Kostenlose Ersatzteile: Meine Erfahrung mit der 5-jährigen Garantie von Samsonite

Samsonite Ersatzteile Koffer

Seit vielen Jahren sind Koffer von Samsonite meine erste Wahl. Fürs Aufgabegepäck setze ich auf das Modell S’Cure und bin so zufrieden, dass ich mir noch einen zweiten zugelegt habe. Dafür sprechen unter anderem:

  • Die harte Schale mit Klappverschlüssen, die den Inhalt vor Regen schützt
  • Schlechte Erfahrungen mit Reißverschlüssen, die sich von alleine öffnen
  • Das robuste Außenmaterial, das sich zwar leicht eindrückt, aber immer wieder in die Ursprungsform zurückfindet

Nach rund 4 Jahren Nutzung haben sich nun aber doch ein paar Abnutzungserscheinungen gezeigt. Das betrifft insbesondere die Rollen, bei denen sich zunächst die Gummi-Ummantelung gelöst hat, bis sie schließlich ganz abgefallen sind:

Samsonite SCure Rad ab
Hier waren mal zwei Räder dran

Ich konnte den Koffer mit Müh und Not „über Kopf“, d.h. auf den zwei gegenüberliegenden Rollen bis nach Hause schleppen (nicht zur Nachahmung empfohlen). Dabei hatte sich dann jedoch ein anfänglicher Haarriss im Griff des Koffers weiter ausgebreitet.

Zu meiner Überraschung ließ sich der Schaden problemlos über die Garantie abwickeln. An dieser Stelle ein kurzer Erfahrungsbericht, wie das Ganze ablief – und ein Lob an Samsonite.

Garantiebestimmungen

Samsonite gewährt auf ihre Koffer eine 5-jährige Garantie. Die gilt – unabhängig davon, wo der Koffer gekauft wurde – weltweit, kommt aber mit einigen Ausschlüssen daher. Laut Garantiebedingungen sind bspw. Verschleiß, Abrieb und Schäden durch die Fluggesellschaft ausgeschlossen:

Die Samsonite Garantie umfasst lediglich Verarbeitungs- und Materialfehler und ist keine Haltbarkeitsgarantie. Die Garantie richtet sich ausschließlich an den ersten Käufer oder Geschenkempfänger.

Die folgenden Schäden sind nicht durch die Samsonite Garantie abgedeckt: Transport ungewöhnlicher Gegenstände, Vernachlässigung, Unfälle, Abrieb, Extreme Temperaturen, Lösungsmittel, Säuren und Wasser
Normaler Verschleiß (z.B. bei Rollen), unsachgemäßer Gebrauch (z.B. falsches Öffnen der Reißverschlüsse siehe Gebrauch des Reißverschlusses), Transportschäden (bspw. verursachte Schäden durch die Fluglinie).

Samsonite Garantie & Reparaturen

Nun kann man sicher darüber streiten, ob es zum gewöhnlichen Verschleiß zählt, wenn plötzlich die Räder abfallen. Ich dachte mir jedenfalls, ich probiere es mal, damit der sonst noch gute Koffer nicht auf dem Müll landen muss. Der Kauf von Ersatzteilen bei Drittanbietern hätte fast so viel gekostet wie ein neuer Koffer.

Ersatzteile bestellen

Nach etwas Recherche fand ich die Website supportandgo.com zur Abwicklung von Garantiefällen bei Samsonite. Die gleiche Seite kümmert sich übrigens auch um den Versand von Ersatzteilen für American Tourister, TUMI, Gregory, Lipault, Gregory und Hartmann. Wahrscheinlich ist der Ablauf für dortige Garantiefälle der gleiche.

Nach der kostenlosen Registrierung muss dort zunächst die Product ID eingegeben werden. Die findet sich entweder auf der Garantiekarte (bei mir nicht mehr vorhanden) oder auf einem Etikett im Inneren des Koffers.

Im nächsten Schritt entschied ich mich für die Do it yourself Reparatur. Alternativ hätte ich auch einen Service Point aufsuchen (u.a. die meisten Samsonite Outlets) oder den Koffer einschicken können.

Samsonite Ersatzteile gratis

Im nächsten Schritt kann dann fast jedes Bauteil des Koffers einzeln ausgewählt werden, in meinem Fall alle vier Räder und ein neuer Griff:

Ersatzteile Samsonite bestellen

Auch wenn an verschiedener Stelle Preise aufgeführt sind, so ist die Bestellung im 5-jährigen Garantiezeitraum kostenlos und auch Versandkosten fallen nicht an. Nach Ablauf der Garantie können die Teile auf eigene Rechnung bestellt werden. In dem Fall würden (inkl. Mehrwertsteuer) knapp 10€ pro Rad anfallen.

Reparatur des Koffers

Vom Online-Antrag bis zur Lieferung der bestellten Teile vergingen bei mir rund zwei Wochen. Im Paket befanden sich fein säuberlich sortiert alle ausgewählten Ersatzteile. In Summe:

  • Zwei große Doppelrollen
  • Zwei kleine Doppelrollen
  • Eine Teleskopstange mit Haltegriff

Dazu kommen jeweils die zugehörigen Schrauben. Diese werden in einzelnen Plastikbeuteln ausgeliefert.

Samsonite Ersatzteile Koffer
Neuer Griff, vier Räder und zugehörige Schrauben

Die Rollen wurden nicht alleine ausgeliefert, sondern mitsamt Gelenk und zugehöriger Bodenplatte. Das macht den Tausch besonders leicht:

  1. Den Koffer von innen öffnen
  2. Die zwei zugehörigen Metallschreiben lösen
  3. Die Rollen mitsamt Bodenplatte entfernen (zur Seite schieben)
  4. Die neuen Rollen einsetzen
  5. Die beiden Schrauben wieder einsetzen

Benötigt wird lediglich ein Torx-Schraubendreher des Typs T20, der nicht mitgeliefert wird.

Genauso einfach wie die Räder lässt sich auch der Griff tauschen. Das Gestänge ist einfach nur von außen auf die Plastikhülle gesetzt und dann verschraubt. Selbst ohne Anleitung (im Paket lag keine bei, aber man findet sie auf der Website) kann man dabei nichts falsch machen.

Insgesamt hat mich der Tausch von Rädern und Griff ca. 15 Minuten gekostet (inkl. Suche des passenden Schraubendrehers). Ich hatte mir bisher keine Gedanken darum gemacht und war erstaunt, wie modular der Koffer aufgebaut ist. Selbst die Stoffpolster innen lassen sich wechseln, ohne den Koffer entsorgen zu müssen.

Nur ein kleines „Problem“ gab es: Der Koffer war eine Sonder-Edition mit dunkelblauer Bodenplatte an den Rädern. Offenbar gab es keine 1:1 passenden Ersatzteile, sodass diese nun grau statt blau sind. Damit kann ich aber gut leben.

Fazit

Mein positives Gesamtbild von Samsonite wurde durch den ersten Garantiefall nicht getrübt, sondern sogar noch verbessert. Die Abwicklung ist effizient, lief komplett online ab und bietet so gar keinen Raum für Komplikationen.

Was ich nicht sagen kann ist, wie ein solcher Fall vor Ort im Samsonite Reparatur-Center ablaufen würde. Diese gibt es insgesamt 17-mal in Deutschland. Durch die modulare Bauweise ist eine Reparatur mit den passenden Ersatzteilen aber so oder so ein Kinderspiel.

Künftig werde ich vermehrt darauf achten, den Koffer möglichst auf vier statt nur zwei Rollen zu ziehen. Denn ein erneuter Tausch der Rollen wäre dann aus Altersgründen nicht mehr von der Garantie abgedeckt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (17)

  1. Korekt sagt:

    Hallo ich bin mit Samsonite absolut unzufrieden.
    Der Koffer für 300 Euro (1 Monat alt) hat nicht einmal eine Reise durchgehalten. Bein der Ankunft am Zielort ist der Reisverschluss nicht mehr aufzubekommen da die „Zacken“ wie auch immer völlig durcheinander verzahnt sind. Eine Reklamation bei Samsonit wird mir gesagt das ich mich an das Reperaturcenter wenden soll. Nur bei einem Koffer dieser Preisklasse ist es ein Unding das ich ihn nach einmalieger Benutzung reparieren lasse. Hier besteht eindeutig ein Mangel der Ware.
    „Erweist sich die gekaufte Ware als mangelhaft, kann der Käufer gemäß § 439 Absatz 1 BGB Nacherfüllung verlangen. Er kann dann nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung, Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatz-, Neulieferung) fordern.“
    Mal sehen wie es mit dem Kundendienst weiter geht.

  2. Tom sagt:

    Ich habe 2022 einen Samsonite in einem US-Outlet erworben, nachdem die Airline meinen Koffer auf dem Hinflug zu spät ausgeliefert hat. Leider ist die Teleskopstange zwischenzeitlich defekt und augenscheinlich deformiert. Ich gehe von einem Handlingfehler der Airline, nicht von einem Garantiefall aus. Dennoch versuchte ich mein Glück:

    Die Seriennummer meines Samsonite passt leider nicht in das Schema der Suchmaske von „Supportandgo“, sodass laut FAQ in diesem Fall eine individuelle Anfrage per Kontaktformular erforderlich ist. Dies habe ich gestern mit Fotos vom Schaden und dem Hersteller-Etikett durchlaufen, mir wurde daraufhin leider kommentarlos ein UPS-Pickup-Label zugesendet. Das finde ich jedoch ungünstig, da ich nicht gewillt bin den Koffer einzusenden und weitere Schäden durch den Paket-Transport in Kauf zu nehmen.
    Ich habe daraufhin nochmals per Mail explizit nach einem Ersatzteil gefragt, die Antwort steht noch aus. Ich bin gespannt.
    Sicherlich ein guter und recht kulanter Service von Samsonite, jedoch gibt es wohl Koffermodelle die davon nicht direkt unterstützt werden, wie eben preiswerte „Dumpingmodelle“ wie eben diese aus einem Outlet. Witzigerweise habe ich noch das Garantielabel von Samsonite auf dem sogar eine 10-jährige Garantie beworben wird.

    • M. sagt:

      Genauso erging es uns auch.
      Der aufgrund Mehrgepäck notwendig gewordene Koffer hatte nach einmaligem (Rück)-Flug MCO-FRA nur noch Schrottwert. (Bruch an den Ecken) Allerdings bekamen wir fast den gesamten Kaufpreis durch die Airline erstattet
      Seither fliegen wir mit „American Tourister“ – super gut und sehr zu empfehlen!

  3. Peter sagt:

    Ich hab vor 2 Wochen 4 Ersatzräder bestellt. Ein Rad wurde durch das Verladen in den Flieger beschädigt. Heute kam die Bestätigung über die kostenlose Lieferung. Toller Service.

  4. somkiat sagt:

    Juser , das liest man gerne und bestätigt meine Meinung . Wer billig kauft , kaut zweimal .
    Qualität hat ihren Preis , dafür aber auch ihren Service .
    Das werde die Sparbrötchenfraktion nie verstehen .

  5. Charles964 sagt:

    ich hab mein Reisekoffer seit 20 Jahren nicht mehr benutzt wegen kllgriff schaden( Hartschalen) die räder sind in Ordnung aber der seitliche Griff mit Feder ist von innen aluguss gebrochen und bleibt nach aussen gestern damit bleibt überall hängen! Reparatur Versuch war selbst nicht möglich und durch S. kostet wie neuer moderner Koffer ( damals war erst 2 Jahre alt und gab kein Service und kaum Internet zu forschen, ich hab es als Lagerkoffer auf dem Dachboden! Dazu habe kleine unhänge Tasche auch Samsonite der sehr teuer gewesen und das Kunstleder hat sich abgeblätert nach 3 Jahren und damit sehr hässlich aussieht kann ich nicht tragen

  6. Hans Engberding sagt:

    Meine Erfahrung : NIE WIEDER SAMSONITE:
    In Thailand versteckte sich der Zip des Reissverschlusses so, dass der Koffer( 2 Jahre alt) nach Öffnen nicht mehr verschliessbar war. Ich musste also einen neuen Koffer kaufen. Den kaputten zwecks Einreichen bei Samsonite zusätzlich leer mitfliegen zu lassen auf der Route BKK- HAN-Dalat- Nha Thrang- Pakse- VTE-
    LPQ- BER hätte mich ungefähr 500 EUR gekostet, die niemand bereit war zu übernehmen, natürlich.
    Ich verstehe nun solche Garantien sehr gut: Zu Hause stehen die Koffer nur herum, gehen dabei niekaputt.
    In der Ferne gibt‘s nix, da Rücktransport zu aufwändig. Nur im Falle, dass auf der Rückkehr am Zielflughafen der Koffer kaputt ankommt, haette ich eine Chance auf Erstattungen.
    Seitdem kaufe ich nur noch Billigkoffer, zwei Jahre halten die bisher auch.

  7. Manfred Johann Kogler sagt:

    Habe auch nach 7 Jahren 10. Jahre Garantie den Koffer reparieren lassen, das Schanier war gebrochen, problemlos erledigt von Samsonite!

  8. Ulrich Janke sagt:

    Ich persönlich habe auch drei Samsonite Koffer, bis heute ohne Probleme. Sie sind inzwischen elf Jahre alt.

  9. Hart sagt:

    habe einen mittleren Samsonite mit nur 2 – größeren, eingelassenen Rollen auf der breiten Seite. Hierdurch ist er nicht so „kippelig“ wie die 4 Rollen Koffer.
    Habe diesen oft mit 32kg auf Flügen mit genommen. Beim vorletzten Mal streikte der Hauptverschluß. Ein Kofferdocktor konnte diesen glücklicherweise wechseln.
    Die Reißverschlüsse überzeugen mich für Flüge nicht. Habe schon oft an Flughäfen gesehen wie die Koffer geworfen wurden.

  10. Maik sagt:

    Wir haben diverse Koffer in USA mit 10 Jahres Garantie gekauft.
    Als das Gestänge des Bordtrollys defekt war und ich bei Samsonote Deutschland Ersatz bestellen wollte, hieß es leider, dass dieses Teil nicht erhältlich ist.
    Ich bin weder mit der Wualität noch dem Service zufrieden.

    Ich werfe jetzt jeden Samsonite Koffer weg, wenn er defekt ist und kaufe nur noch Rimowa.

  11. Kaspar Leistner sagt:

    Generell sind die Produkte von Samsonite von allererster Güte. Vor rund 50 Jahren habe ich meinem Vater einen Aktenkoffer von S. geschenkt. Seit seinem Tod 1982 benutze ich ihn. Es gab bisher nicht nur keinen Defekt, sondern er sieht immer noch fast wie neu aus. Trotz zahlloser Flüge, Einsatz auf Baustellen, überall auf der Welt, in jedem denkbaren Klima etc. Tolle Qualität, jeden Cent wert. Kaufe bis heute nur Samonite und Tumi, das ähnlich hochwertig ist.

  12. Fabian sagt:

    Du hättest auch einfach einen doppelten Satz Räder bestellen können, oder nicht?
    Dann wäre noch welche in Reserve.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen