024) noch Oman Air der Allianz bei. Oneworld wäre dann innerhalb weniger Jahre um 3 Mitglieder gewachsen.
Bislang ist Hawaiian keiner Allianz angeschlossen, verfügt aber über Codeshare-Abkommen mit u.a. American Airlines, Delta, United und Turkish Airlines. Ob die „allianzfremden“ Partnerschaften fortbestehen würden, ist bislang offen. Für Oneworld-Vielflieger würden sich jedenfalls interessante Veränderungen vergeben:
- Sie können Meilen für Flüge mit Hawaiian Airlines einlösen
- Sie profitieren von Loungezugang, zusätzlichem Freigepäck, usw. auf Hawaiian-Flügen
- Es könnten sich weitere Möglichkeiten für Anschlussflüge geben, z.B. Europa – Hawaii – Cookinseln mit British & Hawaiian Airlines. Ein Direktflug von Europa nach Hawaii fehlt aber (bislang)
Titelbild: SuFlyer, CC0, via Wikimedia Commons