Unsere Erfahrungen mit AirHelp Plus – ein Muss für Vielflieger?

Flug cancelled

Bevor wir euch im September erstmals den Dienst AirHelp Plus vorgestellt haben, waren wir selber skeptisch. Die Inklusivleistungen klangen – für die vergleichsweise niedrige Jahresgebühr – zu gut, um wahr zu sein. Eine signifikante Flugverspätung oder ein Ausfall pro Jahr reichen schon, um mit Gewinn aus der Sache herauszugehen.

Mittlerweile habe ich den Dienst zwei Monate lang ausprobiert und erste Erfahrungen sammeln können. Ob der Dienst hält, was er verspricht, und wo die Fallstricke liegen, darum geht es nachfolgend.

Update

Update 12. Januar 2024: Leider hat AirHelp die Konditionen deutlich verschlechtert. Es sind jetzt im Complete-Tarif nur noch 7 Reisen versichert und nicht unbegrenzt wie bisher. Das betrifft nach aktuellem Stand nur Neukunden.

Info

Im Sinne der Transparenz: Wir haben die AirHelp-Plus-Mitgliedschaft auf eigene Kosten abgeschlossen und uns nirgendwo als Travel-Dealz-Mitarbeiter zu erkennen gegeben. Für Abschlüsse über unsere Links erhalten wir aber eine Provision.

Leistungen von AirHelp Plus

An dieser Stelle nur eine kurze Zusammenfassung der Inklusivleistungen von AirHelp Plus. Für 50€ Jahresgebühr erhaltet ihr mit dem Complete-Paket:

  • AirPayout-Versicherung: Pauschal 100€ auf euer Konto, wenn euer Flug mehr als drei Stunden Verspätung hat oder innerhalb von 28 Tagen vor Abflug annulliert wird. Zusätzlich zu der Entschädigung von der Airline. Der Flug muss dafür min. 24h vorher online eingetragen werden.
  • AirLuggage-Versicherung: Pauschal 150€ bei verlorenem oder verspätetem Gepäck. Komplett unabhängig von den Ansprüchen gegen die Airline.
  • 100% der erstrittenen Entschädigung von den Airlines (bis zu 600€ bei Geltung der EU Fluggastrechte, je nach Flugdistanz), wenn AirHelp die Forderung für euch durchsetzt
  • Gutschein für Loungezugang, wenn euer Flug mehr als eine Stunde Verspätung hat

Mehr dazu (und einen Gutscheincode für ein wenig Rabatt) findet ihr in folgendem Artikel:

Ablauf

Entschädigung gibt es nur, wenn die Flüge vorab auf der AirHelp-Seite eingetragen werden. Es reicht also (leider) nicht, einfach die Versicherungsfälle im Nachhinein weiterzuleiten.

Flüge eintragen

Prinzipiell ist die Website von AirHelp Plus relativ selbsterklärend. Zunächst müssen alle anstehenden Flüge im Dashboard von Airhelp Plus eingetragen werden. Dabei werden dann Flugroute, Daten, Flugnummern usw. abgefragt. Ein Upload von Buchungsbestätigung ist weder notwendig noch möglich.

AirHelp begrenzt die Auszahlungen neuerdings auf eine Zahlung pro Trip. Ich lege daher meist jede Buchung (oder gar jeden Flug) als eigenen Trip an. Laut AirHelp spricht da auch nichts dagegen:

Im Dashboard findet ihr dann alle Flüge bzw. Reisen aufgelistet. Je nach Menge der „Trips“ ist das mal mehr, mal weniger übersichtlich:

Entschädigung beantragen

Wenn einer der Versicherungsfälle eintritt, stehen euch dann 100€ (bei Verspätung / Annullierung) bzw. 150€ (bei Gepäckverlust bzw. -verspätung) zu.

Im Falle von Ausfall oder Verspätung werdet ihr idealerweise aktiv benachrichtigt. Das funktioniert aber nicht immer, der Ablauf ist dann wie folgt:

  1. Ihr werdet automatisch benachrichtigt: In dem Fall steckt in der E-Mail ein Link zur Bestätigung der Daten. Dort muss dann nur noch die Buchungsbestätigung und ggf. ein Nachweis über die Verspätung hochgeladen werden und das Geld wird ausgezahlt.
  2. Ihr werdet nicht automatisch benachrichtigt: Dafür gibt es theoretisch ein Google-Formular, allerdings lässt sich die dort geforderte AirPayout Certificate Number nirgendwo finden. Sinnvoller ist es wohl, direkt den Livechat zu kontaktieren, wie das Vorgehen ist.

Von eurer Gepäckverspätung weiß AirHelp natürlich nichts. In dem Fall müsst ihr dann aktiv die PIR (Bestätigung der Gepäckverspätung durch die Airline) und weitere Details hochladen.

Meine Erfahrung: Zwei mal 100€ ohne Probleme erhalten

Flüge durch Mikronesien sind besonders anfällig für Verspätungen und Ausfälle. Auf meiner Reise mit dem United Island Hopper (Reisebericht hier) hatte ich so gleich zwei Fälle von Flugannullierung:

  • Fall 1: AirPayout bei annulliertem Flug
    • Anlass: Mein Flug Honolulu – Majuro (Marshallinseln) HNL-MAJ wurde wenige Tage vor Abflug annulliert. Tatsächlich gab es aber einen Ersatzflug (mit anderer Flugnummer), und so landete ich nur 5 Minuten nach der eigentlichen Ankunftszeit in Majuro. Die 100€ wurden problemlos ausgezahlt.
    • Resultat: 100€ ohne Probleme erhalten
  • Fall 2: AirPayout bei kurzfristiger Umleitung
    • Anlass: Mein Flug von Pohnpei (Mikronesien) nach Guam PNI-TKK-GUM wurde am Tag des Abflugs kurzfristig gestrichen (das Flugzeug hat den Stopp ausgelassen und ist direkt nach Guam geflogen). Ich flog schließlich zwei Tage später nach Guam.
    • Resultat: 100€ ohne Probleme erhalten
  • Fall 3: AirPayout bei annulliertem Flug
    • Anlass: LATAM hat wenige Tage vor Abflug einen Flug LIM-LHR storniert. Stattdessen gab es einen neuen Flug mit neuer Flugnummer, aber gleicher Flugzeit.
    • Resultat: Analog zu Fall 1 wurden die 100€ problemlos ausgezahlt
  • Fall 4: AirLuggage bei Gepäckverlust
    • Anlass: Bei dem Flug London – Lima (aus Fall 3) blieb das Gepäck in London liegen. Ich konnte den „neuen“ Flug LHR-LIM mit neuer Flugnummer allerdings nicht im Profil hinterlegen, da zur gleichen Zeit noch die alte Flugnummer eingetragen war.
    • Resultat: Nach 3 Monaten immer noch offen. Der Status im Dashboard lautet, die Auszahlung würde geprüft. Der Support ist nur begrenzt hilfreich.
  • Fall 5: AirPayout bei verspätetem Flug
    • Anlass: Ein United-Inlandsflug in den USA war 3 Stunden und 2 Minuten verspätet. Ich wurde auf eine Alternative umgebucht, und traf letztlich nur 1h verspätet am Ziel ein.
    • Resultat: 100€ ohne Probleme erhalten.

Vor allem bei den Fällen 1 und 4 war ich mir nicht sicher, ob AirHelp anstandslos zahlt. Obwohl ich quasi zur ohnehin geplanten Zeit am Ziel angekommen bin, hatte ich aber einen Nachweis über die Verspätung und eine neue Flugnummer. Es handelte sich also in der Tat um eine Stornierung.

In der Tat habe ich das Geld der AirPayout-Versicherung stets ohne Probleme erhalten. Meist dauerte es ca. 1 Woche, bis das Geld dann tatsächlich auf meinem Bankkonto eingetroffen ist:

Geldeingang von 2x 100€ auf meinem Konto

Was mir nicht gefällt

Auch, wenn meine Erfahrungen mit der Auszahlung durchaus positiv sind, so gibt es doch einige Kritikpunkte. Nachfolgend die wichtigsten davon.

Umständliche Eingabe

Damit Flüge durch die Versicherungen von AirHelp geschützt sind, müssen sie manuell auf der AirHelp-Plus-Website eingetragen werden. Wer eine Verbindung mit mehreren Umstiegen gebucht hat, ist dann mehrere Minuten damit beschäftigt, alle Flüge korrekt einzutragen.

Allzu viele Daten werden nicht abgefragt, aber besonders effizient ist das trotzdem nicht. Beispielsweise könnte man aus einer Flugnummer automatisch die Flughäfen erschließen, ohne beides einzeln eingeben zu müssen. Noch praktischer wäre natürlich eine automatische Erkennung durch die Weiterleitung von Buchungsbestätigungen per Mail. Das bietet bspw. Kayak Trips an, um den Überblick über Reisepläne zu behalten.

Keine Entschädigung für kurzfristige (Um-)Buchungen

AirHelp zahlt eine Entschädigung i.H.v. 100€ aus, wenn ein Flug um mindestens 3 Stunden verspätet oder annulliert wurde. Beides greift aber nur, wenn der Flug mindestens 24 Stunden vor Abflug im Dashboard hinterlegt wurde.

Es ist auch nicht möglich, einmal eingetragene Trips zu ändern. Bedeutet also: Wer innerhalb von 24 Stunden vor (planmäßigem) Abflug einen Flug umbucht oder neu bucht, der geht leer aus. Einzig die Gepäck-Versicherung AirPayout besteht auch für kurzfristige Buchungen.

Intransparente Einschränkungen

Auf der AirHelp-Website werden lediglich die Vorteile des Dienstes angepriesen. Selbst beim Abschluss des Abonnements gibt es nirgendwo einen Hinweis auf damit verbundene Einschränkungen.

Einige der Einschränkungen sind zumindest in den Nutzungsbedingungen für AirHelp Plus zu finden. Andere stehen nirgendwo, und man stößt erst in der Praxis darauf. Es ist aber ohnehin fraglich, ob die Nutzungsbedingungen überhaupt wirksam sind, wenn man ihnen niemals zustimmen musste.

Zudem wurden die Bedingungen zuletzt einfach während der Vertragslaufzeit angepasst. Es gibt nun bspw. nur noch eine Entschädigung pro „Reise“. Dafür sind nun Stornierungen bis 28 Tage statt 7 Tage vor Abflug abgedeckt. Die Veränderung ist zwar insgesamt nicht mal schlecht, aber ob bestehende Verträge einfach kurzfristig geändert werden können?

Hier jedenfalls einige, wichtige Einschränkungen:

  • Es gibt keinen Lounge-Gutschein bei Verspätung, wenn am Abflughafen keine Lounge zur Verfügung steht (sonst hätte man diesen einfach später einlösen können)
  • Pro „Reise“ gibt es nur einmal die pauschalen 100€ bzw. 150€ Entschädigung. Das lässt sich aber ggf. umgehen, indem man einfach jedes einzelne Segment als „Reise“ einträgt.
  • Anspruch auf die „Entschädigungsdienste“ besteht laut Nutzungsbedingungen nur 1x pro Kalendermonat. Offenbar ist damit aber nur der Dienst gemeint, mit dem AirHelp Entschädigungen ggf. auch gerichtlich gegen die Airline durchsetzt, nicht die pauschalen 100€ bzw. 150€ Entschädigung.
  • AirHelp nimmt sich das Recht heraus, die Leistungen jederzeit anzupassen, auch während der Laufzeit eines bestehenden Vertrags.
Angeblich könne man den Lounge-Gutschein auch später nutzen. Aber nicht, wenn es am Abflughafen gar keine Lounge gab.

E-Mail-Flut ohne Mehrwert

Nach jedem eingetragenen Flug verschickt AirHelp eine E-Mail. Diese enthält eigentlich nur eine Information: Ob der Flug mit AirPayout (bei Verspätung) und AirLuggage (bei Gepäckverlust) versichert ist oder nicht.

Diese Information wird aber ohnehin direkt angezeigt, nachdem ein Flug eingetragen wurde. Daher ist die Info komplett irrelevant. Und ein Abbestellen der E-Mails ist auch nirgendwo möglich.

Gut gemeint, aber zu viel des Guten: Die E-Mail-Flut von AirHelp

Versuch der nachträglichen Einschränkung von Leistungen

Im Januar 2024 hat AirHelp kurzzeitig versucht, einseitig die Inklusivleistungen für Bestandskunden anzupassen. Wenige Tage später ist man zurückgerudert, aber das Ganze hinterließ einen sehr negativen Beigeschmack:

Kurz darauf gab es mehrere Tage Probleme beim Eintragen der Flüge. Mittlerweile wurden die immerhin behoben und das Eintragen neuer Flüge klappt wieder ohne Probleme.

Weitere Punkte

Hier noch zwei weitere Aspekte, die aber vergleichsweise wenig ins Gewicht fallen:

  • Eigentlich sollte Airhelp automatisch eine Benachrichtigung verschicken, wenn ein Flug ausfällt oder verspätet ist. Das funktioniert meiner Erfahrung nach eher schlecht als recht. Die einzige Nachricht, die ich bisher bekommen habe, kam deutlich nach der planmäßigen Abflugzeit.
  • Obwohl AirHelp in Deutschland sitzt, sind die Übersetzungen teilweise abenteuerlich. Oneway-Flug wird bspw. als „einfache Fahrt“ übersetzt.

Fazit

Der Abschluss von AirHelp Plus hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich habe die Complete-Mitgliedschaft im Oktober für 45€ abgeschlossen (dank Gutschein) und innerhalb von 5 Monaten schon 5x 100€ erstattet bekommen. Macht einen „Gewinn“ von über 400€ und in den nächsten Monaten wird sicher noch irgendein Problem dazu kommen.

Für Vielflieger lohnt sich das Ganze somit schnell. Allerdings ist fraglich, wie nachhaltig das Geschäftsmodell von AirHelp ist. Für die Entschädigungszahlungen kommt offenbar Hamilton Insurance mit Sitz in Bermuda auf. Wenn die sehen, dass AirHelp für Sie ein großes Verlustgeschäft ist, wird es sicher zu Anpassungen bei den Leistungen kommen.

Insgesamt kann ich AirHelp Plus nach aktuellem Stand also empfehlen. Für Neukunden gilt das allerdings nur sehr eingeschränkt, da dort nur noch 7 Fälle pro Kalenderjahr abgedeckt sind. So wird es zum Glücksspiel, ob sich die Jahresgebühr rechnet oder nicht.

Tipp

Falls ihr AirHelp Plus jetzt abschließen wollt, findet ihr hier einen Gutschein. Damit zahlt ihr nur 45€ statt regulär 50€ für ein Jahr Mitgliedschaft.

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Kommentare (38)

  1. Carsten Gloeckner sagt:

    Habe gerade folgende Mail bekommen, ich glaube AirHelp knickt bei den Streiks ein:

    „Ich melde mich, um Sie über ein wichtiges Update bezüglich Ihres AirHelp Plus-Abonnements im Zusammenhang mit den jüngsten Streiks in Deutschland zu informieren.
    Einer der vielen Vorteile Ihres Abonnements ist AirPayout, das 100 € auszahlt, wenn ein Flug bei der Ankunft 3 Stunden oder mehr Verspätung hat, innerhalb von 28 Tagen vor dem Abflug annulliert oder umgeleitet wird. Aufgrund der öffentlichen Ankündigung von Streiks am 4. März (mit Auswirkungen auf die Flüge am 7. und 8. März) und der öffentlichen Ankündigung am 10. März (mit Auswirkungen auf die Flüge am 12. März in Frankfurt und am 13. März in München) waren gewisse Flugunterbrechungen zu erwarten.

    Wie in Artikel 1 unserer Versicherungsbedingungen, die Sie auf Ihrem AirHelp Plus Dashboard finden, angegeben, deckt unser Versicherungspartner keine Ansprüche für Ereignisse ab, die zum Zeitpunkt der Buchung Ihrer Reise oder der Anmeldung der Reise bei AirHelp, je nachdem, was später eintritt, öffentlich bekannt waren. Daher sind alle Reisen, die bei uns registriert wurden, nachdem diese Streikankündigungen veröffentlicht wurden, nicht für einen AirPayout-Anspruch für diese spezifischen Streikereignisse berechtigt.

    Wir verstehen die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen können, und bitten um Ihr Verständnis, dass diese Regelung für die Aufrechterhaltung fairer und praktikabler Versicherungsangebote unerlässlich ist. Als Geste des guten Willens werden wir das AirPayout-Gerät, das auf einer solchen Reise verwendet wurde, zurückgeben, damit Sie es für einen zukünftigen Flug verwenden können. Wenn Sie diese Entscheidung anfechten möchten, können Sie sich mit unserem Versicherungspartner in Verbindung setzen.“

    Ich habe aber die Meldung bekommen, das meine Zahlung schon unterwegs ist, also mal abwarten ob es noch durch geht!

    • Peer sagt:

      Das klingt aber, als hättest du den Flug entweder gebucht als der Streik bereits bekannt war, oder zumindest erst danach bei AirHelp eingetragen?

      Wenn der Flug schon vor der Streikankündigung gebucht & eingetragen wurde, müssen sie m.E. weiterhin zahlen

      • Carsten Gloeckner sagt:

        der Streik war bei Eintragung schon bekannt aber der Flug noch nicht gecancelt!

        seltsamerweise kam die (automatisierte?) Bestätigung, dass das Geld schon ausgezahlt wurde, also bin ich da gespannt ob da noch was ankommt…

  2. Chris sagt:

    Hi,
    hat jemand einen aktuellen Erfahrungsstand, wie es um die Zahlungsmoral bei Gepäckverlust steht? Bei mir funktioniert das Formular nicht und der Chat bittet mich darum, zu mailen.

    Bei dem Angebot handelt es sich laut AGB um eine Abomodell. Ich bin ebenfalls seit vor den Einschränkungen auf sieben Flüge dabei. Soll dieser Umfang weiterhin für Bestandskunden auch bei Verlängerung beibehalten werden?

    @Peer: Hast du/ihr einen direkten Kontakt zum Anbieter und weitere Infos?

    Ob Zusagen dann eingehalten werden oder Ansprüche durchsetzbar sind, ist natürlich eine andere Frage…

    • Peer sagt:

      Bei mir wurden letztens 150€ für AirLuggage ausgezahlt. Musste aber ebenfalls erst über E-Mail nachhaken (und das mehrfach). In dem Fall war es so, dass ich den Flug gar nicht eintragen konnte, da der ursprüngliche gecancelled wurde.

      Was die Fortführung für Bestandskunden angeht, haben wir auch noch keine Infos. Prinzipiell müssten sie wohl bei uns eine Zustimmung zur Änderung einholen, damit sie es ändern können. Mein Abo verlängert sich aber erst im Herbst, hat also noch etwas Zeit

  3. Luk sagt:

    Hat von euch jemand die Erfahrung mit Bezahlung per Lastschrift gemacht? Ich habe es letzte Woche veranlasst und nur eine komische Bestätigung von einem Bezahldienst „Stripe“ bekommen aber bisher nichts abgebucht und Einloggen auch nicht möglich. Der Chat hilft leider auch nicht weiter.

  4. Tom sagt:

    Für Bestandskunden lassen sich aktuell keine neuen Flüge hinzufügen wenn man schon 7 Stück eingereicht hat.
    Angeblich technische Probleme. So lässt sich das auch lösen… Hochgradig unseriös der Laden!

    • Peer sagt:

      Du musst den Support-Chat bemühen, dann wird es korrigiert. So hat es jedenfalls bei mir geklappt, mittlerweile kann ich wieder neue Flüge mitsamt Versicherung eintragen

      • Torsten sagt:

        Das hat tatsächlich jetzt geklappt die neuen Flüge hinzuzufügen, nachdem ich das per Livechat reklamiert habe.
        Aber trotzdem kein gutes Gefühl. Wenn das hinzufügen der Flüge nur über den Livechat möglich ist, wie läuft dann im Falle eine Auszahlung ab….

  5. Bjarne sagt:

    Ich kann auch keine neuen Flüge mehr mir AirLuggage oder AirPayout eintragen.

    Es kommt jedes Mal die gleiche Fehlermeldung.

    Gastautor Dr. Böse ist nun mandatiert.

  6. Stephan sagt:

    Heute auch die Email erhalten, nachdem ich seit 2 Tagen keine neuen Flüge hinzufügen kann.. Richtig schlecht

  7. Rudi sagt:

    Anscheinend wurden jetzt heimlich, still und leise, ohne jegliche Information, auch für bestehende Kunden die Konditionen radikal verschlechtert und gekürzt. Das ist schon schlimm, vor 16 Tagen habe ich AirHelp Plus complete gebucht und bezahlt, jetzt ist nur noch ein Bruchteil der Leistungen aktiv, für die ich bezahlt habe.
    Darüber irgendwie zu informieren sah man scheinbar als vollkommen unnötig an.

    Antwort auf meine Mail an den Kundenservice:
    „Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit AirHelp.

    Zuallererst möchten wir unseren Dank für Ihr anhaltendes Vertrauen in AirHelp für Ihre Reisebedürfnisse zum Ausdruck bringen. Wir sind bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service und Support zu bieten.

    Wir möchten Sie auf eine aktuelle Aktualisierung unserer Richtlinien zur Nutzung von AirHelp Plus Complete aufmerksam machen, die wir gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgenommen haben. Die AirHelp Plus Complete-Mitgliedschaft bietet jetzt nur 7 Einheiten AirPayout- und AirLuggage-Versicherung pro Jahr.

    Bitte seien Sie versichert, dass sich diese Änderung nicht auf Reisen auswirkt, die Sie Ihrem Konto bereits hinzugefügt haben. Diese bleiben weiterhin vollständig abgedeckt, so dass Sie im Falle von Störungen die fälligen Auszahlungen erhalten. Wir verstehen, dass dieses Update einige Fragen oder Bedenken aufwerfen könnte. Seien Sie versichert, unser Team ist für Sie da, um Ihnen alle notwendigen Informationen und Unterstützung zu bieten.

    Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Überlegung getroffen, um sicherzustellen, dass wir unserem Anspruch gerecht werden, qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten und uns gleichzeitig an die sich entwickelnden Branchenstandards und -vorschriften anzupassen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Umsetzung dieser Änderungen. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Erläuterungen benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden. Unser Kundensupport-Team steht Ihnen zur Seite und stellt sicher, dass Ihre Erfahrung mit AirHelp weiterhin positiv und zufriedenstellend bleibt.

    Vielen Dank für Ihre anhaltende Schirmherrschaft. Wir freuen uns darauf, Sie mit der gleichen Hingabe und Qualität wie immer zu bedienen.
    Agnieszka von AirHelp-Team“

    Ich habe AirHelp daraufhin aufgefordert meinen Vertrag zu kündigen und mir die gezahlte Jahresgebühr zu erstatten. Daraufhin erhielt ich diese Antwort:

    „Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Es tut uns sehr leid, dass wir Sie nicht vorher über die Änderung unserer Politik informiert haben.

    Bitte beachten Sie, dass wir diese Situation sehr ernst nehmen und Ihren Antrag auf Rückerstattung an einen Vorgesetzten weiterleiten werden.
    Sobald dieser entscheidet, ob es möglich ist, Ihnen den Abonnementpreis zu erstatten oder etwas anderes zu tun, um Sie für die Änderung zu entschädigen, werden wir Sie kontaktieren.

    Wir möchten uns noch einmal für die Situation entschuldigen und hoffen, dass wir Ihr Vertrauen zurückgewinnen können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Wiktoria von AirHelp.“

  8. Jan-Paul sagt:

    Auch ich habe gerade beim hinzufügen einer neuen Reise bemerken müssen, dass mein Kontingent nun fast aufgebraucht ist. Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemliche Frechheit. Den Vertrag für Airhelp plus Complete habe ich, wie viele andere, gerade erst abgeschlossen (nach dem Travel Dealz Artikel). Müsste AirHelp nicht eigentlich die bereits bezahlte Periode zu den abgemachten Konditionen durchführen? Ich finde das ziemlich shady, sowas einfach so nach Abschluss der Police zu ändern.

    • Peer sagt:

      Habe ich auch gerade festgestellt. Wollt einen Flug eintragen und das geht nicht, weil das Limit angeblich sogar bereits aufgebraucht wäre. Eine Benachrichtigung über Änderungen gab es als Bestandskunde nicht einmal, dürfte aber ohnehin unwirksam sein.

      Werde dazu gleich etwas schreiben, das ist schon ein Unding

  9. Marvin sagt:

    Das kann ich leider bestätigen, ich habe eben mit dem Kundenservice im Chat geschrieben, und diese Entscheidung wurde am 12.01.2024 umgesetzt. Wenn die Versicherung wieder verlängert wird, so wird auch das Kontingent wieder freigeschaltet.

  10. Andrew sagt:

    It’s over now – AirHelp Plus Complete is limited to the first 7 flights, so all subsequent flights are not covered by the insurance.

  11. Ben sagt:

    Bislang 2x überraschend unbürokratisch und schnell Entschädigungszahlung wegen Gepäckverspätung erhalten. Selbst mehrere Loungepässe, obwohl teilweise keine signifikante Verspätung vorlag.

    Unmittelbar seit der letzten Auszahlung vor 14 Tagen lassen sich auf dem Airhelp Plus Account keine weiteren Reisen hinzufügen (Fehlermeldung im letzten Schritt der Eingabedetails „Die Reise kann nicht hinzugefügt werden. Bitte kontaktieren Sie unser Team“. Immerhin kam per Mail keine Antwort, dass man den Sachverhalt überprüft. Ohne erfolgreich abgeschlossene Eingabe in die Maske „Reise hinzufügen“ auf der Website oder über die App will Airhelp Plus keinen Versicherungsschutz gewährleisten. Laut Antwortschreiben bearbeitet Airhelp Plus keine Reisen, die ersatzweise per Mail eingereicht werden.

    Es bleibt die Befürchtung, dass sich Airhelp sich auf diese Weise für längere Zeit aus seiner Versicherungsvereinbarung zu entziehen versucht.

    • Peer sagt:

      Danke für den Erfahrungsbericht

      „Laut Antwortschreiben bearbeitet Airhelp Plus keine Reisen, die ersatzweise per Mail eingereicht werden.“

      Das finde ich ganz schön frech. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesetzeskonform ist, einfach die vertraglichen Leistungen zu verweigern

  12. Dragan sagt:

    Wie oft kommen Ihrer Meinung nach diese Verspätungen/Annullierungen vor? Lohnt sich der Abschluss dieser Versicherung, wenn Sie weniger als 20 Flüge pro Jahr fliegen (20 Flüge, keine Reisen)?

    • Markus sagt:

      bei 50 EUR Jahresbeitrag, aber 150 EUR Auszahlung bei einem verlorenen / verspäteten Koffer und 100 EUR Auszahlung bei verspätetem / annuliertem Flug „lohnt“ sich die Versicherung ab dem ersten Versicherungsfall.
      Mein Eindruck des letzten Jahres ist, dass Ausfälle, Verspätungen und insbesondere verlorenes Gepäck ziemlich oft vorkommen, sodass die Versicherung im Schnitt nach nur wenigen Flügen sich bereits rentiert hat. Bei 20 Flügen im Jahr würde ich quasi 100% davon ausgehen, dass Du mit Gewinn rausgehst.

      Aber das ist genau auch das Problem: bei der mangelnden Qualität im Flugverkehr in Europa kann sich eine solche Versicherung für den Anbieter nicht lohnen! Und eben dies scheint sich jetzt auch zu zeigen, es scheint, dass sich Airhelp bzw. deren Versicherungspartner hier verkalkuliert hat, siehe mein Erfahrungsbericht weiter unten, wo mir eben im Chat von Airhelp mitgeteilt wurde auf die Frage, warum mein Account fehlerhaft gesperrt wurde und warum die Prüfung wochenlang andauert: „currently we need to check a lot of other passengers’s cases too.“

  13. Markus sagt:

    gemischte Erfahrungen:

    hatte zwei verschollene Koffer und habe innerhalb weniger Tage 300 EUR erhalten. Soweit sehr positiv.

    Dann aber begann das Negative: als ich im Anschluss einen neuen Flug eintragen wollte, funktionierte dies nicht, ich bekam nur eine allgemeine Fehlermeldung, dass dieser Flug nicht hinzugefügt werden könne. Nachfrage im Chat ergab dann, dass mein Account gesperrt war, angeblich wegen „Betrugsverdacht“. Im Chat konnte man mir nichts Näheres dazu sagen, aber einen Tag später erhielt ich die Nachricht, dass angeblich der PIR Report zu meinem Claim zuvor fehle. Natürlich hatte ich den hochgeladen, ohne PIR kann man ja gar keinen Claim einreichen… Aber gut, es kann ja mal was verlorengehen, also habe ich am vergangenen Mittwoch den PIR nochmal zugeschickt. Es kam darauf die Antwort, dass in meiner Mail der PIR fehle. Was sehr originell war, da der Report sogar im zitierten Text der Mail zu finden war… Mein Hinweis darauf wurde immerhin mit einer Mail beantwortet, dass man den PIR nun erhalten habe und bearbeiten werde.
    Aber auch heute, 5 Tage später ist der Account noch immer gesperrt und eine Nachfrage im Chat hatte zur Antwort, man bearbeite den Fall noch…

    Dass mal ein Fehler passiert, will ich nicht ankreiden, das kann passieren.
    Aber den Account stillschweigend zu sperren, statt den Kunden zu kontaktieren, abzuwarten bis der Kunde sich meldet, statt fehlende Dokumente aktiv einzufordern, ist nicht in Ordnung. Und nach Einsenden der (angeblich) fehlenden Dokumente den Account auch fünf Tage später noch nicht wieder freizuschalten, ist auch kein positives Zeichen…

    • Markus sagt:

      PS: auch nach einer Woche noch nicht bearbeitet. Meine Nachfrage, woran dies liegt, wurde im Chat wie folgt beantwortet: „currently we need to check a lot of other passengers’s cases too.“
      Es scheint, dass Airhelp mit dem Produkt AirhelpPlus Probleme hat, sich möglicherweise verkalkuliert oder übernommen hat…

    • Benny sagt:

      Wo hast du denn die Kofferreklamation eingegeben wenn ich fragen darf? Ich habe es jetzt über das Google Formular versucht nachdem ich mich in meinem Account dumm und dämlich gesucht habe wo denn die AirLuggage Kompensation beantragt werden kann. Wäre sehr aufschlussreich deine Erfahrung zu hören. LG Benny

      • Markus sagt:

        ich erhielt vor Beginn der Reise eine Mail von plus@airhelp.com mit dem Betreff „Gepäckstück verspätet erhalten oder verloren? AirLuggage nicht vergessen“.

        Darin war ein Link „AirLuggage-Auszahlung einfordern“, den habe ich benutzt. Ist ein individualisierter Link.

        • Benny sagt:

          Danke dir Markus das hat geholfen. 300€ für Gepäck sind anvisiert mal sehen. Aufgrund der vielen anderen „gleich gesperrt“ Nachrichten sofort alle Flüge für nächstes Jahr eingetragen nach dem 06. Flug war Schluss Account gesperrt 🙂 ich denke auch nicht dass das nachhaltig funktionieren kann… mal sehen was mit der ersten bestätigten Auszahlung passiert

  14. Axel sagt:

    Wie weit greift denn dieser Versicherungsschutz? Bin nur ich versichert, wenn ich das Paket abschließe, oder alle Personen, die zusammen mit mir auf einer Buchung stehen?

  15. Ksaan sagt:

    Positive Erfahrung. AirHelp hat innerhalb 2 Monaten Entschädigung bei SAS. erstritten. ich musste nix machen, nur warten. Flug war 18Std zu spät dran, innereuropäisch.

  16. Tobias sagt:

    Verständnisfrage.

    Wenn ich einen Flug mit Umstieg buche und beide Segmente als eigenen Trip eintrage, bekomme ich auch die Entschädigung, wenn beispielsweise der erste Flug 4h verspätet war und ich trotzdem pünktlich angekommen bin, weil ich z.B. einen 5h layover hatte? Die Flüge müssen also nicht wie auf dem Ticket von Punkt A nach C über B eingetragen werden, sondern können als Flug A nach B und Flug B nach C eingetragen werden?

  17. Max sagt:

    Ich liege nach 2 Monaten schon bei 500€ Entschädigung – alles anstandslos ausbezahlt…. das Geschäftsmodell ist für mich höchst fraglich.

  18. Bjarne sagt:

    Ich liege aktuell bei +950€ nach wenigen Wochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Angebot auf Dauer Bestand hat.

  19. Tom Gröbel sagt:

    Auf Empfehlung von Travel-Dealz habe ich eine AirHelp-Mitgliedschaft abgeschlossen.
    Nach Registrierung habe ich keine Bestätigung E-Mail mit Zugsangsdaten bekommen.
    Ich habe mehrfach versucht AirHelp zu kontaktieren: Eine Katastrophe! Keine Telefonnummer, keine E-Mail-Adresse. Das Kontaktformular auf der Internetseite blieb unbeantwortet, das nie bekommene Passwort kann ich nicht zurücksetzen, aber das Geld haben sie gerne genommen…

    • Peer sagt:

      Die Zugangsdaten legst du doch selber fest? 🤔 Finde in meinem Postfach jedenfalls keine Mail, in der irgendwelche Zugangsdaten genannt wurden. Nur:

      > AirHelp Plus Bestätigungsmail

  20. Sandra sagt:

    Ich hatte 2 verspätete Koffer. Hatte das reklamiert und Absage bekommen dass Flug nicht verspätet war. Kein Kontakt per Telefon möglich. Dreimal das gleiche Spiel, zweimal abgesagt wegen keine Entschädigung stehe mir zu. Beim dritten Mal Email und Info dass sie Forderung bei Airline anfordern was 3 Monate oder länger dauern kann. Ich dachte sie zahlen Entschädigung verspäteter Koffer unabhängig der Airline?. Betrug diese Firma würde ich sagen.

    • Peer sagt:

      Mal im Livechat probiert? Das sollte in der Tat unabhängig von der Airline geschehen

      • Sandra sagt:

        Alles schon probiert. Sie sagen ich soll Ticket anlegen als Flugverspätung und im Kommentar schreiben dass es um verspätetes Gepäck geht. Mache ich immer so und dann kommt wieder die Ablehnung dass Flug nicht verspätet war. Das gleiche via Email probiert, die sagen das selbe und dann wieder die Ablehnung weil Flug nicht verspätet ist. Ich drehe mich hier im Kreis.

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