Oman Air: Oneworld-Beitritt für zweite Jahreshälfte 2024 geplant

Oman Air Heckflossen

Im Jahr 2022 hat der Golf-Carrier Oman Air überraschend angekündigt, dem Luftfahrtbündnis Oneworld beitreten zu wollen (wir berichteten). Seitdem sind anderthalb Jahre vergangen und zwischenzeitig wurde es etwas ruhiger.

Nun gibt es zumindest wieder ein Update, was den voraussichtlichen Beitrittstermin angeht. Diese stammen aus einem Interview von Executive Traveller mit Gerhard Girkinger, Vice President der Oneworld-Allianz. Demnach wird der Beitritt aktuell für die zweite Jahreshälfte 2024 angestrebt, d.h. irgendwann zwischen Juli und Dezember sollte es soweit sein:

I would expect in the second half of this year we’ll have an official joining of Oman Air… we are a little bit too far away from determining the exact date, but it’s going to be somewhere in the second half of 2024.

Gerhard Girkinger gegenüber Executive Traveller

Offenbar gab es bei dem Beitrittsprozess ein paar kleinere Verzögerungen. Ende des Jahres 2022 war noch von einem Beitritt „hoffentlich“ im ersten Quartal 2024 die Rede.

Dem Interview zufolge ist die Integration neuer Mitglieder in die IT-Systeme der größte Zeitfaktor für solche Beitritte. Wie es nicht geht, hat kürzlich ITA Airways gezeigt: Die Italiener sind innerhalb kurzer Zeit SkyTeam beigetreten, allerdings wird ein ITA-Status von vielen Airlines überhaupt nicht anerkannt.

Fazit

Oneworld-Vielflieger müssen sich noch etwas gedulden, bis sie Meilen und Statusvorteile auf Flügen mit Oman Air erhalten können. Zumindest der grundsätzliche Plan, dass der Beitritt 2024 vollzogen sein soll, scheint sich aber zu festigen. Nun spekulativ Flüge zu buchen, ist aber keine gute Idee.

Nach dem absolut stümperhaften Umgang mit einem angeblichen „Error Fare“ nach Thailand habe ich persönlich überhaupt keine Ambitionen, Oman Air auszuprobieren. Auf eine Airline mit solchem Kundenservice kann ich gerne verzichten.

Titelbild: © Oman Air

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Lars Andratzeck sagt:

    Bin schon oft Oman geflogen, kann nur positives sagen.

  2. Claus sagt:

    Ich fliege sehr viel oman in der buisness immer super im Gegensatz zu der LH die ja gerne viel streikt und oft das Personal sehr unfreundlich rüberkommt.

  3. Indra Böhm sagt:

    „Nach dem absolut stümperhaften Umgang mit einem angeblichen „Error Fare“ nach Thailand habe ich persönlich überhaupt keine Konditionen, Oman Air auszuprobieren.“

    Konditionen? Wohl eher Ambitionen.
    Tja, solches Verhalten ist man doch von der Wüstenbevölkerung gewohnt. Sorry, aber ist die Wahrheit, auch wenn es nun einen Aufschrei der Empörung gibt – das widerum ist ja hierzulande verbreitet. Hauptsache empören, motzen und meckern und dann die Stütze vom Amt abgreifen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen