Update der Kulanzregelung: Miles&More vereinfacht (Re-)Qualifizierung für HON Circle Member

Swiss First Class Review Lounge A Gates Sehr unscheinbarer Eingang

Das letzte Update bezüglich etwaiger Kulanzregelungen seitens Miles&More ist bereits einige Zeit her. Viele hatten sich eine schnellere Erholung der Luftfahrtbranche erhofft. Allerdings ist das Reisen, vor allem außerhalb Europas, aufgrund der weiterhin anhaltenden Grenzschließungen derzeit weiterhin extrem schwierig.

Viele Airlines und auch Hotelprogramme haben sehr schnell mit großzügigen Kulanzregelungen reagiert. Miles&More ließ sich anfangs etwas Zeit und folgte mit einer eher ernüchternden Regelung, die einige Statusinhaber bevorzugt und andere leer ausgehen lässt. Details der Kulanzregelung von Mai könnt ihr dem damaligen News-Beitrag entnehmen:

Weitere Kulanzregelung: HON Circle Meilen werden erneut gut geschrieben in 2021

Nun hat Miles&More eine weitere Kulanzregelung für einen sehr wichtigen Kundenkreis bekannt gegeben. Und zwar werden Statusinhabern die in 2019 gesammelten HON Circle Meilen erneut in 2021 gut geschrieben. Da das Sammeln der HON Circle Meilen erst ab dem Senator möglich ist und vor allem interessant für Vielflieger in der Business- und First Class sind, liegt es nahe zu vermuten, dass Lufthansa es sich gerade mit diesen Kunden nicht verscherzen möchte.

Es müssen in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren 600.000 HON Circle Meilen gesammelt werden, um sich als HON Circle Member zu qualifizieren.

Ist euer HON Circle Member Status bis 02/2022 gültig, dann gelten die Jahre 2019, 2020 und 2021 als Jahre zum Statuserhalt.

Ist euer HON Circle Member Status bis 02/2023 gültig, dann gelten die Jahre 2019, 2021 und 2022 als Jahre zum Statuserhalt (wobei eure HON Circle Meilen ab 2022 in Punkte umgewandelt werden, da ab 2022 die neuen Programmregeln zum Tragen kommen).

Seid ihr Senator, dann habt ihr ab 2021 erneut die Chance, euch in den Jahren 2021 (und ggf. 2022) als HON Circle Member zu qualifizieren.

Schade ist allerdings, dass hier wieder nur ein bestimmter Kundenkreis bevorzugt wird und Frequent Traveller und Senatoren, deren Status regulär im Februar 2022 auslaufen, weiterhin benachteiligt werden. Es bleibt abzuwarten, ob für diese Kundengruppen auch noch ein Update folgt.

Quellen: Frankfurtflyer, Insideflyer & Vielfliegertreff

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Christian sagt:

    Ich kann das auch nur unterstützen. Mein Status läuft 02/2023 aus. Das so gut wie nicht nutzbare 2020 (hatte nur vier Flüge) verfällt ohne Kompensation. Ich hab von dem verlängerten Jahr nichts. Insgesamt ist das LH-Verhalten der letzten Jahre gegenüber nationalen bzw. Europavielfliegern sehr enttäuschend.

  2. Thorsten sagt:

    Was hier gerade von der Lufthansa veranstaltet wird ist eine absolute Unverschämtheit. Hier werden gute Kunden regelrecht auf ein Abstellgleis geschickt. Man hat sich mit vielen Flügen eine Status erflogen (Senator) und die Lufthansa liefert seit Monaten nicht die versprochene Gegenleistung!!!! Auf den meisten Flughäfen sind die Lounges noch geschlossen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Die Möglichkeit, den Status in diesem Jahr zu verlängern gibt es de facto nicht!!
    Hier kann sich die Lufthansa mal bei anderen Airlines oder auch bei American Express eine Scheibe abschneiden und mit ähnlichen Kulanzregelungen glänzen. Wenn man aber als Monopolist auf dem Markt unterwegs ist, dann verliert man ganz schnell den Bezug zur Basis und letztendlich auch zu den treuen Kunden, die auch noch über Ihre Steuergelder zum Überleben der Airline betragen.
    Corona hin oder her, alle müssen mit der Situation umgehen!!
    Die Lufthansa macht dies aber gerade nicht sehr professionell.

  3. Michael sagt:

    Und was ist mit den Personen, die fleißig daran gearbeitet haben, vom FTL-Status zum SEN in 2020 aufzusteigen?
    Ich bin von diesen kommunizierten Regelungen enttäuscht, weil ich meine Flüge in 2020 auf das Erreichen des SEN ausgerichtet habe, nun aber leer ausgehe, weil viele bereits gebuchten Flüge nicht mehr stattfinden oder von First in Business downgegradet wurden, so dass die Meilengutschrift dementsprechend reduziert wird.
    Warum setzt man nicht einfach die Statushürden für 2020 herab!
    Dies würde allen entgegenkommen!

  4. John sagt:

    Ich kommentiere Euren Blog sehr selten. Heute aber mal ein ausdrückliches Lob an Euch dafür, dass Ihr kein Blatt vor den Mund nehmt und klar sagt, dass hier ein Teil der Statusgäste vergessen wird.

    Einige Konkurrenzblogs haben hingegen einfach die LH PR runtergebetet und zwar ohne nennenswerte Analyse. Es ist hingegen eine Stärke von Travel-Dealz, dass Ihr News erläutert und einordnet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen