Miles&More: Neues Vielfliegerprogramm auf unbestimmte Zeit verschoben

Lufthansa Lounge New York JFK Eingang

Im November 2019 kündigte Miles&More eine große Überarbeitung des bestehenden Vielfliegerprogramms an (wir berichteten). Demnach soll die (Re-)Qualifikation für einen Vielfliegerstatus ab Januar 2021 einem neuen Schema folgen. Das System der Statusmeilen soll in diesem Zuge durch ein neues Punktesystem abgelöst werden. Die Vergabe der neuen Statuspunkte würde unabhängig von Flugdistanz und Buchungsklasse erfolgen.

Aus dem geplanten Start zum 1. Januar 2021 wurde allerdings nichts. Im Mai 2020 gab Miles&More bekannt, dass der Start der Programmänderungen auf Januar 2022 verschoben wird.

Im Oktober deutete sich dann an, dass dieser Termin nochmals verschoben werden konnte. Im Vielfliegertreff.de wurde dazu folgende Meldung zitiert:

Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass sich der bereits vom 01.01.2021 auf den 01.01.2022 verschobene Start ein weiteres Mal verschiebt

Dieser Fall ist nun eingetreten. Heute Morgen hat Miles&More folgende E-Mail an Statuskunden des Programms verschickt:

[…] Sie als Vielflieger und treuer Gast wissen um die herausfordernde Situation in unserer Industrie und kennen die Dynamik der aktuellen Lage, die immer wieder Anpassungen in unserem Angebot erfordert. Vor einigen Monaten haben wir Ihnen unser neues Statusprogramm vorgestellt, welches ab Januar 2022 in Kraft treten sollte.

Heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir den Start des neuen Vielfliegerprogramms nicht wie geplant umsetzen können. Das bedeutet für Sie, dass die jetzigen Programmbedingungen ihre Gültigkeit behalten. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, finden Sie die wichtigsten Antworten hier. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie selbstverständlich rechtzeitig informieren, sobald es Neuigkeiten gibt […]

E-Mail von Miles&More

Das neue Vielfliegerprogramm startet also definitiv nicht im Januar 2022, sondern wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Bis dahin gelten weiterhin die bisherigen Regeln. Ihr könnt also weiter Statusmeilen statt -punkte sammeln und ein erlangter Status ist mindestens zwei Jahre gültig.

Fazit

Mit dem neuen System bei Miles&More hätten einige Nutzer profitiert, andere allerdings das Nachsehen. Die Verschiebung lässt sich daher nicht eindeutig als gute oder schlechte Neuigkeit einstufen. Aktuell scheint nicht mal klar, ob die Neuregelungen überhaupt irgendwann eintreten oder nochmals überarbeitet werden.

Allerdings ist absehbar, dass das Flugverhalten im Jahr 2021 noch lange nicht das Vorkrisen-Niveau erreichen wird. Es wird daher langsam Zeit, dass Miles&More endlich eine faire Kulanzregel für bestehende Statuskunden präsentiert. Bislang wurden nur die Vielfliegerstatus verlängert, die im Februar 2021 auslaufen würden, alle anderen schauen in die Röhre. Andere Programme agierten in dieser Hinsicht deutlich kundenfreundlicher.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. zabadac sagt:

    moin, ob gut oder schlecht hängt wie Du sagst vom reiseverhalten jedes einzelnen ab, milage runs für wkend nach nordafrika mit umstieg helfen da ja wohl. genial waren die business saver von LX aber das ist ja leider historie

    was aber für jeden ätzend ist: status gilt nur noch ein jahr wenn das denn kommt. war selbst so dumm bei MiMo & TG zu sammeln, 2 schöne goldkarten ( innerhalb Asiens war TG gold die bessere karte) aber dadurch fehlten mir am ende ein paar meilen am lifetime-SEN, hätte dann meine ruhe gehabt statt immer hecheln zu müßen. bin nun aber glücklicherer black- inhaber bei TK, noch 3 jahre, danach 2 jahre gold selbst ohne einen einzigen flug bis incl 2025. M&M kann sich für mich daher gehackt legen zumal TK auf meiner rennstrecke HAM-BKK eh oft die besten angebote hat

    snowfan: wieso röhre? m.W. hat LH den status pauschal um ein jahr verlängert? einloggen für check klappt gerade nicht aber ich meine da kam im sommer ne mail. von TK kam das schon im april und meilenverfall wurde bei M&S diese woche um 6 monate verlängert

    happy landings wenn wir denn mal irgendwann wieder fliegen können. schönen restadvnt und ein hoffentlich besseres 2021

    • zabadac sagt:

      sry, hätte wohl doch besser erst den letzten satz im fazit gelesen, aber die röhre erkenne ich dennoch nicht..

    • snowfan sagt:

      Die Verlängerung gibt es nur für diejengen, deren Status dieses Jahr ausgelaufen wäre. Für diejenigen, die letztes Jahr ihren Status verlängert haben, gibt es keine Verlängerung, haben somit ein Jahr verloren.

  2. John sagt:

    Wenn es eine Zeit zum „disrupten“ gibt, dann doch Zeiten des Wandels und der Krise.

    Ich hätte im April 2020 *jedem* M&M-Vielflieger eine einjährige Verlängerung gegeben und hätte das Programm mit Start 2021 eingeführt. Vielleicht im Einführungsjahr mit 30% niedrigeren Statusanforderungen.

    Neulinge hätten dann eine ernsthafte Chance zur Erstqualifizierung gehabt. Für bisherige Statusinhaber wäre es Sicherheit (dank totem Jahr) verbunden mit einem kleinen Ansporn, ein höheres Statuslevel zu erreichen, gewesen.

    • Florian sagt:

      Alles richtig. Das eigentliche Problem ist, dass die Umstellung auf ein neues Programm ein richtig teures Projekt ist und der LH dafür im Moment schlicht das Geld fehlt.

  3. snowfan sagt:

    Meine Frau und ich gehören momentan zu den Senatoren, die in die Röhre schauen, da wir unseren Status letztes Jahr verlängert haben und dieses Jahr nicht zum Fliegen gekommen sind. Sollte uns hier nicht entgegen gekommen werden, wird aus unserer Sicht LH in Zukunft in die Röhre schauen, da wir dann zu einer arabischen Gesellschaft wechseln werden, die darüber hinaus noch First für entsprechende Strecken anbieten.

    • Markus Eugster, Flug-Monster sagt:

      @ snowfan

      ich glaube nicht, dass sich lh darum kümmert. wenn du die wiese anderswo grüners siehst, dann zieh weiter. ich war jahrelang senator mitlied und sogar teilweise hon. heutzutag bin ich nur noch silber. und allenfalls lass ich sogar den verfallen. lohnt sich einfach nicht mehr. dann bin ich sehr anbeginn auch aegean gold. lass ich auch ausfallen, wenn anstrengung zu gross. lohnt sich auch nicht mehr.

  4. Dr. PJ sagt:

    Bitte entschuldigt das leichte off topic, ich ziehe meine Frage aus dem allgemeinen thread zu Statusverlängerungen in der Hoffnung auf ne Antwort mal rüber:
    Hat jemand mit deutschem Avis-Konto schon mal etwas bzgl ‚COVID und Verlängerung auslaufender Status‘ gehört?
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen