Fluggastrechte bei Scandinavian Airlines (SAS) durchsetzen (Erfahrungen & Kontakt)

SAS Boeing 737 in LHR

Bei Scandinavian Airlines stehen sie Chancen, seine Forderungen ohne Klage durchzusetzen sehr gut aus. Zumeist reicht ein einfaches Schreiben und das Geld wird ohne großen Schriftwechsel umgehend überwiesen.

Info

Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Sie bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Kontakt zu SAS Scandinavian Airlines

Ihr könnt bei Scandinavian Airlines euren Anspruch einfach über ein Kontaktformular geltend machen. Dieses ist auf Englisch.

Über dieses Formular könnt ihr sowohl eine Verspätung als auch eine Flugstreichung, einen verpassten Anschlussflug oder weiteres melden.

Ansprüche bei SAS geltend machen

Postanschrift:

SAS
Frösundaviks Allé 1
195 87 Solna, Stockholm

Telefonnummer für Deutschland: +49 1806 117 002

Erfahrungen

Jahr: 2017
Fluggesellschaft: SAS
Anspruchshöhe: 2 x 400€ + 10€ Verpflegung
Grund: Flug von Reykjavik via Kopenhagen nach Stuttgart. Der erste Flug hatte über 2 Stunden Verspätung, sodass wir den Anschluss verpassten und umgebucht wurden. Der Anschlussflug hatte nochmals über 2 h Verspätung, sodass wir insgesamt ca. 5,5 h zu spät am ziel waren.
Reaktion auf Forderung: Erste schriftlich Forderung (mit Einschreiben / Rückschein) wurde nicht beantwortet. Nach Fristsetzung erneute Anforderung über Kontaktformular auf der Homepage (in Englisch). Ein Tag später Antwort mit Entschuldigung und Zahlungszusage über 800 € + 10 € für Getränke.
Ausgang: 2 Tage später Zahlungseingang.


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 1.006€
Grund: Mehrtägiger Flugausfall aufgrund eines Streikes von SAS. Wir mussten 2 Tage in ein anderes Hotel und haben sowohl das Hotel und die Rückflüge mit einer anderen Airline wie auch den Mietwagen für 2 weitere Tage selbstständig gebucht, da über die geschaltete Hotline kein Durchkommen war.
Reaktion auf Forderung: Nach Einreichen der Rechnungen eine Mail, dass es dauern kann bis der Antrag geprüft werden kann.
Ausgang: Die gesamte Höhe von 1006 € wurde ohne Beanstandung und Rückfragen nach 6 Wochen überwiesen. 1000 Dank an die Airline!!!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Grund: Ich wurde umgebucht und kam 5h später an meinem Ziel (Washington D.C.) an, weil der Flieger, mit dem ich hätte fliegen sollen zu spät an meinem Startflughafen ankam und ich so meinen Anschluss verpasst hätte.
Reaktion auf Forderung: Ich habe die 600€ Entschädigung plus eine Erstattung fürs Essen in der Wartezeit per Mail vorab/Brief eingefordert. Dabei habe ich die Rechtsgrundlagen benutzt und eine Frist gesetzt.
Frist war der 25.10. Am 27.10. hatte ich die Entschädigung in voller Höhe plus die Erstattung fürs Essen auf meinem Konto. Ohne Kommentar.


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Grund: Ankunft mit mehr als 3 Stunden Verspätung (Kopenhagen-Peking)
Reaktion auf Forderung: Erstmal gar nicht. Es wurde auf Klage verzichtet, stattdessen noch einmal freundlich nach 5 Monaten erinnert.
Ausgang: Beim ersten Einreichen nur eine Bestätigung per E-Mail. Dann 5 Monate nichts. Zwei Tage nach dem 2. Einreichen und Nachfragen war die Erstattung kommentarlos auf dem Konto. ( 🙂 Vielen Dank an dieser Stelle!)
Danke geht an Qian!


Jahr: Oktober 2015
Anspruchshöhe: 250€
Grund: Gebucht: STR-CPH-OSL. Flug nach Kopenhagen wurde 10 Minute vor Abflug gestrichen, der Grund ist mir bis heute unbekannt. Wurde umgebucht auf STR-MUC-OSL via LH, kam rund sieben Stunden zu spät an.
Reaktion auf Forderung: Anschreiben in deutscher Sprache (selbst verfasst, keine Vorlage verwendet, lediglich freundliche Aufforderung zu Zahlung, keine Anwaltsdrohung o.ä.) per Einschreiben ohne Rückschein an die Frankfurter Adresse geschickt.
Ausgang: Genau sieben Tage später Überweisung von EUR 250 erhalten, Betreff “MFG IHRE SAS“.
Danke geht an Matthias!


Jahr: September 2015
Anspruchshöhe: 250€
Grund: Flug CPH-BUD September 2015. Flug wurde wegen eines technischen Defekts gestrichen. Wurde auf den nächsten Flug umgebucht (Lufthansa) und mir wurde gesagt, dass ich alle Kosten, die mit der Verspätung zu tun haben, einreichen kann und auch Anspruch auf Kompensation habe.
Reaktion auf Forderung: 250€ + 40€ für Verpflegung am Flughafen (hatte Rechnungskopie beigefügt) erhalten.
Danke geht an Christian!


Jahr: März 2015
Grund: Flug MUC-CPH März 2015. Flug wurde 7 Monate vor Abflug gestrichen & ich wurde auf einen späteren Flug umgebucht (4 Stunden später).
Ausgang: Nach Anruf beim Kundencenter (muss maximal 10 Tage nach Eingang der Bekanntgabe der Flugänderung erfolgen) konnte ich den Flug kostenlos stornieren (hätte ihn auch ändern können, obwohl nicht änderbar) & habe als Entschädigung einen 300€ Voucher erhalten.
Danke geht an Christian!


Jahr: Dezember 2012
Grund: Flug LHR-CPH Dezember 2012. Flug wurde wegen eines technischen Problems storniert (letzter Flug an dem Tag). Wurde auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht & bekam ein Hotel, Transport & Essen gestellt (allerdings lief das ganze etwas chaotisch ab).
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: Per Email Antrag auf Kompensation gestellt. Nach ein paar mal hin und her, wurde mir der Betrag auf mein Konto überweisen (ca. 2 Monate nach dem verspäteten Flug).
Danke geht an Christian!

Eure Erfahrungen?

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