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Dez

Zahlungsmoral der Fluggesellschaften bei Ausgleichszahlungen

Bei Ausgleichszahlungen aufgrund von Flugverspätungen und Annullierungen, ist die Zahlungsmoral der Fluggesellschaften extrem unterschiedlich.

Von manchen bekommt man die Ausgleichszahlung direkt am Gate in die Handgedrückt, wohingegen man bei anderen Airlines eigentlich direkt die Klage einreichen kann, weil sie sich so oder so sich auf höhere Gewalt berufen.

Grundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments. Mehr dazu findet ihr hier:

Um Euch zu helfen, hier eine Zusammenstellung der Zahlungsmoral von 40 Fluggesellschaften bei Ausgleichszahlungen:

Hinweis: Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Sie bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Keine Lust auf Papierkram?

Wenn ihr keine Lust habt, das Geld bei der Fluggesellschaft selber einzutreiben, könnt ihr auch einfach ein den Fall an Portal für Fluggastrechte abgeben:

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Deine Erfahrung?

Helft mit und schickt mir eure Erfahrungen mit der Zahlungsmoral der Fluggesellschaften!

Einfach dieses Formular ausfüllen und eure Erfahrung kann vielen Passagieren weiterhelfen:

Air Berlin

Air Canada

Jahr: 2014
Grund: Flieger nicht flugbereit, nur kleineres Ersatzflugzeug verfügbar. Auf gleichen Flug am nächsten Tag umgebucht worden. Verpflegung und Hotelübernachtung erhalten.
Anspruchshöhe: 600 CAD
Ausgang: Hat zwei Monate gedauert, Geld ist aber gekommen (am Flughafen war noch von Gutschein die Rede, letztendlich haben sie es aber bar gezahlt)
Danke geht an David!

Air France

Air India

Erfolgsaussichten ohne Klage: Schlecht

Jahr: 2015
Fluggesellschaft: Air India
Hinweis: Flug war von Nepal nach Indien, daher keine EU-Regularien und kein EU-Anspruch auf Schadensersatz.
Grund: Annullierung und neuer Flug 48h später
Anspruchshöhe: Neues Ticket + Hotel (ca. 300€)
Reaktion auf Forderung: Monatelang nichts, dann über Verbindung (Bekannter kennt eine Mitarbeiterin von Air India in Frankfurt) Erstattung des Originaltickets (ca. 150€)
Danke geht an Toby!


Jahr: 2013
Grund: Auf dem Hinflug von Frankfurt nach Bangalore ist mein Gepäck verloren gegangen. Ich habe es erst 3 Tage nach Ankunft erhalten. Es gab seitens Air India kein Overnight Kit – ich musste alles kaufen (vom Schlafshirt bis zur Zahnbürste). Ich kaufte Kleidung uns notweniges im Wert von EUR 300,- und hob die Belege auf um diese bei Air India später einzureichen. Auf dem Rückflug in Bengalore flog ich mit Verspätung ab und erreichte meinen Flug von Delhi nach Frankfurt nicht. Ich wurde in einem sehr einfachen Hotel am Flughafen Delhi untergebracht und konnte erst am nächten Tag fliegen. Ich hatte eine Anschlußreise an meinen ursprünglichen Flug gebucht, die ich nicht wahrnehmen konnte. Diese Kosten sowie die Kosten für die 3 Tage ohne Koffer wollte ich bei Air India geltend machen.
Anspruchshöhe: 800€
Reaktion auf Forderung: Air India weigerte sich zu zahlen.
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Air India verlor den Prozess und zahlte nur einen Teil der Kosten. Der Rest musste durch einen Gerichtsvollzieher eingetrieben werden.
Ausgang: 2 Jahre später waren alle Kosten bezahlt
Danke geht an Sabine!

American Airlines

Jahr: 2013
Grund: 9 stündige Verspätung am Ankuftsflughafen HNL, aufgrund eines verpassten Inlandsflug (DFW-LAX). Demnach Anspruch 5 x 600 = 3000 EUR. Folgendes Routing war gebucht: FRA-DFW-LAX-HNL Geflogenes Routing nach verpassten Flug in DFW: FRA-DFW-LAS-HNL
Anspruchshöhe: 5 x 600€
Reaktion auf Forderung: Keine Reaktion
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Klage anschließend Flightright eingereicht. Mehrere Vergleichsversuche etc.
Ausgang: Am Ende Gerichtsentscheid zu unseren Gunsten.
Danke geht an Timo!

Austrian Airlines

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2014
Grund: 2 Stunden Verspätung
Anspruchshöhe: 250€
Ausgang: Sehr kulant. Ausgleichszahlungen wurden umgehend auf mein Konto überwiesen, obwohl die Verspätung gerade einmal 2 Stunden bis zum öffnen der Türen betrug und damals noch nicht gerichtlich geklärt war ob das Öffnen der Türen oder das aufsetzen der Maschine (was knapp unter 2 Stunden passierte) für die Berechnung der Verspätung maßgeblich ist.
Danke geht an Martin!


Grund: Zagreb – Wien Flug annulliert aufgrund fehlender Crew.
Reaktion auf Forderung: Abwicklung lief über Lufthansa. Service total überlastet und es musste mehrfach nachgefragt werden (schriftlich).
Ausgang: Jedoch wurden die 250€ mit einer sehr netten Email zugesagt und überwiesen.
Danke geht an Sascha!


Jahr: 2008
Grund: Am Flughafen Wien hatte ich erfahren, dass der Flug nach Kiew überbucht war und ich daher keinen Platz mehr bekommen würde.
Anspruchshöhe: 250€
Ausgang: Ich erhielt eine Guthabenkarte mit einem Guthaben in Höhe von EUR 250,-, was an jedem Bankautomaten abgehoben werden konnte und wurde auf einen späteren Flug umgebucht (und auf Business Class upgegradet).
Danke geht an Sabine!

British Airways

Brussels Airline

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2016
Fluggesellschaft: Brussels Airlines
Anspruchshöhe: 250€
Grund: Flug von HAM via BRU nach TLS.
Abflug in HAM mit zwei Stunden Verspätung Aufgrund eines technischen Defektes am Triebwerk. Dadurch den Anschlussflug in BRU verpasst. In BRU Umbuchung auf den Nachmittag Flug nach TLS. Dadurch 6 Stunden verspätete Ankunft in TLS.
Reaktion auf Forderung: Über die Homepage von Brüssels Airlines (Home > Kontakt > Eine Erfahrung melden) die Forderung von 250€ aufgrund Flugverspätung (mehr als zwei Stunden – unter 1500km).
Vier Wochen später kurze Mitteilung mein Fall wurde bearbeitet und meine Forderung ist akzeptiert worden.
Ausgang: Sechs Wochen nach Eingang meiner Forderung war die Flugentschädigung von 250€ auf meinem Konto eingegangen.
Danke geht an Thomas!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 300€
Reaktion auf Forderung: Reaktion über Erhalt der Forderung umgehend, nach sechs Wochen dann Ankündigung der Zahlung, nach insgesamt 7 Wochen Geld da
Ausgang: Zahlung anstandslos
Danke geht an John!


Jahr: 2012
Grund: Technischer Defekt, A320, LIS-BRU. Auf TAP Portugal am nächsten Tag umgebucht.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: 3 Wochen später 600€ erhalten
Ausgang: 600€ erhalten
Danke geht an Gabor!

Cathy Pacific

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2015
Grund: Business Class-Flug AMS – TPE war überbucht. Habe das Angebot in der Premium Economy mitzufliegen abgelehnt und bin mit einen KLM Flug, der ca. 7 Stunden später ging, nach TPE geflogen.
Anspruchshöhe: 600€
Ausgang: Mir wurde sofort am Gate noch eine Kreditkarte mit einem Guthaben i.H.v. 600 € überreicht, gegen Unterschrift. Kann an jedem Geldautomaten, innerhalb 3 Monaten, ohne Gebühren abgehoben werden. Klappte absolut problemlos.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2014
Grund: Wir hatten einen 7-stündige Verspäteten. Abflug aufgrund eines technischen Defekts (FRA-HKG) verspätet. Beim Boarden lagen schon Zettel mit der schriftlichen Bestätigung bereit,
Anspruchshöhe: 600€ p.P.
Reaktion auf Forderung: Konnte einfach per Mail geltend gemacht werden und wurde schnell überwiesen. (Die allermeisten Leute haben die Bestätigungsschreiben liegen lassen.)
Ausgang: 600€ pro Person erhalten
Danke geht an Sebastian!

Condor

Delta Airlines

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2015
Grund: MUC-ATL Verspätung 2 Stunden. Technisches Problem; Flugzeug aus Atlanta musste umdrehen und ist nicht in München angekommen. Das war >10 Stunden vor Abflug bekannt, ich habe es aber erst am Flughafen erfahren.
Reaktion auf Forderung: Fluggutschein i.H.v. 500€ (einlösbar bei KLM, AirFrance oder Delta) oder 300€ Bargeld + ellenlange Entschuldigung per Mail nach ca. 4 Wochen. Meine Beschwerde habe ich auch per Mail eingereicht.
Ausgang: Ich hab den Fluggutschein genommen.
Danke geht an Patrick!

EasyJet

Jahr: 2015
Grund: 5 Stunden Verspätung
Reaktion auf Forderung: über flug-recht.de ging es ratz fatz
Ausgang: Nach 2 Wochen war das Geld da
Danke geht an Leonhard!

Ellinair

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2015
Grund: Das Flugzeug hatte einen technischen Schaden. 6 Stunden Verspätung.
Anspruchshöhe: 250 Euro
Reaktion auf Forderung: Die Airline war zuversichtlich und hat mir die Entschädigung von 250€ ohne Widerspruch überwiesen.
Ausgang: Ich hatte die Summe von 250€ nur 3 Tage nach der Forderung schon auf meinem Konto.
Danke geht an Philipp!

Emirates

Erfolgsaussichten ohne Klage: Schlecht

Jahr: 2015
Grund: Flug HAM – DXB – BAH Maschine kam zuspät in DXB an. Übernachtung in Dubai notwendig.
Anspruchshöhe: 7 x 600€
Reaktion auf Forderung: Emirates meint, Maschine kam nur 40 Minuten zu spät in Dubai an, keien Entschädigung. DXB – BAH sei aussereuropäischer Flug und deswegen nicht von den europ. Regeln gedeckt (was Quatsch ist – es gilt natürlich die letzte Destination als Berechnungsgrundlage) Emirates hat ein paar Meilen angeboten.
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Klage wurde vom RA eingereicht. Noch keine Reaktion.
Ausgang: Ungewiss
Danke geht an Christian!


Jahr: 2013
Grund: Verspätung DUS – Dubai – CMB >5h.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Außergewöhnliche Umstände (Pilot auf Zubringerflug erkrankt).
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Für jeden Reisenden musste separat der Rechtsweg beschritten werden.
Ausgang: Klage via fairplaine für meine Person wurde vom AG Düsseldorf vollumfänglich bestätigt. 600€ plus Verzugszinsen wurden gezahlt. Klage via fairplane musste separat eingereicht werden. Die nun zuständige Richterin hat trotz des bestandskräftigen Urteils im Falle meiner Frau einen Vergleich über 400€ vorgeschlagen. Wir haben dem Vergleich zugestimmt.


Grund: MUC – DXB – MLE A380 aufgrund technischem Defekt in Dubai mehrere Stunden verspätet gestartet. Dadurch >5 Stunden verspäteter Abflug in MUC in Richtung Dubai. In Dubai Anschlussflug verpasst und umgebucht auf Flug am nächsten Vormittag. Insgesamt ca. 9 Stunden verspätet am Ziel.
Anspruchshöhe: 2 x 600€
Reaktion auf Forderung: Wurde mehrmals per Email in unverschämten Schriftverkehr abgelehnt.
Ausgang: Erst über Flightright knickte Emirates vor Gericht ein.
Danke geht an Sascha!

Etihad Airways

Erfolgsaussichten ohne Klage: Gut

Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Grund: Frankfurt-Abu Dhabi-Bangkok. Auf EY2 Frankfurt-Abu Dhabi Planmäßiger Abflug 11.15 Uhr –> Verspäteter Abflug ca. 13.00 Uhr. Durch diese Verspätung wurde der Anschlussflug in Abu Dhabi nach Bangkok nicht erreicht. Wurden dann einige Stunden später nach Kuala Lumpur umgebucht und von dort aus mit Malaysia Air nach Bangkok. Wir kamen in Bangkok mit 9 Stunden und 50 Minuten Verspätung an.
Reaktion auf Forderung: Habe unsere Kosten die uns entstanden bei Etihad in Rechnung gestellt. Kosten für nicht erreichten vorausgebuchten Inlandsflug und weitere Kleinigkeiten. Es war ein Betrag für 2 Personen von ca. 250 Euro. Wurde abgelehnt mit der Begründung die Verspätung wurde ausgelöst durch nicht freigegebenen Starts durch die Flugsicherung in Frankfurt. Angeboten wurden 10.000 Meilen Gutschrift für Vielfliegerkarte.Die hätte ich auch noch erst beantragen müssen.
Habe diese Vorgang an Flightright gegeben.
Reaktion auf Klage bei Gereicht:: Flightright hat geklagt und gewonnen. Die Verspätung war über 9 Stunden. Bei über 3 Stunden steht eine Entschädigung von 600 Euro pro Person zu. Dabei zählt die Zeit der Verspätung am Zielort.
Ausgang: Wir erhalten von Etihad eine Entschädigung von 1200 Euro plus 5% Verzugszinsen auf den Betrag. Die Entschädigung wurde bis Dato noch nicht ausbezahlt. Laut Flighright kann sich das noch bis 6 Wochen hinziehen.
Danke geht an Helmuth!


Jahr: März 2015
Grund: Annulierung wegen eines technischen Defekts(?!), ohne offizielle Bestätigung auf FRA-AUH-BKK. Flieger sollte um 22:05 Uhr starten; Boarding wurde im 15 Minuten Takt verschoben, bis um 22:40 Uhr der Flug annulliert wurde (Nachtflugverbot FRA).
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Forderung wurde per E-Mail und Einschreiben deklariert. Da ich nach 2 Monaten immer noch keine Reaktion bekam, habe ich mit ETIHAD via Facebook kommuniziert.
Ausgang: Ende Mai 2015 wurden mir 588€ überwiesen.
Zusammengefasst: ETIHAD stellte mir ein Zimmer für 1 Nacht im Sheraton Hotel Frankfurter Airport inkl. Abendessen und Frühstück.
Die neuen Flugzeiten wurden mir per SMS, E-Mail und telefonisch mitgeteilt. Da der neue Abflug Richtung AUH aber erst um 12:45h startete, habe ich eine weitere Übernachtung inkl. Abendessen und Frühstück in AUH bekommen. Schlussendlich bin ich leider 26h später in BKK gelandet.
Danke geht an Rene!


Jahr: 2014
Grund: Flug JNB-FRA war überbucht. Es ging jemand durch die Warteschlage und bot an mit einem früheren Flug mit Air Fance nach Paris und weiter nach Frankfurt zu fliegen. Mit früherer Ankunft in Frankfurt als der Etihad Flug. Wir haben uns gemeldet und höflich gefragt, ob wir auch nach Basel fliegen könnten, da das näher an unserem Wohnort liegt. Kein Problem. Wir wurden auf einen schnelleren Flug mit besserem (und teurerem weil in der Schweiz liegend) Endziel umgebucht UND haben pro Person ein Voucher von 300 US$ bekommen. Durch die Umbuchung kamen wir 6 Studen früher zu Hause an 🙂 Weil der Flug schon wenig später losging hat uns ein Etihad Mitarbeiter vom Check-In bis zum Flugzeug auf „Schleichwegen“ gebracht.
Ausgang: Voucher haben wir inzwischen im Call-Center ohne Probleme eingelöst, so dass wir für 250 Euro p.P. nochmal mit Etihad nach Asien fliegen dürfen. Ich hoffe der Flug ist wieder überbucht 🙂 Super Service, alles sehr professionell!!!
Danke geht an Nicola!

Etihad Regional

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2015
Grund: Annullierung Flug ZRH-FLR (operationelle Gründe)
Anspruchshöhe: 2 x 250€
Reaktion auf Forderung: telefonisch wurde nicht reagiert, nach Einschreiben (Vordruck von Finanztip) wurde der Forderung stattgegeben (nach ca. 2 Monaten)
Ausgang: 2 x 250€ + Erstattung Returnticket (2 Personen)
Danke geht an Christian!

Eurowings

Finnair

Erfolgsaussichten ohne Klage: Gering – Nur Gutschein über Anspruchsbetrag

Jahr: 2012
Grund: Annullierung kurz vor Abflug
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Angebot eines 80€ Gutscheins. Dann 600€ Gutschein. Dann wieder 80€ Gutschein.
Reaktion auf Klage bei Gericht: Auf außergewöhnliche Umstände (technischer Defekt) berufen
Ausgang: Ausgleichszahlung erhalten
Sonstiges: Klage wurde zweitweise abgewiesen weil sich Gericht für nicht zuständig hielt. Rüge konnte Richter umstimmen.


Jahr: 2009
Grund: Verspätung nach Umbuchung wegen Annullierung
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Verweis auf außergewöhnliche Umstände (Streik)
Reaktion auf Mahnbescheid: Widerspruch
Klageerwiderung bei Gericht: keine
Ausgang: Ausgleichszahlung erhalten
Sonstiges: Ansprüche selber durchgesetzt
Danke geht an Todo!

Flybe

Jahr: 2014
Grund: Flugstreichung bei flybe durch defektes Flugzeug.
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: Flightright ist seit Juni 2014 mit dem Fall beschäftigt. Flybe zögert alle Abläufe hinaus und auch nach 15 Monaten ist die Auszahlung der Kompensation noch nicht in Sicht.
Ausgang: Ungewiss
Danke geht an Philipp!

Germanwings

KLM

Korean Air

Erfolgsaussichten ohne Klage: Gut

Jahr: 2014
Grund: Technischer Defekt in einer der Bordküchen
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Angebot „aus Kulanz“ 300€
Ausgang: Zahlung der 600€ noch vor Verhandlung
Danke geht an Reiner!

LAN Airlines

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Jahr: 2014
Grund: 16:40 Stunden Verspätung auf MAD-SCL wegen Technisches Problem
Anspruchshöhe: 600€ + Hotelübernachtung
Reaktion auf Forderung: Schnelle Überweisung ohne Nachfragen (Antrag an LAN geschickt gehabt + Flugverspätung Bestätigung)
Ausgang: 600€ erhalten
Danke geht an Benjamin!


Jahr: 2010
Grund: Überbuchung auf Santiago de Chile – Zürich
Ausgang: 800€ Fluggutschein plus Hotelkosten. Konnte dann ein Tag später abfliegen und mir wurde ein Upgrade in die First Class gemacht. Immer wieder gerne.
Danke geht an Leslie!

LOT Polnish Airlines

Erfolgsaussichten ohne Klage: Gut

Jahr: 2012
Grund: Mehr als 6h verspätung von Hanoi anch Warschau, in den nächsten Tag übergehend.. war ausreichend vorher bekannt (wir erfuhren via hotline, dass der Flug noch gar nicht aus Warschau gestartet war als wir ca. 10h vor Abflug erfolglos versuchten online einzuchecken), aber man ließ die anderen Leute dennoch spät Abend am Flughafen antanzen und sie mussten ohne Versorgung dort übernachten
Anspruch: 600€ pro Person + Hotel + Verpflegung
Reaktion auf Forderung: Weigerung, blabla, geschwurbel, „unvermeidbare Umstände“ (–> technischer Defekt… fällt NICHT in die Kategorie), Fluggutschein etc. Bei Vorlage der Verspätungsbestätigung, diverser Paragraphen, Gerichtsurteile und Andeutung das der Anwalt informierte sei (ca. 1 mal pro Woche bei LOT telefonisch oder via Email aufgeschlagen), gab es nach ca. 1 – 2 Monaten eine nette deutsche Ansprechpartnerin welche nach einigem hin und her das Geld überweisen lies.
Ausgang: Vollständige Entschädigung erhalten.
Danke geht an Kat!

Lufthansa

Norwegian

Jahr: 2016
Fluggesellschaft: Norwegian
Anspruchshöhe: 400€
Grund: Ein Grund wurde zunächst nicht genannt. Ich erhielt lediglich eine SMS, die besagte, dass mein Flug verspätet sei.
Nach mehrmaligem Hin- und Herschreiben mit dem Customer Service von Norwegian stellte sich heraus, dass der Flieger einen technischen Defekt hatte.
Reaktion auf Forderung:: Zunächst war es erst einmal schwer überhaupt eine Kontaktnummer zu finden. Die E-Mail erhielt ich erst nach Anruf im Customer Service Center. Folgende Mail kann für Forderungen genutzt werden: customer.relations@norwegian.com
Nach meiner ersten Mail wurde ich gebeten nicht weiter zu antworten, was ich schon einmal eine absolute Frechheit fand. Nachdem ich einen Monat später eine zweite Mail schrieb mit der Drohung vor Gericht zu ziehen, erhielt ich eine E-Mail mit der Bestätigung, dass ich eine Ausgleichsentschädigung erhalten würde und der Airline meine Bankdetails zur Verfügung stellen könnte.
Das war am 29.3. Bis heute habe ich noch keine Einzahlung auf meinem Konto erhalten. Der Flug war am 17.4. Ich habe jetzt mit weiteren rechtlichen Konsequenzen gedroht.
Ausgang: Noch offen
Danke geht an Julia!


Jahr: 2015
Grund: Flug kurzfristig wegen defekter Maschine gestrichen und verschoben auf den nächsten Tag 12:00 Uhr. Nach diversen weiteren Verspätungen Start um 23:30 Uhr.
Reaktion auf Forderung: Norwegian hat den Anspruch zwei Wochen nach meiner Email anerkannt aber bis heute – weitere sechs Wochen später – noch keine Zahlung geleistet.
Ausgang: Offen
Danke geht an Saskia!


Jahr: 2015
Grund: Norwegian-Flug Hamburg-Oslo bestreikt, keine Benachrichtigung für Anreise am Flughafen erhalten. Kein Norwegian-Personal am Flughafen, nach Chat-Kontakt mit Norwegian über Website Bestätigung erhalten, Alternativflug selbst zu buchen und Kosten erstattet zu bekommen.
Anspruchshöhe: 840€
Ausgang: Die 840€ für für Germanwings (2 Personen) wurden nach zwei Monaten und weiterer Kontaktaufnahme erstattet.
Danke geht an Peer!

Ryanair

SAS Scandinavian Airlines

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr Gut

Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 1.006€
Grund: Mehrtägiger Flugausfall auf Grund eines Streikes von SAS. Wir mußten 2 Tage in ein anderes Hotel und haben sowohl das Hotel und die Rückflüge mit einer anderen Airline wie auch den Mietwagen für 2 weitere Tage selbstständig gebucht, da über die geschaltete Hotline kein Durchkommen war.
Reaktion auf Forderung: Nach Einreichen der Rechnungen eine Mail, dass es dauern kann bis der Antrag geprüft werden kann.
Ausgang: Die gesamte Höhe von 1006 € wurde ohne Beanstandung und Rückfragen nach 6 Wochen überwiesen. 1000 Dank an die Airline!!!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Grund: Ich wurde umgebucht und kam 5h später an meinem Ziel (Washington D.C.) an, weil der Flieger mit dem ich hätte fliegen sollen zu spät an meinem Startflughafen ankam und ich so meinen Anschluss verpasst hätte.
Reaktion auf Forderung: Ich habe die 600€ Entschädigung plus eine Erstattung für’s Essen in der Wartezeit per Mail vorab/Brief eingefordert. Dabei habe ich die Rechtsgrundlagen benutzt und eine Frist gesetzt.
Frist war der 25.10. Am 27.10. hatte ich die Entschädigung in voller Höhe plus die Erstattung für’s Essen auf meinem Konto. Ohne Kommentar.


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Grund: Ankunft mit mehr als 3 Stunden Verspätung (Kopenhagen-Peking)
Reaktion auf Forderung:: Erstmal gar nicht. Es wurde auf Klage verzichtet, stattdessen noch einmal freundlich nach 5 Monaten erinnert.
Ausgang: Beim ersten Einreichen nur eine Bestätigung per E-Mail. Dann 5 Monate nichts. Zwei Tage nach dem 2. Einreichen und Nachfragen war die Erstattung kommentarlos auf dem Konto. ( 🙂 Vielen Dank an dieser Stelle!)
Danke geht an Qian!


Jahr: Oktober 2015
Anspruchshöhe: 250€
Grund: Gebucht: STR-CPH-OSL. Flug nach Kopenhagen wurde 10 Minute vor Abflug gestrichen, der Grund ist mir bis heute unbekannt. Wurde umgebucht auf STR-MUC-OSL via LH, kam rund sieben Stunde zu spät an.
Reaktion auf Forderung: Anschreiben in deutscher Sprache (selbst verfasst, keine Vorlage verwendet, lediglich freundliche Aufforderung zu Zahlung, keine Anwaltsdrohung o.ä.) per Einschreiben ohne Rückschein an die Frankfurter Adresse geschickt.
Ausgang: Genau sieben Tage später Überweisung von EUR 250 erhalten, Betreff “MFG IHRE SAS“.
Danke geht an Matthias!


Jahr: September 2015
Anspruchshöhe: 250€
Grund: Flug CPH-BUD September 2015. Flug wurde wegen eines technischen Defekts gestrichen. Wurde auf den nächsten Flug umgebucht (Lufthansa) und mir wurde gesagt, dass ich alle Kosten, die mit der Verspätung zu tun haben, einreichen kann und auch Anspruch auf Kompensation habe.
Reaktion auf Forderung: 250€ + 40€ für Verpflegung am Flughafen (hatte Rechnungskopie beigefügt ) erhalten.
Danke geht an Christian!


Jahr: März 2015
Grund: Flug MUC-CPH März 2015. Flug wurde 7 Monate vor Abflug gestrichen & ich wurde auf einen späteren Flug umgebucht (4 Stunden später).
Ausgang: Nach Anruf beim Kundencenter (muss maximal 10 Tage nach Eingang der Bekanntgabe der Flugänderung erfolgen) konnte ich den Flug kostenlos stornieren (hätte ihn auch ändern können, obwohl nicht änderbar) & habe als Entschädigung einen 300€ Voucher erhalten.
Danke geht an Christian!


Jahr: Dezember 2012
Grund: Flug LHR-CPH Dezember 2012. Flug wurde wegen eines technischen Problems storniert (letzter Flug an dem Tag). Wurde auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht & bekam ein Hotel, Transport & Essen gestellt (allerdings lief das ganze etwas chaotisch ab).
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: Per Email Antrag auf Kompensation gestellt. Nach ein paar mal hin und her, wurde mir der Betrag auf mein Konto überweisen (ca. 2 Monate nach dem verspäteten Flug).
Danke geht an Christian!

SATA

Jahr: 2013
Anspruchshöhe: 1.200€
Reaktion auf Forderung: Erst keine Reaktion,dann bei der Deutschlandvertretung Druck gemacht. Flightright konnte nicht viel ausrichten, da Sitz der Gesellschaft in Portugal.
Ausgang: Da der Gerichtsweg in Portugal hätte bestritten werden müssen, habe ich mich auf einen Deal eingelassen. 600.-€ bekommen, dafür Verzicht auf weitere Forderungen.
Danke geht an Patrick!

Singapore Airlines

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr Gut

Jahr: Februar 2015
Grund: 3,5 Verspätung auf FRA-SIN; Rotationsbedingte Verspätung aufgrund von längeren Wartungsarbeiten(Triebwerksprobleme) auf dem Flug SIN-FRA;
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Die Reaktion auf die Forderung war absolut entspannt, habe in einer Email die Lage sachlich beschrieben und dann auf einen Beförderungsanspruch verwiesen un dementsprechend den Paragraphen mit angegeben. Ich habe allerdings auch nur die 600€ beanstandet und keine weiteren Verpflegungskosten oder sowas probiert geltend zu machen
Ausgang: 600€ ca. eine Woche später auf dem Konto
Danke geht an Stefan!

SunExpress

Jahr: September 2014
Grund: RMF – HAJ mit über vier Stunden Verspätung. Gutschein für Essen und was zu trinken am Flughafen Marsa erhalten. Zwischenlandung in Antalya zwecks Crew tausch.
Anspruchshöhe: 600€
Ausgang: Ich musste bis Dezember auf die 600€ warten und selbst ständig am Ball bleiben, obwohl ein Mediator vom Rechtsschutz gestellt wurde.

Swiss

Anspruchshöhe: 600€
Grund: Neue Crew verspätete sich bei Stopover aufgrund von Starkregen in Tanzania; dadurch Anschluss in Zürich verpasst (zudem nicht nächstmöglicher Anschlussflug als Ersatz gebucht sondern der übernächste)
Reaktion auf Forderung: abgelehnt, da „In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass Urteile des EuGHs nur in der EU zur Geltung gelangen. In Drittstaaten nur insoweit, als dies im Rahmen eines Integrationsabkommens oder eines bilateralen Luftverkehrsabkommens vorgesehen ist und auch dann nur Flüge ab EU Staaten respektive solchen Staaten die Teile des EU Luftverkehrsbinnenmarktes sind. Für die Schweiz gelten Entscheidungen des EuGH nicht automatisch, sondern diese müssen in der Schweiz notifiziert und publiziert werden.
Der Entscheid des EuGH in der Sache C-402/07 und C-432/07 ist bisher nicht in der Schweiz notifiziert und publiziert wurden. Grundlage für die Rechtsbeziehung zwischen der Schweiz und der EU im Bereich des Luftverkehrsrecht ist das Luftverkehrsabkommen.
Art 15 des Luftverkehrsabkommens besagt, dass die Verkehrsrechte für die Luftfahrtunternehmen auf den Verkehr zwischen der Gemeinschaft und der Schweiz bzw für schweizerische Luftfahrtunternehmen zwischen den Mitgliedstaaten gelten. Damit beschränkt sich das Abkommen auf die Luftverkehrsverbindungen zwischen der Schweiz und der EU.
Diese Ansicht wurde bereits mehrfach vom Zivilgericht des Kanton Basel Stadt bestätigt. Ihre Forderung auf Ausgleichszahlung habe ich daher weiterhin abzulehnen.“
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Über Firma Flugrecht erfolgreich vertreten und im Dez 2016 Entschädigung erhalten.


Jahr: 2015
Grund: Mit eine Stunde Verspätet in TXL gestartet und deshalb Anschlussflug in ZRH nach Kuba nicht geschafft. Umbuchung durch Swiss auf KLM via AMS am nächsten Tag. Folge: 1 Urlaubstag in Kuba verloren und Hotel hatte das Zimmer freigegeben, weil davon ausgegangen wurde, dass wir nicht mehr anreisen.
Anspruchshöhe: 600€ pro Person
Reaktion auf Forderung: Ablehnung durch Swiss und Angebot eines Verzehrgutscheines.
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Ich habe die Angelegenheit vor wenigen Tagen über meine Reise-Rechtsschutzversicherung einem Anwalt übergeben.
Ausgang: offen
Danke geht an Mario!

TAP Portugal

Erfolgsaussichten ohne Klage: Gut

Jahr: 2015
Fluggesellschaft: TAP Portugal
Anspruchshöhe: 1200€ (400€ pro Person)
Grund: FAO – LIS – MUC. Verspätung bei Abflug in Faro. Anschlussflug in Lissabon verpasst. Umbuchung auf Folgetag über FRA nach MUC. Gesamtverspätung 14 Stunden.
Reaktion auf Forderung: Keine Reaktion auf Forderung. Nach 100 Tagen, Facebook-Kommentar-Beschwerde. Daraufhin Kontakt über Mail von TAP selber hergestellt, um Streitfall zu schlichten.
Ausgang: Erst Voucher in Höhe von 400€ pro Person – wurde von unserer Seite abgelehnt. Nach Forderung auf Entschädigungszahlung, innerhalb von einer Woche Gesamtbetrag auf Konto überwiesen


Jahr: 2014
Gurnd: Fluglotsen- Streik, Wurde vorher von Buchungsplattform kontaktiert, Flug wurde auf nächsten Tag verschoben.
Anspruch: Hotelkosten von TAP eingefordert (nach langem hin und her ob Fluglinie oder Plattform zuständig sei).
Reaktion auf Forderung: Erst gar nicht reagiert, dann erst nach mehrmaliger Kontaktaufnahme erhalten.
Ausgang: 100€ nach einem Jahr erhalten
Danke geht an Jokob!


Jahr: 2012
Grund: Verspätung (Crew unvollständig)
Anspruchshöhe: 400€
Reaktion auf Forderung (Einwurfeinschreiben): keine
Reaktion auf Mahnbescheid: Zahlung der Entschädigung, jedoch nicht der Mahngebühr und sonstiger Auslagen
Ausgang: Ausgleichszahlung erhalten (aber nicht die Mahngebühr)
Sonstiges: Verzicht auf Eintreibung der ausstehenden Mahngebühr

TUIfly

Erfolgsaussichten ohne Klage: Gut

Jahr: 2014
Grund: Verspätung
Anspruchshöhe: 400€
Reaktion auf Forderung: Privat ca. 4 Wochen keine Reaktion, nach Einschalten Anwalt innerhalb von ca. 4-6 Wochen Ausgleichszahlung erhalten
Ausgang: positiv, 400€ erhalten
Danke geht an Danny!

Turkish Airlines

Jahr: 2016
Grund: Aufgrund verspätetem Abflug haben wir (Meine Frau und ich) unseren Anschlussflug in Istanbul verpasst (BUD – IST – NRT). Dadurch sind wir 24 Stunden später als geplant in Tokyo angekommen.
Anspruchshöhe: 1.200€
Reaktion auf Forderung: Erster Versuch direkt über Turkish Airlines: Keine Reaktion. Zweiter Versuch über Flightright: Fall wurde abgelehnt wegen zu geringer Erfolgschance. Dritter Versuch über die APV in Wien (wir wohnen in Wien): Die sind nicht zuständig da der Abflug aus Ungarn erfolgte. Vierter Versuch mit dem ungarischen Konsumentenschutz: Nach 6 Monaten gab es die erste Reaktion: Turkish Airlines will zahlen – ich habe 350 Euro überwiesen bekommen -> zu wenig! Intervention beim Konsumentenschutz: Nach einem weiteren Monat habe ich 250€ überwiesen bekommen -> Macht in Summe 600€, die Entschädigung für ein Ticket. Weitere Intervention dass die restlichen 600 Euro fehlen. Nach 2 weiteren Monaten waren auch die am Konto.
Ausgang: Es hat ca. ein Jahr gedauert nachdem der Fall das erste mal gemeldet wurde bis die gesamte Entschädigung am Konto war.
Danke geht an Bernhard!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Noch am gate Ausdruck bekommen, den man bei jedem Sales Office gegen geforderten Betrag eintauschen kann
Ausgang: Zahlung erhalten


Jahr: 2015
Grund: TXL – IST – Indien verspätet in Berlin los, Anschlussflug war noch in IST, aber denied boarding.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Webseite Anspruch angemeldet – keine Reaktion.
Ausgang: Anwalt übergeben, nach einigem Hin- und her haben die bezahlt.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2015
Grund: SVX – IST – BAH Alleinreisendes Kind, 9 Jahre. Ground Hostess nahm irrtümlich ein Begleitpapier aus der UM Tasche des Kindes. Kind wurde dann später am Gate zum Flugzeug-Eingang die Weiterreise verweigert.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Auf der Turkish Webseite Anspruch angemeldet. keine Reaktion. Die Facebook Seite von THY mehrere Male angeschrieben. Die halfen. Ist ein aussereuropäischer Flug gewesen, deswegen greifen nur die THY eigenen regeln, die aber ziemlich analog zu den Europäischen sind.
Ausgang: 600 Euro wollen sie in jedem THY Office auszahlen. THY in Berlin Budapester Strasse verweigerte, jedoch, obwohl die genannt wurden. Man solle nach TLX gehen. Bisher nicht geschafft. Auszahlung ist 1 Jahr gültig.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2015
Grund: DUS – IST – KUL Annullierung / Umgebucht auf 24h späteren Flug. Anschlussflug hatte weiter 7h Verspätung. 2 Wochen später: KUL – IST – DUS Umgeleitet nach Ankara. 30h auf Verbindung nach Istanbul gewartet. Anschluss nach Düsseldorf verpasst. Da es unmöglich war ein Hotelzimmer zu bekommen, weitere 16h am Flughafen gewartet.
Reaktion auf Forderung: Entschädigung wurde vom Anwalt auf 1300€ berechnet. Turkish Airlines hat Towerdaten aus Istanbul geschickt die belegen sollen das die genannten Flüge keinerlei Verspätung hatten. Ohne Rechtsschutzversicherung gab es für mich keine Möglichkeit per Gutachter weiter gegen Turkish Airlines vorzugehen

Qatar Airways

Jahr: 2015
Grund: KEIN ANSPRUCH da Flug von ausserhalb der EU nach EU-Land mit Nicht EU-Airline und kein Verschulden der Airline vorlag (Abbruch des bereits begonnenen Startvorgangs da Passagier gesundheitliche Probleme, Rückkehr zum Gate, Arzt, etc…). Verspätung und dadurch Anschluss nicht erreicht.
Anspruchshöhe: Kein Anspruch
Ausgang: Freiwillige Leistung der Airline: Angebot Rerouting. Gesamte Verspätung hätte ca. 8h betragen. Auf Nachfrage auf nächsten Direktflug gebucht.
Kostenfrei erbrachte Leistungen: Visa für Doha, Hotel-Shuttle, 5* Hotel, Essensgutscheine (Mehr als ausreichend, einlösbar im Hotelrestaurant + Zimmer-Service), Kommunikationsguthaben + Angebot Stadtrundfahrt. Zeitspanne von Landung bis Eintreffen im Hotel weniger als 1h, Personal super freundlich, gesamte Situation sehr professionell gemanagt.

United Airlines

Jahr: 2014
Grund: Flug FRA-ORD war über 3 Stunden verspätet wegen Triebwerkproblemen. Anschluss verpasst. Kostenlos auf eigenen Wunsch zu einem anderen Flughafen umgebucht worden, da dies einfacher war.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: E-Mail mit Forderungen geschrieben, diese wurden abgewiesen. Habe den Fall dann an die SÖP weitergeleitet.
Ausgang: SÖP hat einen Ausgleich Angeboten von 600€ Cash oder Fluggutschein i.H.v $850. United hat nur den Fluggutschein angeboten und die Barzahlung abgelehnt. Ich habe den Gutschein akzeptiert
Danke geht an Alex!

Wizzair

Jahr: Juli 2015
Grund: Der Flug von Friedrichshafen nach Skopje hatte 5 Stunden Verspätung, da es bei dem Flug aus Skopje technische Probleme gab die nicht repariert werden konnten und wir auf eine Ersatzmaschine warten mussten. Am Flughafen bekam jeder einen 4 Euro Gutschein für Verpflegung, was angesichts der Preise ein ziemlicher Witz ist.
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: Nach eine Beschwerde per Mail wurde 25 Euro Entschädigung angeboten die ich natürlich nicht angenommen habe. Jetzt läuft das ganze über claimair.com, bis jetzt hat wizzair noch keine Reaktion gezeigt. (Stand: September 2015)
Reaktion auf Klage bei Gereicht:
Ausgang: Von Claimair kam eine Mail, dass Wizzair die Entschädigung zahlt (250 Euro für den Flug plus 30 Euro für nicht gestellt Verpflegung am Flughafen).
Danke geht an Antonia!

WOWair

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr Gut

Jahr: 2015
Grund: Verspätung 3 Stunden 50 Minuten, Flug von KEF nach SXF Juni 2015
Anspruchshöhe: 400€ pro Person
Reaktion auf Forderung: Wir mussten ein Claim Formular des WOWair ausfüllen. Obwohl wir das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte Formular geschickt haben. Leider (auch) mussten wir das Original Claim Formular bzw. das EU Formular und die original Tickets per Post nach Reykjavik schicken. Es geht nicht per E-Mail.
Ausgang: Der Anspruch ist nach 8 Wochen auf unseres deutsches Konto gekommen.

Vueling

Jahr: Juni 2015
Grund: Flug TXL-FLR mit 5 Stunden Verspätung wegen verspätete Gegenmaschine
Anspruchshöhe: 250€ pro Person
Reaktion auf Forderung: Direkt via Flighright gemacht. Ein Monat keine Reaktion von Vueling, dann mir eine Email geschickt mit einem 10€ Gutschein. Natürlich abgelehnt. Nun hat Flighright einen Anwälte beauftragt.
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Bisher unklar, Klage wurde vor 10 Tagen eingereicht.
Ausgang: Noch nicht klar.
Danke an Christopher!

22 Kommentare bei “Zahlungsmoral der Fluggesellschaften bei Ausgleichszahlungen
  1. christianchristian sagt:

    Keine Ausgleichszahlung!
    Es ist ein Flug in die EU von einer Gesellschaft ausserhalb der EU
    = rechtlos
    Vielleicht gibt Dir Thai ein paar Meilen aus Kulanz!

  2. Gerd_MGerd_M sagt:

    hat jemand erfahrung mit Thai Airways?
    haben den flug einfach um acht stunden nach hinten gelegt. wir erfuhren dies beim checkin erst.
    danach hatten wir einen spiessrutenlauf, keiner wollte helfen usw…….
    nach zwei stunden hatte ich dann mein checkin und wir wurden in ein hotel gefahren, ohne worte. ich hatte schonmal verspätungen, aber da sind wir direkt am flughafen in einen guten hotel untergebracht worden.
    deswegen möchte ich auch dafür entschädigt werden.

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet?

    • JohannesJohannes sagt:

      Auf welcher Strecke denn? Wurde der Flug wirklich erst am Tag verlegt und hat Thai Airways schon vorher versucht euch zu informieren?

    • Gerd_MGerd_M sagt:

      auf der strecke Bangkok-Frankfurt und der flug wurde verlegt am abflugtag und zwar haben wir es am flughafen in Phuket erfahren bein checkin. ich habe auch erst kurz vor regulärer abflugzeit im check my trip gesehen wie es geändert wurde.

  3. Anne OsterAnne Oster sagt:

    Bei Air France habe ich ohne Klage noch keine Entschädigung erhalten, obwohl ich mich als Anwältin bei meinem ersten Forderungsschreiben zu erkennen gegeben habe!

  4. christianchristian sagt:

    betr. den Flug Emirates HAM – DXB – BAH von 2015 – nach dem Emirates behauptete, es zählt nur das erste Ziel, der Flug DXB – BAH ist ja aussereuropäisch entschied heute dad AG in Hamburg.
    Es wurde ein vergleich geschlossen: Emirates zahlt allen Klägern jeweils 600 Euro udn trägt die Kosten des Verfahrens!

    Bei Emirates muss man klagen! Das ist eine freche Bande! Die denken, der Kunde ist rechtlos. Ist er aber nur, wenn er nach Europa fliegt, nicht, wenn er aus Europa fliegt!

  5. Thomas F.Thomas F. sagt:

    Turkish Airlines
    Auf dem Flug von Hannover nach Istanbul wurde mein Koffer verschlampt. Beschwerden wollte die Airline nur in englischer oder türkischer Sprache akzeptieren. Nach der 3. Meldung gab es eine Rückmeldung: „Wir haben ihr Anliegen erhalten“, das war es aber auch schon.
    Ansonsten keine Reaktion und kein Geld seit nun 9 Monaten.

  6. AntoniaAntonia sagt:

    Hi Johannes,
    ich hatte ja über meine Erfahrungen mit Wizzair berichtet. Gestern kam von Claimair eine Mail, dass Wizzair die Entschädigung zahlt (250 Euro für den Flug plus 30 Euro für nicht gestellt Verpflegung am Flughafen).
    Also wenn du magst, darfst du die Info gerne ergänzen 🙂

  7. EvaEva sagt:

    Hallo Johannes,

    wie bekomme ich denn das Claim Formular von Wowair? Kann man es nur anfordern?
    Über die Internetseite von Denen lässt es sich leider nicht finden..
    Vielen Dank im Voraus schon einmal!

  8. ChristianChristian sagt:

    Hallo Johannes. Nun habe ich neue Informationen zu meinem letzten gestrichenem SAS Flug (CPH-BUD), den ich dir letzte Woche geschickt hatte. SAS hat mir gerade per Email mitgeteilt, dass sie mir 250€ + 40€ fuer Verpflegung am Flughafen (hatte Rechnungskopie beigefuegt) in den nächsten Tagen auf mein Bankkonto erstatten werden. Somit ist auch dieser Fall sehr unkompliziert von SAS geregelt worden.

  9. ChristianChristian sagt:

    Hier meine Erfahrungen mit Scandinavian Airlines:
    Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut.
    Habe bisher 3 Erfahrungen gesammelt.
    1. Flug LHR-CPH Dezember 2012. Flug wurde wegen eines technischen Problems storniert (letzter Flug an dem Tag). Wurde auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht & bekam ein Hotel, Transport & Essen gestellt (allerdings lief das ganze etwas chaotisch ab). Per Email Antrag auf Kompensation gestellt. Nach ein paar mal hin- und her, wurde mir der Betrag auf mein Konto ueberwiesen (ca 2 Monate nach dem verspäteten Flug).
    2. Flug MUC-CPH März 2015. Flug wurde 7 Monate vor Abflug gestrichen & ich wurde auf einen späteren Flug umgebucht (4 Stunden später). Nach Anruf beim Kundencenter (muss maximal 10 Tage nach Eingang der Bekanntgabe der Flugänderung erfolgen) konnte ich den Flug kostenlos stornieren (hätte ihn auch ändern können, obwohl nicht änderbar) & habe als Entschädigung einen 300€ Voucher erhalten.
    3. Flug CPH-BUD September 2015. Flug wurde wegen eines technischen Defekts gestrichen. Wurde auf den nächsten Flug umgebucht (Lufthansa) & mir wurde gesagt, dass ich alle Kosten, die mit der Verspätung zu tun haben, einreichen kann & auch Anspruch auf Komensation habe. Fall ist noch nicht entschieden, da ich ihn erst gestern eingereicht habe.

  10. SaschaSascha sagt:

    Emirates: MUC – DXB – MLE: A380 aufgrund technischem Defekt in Dubai mehrere Stunden verspätet gestartet. Dadurch >5 Stunden verspäteter Abflug in MUC in Richtung Dubai. In Dubai Anschlussflug verpasst und umgebucht auf Flug am nächsten Vormittag. Insgesamt ca. 9 Stunden verspätet am Ziel. 2x 600€ Anspruch wurde mehrmals per Email in unverschämten Schriftverkehr abgelehnt. Erst über Flightright knickte Emirates vor Gericht ein.

    Austrian Airlines: Zagreb – Wien Flug annuliert aufgrund fehlender Crew. Abwicklung lief über Lufthansa. Service total überlastet und es musste mehrfach nachgefragt werden (schriftlich), jedoch wurden die 250€ mit einer sehr netten Email zugesagt und überwiesen.

  11. FerdinandFerdinand sagt:

    Lufthansa, 2 Mal schlechte Erfahrung von 2 Ereignissen (trotz SEN-Status):
    1: YYZ-FRA-Jekaterinburg in First, Flugzeug in Toronto nach Frankfurt mit Wassereinbruch, Umbuchung auf Air Canada mit 5 Stunden Verspätung und Downgrade auf Business, dann Anschluss verpasst und nächster Flug erst am Folgetag
    – zuerst Ablehnung aller Ansprüche, dann Einschalten SÖP, auch dort erst Ablehnung, nach viel Hin und Her nach etwa 3 Monaten 600€ und 50% des halben Flugpreises wegen Downgrade erhalten
    2: Stornierung letzter Flug DUS-FRA in Biz, keine Information vorab erhalten. Anfrage per Mail erst angelehnt, 2. Anfrage per Fax ebenfalls abgelehnt, dann mit eu-claim nach etwa 4 Monaten Geld erhalten, Umbuchung auf anderes Datum hat die Hotline jedeoch nach wenig Diskussion durchgeführt

  12. MichaelMichael sagt:

    Ryanair ist unter AB gelistet

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