Ratgeber: Flug buchen ohne Kreditkarte

Kreditkarte Reisepass

Möchte man einen Flug Online buchen, ist das häufigste Zahlungsmittel eine Kreditkarte. Doch es gibt es viele Wege eine Flugbuchung, ohne eine Kreditkarte durchzuführen. Anders als bei Hotelzimmern und Mietwagen muss auch keine Sicherheitsleistung mit einer Kreditkarte hinterlegt werden, weil Flugtickets direkt vollständig bezahlt werden.

Es gibt mehrere Wege, eine Flugbuchung ohne eine Kreditkarte durchzuführen:

Welche Alternativen zu einer Kreditkarte gibt es?

Man benötigt zwar keine Kreditkarte, aber irgendwie muss man den Flug bezahlen. Ein Girokonto sollte man deswegen mindestens haben.

Online-Überweisung: Sofort (Überweisung) & Giropay

Sofort (Überweisung) und Giropay sind zwei Anbietern, mit deren Hilfe ihr eine Überweisung an den Empfänger (Reisebüro/Fluggesellschaft), über euer Online-Banking durchführt.

Der große Vorteil für den Anbieter ist neben geringen Transaktionskosten, dass die Überweisung direkt bestätigt wird und anders als bei Lastschrifteinzug durch Euch nicht widerrufbar ist.

Mehr dazu hier: Was ist Sofort Überweisung?

Voraussetzung: Ihr benötigt ihr ein Girokonto mit Online-Banking-Funktion. Dafür ist keine zusätzliche Registrierung bei einem Zahlungsabwickler notwendig. Allerdings müsst ihr für die Transaktion die Zugangsdaten zu eurem Online-Banking preisgeben.

PayPal

PayPal ist ein Online-Bezahlsystem, welche die Bezahlung für euch abwickelt und von eurem Konto einzieht. Die Transaktion ist häufig durch den Käuferschutz zusätzlich abgesichert.

Allerdings ist hier die Eröffnung eines PayPal-Kontos sowie die Hinterlegung und Verifizierung eines Girokontos notwendig. Die Verifizierung nimmt einige Tage in Anspruch. Erst anschließend kann mit dem Konto gezahlt werden.

Voraussetzung: PayPal-Konto mit Verknüpften Girokonto (Online-Banking nicht unbedingt notwendig)

Lastschrift

Bei Lastschrifteinzug benötigt man oft nur ein deutsches Girokonto und muss seine Bankdaten kennen. Einige Tage nach der Buchung wird der Beitrag von eurem Girokonto abgebucht.

Voraussetzung: Deutsches Girokonto

Banküberweisung

Hier müsst ihr einfach innerhalb von einigen Tagen das Geld auf das Konto des Reisebüros bzw. der Airline überweisen. Passiert das nicht innerhalb einer bestimmten Frist, wird das Ticket wieder storniert.

Voraussetzung: Girokonto (Online-Banking nicht unbedingt notwendig)

Suchmaschine mit Filter verwenden

Bei unserer Flugsuche, powered by Kayak, könnt ihr die gewünschte Zahlungsart als Filter einstellen und bekommt dann nur Preise und Anbieter angezeigt, wo ihr buchen könnt.

Die Preise sind bei Online-Reisebüros über eine Meta-Suchmaschine auch häufig günstiger als wenn man direkt über die Startseite des Buchungsportals nach den Flügen sucht.

Info

Wir empfehlen immer die Buchung direkt bei der Airline. Diese ist zwar ggf. ein paar Euro teurer, bei Flugzeitänderungen muss man sich aber nicht mit dem Online-Reisebüro, was oft einen schlechten Service hat, herumschlagen sondern kann sich direkt an die Airline wenden.

12AXZz2n

Über ein Online-Reisebüro buchen

Die meiste Auswahl hat man, wenn man seinen Flug über ein Flugbuchungsportal bucht. Hier eine Auswahl, wo ihr ohne Kreditkarte kostenlos bezahlen könnt:

Warnung

Die Preise können von Portal zu Portal für ein und denselben Flug stark abweichen. Deswegen auf jeden Fall: Preise vergleichen! Startet man bei einer Flugsuchmaschine und lässt sich von dort zum Buchungsportal weiterleiten, bekommt man oft einen besseren Preis als wenn man direkt das Buchungsportal aufruft.

Flugladen: kostenlos mit Sofort Überweisung, Paypal oder IDEAL

Bei Flugladen.de könnt ihr jeden Flug mit Sofort Überweisung, PayPal und IDEAL kostenlos bezahlen:

Zahlungsmöglichkeiten bei Flugladen

Lastminute.de: kostenlos mit Klarna Sofort Überweisung oder Paypal

Bei Lastminute.de könnt ihr ebenfalls mit Klarna Sofort Überweisung oder PayPal bezahlen:

Zahlungsmöglichkeiten bei lastminute.de

Weitere Flugportale

Direkt bei der Airline

Viele Airlines bieten neben der Zahlung mit Kreditkarte auch die Zahlung per Lastschrift, Sofort Überweisung oder sogar Überweisung an!

Hier eine Übersicht:

Lufthansa: kostenlos mit Lastschrift & Paypal oder Klarna

Bei Lufthansa.de könnt ihr im Schritt Wählen Sie eine Bezahlart einfach mit Lastschriftverfahren, Paypal oder Klarna bezahlen, theoretisch sind auch Voucher möglich:

Bildschirmfoto 2023 04 28 um 03.46.54
Zahlungsarten bei Lufthansa

Für die Zahlung mit Kreditkarte wird teilweise eine Gebühr fällig!

Eurowings: kostenlos mit Lastschrift, Paypal, auf Rechnung oder mit Visa Debit/Electron

Bei Eurowings könnt ihr kostenlos mit Lastschrift, Paypal oder auf Rechnung bezahlen:

Zahlungsmöglichkeiten bei Eurowings

Mit der Visa Debit Karte und der Visa Electron (eine Prepaid Karte) ist eine zusätzliche alternative Zahlmethode vorhanden. Über Paypal ist auch eine Ratenzahlung möglich.

Ryanair: kostenlos per Paypal oder SEPA-Lastschrift bezahlen

Ryanair bietet als einzige komplett kostenlose Zahlungsmöglichkeit Lastschrift an. Allerdings ist die Option als SEPA getarnt:

Alternativ kann man auch per PayPal oder Kreditkarte mit geringem Aufpreis zahlen. Die Zeiten, wo man bei Ryanair saftige Zahlungsgebühren fürchten musste und nur mit einer Entropay-Kreditkarte kostenlos bezahlen konnte, sind vorbei.

Easyjet: kostenlos per Debitkarte zahlen

Easyjet akzeptiert keine Lastschriftverfahren mehr. Die möglichen Karten sind:

Dabei könnt ihr allerdings auch die Debit-Versionen der Karten nutzen. Von den Kreditkarten abgesehen sind dies Maestro/Solo, Visa Electron, Visa Debit, Debit MasterCard.

Weitere Airlines

Der besseren Übersichtlichkeit halber, hier eine Zusammenfassung mit weiteren Airlines und deren kostenlosen Zahlungsmöglichkeiten:

Wo ihr nur mit Kreditkarte bezahlen könnt

Es gibt (leider) auch einigen Buchungsseiten, wo man nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Dazu zählen viele ausländische Seiten, aber z. B. auch Expedia:

Expedia

Leider kann man bei Expedia nur mit Kreditkarte einen Flug buchen.

Lösung: Versucht den selben Flug bei Flugladen zu buchen.

Noch Fragen?

Gerne könnt ihr ein Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen:

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Zohra sagt:

    Ich möchte kaufen flug buchen mit SEPA lastschrift bezahlen bitte

  2. QatarFlieger sagt:

    Vielen Dank für die Zusammenstellung!
    War sehr hilfreich für mich bei der Flugbuchung

    Ein guter Grund warum ich gerne mit Qatar Airways fliege

  3. Anni sagt:

    sowohl e-bookers als auch easy jet geben mir jetzt nur noch Kreditkarten zur Zahlung an

  4. Joana sagt:

    ich hatte gerade bei Etihad angerufen um mich mal zu informieren, da ich mit Paypal zahlen wollte, mir aber ein paar Ungereimtheiten auf deren Seite bezüglich Zahlungsoptionen auffielen. Anscheinend nehmen die doch nur Kreidtkartenzahlung an, wenn man von Deutschland aus startet. Sehr schade.

  5. Philipp sagt:

    Bei Airberlin kosten Lastschriften jetzt leider auch generell 4,00 Euro!
    Quelle: https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/fees.php

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen