Flughafen BER: Airport-Lounge „Tegel“ ab sofort mit Priority Pass (und Amex Platin) zugänglich

American Express Platinum Card Vienna Lounge

Der Flughafen Berlin-Brandenburg BER ist (nach Passagierzahlen) der drittgrößte Airport in Deutschland. Dennoch gab es seit der Eröffnung Ende 2020 bislang keine einzige Flughafen-Lounge, die Gästen mit Priority Pass offen stand.

Das liegt nicht etwa am Mangel an Lounges. Mit den Lounges Tegel und Tempelhof betreibt der Flughafen zwei Standorte, die in Frage kommen. Man konnte sich aber offenbar nicht auf die Gebühren einigen. So suchte Priority Pass nach Alternativen und hat sie gefunden: Statt einer Lounge gibt es für berechtigte Kunden 23€ Guthaben im Mövenpick Café oder neuerdings auch im asiatischen Bistro NU (bei letzterem aber nicht mit Amex).

Nun gibt es Neuigkeiten. Seit diesder Woche dürfen Priority-Pass-Inhaber auch in die Lounge Tegel. Diese liegt in der Nähe des Gate B17 und damit leider rund 600 Meter entfernt vom Mövenpick Café. Beides hintereinander aufzusuchen, mag somit zwar in der Theorie möglich sein – in der Praxis allerdings recht sportlich.

Was wird aus dem Mövenpick Café?

Für Inhaber der Amex Platinum Kreditkarte stellt sich nun ohnehin eine andere Frage. Eigentlich hat Amex schon 2019 sämtliche Priority-Pass-Restaurants aus dem Portfolio gestrichen. Das Mövenpick Café wurde als einzige Aufnahme wieder aufgenommen, nachdem sich für den Flughafen BER keine andere Lösung abzeichnete.

Aktuell werden im Amex Lounge Finder beide Möglichkeiten, d.h. sowohl das Mövenpick Café als auch die Tegel-Lounge mit aufgeführt. Mit Ticket der Lufthansa Group gäbe es auch dort Zugang, sodass insgesamt 4 Lounges gelistet werden. Zur Suche muss aber die amerikanische Seite benutzt werden – die deutsche Version kennt auch 4 Jahre nach Eröffnung nur SXF und TXL, aber keinen Flughafen BER.

Inhaber der Amex Platin haben in Berlin jetzt die Qual der Wahl (für die Senator Lounge bräuchte es ein Business-Ticket)

Persönlich hoffe ich, dass das Mövenpick Café erhalten bleibt. Die Preise haben dort zwar zuletzt etwas angezogen, aber das Essen ist dort um Welten besser als das typische Lounge-Food in der Tegel Lounge. Dafür punktet eine echte Lounge natürlich, was Getränke, Sitzplatzmöglichkeiten und Ruhe angeht.

Nachfolgend unser Bericht zum Mövenpick Café aus 2023 (Sandwiches kosten mittlerweile ca. 1€ mehr):

Danke an Mario50 für den Hinweis im Travel-Dealz Forum

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (20)

    • Peer sagt:

      Es wird (wie andere PP-Restaurants) nicht in der PP-App angezeigt, wenn ein Priority Pass von Amex verknüpft ist. Von daher gar nicht erst versucht

  1. Joachim sagt:

    Tegel Lounge ist sowieso schon ziemlich klein, wenn jetzt all PP reinkommen, wird’s da richtig eng werden, besonders im Essensbereich.
    Ziemlich vermurkster Flughafen.

  2. Jan sagt:

    Ich bin grad am BER – Mövenpick ist weiterhin für alle nutzbar, NU für die meisten PP-Nutzer: Es liegt eine Liste der Banken etc. aus, über deren PP-Karte es funktioniert. Meine (Deutsche Bank/Mastercard) war nicht gelistet, es ging trotzdem. Offensichtlich tatsächlich nur für Amex nicht. Die Tegel-Lounge ist für alle möglich (auch Amex nach Aussage des Mitarbeiters).
    Und ja, es funktioniert alles hintereinander bei einem Flug (für euch getestet 😉 ).

  3. Miguel sagt:

    Bistro Nu hat für uns nicht funktioniert, die Dame hat unsere PP mit dem Gerät gelesen und hat uns gesagt, dass für amex Kunden nicht freigeschaltet ist. So, es hat nicht funktioniert, wir waren bei Mövenpick Cafe.

  4. Chris sagt:

    Im Text ist von „beides hintereinander“ die Rede. Könnte bzw. darf man mit PP erst in die Lounge und sich dann noch bei Mövenpick einen Kaffee holen oder gibt es nur einmal Lounge Access pro Flug?

  5. Thorsten sagt:

    Kommt man nur mit dem Pass rein oder muss man beides vorzeigen also die Amex Karte ?

  6. Nico sagt:

    Tegel ist wo für Lufthansa Lounge ist, Mövenpick ist die andere Seite. Vielleicht bleibt dann beides

  7. Dieter sagt:

    Hallo Peer,

    ich weiß nicht, wo Du so guckst, aber auf der deutschen PP-Seite führt die Eingabe von TXL/SXF zu keinem Suchergebnis, BER dagegen schon. Hier werden korrekt alle drei Möglichkeiten, die Karte einzusetzen, angezeigt:

    https://www.prioritypass.com/de/lounges/germany/berlin-brandenburg-international

  8. Tobias sagt:

    Funktioniert der Priority Pass beim Bistro Nu tatsächlich, hat das jemand mal ausprobiert? Laut einigen Rezensionen auf Google Maps, scheint das nicht zu klappen und auch bei Priority Pass ist das Restaurant nicht gelistet.

    • Peer sagt:

      War dort mal mit einem Gutschein von LoungeKey, hat ohne Problem geklappt.

      Mit Amex Priority Pass dürfte es hingegen nicht klappen

    • Philipp sagt:

      Bin diese Woche angeflogen.
      Es war vorm NU Werbung mit dem Priorty Pass, deutlich auf einer Digitalanzeige zuerkennen.
      Daher sag ich ja, war aber beim Mövenpick Café

  9. JensH sagt:

    Auf der amerikanisch Seite, auf die Du Dich beziehst, steht aber explizit, dass es sich auf die US AMEX Platinum bezieht. Kann es sein, dass das für deutsche AMEX Platinum nicht gilt?

    • Peer sagt:

      Die deutsche Amex-Seite taugt einfach nichts. Auch 4 Jahre später hat die noch nicht mal den Flughafen BER drin.

      Die Priority Pass App zeigt (wenn mit Amex gekoppelt) immer nur die Lounges an, zu denen man auch Zugriff hat. Und die Tegel-Lounge ist auch dort mit dabei

  10. Peter sagt:

    Lounge am Montag Abend (11.11) noch nicht zugänglich – selbst erlebt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen