Im September dieses Jahres hatte der BA Executive Club heimlich die Preise für Prämienflüge mit Cathay & Japan Airlines angepasst. Damals wurden die Preise für zahlreiche Verbindungen in der Economy & Business Class um bis zu 30% angehoben.
Nun hat British Airways es schon wieder getan. In den letzten Tagen wurde ohne Ankündigung die Meilentabelle für Flüge mit American Airlines und Alaska Airlines angepasst. Prämienflüge mit beiden Oneworld-Airlines kosten jetzt zwischen 10% und 32% mehr als vorher, zumindest auf der Kurz- und Mittelstrecke.
Neue Preise seit Dezember 2023
Angehoben wurden die Preise für alle Flüge in den Preisbändern 1 – 4, d.h. für Kurz- und Mittelstrecken bis 3.000 Meilen Distanz. Je nach Reiseklasse und Entfernung kosten die Flüge jetzt zwischen 10% und 32% mehr als vorher.
Flüge in der Economy Class
Was die Economy Class angeht, gibt es die größte Veränderung bei Flügen zwischen 1.151 und 2.000 Meilen. Darunter fallen beispielsweise Los Angeles – Dallas oder Anchorage – Seattle. Bei Kurzstrecken bis 650 Meilen fällt die Steigerung mit 10% eher human aus.
Hier die neuen und alten Werte im Vergleich:
Zone | Distanz | Preis (alt) | Preis (neu) | Veränderung |
---|---|---|---|---|
1 | bis 650 Meilen | 7.500 Avios | 8.250 Avios | +10% |
2 | 651 – 1.150 Meilen | 9.000 Avios | 11.000 Avios | +22% |
3 | 1.151 – 2.000 Meilen | 11.000 Avios | 14.500 Avios | +32% |
4 | 2.001 – 3.000 Meilen | 13.000 Avios | 16.000 Avios | +23% |
Flüge in der Business / Domestic First Class
Die Preise für die Business Class wurden ebenfalls um bis zu 32% angehoben. Alle Inlandsflüge werden als Domestic First Class vermarktet, die Meilenwerte sind aber die gleichen. Anders als in der Economy Class sind hier die ganz kurzen Strecken mit am stärksten betroffen:
Zone | Distanz | Preis (alt) | Preis (neu) | Veränderung |
---|---|---|---|---|
1 | bis 650 Meilen | 12.500 Avios | 16.500 Avios | +32% |
2 | 651 – 1.150 Meilen | 16.500 Avios | 20.500 Avios | +24% |
3 | 1.151 – 2.000 Meilen | 22.000 Avios | 29.000 Avios | +32% |
4 | 2.001 – 3.000 Meilen | 38.750 Avios | 42.000 Avios | +8% |
Beispiel
Im September habe ich folgenden Flug (Teil des Alaska Milk Run mit Zwischenstopps in Cordova und Yakutat) noch für 7.500 Avios buchen können:
Neu würde dieser jetzt 8.250 Avios und weiterhin ca. 6€ an Steuern kosten. Das ist immer noch einer der besseren Sweet Spots des Executive Club. Zum Glück wurden kurze Strecken wie diese nur um ca. 10% erhöht:
Fazit
Es gibt zwei Arten von Vielfliegerprogrammen: Ein Teil von ihnen ist fair genug, solche Änderungen mehrere Wochen oder Monate im Voraus anzukündigen, damit Teilnehmer noch rechtzeitig ihre vorhandenen Meilen einlösen können. Dazu zählen nach aktuellem Stand bspw. Miles&More, Cathay, Singapore KrisFlyer oder Finnair Plus.
Und dann gibt es andere Programme, wo die Airlines einfach tun, was sie wollen. Diesen Weg haben in letzter Zeit z.B. Qatar Airways, British Airways und United (ohnehin „dynamisch“) gewählt. Unabhängig von der rechtlichen Beurteilung, ist es ein sehr schlechter Stil, seine Vielflieger derart vor den Kopf zu stoßen. Wenn man schon derart die Preise erhöht, dann doch bitte mit etwas Vorlauf.
Quellen: One Mile at a Time & AwardWallet
Titelbild: Joshua Hanson