Ab Juli 2024: Qatar Airways nimmt tägliche Flüge nach Hamburg auf

Qatar Airways 787

Es ist schon länger bekannt: Qatar Airways möchte eigentlich gerne nach Hamburg fliegen – durfte es aber bisher nicht. Das ändert sich nun mit dem neuen Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Katar. Diese Chance wird vom Oneworld-Mitglied auch sofort genutzt.

Die Airline hat heute angekündigt, ab 1. Juli 2024 tägliche Flüge zwischen Hamburg und Doha durchzuführen. Zum Einsatz kommt ein Boeing 787-Dreamliner mit insgesamt 254 Sitzplätzen. Davon entfallen 22 auf die Business Class (keine QSuite) und 232 auf die Economy Class (Sitzabstand 79 cm).

Flugplan

Ab 1. Juli 2024 gibt es insgesamt 7 Umläufe pro Woche (einen an jedem Wochentag) unter folgenden Flugnummern:

  • Von Hamburg nach Doha:
    • QR 90 HAM - DOH: 15:40 – 22:40 Uhr (Mo, Mi, Fr, So)
    • QR 92 HAM - DOH: 09:20 – 16:20 Uhr (Di, Do, Sa)
  • Von Doha nach Hamburg:
    • QR 89 DOH - HAM: 08:35 – 14:10 Uhr (Mo, Mi, Fr, So)
    • QR 91 DOH - HAM: 02:15 – 07:50 Uhr (Di, Do, Sa)

Die Flugzeit beträgt somit je nach Flugrichtung ca. sechs bis sechseinhalb Stunden. In Doha eröffnen sich zahlreiche Anschlussmöglichkeiten nach z.B. Asien. Möglich wäre auch z.B. eine Reise nach Neuseeland mit einer Reisezeit von rund 27 Stunden.

Flüge ab sofort buchbar

Die neue Verbindung ist zwar noch nicht bei Google Flights gelistet, kann aber ab sofort auf QatarAirways.com gebucht werden. Dazu könnt ihr gerne auch folgendes Formular verwenden (wir erhalten dann eine kleine Provision):

Allerdings sind wir hier auf Travel-Dealz.de, und in dieser Hinsicht wäre da noch ein Problem: Die Zeiten, in denen Qatar Airways mit Kampfpreisen auf sich aufmerksam macht, sind lange vorbei. Mittlerweile kostet die Airline in fast allen Reiseklassen mehr als die Konkurrenz. Und der günstigste Business-Class-Tarif enthält seit einiger Zeit nicht mal mehr den Loungezugang.

Dazu kommt, dass die Optionen Hamburg – Doha – Asien derzeit vielfach mehr kosten als ein Routing wie Hamburg – London – Doha – Asien. Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann zumindest ein gutes Angebot gibt, um die neue Strecke zu feiern:

Wer zusätzlich in London umsteigt, spart in diesem Beispiel satte 600€. Keine gute Werbung für den Direktflug

Quelle: Pressemitteilung von Qatar Airways

Titelbild: Photo by Saif Zaman ( আয়ান ) on Unsplash

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Kommentare (9)

  1. Daniel sagt:

    Heißt das neue Luftverkehrsabkommen, dass Emirates jetzt auch ab Berlin fliegen könnte ohne eine andere Deutsche Stadt zu streichen?

  2. zabadac sagt:

    danke für die Info, bin kein Freund der arab Airlines aber Nachdenken ist es wert. nach BKK im Aug mit 2.350 schon interessant, das ist am unteren Ende
    frohes Fest an alle

  3. Henning sagt:

    #unbanjoshcahill

    Qatar??? No way

  4. Anas sagt:

    An Di, Do, Sa geht die Maschine bereits gegen 09 Uhr ab HAM raus bzw 02:15 ab DOH. An den restlichen Tagen so wie oben beschrieben. Die morgendlichen Abflüge haben die Flugnummer QR 91+92

  5. Tobias sagt:

    Das sind doch mal sehr gute Neuigkeiten. Hoffentlich stimmen dann auch die Preise. Um z.B. nach Asien zu fliegen, musste ich auf die Flughäfen von Berlin oder Düsseldorf ausweichen, was eigentlich auch nicht so schlimm ist, wie ich finde.

  6. Leo sagt:

    Ich erhoffe mir davon, dass auf den Strecken, auf denen bisher nur Emirates infrage kam, durch die Konkurrenz von Qatar niedrigere Preise für Verbindungen ab Hamburg entstehen. Ob mit Emirates oder Qatar ist mir egal.

    Mal schauen, ob es so kommt.

    • Reinhard sagt:

      Auf bessere Preise nach Asien, speziell BKK hoffen wir auch, jedoch wird Qatar für uns keine Option sein. Die Metropole der Emirate und das Drehkreuz ist und bleibt nun mal Dubai. Was mich wenig verwundert bei unseren links grünen Politikern, das sie auf der eine Seite gegen Katar wettern und auf der andere Seite ihnen unbeschränkte Rechte einräumen. Man denke nur an die „Menschenrechte“, die Finanzierung der Hamas, der Huthis und so weiter. Warum bekommt nicht auch Emirates mehr Landerechte in Deutschland, ist Qatar etwa keine Konkurrenz für die LH Gruppe?

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