Auch der British Airways Executive Club bleibt nicht von einer Entwertung der Vielfliegermeilen (genannt Avios) verschont. Vor wenigen Tagen wurden die Preise für viele Prämienflüge mit Japan Airlines und Cathay Pacific um 20% bis 30% angehoben. Selbiges gilt für Einlösungen über Iberia Plus.
Bislang gehörten kurze Flüge innerhalb Asiens zu den Sweet Spots im BA Executive Club. Mit der jüngsten Erhöhung werden diese deutlich unattraktiver. Vor allem aber stößt sauer auf, dass die Änderung erneut über Nacht und ohne Vorankündigung passiert ist.
Neue & alte Preise im Vergleich
Die aktuelle Preiserhöhung betrifft ausschließlich Flüge mit Cathay Pacific und Japan Airlines. Dort sind die Preisbänder 1 bis 4 betroffen, d.h. alle Flüge mit einer Entfernung bis 3.000 Meilen.
Die neue Meilentabelle wurden von den Kollegen bei travel-on-points.com ermittelt, wir haben die Werte stichprobenartig geprüft und verifizieren können.
Economy Class
Bereits im Sommer 2021 hatte der Executive Club die Preise für Prämienflüge mit JAL & Cathay von 6.000 auf mindestens 7.500 Avios erhöht. Nun wird es nochmals deutlich teurer. Selbst Kurzstrecken kosten jetzt 9.750 Avios, was einer Steigerung um 30% ggü. den alten Werten entspricht (und mehr als 60% Aufpreis ggü. 2021).
Hier die ganze Tabelle:
Zone | Distanz | Economy Class (alt) | Economy Class (neu) | Veränderung |
---|---|---|---|---|
1 | 1 – 650 Meilen | 7.500 Avios | 9.750 Avios | +30% |
2 | 651 – 1.150 Meilen | 10.000 Avios | 12.000 Avios | +20% |
3 | 1.151 – 2.000 Meilen | 11.000 Avios | 14.300 Avios | +30% |
4 | 2.001 – 3.000 Meilen | 13.000 Avios | 15.600 Avios | +20% |
In Band 1 fallen beispielsweise Cathay-Flüge von Hong Kong nach Manila und Taiwan und die meisten japanischen Inlandsflüge mit JAL.
Bei Prämienflügen mit anderen Airlines gibt es keine Änderungen, bspw. gibt es Prämienflüge mit Malaysia Airlines weiterhin ab 6.000 Avios.
Business Class
In der Business Class zeigt sich das gleiche Bild wie in der Economy Class. In den Preisbändern 1 und 3 steigen die Preise um 30%, in Zone 2 und 4 um jeweils 20%. Somit ergibt sich folgende Tabelle:
Zone | Distanz | Business Class (alt) | Business Class (neu) | Veränderung |
---|---|---|---|---|
1 | 1 – 650 Meilen | 16.000 Avios | 20.800 Avios | +30% |
2 | 651 – 1.150 Meilen | 25.000 Avios | 30.000 Avios | +20% |
3 | 1.151 – 2.000 Meilen | 25.000 Avios | 32.500 Avios | +30% |
4 | 2.001 – 3.000 Meilen | 38.750 Avios | 46.500 Avios | +20% |
Alternative: Über Qatar Airways buchen
Seit letztem Jahr ist es möglich, Avios frei zwischen dem BA Executive Club und dem Qatar Privilege Club zu übertragen. Das Verhältnis beträgt dabei 1:1 und in vielen Fällen sind die Preise die gleichen, egal, über welchen Kanal gebucht wird.
Im Falle von JAL und Cathay scheint die Buchung über Qatar Airways aber derzeit deutlich attraktiver zu sein. Hier werden sogar noch die alten Preise von 2021 zugrunde gelegt, d.h. ein Oneway von Taipeh nach Hong Kong würde nur 6.000 Avios (statt 9.750) Avios kosten:
Solche Buchungen beim Qatar Privilege Club können aber nicht sofort online getätigt werden. Beim Buchungsversuch über die Website wird lediglich eine Anfrage erstellt. Die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen und eigene Erfahrungen, ob es wirklich durchgeht, haben wir nicht.
Fazit
Der British Airways Executive Club hat wieder einmal die Preise für Prämienflüge angehoben. Das ist ärgerlich genug. Noch schlimmer ist aber die wie immer mangelhafte Kommunikation davon seitens British Airways. Es gab keinerlei Ankündigung vor der Entwertung – und einen Award Chart gibt es ohnehin nicht mehr.
Eine rechtzeitige Ankündigung wäre das mindeste, was man als Vielflieger von der Airline erwarten kann. Cathay Pacific beispielsweise hat die anstehende Preiserhöhung rund drei Monate im Voraus angekündigt.
Quellen: Flyertalk, Travel on Points und Verylvke
Titelbild: Kevin Bosc