Salt Lake City, Kilimanjaro & mehr: Eurowings Discover mit neuen Langstrecken ab Sommer 2022

Eurowings Best FRA LAS Flugzeug

Aktuell ist das Streckennetz der Lufthansa Group noch deutlich ausgedünnt, insbesondere was die Langstrecken angeht. Bald ist aber wieder Expansion angesagt, vor allem was den touristischen Markt angeht. Ein wichtiges Element dazu ist der neue Ferienflieger Eurowings Discover, der wohl nach und nach die Eurowings-Langstrecken übernehmen wird.

Um jetzt schon etwas Geld einzusammeln den Kunden genügend Vorlaufzeit für ihre Planungen zu geben, wurden heute sieben „neue“ Langstrecken angekündigt, die allesamt ab Sommer 2022 angeboten werden. Einige davon sind alte Bekannte, andere sehr interessante Neuerungen.

Die neuen Strecken von Eurowings Discover

Im Folgenden die Details zu den sieben Strecken:

Ab Frankfurt

Die interessantesten Nachrichten betreffen den Lufthansa-Hub in Frankfurt. Hier gibt es gleich zwei neue Ziele, die bisher nicht im Flugplan der Lufthansa Group standen. Konkret sind dies:

  • Fort Myers, 3x wöchentlich ab März 2022
    Nach der Airberlin-Pleite gab es bereits eine Eurowings-Verbindung von Düsseldorf nach Fort Myers. Seit dem Langstrecken-Aus in Düsseldorf wurde das Ziel an Floridas Westküste nicht mehr angeflogen.
  • Panama-Stadt, 3x wöchentlich ab März 2022
    Bis Frühjahr 2020 flog Lufthansa selbst von Frankfurt nach Panama. Diese Strecke wird nun also von Lufthansa an Eurowings Discover übergeben.
  • Salt Lake City, 3x wöchentlich ab Mai 2022
    Platzhirsch Delta bietet verschiedene Langstrecken ab Salt Lake City an. Im Netz der Lufthansa Group war die Hauptstadt Utahs aber bisher ein schwarzer Fleck auf der Karte. Das ändert sich nun (und könnte auch im Winter zum Skifahren interessant sein)
  • Kilimanjaro, 2x wöchentlich ab Juni 2022
    In Tansania stehen bereits Sansibar (mit Lufthansa bzw. bald wohl Eurowings Discover) und Dar Es Salaam (mit Swiss) im Flugplan. Einen Flug in die Region Kilimanjaro mit dem gleichnamigen Berg gab es bislang aber nicht.

Ab München

Ab München gibt es drei neue Strecken nach Nordamerika. Geplant sind folgende Routen:

  • Cancún, 2x wöchentlich ab März 2022
    Die Strecke Frankfurt – Cancún fliegt Lufthansa derzeit (noch?) selbst. Ab 2022 kommt eine zweite Verbindung dazu, nämlich von München.
  • Punta Cana, 2x wöchentlich ab März 2022
    Ähnliches Spiel wie mit Cancún: Bislang fliegt die Lufthansa eine Langstrecke von Frankfurt nach Punta Cana. Ab 2022 wird Punta Cana dann auch von München aus angeflogen.
  • Las Vegas, 2x wöchentlich, vmtl. ab März 2022
    Eigentlich wollte Eurowings bereits ab April 2020 von München nach Las Vegas fliegen. Daraus wurde nichts und nun versucht man es mit Eurowings Discover noch einmal. Aktuell plant Lufthansa außerdem ab Oktober wieder mit der Strecke Frankfurt – Las Vegas.

Buchungsstart am 26. Mai

Laut Pressemitteilung werden die Buchungen für alle sieben neuen Strecken ab 26. Mai 2021 freigeschaltet. Buchbar sind die Flüge dann direkt auf Lufthansa.com.

Zu beachten ist, dass die Flüge zunächst eine Lufthansa-Flugnummer tragen. Durchgeführt werden sie aber von Eurowings Discover, vermutlich mit Airbus A330 oder Airbus A340. Bei der Buchung solltet ihr daher folgende Aspekte beachten:

  • Da Eurowings Discover kein Mitglied der Star Alliance ist, ist das Meilensammeln bei anderen Programmen als Miles&More nur sehr eingeschränkt möglich
  • Aus dem gleichen Grund werden keine Star-Alliance-Gold-Vorteile gewährt
  • Über das Bordprodukt von Eurowings Discover ist noch nichts bekannt. Im Vergleich mit der Lufthansa konnte Eurowings aber bislang nicht überzeugen.

Fazit

Besonders interessant sind die zwei Debuts im Streckennetz: Wer von Deutschland nach Salt Lake City fliegen wollte, musste bislang immer einen Stopp in z. B. Denver einlegen. Nach Kilimanjaro war bislang ein Umstieg in beispielsweise Addis Abeba oder Amsterdam vonnöten.

Schade ist hingegen das Downgrade der Panama-Flüge von Lufthansa auf Eurowings Discover. Abzuwarten bleibt, ob wirklich alle Strecken wie geplant aufgenommen werden. Denkbar wäre auch, dass die Lufthansa ein paar Passagiere lieber über München statt Frankfurt lenkt und im Gegenzug woanders Kürzungen plant. Die Lufthansa Group blickt jedenfalls optimistisch ins nächste Jahr.

Quelle: Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. Patrick sagt:

    Immerhin gute Preise auch dann dank Condorkonkurenz vielleicht

  2. Patrick sagt:

    Ist schon bekannt wie die Einstiegspreise sein werden?

    • Peer sagt:

      Haben wir keine Infos zu. Vermutlich werden sie aber nicht allzu attraktiv und Richtung Nordamerika dürfte man auf Preisniveau des Star-Alliance-Joint-Ventures liegen.

      Mittwoch wissen wir dann mehr. 😀

  3. Franz sagt:

    Bitte macht keine Werbung mehr für Eurowings Flüge. Mittlerweile hat diese Airline jedwede Kundenbetreuung eingestellt. Weder per Email noch telefonisch bekommt man in Falle von Flugstornierungen oder Flugzeitenänderungen Hilfe. Es geht wohl wirklich nur mehr darum, so wie im obigen Text geschrieben, dann aber durchgestrichen, vom Kunden „jetzt schon etwas Geld einzusammeln“, bevor man in Bälde in Konkurs geht.

    • Patrick sagt:

      Ich muss nun mal die Airline ein zumindest kleines bisschen in Schutz nehmen. Klar arbeiten die mit unserem Geld und brauch viele Monate oder auch mal über 1 Jahr für die Erstattung. Ohne unsern Kredit wären die alle Pleite. Personal,Flugzeuge,Standgebühren…das muss ja alles herkommen irgendwo das liebe Geld. Lieber warte ich etwas auf die Rückzahlung als in 1 Jahr nur noch Ryanair mit den miesesten Personalausbeutungsmethoden vorzufinden, wo dann dort die Preise bestimmt werden

  4. Thommy sagt:

    SLC klingt sehr interessant!
    Habt ihr irgendwelche Infos, ob und wann mit einer Aufhebung des Travel Ban der USA zu rechnen ist?

    • Peer sagt:

      SLC ist für mich auch das Highlight. 😀 Auch wenn Eurowings (Discover) nicht die Airline meiner Träume ist.

      Offizielle Infos zum Ende des Travel Ban gibt es leider noch nicht. Lufthansa hat gerade erst angekündigt, ab Juni wieder u.a. Orlando anzufliegen, also rechnet man vermutlich mit baldigen Öffnungen. Persönlich rechne ich mit Anfang Juli, da Biden ja den 4.7. als wichtigen Stichtag für Öffnungen anpeilt.

      • Thommy sagt:

        Danke für deine Rückmeldung! Das stimmt ja hoffnungsfroh. So lange halte ich mich u.a. mit euren super Infos und Podcasts über Wasser 🙂
        SLC wäre perfekt für Yellowstone und Grand Teton…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen