Nichts ist nerviger, als den Urlaub mit einer Stunde Wartezeit an der Sicherheitskontrolle zu beginnen. Oft gibt es zwar einen Fast Track für Vielflieger und Passagiere der Business Class, aber allen anderen ist damit nicht geholfen.
Mittlerweile bieten aber mehrere Flughäfen in Deutschland einen Service an, mit dem Warteschlangen der Vergangenheit angehören sollen. Wo ihr überall davon profitieren könnt – und ob das Ganze auch wie versprochen funktioniert – darum dreht sich dieser kurze Artikel.
Diese Flughäfen bieten kostenlose Security-Slots
Derartige Systeme sind nicht neu und wurden erstmals schon 2018 am Frankfurter Flughafen getestet. Mittlerweile bieten folgende Flughäfen in Europa die Möglichkeit, kostenlos einen Platz an der Sicherheitskontrolle zu reservieren:
- Berlin: BER Runway
- Frankfurt: FRA Smartway
- Köln/Bonn: CGN Gateway
- Hannover: HAJway
- Hamburg: Slot & Fly (ab April)
- Düsseldorf: DUS Gateway
- Amsterdam: AMS Whyline
- Rom-Fiumicino: FCO Q-Pass
Außerdem wird ein solcher Service an weiteren Flughäfen weltweit angeboten:
USA:
- Los Angeles (Terminal 7 & 8)
- Miami
- New York JFK (T4)
- New York EWR
- Orlando
- Phoenix
- Seattle
Weitere:
Die Liste ist wahrscheinlich noch nicht abschließend. Wenn auf der Liste also ein Flughafen fehlt, hinterlasst gerne einen Kommentar.
Unsere Erfahrung in Berlin
Am Flughafen Berlin wird das ganze BER Runway genannt und ist ganz einfach über ber.whyline.com buchbar. Dort muss man zunächst einen Flug auswählen, die Personenanzahl angeben und eine Uhrzeit bis 1:10 vor Abflug auswählen:
Vor Ort hat man dann ±10 Minuten Zeit, seine Reservierung für die gebuchte Uhrzeit wahrzunehmen. Bei unserem Besuch war es auch kein Problem, sofort einen Slot zu buchen. Es war sowieso nicht viel los.
Nach der Buchung muss man einfach an der Sicherheitskontrolle den Schildern in Richtung BER Runway folgen und dem Mitarbeiter den QR-Code zeigen.
Kommentare (27)
Wahrscheinlich trage ich hier Eulen nach Athen und ihr wisst schon alles, aber das investment von 100USD für Global Entry ist jeden cent wert. Gerade in Chicago oder Charlotte spart man hier irre Zeit und beim erneuten einchecken geht man ganz entspannt durch TSA precheck. Global entry ist für 5 Jahre gültig.
Hamburg hat jetzt mit Slot and Fly nachgezogen: https://slotandfly.cloud.ham.aero!
Bei Köln, Frankfurt und Hannover würde ich gleich die Applikation verlinken: https://cgn.viaguide.com/de, https://fra.whyline.com/, https://haj.whyline.com/.
In LAX lt Webseite nur in T7/8
https://www.flylax.com/fastlane
Danke, ergänzt.
In Hannover wurde erst die Fast Lane für Business/First/Statuskunden abgeschafft. Jetzt gibt es das Buchungssystem. Funktioniert gut. Ich glaube, man kann das aber nur mit Linie buchen.
Funktioniert leider nicht wirklich gut, ich kann z.B. für den 06.04.2023 den Flug (Charter) gar nicht auswählen. Wenn ich es mit einem anderen Flug mit dem gleichen Ziel versuche, werden mir keine Slots angezeigt.
Ich habe für DUS 2 Tage + wenige Std vorher einen Slot gebucht, 1/2 std war aber schon nicht mehr möglich.
Heute, 2. Ferientag, gab es 3 Schalter für Fast Lane (1) und Gateway (2). Nix los. War egal, wo man hin geht.
Oben, bei den „normalen“ Schaltern, waren auch 3 offen und nur wenig voller.
Aber man muss schon ziemlich genau 72 Std vorher buchen…
Kommentare, wie von Klaus, gehören hier nicht in dieses Forum. Ich sehe das so wie Axel. Die Preise werden steigen, da wir durch Forderungen wie seitens Verdi in eine Preisspirale geraten und die Inflationsrate nicht zurück geht.
Kommentare wie von Chris und Axel gehören auch nicht hierher.
Ich lasse hier einfach mal einen Erfahrungsbericht für FRA (ganz neu) zurück:
Die Buchung ist unkompliziert. Man sollte früh dran sein. Den QR Code bekommt man sofort und Anweisungen bei welchem Gate der Spaß stattfindet.
Da wird das ganze verrückt. Da an den meisten Tagen in FRA keine Business/First lane offen hat (aus meiner Erfahrung) und wenn man eine ungünstige Zeit erwischt, hat man die Business oder First lane dafür umgewidmet.
Sogar wenn berechtigt (durch die Termin fast lane) waren meine ersten Erfahrungen extrem negativ. Die Dame für diese fast lane zuständig musste ständig mit anderen diskutieren weil es die eigentliche Business Class line war.
Die line ist nicht klar ausgewiesen deshalb dachten auch alle anderen mit critical time man drängelt sich vor (weil man ja auch in die gleiche Warteschlange kommt und alle in Reihe 1 aufhält).
Und wieder einmal Security einfach viel zu überfordert, was auch an dem wirklich schlecht ausgebildeten Personal liegt.
Fazit: guter Gedanke aber mit dem Missmanagement in Frankfurt wird es noch dauern bis das klappt!
Hallo,
kann ich so bestätigen, hatte am 26.März einen Slot im Terminal 2, Frankfurt.
Erlebnis wie oben geschildert, gleich Sicherheitslinie wie alle andere. Ärger mit anderen Passagieren in der Linie.. warteten schon teilweise über eine Stunde
Hat in Frankfurt Terminal 2 am 24.03.2023 nicht geklappt. Qr Code wird gescannt und man geht mit allen anderen zusammen in die selbe Schlange.
ich stimme hier zu. was die security in FRA angeht so trennen T1 und T2 welten. In T1 noch nie probleme gehabt (vielleicht auch weil ich das frankfurter idiom beherrsche 🙂
Habt ihr eine Idee wie das funktioniert, wenn ich Gepäck aufgeben möchte? Da kann ich ja leider nicht genau vorhersagen, wie lange ich dort anstehe.
Wenn es ums Geld geht werden Flughäfen schnell erfinderisch.
Wie wäre es mit mehr Personal einstellen? Klaro, das kostet und alle paar Wochen wird dann gestreikt. Ergo soll der Reisende bezahlen. Schliesslich wollen weder die Sicherheitsleute noch irgendwer in der Chefetage fliegen. Letztere geniessen sowieso entsprechende Vorteile und die Menschen an der Siko buchen den Urlaub nach dem Streikkalender von Verdi.
In ein paar Jahren muß man dafür bezahlen und anschließend dann für die gesamte Sicherheitskontrollen, irgendwoher muß das Geld ja herkommen um Verdi zu bezahlen.
Zurückdenken wie es mit dem Gepäck war und ist.
Hab schon auf einen dummen, blöden Kommentar von so einem Spinner bzgl. Verdi oder öffentlicher Dienst gewartet. Gehaltserhöhungen für sich selbst werden gern in Anspruch genommen, wenn andere aber dafür streiken müssen, weil es sonst keinen interessiert, hat man kein Verständnis! Es gibt wohl in ganz Deutschland Inflation und überall Preiserhöhungen, nur nicht für den öffentlichen Dienst, nein da gibts keine Inflation! Und nein, ich bin nicht im öffentlichen Dienst.
Na auf so einen noch blöderen Kommentar habe ich ja auch gewartet. Der öffentliche Dienst sollte sich Mal erinnern, wer eigentlich während der Pandemie ihre Gehälter bezahlt hat und zwar ohne Kurzarbeitsabschläge, wenn das nächste Mal gestreikt werden soll.
Ja, noch einer der alleine die Gehälter von Müllabfuhr und Krankenhäusern und dem gesamten öffentlichen Dienst gaaanz alleine zahlt! Mir kommen gleich die Tränen.
Wenn IG Metall oder andere Gewerkschaften streiken ist das wohl in Ordnung, seltsam.
verdi ist sowas von unnötig. du kannst doch jederzeit business nebenbei machen wenn du so einen Gemüsejob hast. Gerade in FRA am Flughafen stehen viele meistens einfach nur rum und machen nix amk
Nicht jeder hat so einen „Gemüsejob“. Und was soll das überhaupt sein? Aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ……. halten.
Man bezahlt ja heute schon Fees für die Sicherheitskontrolle. Eines der junk fees die sogar ausgewiesen ist
Naja, wenn es ein paar Jahre kostenlos funktioniert ist doch schonmal gut.
Deine Bedenken dann man dann IRGENDWANN auch für jede Sicherheitskontrolle zahlen muss kann LEIDER ausräumen.
Das ist schon jetzt so… nennt sich Luftsicherheitsgebühr und wird im Ticket mitbepreist.
Man sollte es nicht nicht glauben, aber sie ist 2023 an einigen Airports sogar ein paar Cent billiger geworden.
Laut Verordnung können zwischen 2 und 10 Euro, berechnet werden, wobei mit Ausnahme von Memmingen nichts unter 6,99 Euro dabei ist und die meisten noch mehr nehmen.
Hier kannst du die Luftsicherheitsgebühren für alle deutschen Airports einsehen (Seite vom Bund).
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/sicherheit/luftsicherheitsgebuehr2023.pdf?__blob=publicationFile&v=3#:~:text=Einfluss%20auf%20die%20Gebührenhöhe%20haben,zu%20§%201%20der%20LuftSiGebV).
Gerade fuer nen Flug am Dienstag von DUS ausprobiert. „Für diesen Flug gibt es keine Slots mehr“.
Absoluter Schrott, kann weg.
Wie soll das in Singapur funktionieren? Da sind die Kontrollen erst am Gate?
hallo,
gibt es es sowas auch in München?
Gab es bis Februar testweise.