Tier Point Sweet Spots: Oneworld-Flüge knapp über 2.000 Meilen = 140 TP in Business

British Airways Club Suite Logo 2

Um einen Vielfliegerstatus zu erfliegen, muss man bei den meisten Programmen eine bestimmte Anzahl an Statusmeilen sammeln. Einige Programme, z.B. der British Airways Executive Club, setzen aber auf Statuspunkte. In diesem Fall Tier Points. Abhängig von der Buchungsklasse und einer Entfernungskategorie erhält man eine feste Anzahl an Tier Points gutgeschrieben. Wählt man die richtigen Strecken aus, kann man so sich zügig den Oneworld Shappire Status sichern.

Beim British Airways Executive Club gibt es drei Entfernungskategorien:

  1. Kurzstrecke bis 2.000 Meilen
  2. Langstrecken zwischen 2.000 – 6.000 Meilen
  3. Langstrecken zwischen 6.000 – 10.000 Meilen
  4. Langstrecken über 10.000 Meilen

Details zur Berechnung haben wir bei unserem Tier Points & Avios Rechner zusammengestellt.

Der Sweet Spot liegt hier bei Strecken knapp über 2.000 Meilen (ca. 3.219 km). Für einen Flug unter 2.000 sammelt man in der Business Class nur 40 Tier Points. Knapp über 2.000 Meilen gibt es aber bereits 140 Tier Points = 3,5 Mal so viele!

Leider gibt es aber nur recht wenige Strecken, die, diese Bedingung erfüllen. Wir verraten sie euch. In der Regel haben wir dabei Routen mit Distanz zwischen 2.000 und 2.500 Meilen aufgeführt.

British Airways

Direkt mit British Airways ist die Auswahl sehr begrenzt. Hier liegen nur Flüge von London-Heathrow nach Beirut und Tel Aviv knapp über der magischen 2.000 Meilen-Grenze und versprechen 140 Tier Points in der Business Class.

British-Airways-Flüge über 2.000 Meilen mit Tier Points wie auf Langstrecken
Achtung

Theoretisch würden auch die Flüge nach Kairo, Ägypten, Amman, Jordanien und Larnaka, Zypern über 2.000 Meilen liegen, für diese Strecken gibt es aber nur 80 Tier Points in der Business Class gutgeschrieben.

Iberia

Flüge mit Iberia von Madrid nach Zypern, Kairo und Tel Aviv sind besonders interessant:

Iberia-Flüge über 2.000 Meilen

Finnair

Mit Finnair kann man sogar innerhalb Kontinentaleuropas die 2.000 Meilen Marke brechen, wenn man von Helsinki nach Lissabon oder Malaga fliegt. Eigentlich sind auch die Flüge nach Tel Aviv recht interessant, allerdings sind die aktuell alle storniert.

Finnair-Flüge über 2.000 Meilen

Royal Jordanian

Dass Amman ein gutes Ziel von Europa aus ist, hat sich schon gezeigt. Praktisch, dass das Oneworld-Mitglied Royal Jordanian ihren Hub dort hat. Auf Flügen nach Kopenhagen, Stockholm, Amsterdam, London-Heathrow, Paris und Madrid sammelt ihr Tier Points wie auf Langstrecken.

Royal Jordanien-Flüge über 2.000 Meilen

Im Gegensatz zu Flügen mit British Airways zwischen London-Amman, wo es nur 80 Tier Points in der Business Class gibt, sammelt ihr hier die vollen 140 Tier Points.

Royal Air Maroc

Royal Air Maroc ist erst seit Anfang 2020 Mitglied der Oneworld-Allianz und betreibt ihren Hub in Casablanca, Marokko. Von dort aus sind Flüge nach Stockholm und Istanbul besonders lohnenswert. Zusätzlich bietet sich auch ein Flug nach Kairo, Amman oder Beirut an. Außerdem gibt es zwei Ziele in Kamerun, die man idealerweise mit einem Flug von Stockholm oder Istanbul kombiniert = 560 Tier Points für einen Hin- und Rückflug.

Royal Air Maroc-Flüge über 2.000 Meilen

American Airlines

Bei American Airlines können vorwiegend Inlandsflüge über 2.000 Meilen sehr praktisch auf dem Weg zu einem Status sein. Einige Strecken werden sogar mit Widebodies geflogen, sodass ihr in den Genuss einer richtigen Lie-Flat-Business Class kommt.

Zudem gibt es einige Ziele in der Karibik oder im Norden von Südamerika, die sich lohnen mit einem Inlandsflug zu verknüpfen.

Hier die passenden Flüge von/zu den einzelnen Hubs:

American von/nach Boston über 2.000 Meilen
American von/nach Philadelphia über 2.000 Meilen
American Airlines von/nach New York John F. Kennedy über 2.000 Meilen
American Airlines von/nach Chicago über 2.000 Meilen
American Airlines von/nach Charlotte über 2.000 Meilen
American Airlines: Inlandslüge von/nach Miami über 2.000 Meilen

American Airlines: Inlandslüge von/nach Las Vegas über 2.000 Meilen
American Airlines: Inlandslüge von/nach Phoenix über 2.000 Meilen
American Airlines: Inlandslüge von/nach Los Angeles über 2.000 Meilen
American Airlines von/nach Dallas über 2.000 Meilen
American Airlines von/nach Seattle über 2.000 Meilen

Alaska Airlines

Alaska Airlines ist seit 2021 Mitglied der Oneworld-Allianz und es gibt genau wie bei American Airlines viele Inlandsflüge, die knapp über der magischen 2.000 Meilen-Grenze (bis ca. 2.500 Meilen) liegen.

Alaska Airlines von/nach Seattle über 2.000 Meilen
Alaska Airlines: Inlandsflüge von/nach Portland über 2.000 Meilen
Alaska Airlines: Inlandsflüge von/nach San Francisco über 2.000 Meilen
Alaska Airlines von/nach Los Angeles über 2.000 Meilen
Alaska Airlines von/nach San Jose über 2.000 Meilen
Alaska Airlines von/nach San Diego über 2.000 Meilen
Weitere Alaska Airlines Inlandsflüge über 2.000 Meilen

Malaysia Airlines

Mit Malaysia Airlines lohnen sich besonders Flüge nach Taipeh, Wuhan und Kathmandu:

Malaysian-Airlines-Flüge über 2.000 Meilen

Cathay Pacific

Mit Cathay Pacific lohnen sich vor allem Flüge nach Indonesien: Jakarta, Bali und Surabaya sind alle knapp über 2.000 Meilen entfernt. Zusätzlich bietet sich auch noch Sapporo im Norden von Japan an und einige Ziele in Indien und Sri Lanka.

Cathay-Pacific-Flüge knapp über 2.000 Meilen

Qantas

Down Under sind lange Inlandsflüge mit Qantas z.B. zwischen Perth – Sydney / Cairns interessant:

Qantas-Inlandsflüge über 2.000 Meilen

Qatar Airways

Mit Qatar Airways verfügt über so einige Ziele, die knapp über 2.000 Meilen liegen. Grundsätzlich bieten aber die meisten von Qatar Airways angebotenen Ziele ab Europa 4 × 140 Tier Points = 560 Tier Points für einen Hin- und Rückflug in der Business Class:

Qatar Airways Flüge knapp über 2.000 Meilen

SriLankan Airlines

Mit SriLankan Airlines können Flüge von/nach Doha, Dubai und Abu Dhabi interessant sein. Auf den Strecken herrscht auch oft ein Preiskampf.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (12)

  1. Stan sagt:

    Wäre bei Finnair HEL/LPA nicht auch eine Option?
    Werde hier aber nicht schlau daraus, gibts auf der Strecke jetzt BIZ/ECO oder nur ECO?
    Sind knapp 4750 km/ 6,5 Std Flugzeit….

    • Peer sagt:

      Finnair scheint da in der Tat nur eine Economy Class anzubieten.

      Der Grund, wieso die Strecke nicht aufgeführt ist, ist aber auch noch ein anderer: Wir haben die Strecken aufgelistet, die knapp über 2.000 Entfernungsmeilen liegen (bis ca. 2.500). HEL-LPA wäre mit 2.800 Meilen so oder so rausgefallen, denn das ist ja fast schon eine richtige Langstrecke

      • Stan sagt:

        Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
        Aber dennoch, einer dieser Flüge die man dann am Ende lieber nicht nimmt.
        6,5 Std in einem All Eco 321… ich weiß ja nicht so recht.Dann doch lieber Iberia/ Air Europa Biz via MAD, mit evtl sogar Widebody bzw Do&Co Catering.
        Wenn LH Group dann lieber Edelweiss oder AUA.

  2. Vasco sagt:

    Bei Malaysia gibt es seit neustem noch Amritsar in Indien. Da sitz ich gerade. Smile. Kost knapp über 500 eus return von KUL etwas mehr von PEN.

    • Peer sagt:

      Ist mit 2.650 Meilen eigentlich schon knapp über unserer selbst gesetzten Grenze, aber habe es der Vollständigkeit halber mal mit ergänzt. Danke 🙂

  3. Joachim sagt:

    Hallo @travel-dealz

    Hattet ihr nicht mal verlinkt, wo man sich verfügbare Upgrades bei British Airways anzeigen lassen kann?
    Könntet ihr das nochmal zeigen wenn möglich?

  4. Sven sagt:

    Die Übersicht ist tatsächlich sehr schön. Gerade wenn man mal zum Statuserhalt einige TP benötigt und einen kurzen Städtetrip machen will, würden sich die Strecken ja anbieten.

    Ich habe mir diese Strecken (zumindest Europa und Nordafrika) aber nunmehr über viele Monate angeschaut und muss sagen, dass sie preislich fast immer extrem unattraktiv sind.

    Es ist kaum Flug dabei, der deutlich unter 1000€ liegt.

    Gerade eben habe ich mir beispielsweise Helsinki – Lissabon angeschaut, Finnair 1200€, Air France ca. 500€.
    Die Strecke London – Tel Aviv kostet ebenfalls immer über 1000€.

    Am Ende lohnt es sich irgendwie nie.

    • Peer sagt:

      Die Segmente einzeln zu buchen lohnt sich tatsächlich meist nicht. Was sich aber TP-technisch fast immer lohnt, wäre z.B. BER-HEL-LHR-JFK-LAX zu fliegen statt BER-LHR-LAX. So hat man dann 220 TP mehr gegen oftmals nur ca. 100€ Aufpreis.

  5. Ole sagt:

    Sehr schöne Übersicht, danke 🙂

  6. Wayne sagt:

    Ich sehe die interessantesten Strecken diesbezüglich DXB/AUH – CMB und CMV-CGK mit Sri Lankan sind gar nicht aufgeführt.

    So habe ich 2019 meinen BAEC Silver Status extrem günstig erhalten können. AUH-CMB-CGK return ergibt 140 x 4 TP = 560TP – also fast schon alleine der Return Flug reicht für BAEC Silver. Gebucht habe ich den Flug damals für unter 800€!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen