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Fluggastrechte bei Laudamotion bei Verspätung & Annullierung durchsetzen

Laudamotion ist aus der Insolventen Niki hervorgegangen und aktuell noch ganz neu am Markt. In den ersten Wochen mussten extrem viele Flüge abgesagt werden oder sind deutlich verspätet an ihrem Zielort angekommen.

Viele Passagiere haben aktuell das Problem, ihre Fluggastrechte durchzusetzen. Je nach Strecke stehen einem dabei ab drei Stunden Verspätung zwischen 250-400€ Entschädigung und Betreuungsleistungen zu. Mehr dazu in diesem Artikel:

In diesem Ratgeber soll es darum gehen wie ihr eure Ansprüche auf eine Entschädigung gelten machen könnt:

Wer ist zuständig? Ryanair oder Laudamotion?

Um die vielen neuen Strecken auch fliegen zu können, erhält Laudamotion Rückendeckung von Ryanair. Die Iren haben in einem ersten Schritt 25% von Laudamotion übernommen. Langfristig strebt Ryanair 75% an.

Aktuell verfügt Laudamotion selber über nur 8 Flugzeuge. Deswegen fliegt auf vielen Strecken Ryanair mit Boeing 737-800 in Wet-Lease (d.h. Ryanair stellt die Flugzeuge inkl. Wartung, Besatzung und Versicherung). Die operative Verantwortung für die durchführung des Fluges liegt aber bei Laudamotion (wobei auch Laudamotion hier von Ryanair unterstützt wird).

Obwohl man in einem Ryanair-Flugzeug geflogen ist, ist weiterhin Laudamotion euer Ansprechspartner. Deswegen solltet ihr gegenüber Laudamotion eure Ansprüche geltend machen.

Kontakt zu Laudamotion

Eine Ausgleichszahlung nach der EU-Verordnung 261/2004, könnt ihr über dieses Formular bei Ryanair beantragen. Dort ist es jetzt auch möglich explizit Laudamotion (unter Disrupted Flight Number -> OE) auszuwählen. Außerdem könnt ihr im weiteren Verlauf auch zusätzliche Forderungen zum Beispiel Ausgaben für Verpflegung oder eine Ersatzbeförderung angeben.

Tipp: Die beste Variante aktuell schnelle Hilfe von Laudamotion zu erhalten ist eine Nachricht über die Facebook-Seite von Laudamotion zu senden!

Alternativ könnt ihr euch auch per Post an folgende Adresse aus dem Impressum wenden:

Laudamotion
Concorde Business Park 2/F/1
A-2320 Schwechat

Vielleicht reicht es auch, zuerst eine Email an: contact@laudamotion.com zu schicken.

Allerdings müsst ihr aktuell von einer langen Bearbeitungszeit von mehreren Wochen rechnen.

Aktuell scheint Laudamotion noch nicht Mitglied der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. zu sein. Falls ihr keine oder nur eine unzureichende Antwort erhaltet, müsst ihr ggf. einen Rechtsanwalt einschalten, um eure Ansprüche durchzusetzen.

Erfahrungen


Jahr: 2018
Grund: Unser Flug wurde 12 Stunden vor Abflug annulliert. Wir haben dann für den Folgetag im Portal auf einen späteren Flug umgebucht und waren knapp 10 Stunden später am Zielort. Die Ansprüche haben wir direkt nach Ankunft über Ryanair angemeldet und in regelmäßiger Frequenz über den Ryanair-Support und über Facebook bei Laudamotion nachgefragt. Gefühlt war eher der direkte Kontakt zu Laudamotion für die Bearbeitung zielführender, da jeweils unmittelbar nach freundlicher Kontaktaufnahme via Faebook etwaige Änderungen im Claim-Status erfolgt sind.
Reaktion auf Forderung: Laudamotion hat über Facebook binnen Stunden reagiert und weitergeholfen. Über Twitter oder Kontaktaufnahme via E-Mail bei Ryanair gab es sehr lange Bearbeitungszeiten.
Ausgang: Ja, die Entschädigung für unseren Flug Anfang Juli haben wir am 17.09.2018 erhalten. Wobei zwischen Ende der Bearbeitung (13.08.2018) und erfolgter Zahlung (17.09.2018) nochmal einige Tage ins Land gestrichen sind.
Danke geht an Björn!


Deine Erfahrung?

Wir sammeln hier auf Travel-Dealz eure Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von vielen Fluggsellschaften. Daraus können zukünftige Geschädigte ableiten, mit welchen Hürden man zu rechnen hat.

Bisher gibt es für Laudamotion leider noch keine Erfahrungsberichte. Wenn ihr eure Ansprüche erfolgreich gegen Laudamotion durchgesetzt habt, würden wir uns freuen, wenn ihr Eure Erfahrung teilt

Einfach dieses Formular ausfüllen und eure Erfahrung kann vielen Passagieren weiterhelfen:

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.