Die besten Avios Sweet Spots für Prämienflüge

British Airways First Class Kabine Boeing 787 dunkel

Die flexibelste Meilenwährung von Fluggesellschaften sind wohl Avios. Insgesamt fünf verschiedene Vielfliegerprogramme setzen auf diese Punktewährung und, was noch spannender ist, ermöglichen den Transfer untereinander. In diesem Artikel möchten wir uns einmal anschauen, welche Sweetspots die einzelnen Programme haben und welche sich besonders lohnen.

Dabei setzen folgende Programme auf Avios als Punktewährung:

Die meisten der hier gezeigten Sweetspots lassen sich über verschiedene Programme buchen. Allerdings können die Zuzahlungen je nach Programm etwas variieren und einige Optionen sind ausschließlich über ein bestimmtes Programm buchbar.

Prämienflüge über den British Airways Club

Zuerst wollen wir uns einmal die Optionen mit dem British Airways Club anschauen. Diese bringen zwar zumeist recht hohe Zuzahlungen mit sich, können sich auf der ein oder anderen Strecke aber trotzdem lohnen. Wo genau schauen wir uns im Folgenden an.

Ab 4.750/8.500 Avios + 23€: British Airways Economy/Business nach London

Einer der bekanntesten Sweet Spots im Programm von British Airways: Flüge innerhalb der Zone 1 des Executive Clubs werden pauschal mit 4.750/5.250 Avios (Economy) und 8.500/9.250 Avios (Business) und Steuern & Gebühren von 23€ berechnet. Der Preis variiert dabei je nach Nebne- oder Hauptsaison. Deutschland und die Schweiz befinden sich noch vollständig in Zone 1, Österreich leider nicht mehr außer Salzburg-London (Gatwick). Gepäck ist sowohl in der Economy als auch Business Class auf allen Verbindungen inkludiert. Mehr zu diesem Sweet Spot hier.

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Ab 57.500 Avios + 293€: British Airways First Class weltweit (inkl. Zubringer)

Wenn man einmal First Class zu fliegen möchte und dabei nicht allzu viel Avios einlösen möchte, dann kann man auf First Class Flüge mit British Airways zurückgreifen. Ab London verbindet die britische Airline alle Kontinente auch in der First Class, sodass sich hier je nach Kontostand und Vorliebe eine passende Verbindung finden lässt. Die günstigste Option sind Flüge unter 3.000 Meilen Distanz, beispielsweise nach Jeddah oder Abuja. Ab London kosten die nur 42.500 Avios, dazu aber mindestens 585€ Zuzahlung.

Mit dem Abflug ab z.B. Deutschland kann man die Zuzahlungen deutlich senken. Dafür kommen dann noch zusätzliche Avios für den Zubringer on top. So kann man für 57.500 Avios plus 293€ ab Berlin über London nach Jeddah fliegen. Bei 523€, sprich vergleichbar hohen Zuzahlungen zum Direktflug ab London fallen jedoch nur noch 43.650 Avios an. Grund dafür ist, dass für Tickets ab London noch die Air Passenger Duty fällig wird, welche bei Start im Ausland entfällt.

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Neben den zugegebenermaßen eher unattraktiven Zielen hier noch die jeweils benötigten Avios und MR Werte in andere Regionen der Welt. Bei Start außerhalb der UK kommen dann noch ein paar tausend Avios für den Zubringer on top.

  • US-Ostküste (Boston, New York, Chicago und Bermuda): 68.000 Avios (85.000 MR)
  • Naher Osten und Lagos (exkl. Jeddah): 68.000 Avios (85.000 MR)
  • restliche USA, Bridgetown, Mumbai und Malé: 85.000 Avios (106.250 MR)
  • Südafrika, Tokio und Shanghai: 102.000 Avios (127.500 MR)
  • Santiago de Chile, Kuala Lumpur und Singapur: 140.000 Avios (175.000 MR)

Ab 24.000 Avios + ca. 100€: British Airways Upgrades aus der Premium Economy Class

Streng genommen handelt es sich hierbei nicht um eine Möglichkeit, mittels Meilen ein Ticket für die Business Class zu erwerben. Um diesen Sweet Spot zu nutzen, müsst ihr zuerst mal einen Flug in der Premium Economy Class von British Airways buchen. Danach könnte ihr eure Avios nutzen, um daraus ein Business-Class-Erlebnis zu machen.

Für ein Upgrade benötigt ihr genau die Differenz zwischen den Avios, die ihr für ein Ticket in der Premium Economy benötigt hättet, und denen, die British Airways für ein Business-Class-Ticket verlangt. Für einen Flug zwischen London und New York wären das in der Nebensaison 24.000 Avios. Dazu kommt aber die Differenz an Steuern & Gebühren, was nochmals rund 100€ bis 200€ sind (ohne Gewähr, weicht stark ab).

Ob sich das dann noch lohnt, müsst ihr selber entscheiden. Vielfach wird es sich eher lohnen, direkt ein Business-Ticket mit Meilen zu buchen (siehe Iberia ab Madrid). Ab und an gibt es aber gute Premium-Economy-Deals direkt ab Deutschland, wo sich ein Upgrade zumindest in einer Richtung lohnen könnte.

Mehr zu diesem Thema findet ihr hier:

Ab 123.750 Avios + 331€: Japan Airlines First von Europa nach Tokio

Wir sind schon bereits auf ein paar Optionen, First Class über den British Airways Club zu fliegen, eingegangen. Doch nun zu der wohl spannendsten – zumindest wenn man das Bordprodukt betrachtet. Die Japan Airlines First Class an Bord der Airbus A350-1000 mit den insgesamt sechs First Class Suiten gilt als eine der besten der Welt. Die Verfügbarkeiten sind zwar selten, jedoch gibt es sie sowohl von/nach London Heathrow und Paris CDG.

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Prämienflüge über Finnair Plus

Finnair Plus ist eines der eher unbekannteren Avios Programme. Doch gerade für Flüge mit Finnair selbst ist es durchaus spannend. Das liegt unter anderem daran, dass man auf der Langstrecke zumindest noch für ausgewählte Strecken einen Zubringer ohne Aufpreis erhält und dass die nordische Airline einige spannende Strecken bedient.

Ab 6.500 Avios + 32€: Mit Finnair innerhalb „Nordeuropa“ fliegen

Das Programm von Finnair hat einen tollen Sweet Spot: Und zwar kann man mit Finnair Plus in der Economy Class Oneway in der Zone Nordeuropa für 6.500 Avios und ca. 32€ Steuern & Gebühren buchen. Das Interessante daran ist, dass die Zone Nordeuropa einige unübliche Ziele beinhaltet. Im Folgenden alle Flughäfen der Zone Nordeuropa:

  • Finnland
  • Bodo
  • Kopenhagen
  • Göteborg
  • Danzig
  • Oslo
  • Stockholm
  • Riga
  • Tallinn
  • Tartu
  • Trondheim
  • Visby
  • Vilnius
  • Warschau

Starten müsst ihr natürlich auch von einem Airport, der zu Nordeuropa zählt. Ein wirklicher Sweet Spot wird es, wenn ihr in der Nähe einer der Flughäfen wohnt (z.B. Kopenhagen). Aber sonst könntet ihr z.B. auch einen Städtebesuch mit in eure Reise einplanen und dann von dort aus weiter zum eigentlichen Ziel fliegen. Gerade bei Verbindungen zu nördlichen Zielen ist es dabei von Vorteil, dass bei Prämientickets immer Freigepäck inkludiert ist.

Alle Ziele für 6.500 Avios (außer Tartu, Visby und einige finnische Flughäfen)

Ab 40.000 Avios: Finnair Upgrades in die Business Class

Während Vielflieger von Finnair Plus extra Upgrade-Voucher erhalten, müssen normale Programmteilnehmer auf Meilen für ihre Upgrades zurückgreifen. Grundsätzlich gilt für Upgrades mit Meilen zwar, dass sich diese in den seltensten Fällen lohnen, bei Finnair Plus ist dies jedoch anders.

Für 40.000 Avios kann man sein Economy Ticket in die Business Class upgraden. Dies geht aus allen Economy Buchungsklassen und gilt pro Langstreckensegment. Wenn man berücksichtigt, dass man mit Finnair in der Economy nach Asien teils für um die 600 € in der Economy Class (return) fliegen kann, sind 40.000 Avios keine schlechte Option.

Insbesondere, weil anders als beim British Airways Club keine zusätzlichen Zuzahlungen hinzukommen. Während man mit dem geupgradeten Ticket, von den Priority Services, Loungezugang und dem Business Class Borderlebnis profitieren kann, gelten mittlerweile jedoch die Gepäckbestimmungen des ursprünglichen Tickets.

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Die Finnair Upgrade Tabelle

Ab 62.500 Avios + 128€: Finnair Business Class nach Asien

Eine andere interessante Option, seine Avios möglichst effizient einzusetzen, sind Langstreckenflüge mit Finnair. So kosten die Langstreckenflüge mit Finnair über Finnair Plus pauschal 62.500 Avios + ca. 120€ Zuzahlungen. In dem Preis ist ein Zubringer innerhalb der Zone 1 (beinhaltet die meisten skandinavischen Flughäfen sowie das Baltikum, Warschau und Danzig) inkludiert. Diese reicht zwar leider nicht bis nach Deutschland, jedoch sind bspw. Abflüge ab Kopenhagen ohne Aufpreis möglich. Das ist meist günstiger zu erreichen als Helsinki. Zubringer ab der DACH-Region würden leider extra kosten, und der Preis dann aufaddiert.

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Finnair bedient ein attraktives Streckennetz in Nordamerika und Asien. Insbesondere Seattle, Los Angeles, Tokio, Osaka, Bangkok und Singapur dürften dabei die interessantesten sein. Eine vollständige Übersicht der Langstreckenziele von Finnair seht ihr hier:

Die aktuellen Langstreckenziele von Finnair

Prämienflüge über Iberia Plus

Iberia Plus ist hauptsächlich für die günstigen Langstreckenflüge mit der spanischen Avios Airline bekannt. Wenn es nicht gerade wieder einen Sale auf Prämienflüge gibt, ist dies auch tatsächlich die spannendste Option. Dazu gleich aber mehr.

Ab 40.500 Avios + 150€: Iberia Business Class über den Atlantik

In die USA gibt es eine besonders interessante Variante, Avios für die Business Class einzusetzen. Prämienflüge in die USA gibt es – je nach Distanz und Saison – schon ab 40.500 Avios in der Business Class. Dazu kommen rund 140€ Zuzahlung. Buchen könnt ihr das wahlweise über Iberia Plus oder den British Airways Executive Club.

In das günstigste Preisband fallen New York, Boston, Chicago, Washington D.C. und San Juan. Interessant ist zudem, dass ihr den Flug auch mit weniger Avios und dafür mit mehr Zuzahlung buchen könnt. So sind selbst die Optionen mit der höchsten Zuzahlung im Verhältnis deutlich günstiger, als die Cashtickets. In diesem Beispiel wären das 619,90€ plus 13.300 Avios.

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Und nicht nur die Flüge zwischen Madrid und den USA bieten einen hervorragenden Gegenwert für eure Avios. Deshalb an dieser Stelle noch ein Blick auf die anderen Iberia Langstrecken und ihre Preise:

Zone
Meilen
Avios
NS
Avios
HS
Ziele
5
3.001-4.000
40.50059.000Nordamerika: New York, Boston, Washington D.C., Chicago
Mittelamerika: San Juan (Puerto Rico)
Naher Osten: Doha
6
4.001-5.500
50.50074.000Nordamerika: Dallas, Los Angeles, Mexiko-Stadt, Miami
Mittelamerika: San José (Costa Rica), Guatemala, San Salvador, Havanna, Santo Domingo, Panama-Stadt
Südamerika: Caracas, Bogotá, Quito, Guayaquil, Lima, São Paulo, Rio de Janeiro
7
5.501-6.500
60.50088.500Nordamerika: San Francisco
Südamerika: Buenos Aires, Montevideo, Santiago de Chile
8
6.501-7.000
70.500103.500Asien: Tokio
NS = Nebensaison, HS = Hauptsaison

Prämienflüge über den Privilege Club

Neben dem British Airways Club ist der Privilege Club von Qatar Airways eine sehr lohnenswerte Option, um Avios einzulösen. Dabei lohnen sich nicht nur Flüge mit der Golfairline selbst, sondern auch einige Strecken mit Oneworld Partnern, die von den anderen Avios Airlines teurer bepreist werden.

Ab 12.500 Avios + 50€: Oneworld Business Class innerhalb Asiens

Wenn man innerhalb Asiens unterwegs ist, sind Prämienflüge in der Business von Cathay Pacific oder Japan Airlines über den Qatar Airways Privilege Club die günstigste Option unter den Avios Programmen. Flüge mit den Oneworld Partnerairlines starten bereits ab 12.500 Avios.

Leider veröffentlicht Qatar Airways keinen Awardchart – wir haben euch deshalb ein paar Beispielverbindungen herausgesucht:

  • Singapur – Kuala Lumpur: 12.500 Avios
  • Tokio – Shanghai: 16.500 Avios
  • Bangkok – Hongkong: 16.500 Avios
  • Hongkong – Singapur: 22.000 Avios
  • Hongkong – Tokio: 22.000 Avios

Ab 45.000 Avios + 218€: Qatar Business Class + „First Class“ von Deutschland nach Dubai (inkl. Al Safwa Lounge)

Die Business Class von Qatar Airways gehört zu den besten Business-Class-Produkten, die man aktuell fliegen kann. Bezahlte Tickets sind dabei in den letzten Jahren immer teurer geworden. Deshalb ist es eine sehr spannende Option, für dieses Erlebnis seine Avios zu verwenden. Flüge von Deutschland nach Doha bzw. Dubai sind eine gute Möglichkeit, sie zu testen. Über den Qatar Airways Privilege Club kostet ein Oneway-Flug in der Business Class 45.000 Avios und dazu rund 220€ an Steuern & Gebühren.

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Grundsätzlich vermarktet Qatar Airways ihre Flüge in der Business Class innerhalb der Golfregion als First Class Flüge. Deshalb werden Flüge von Deutschland in den Nahen Osten (mit Ausnahme der Direktflüge nach Doha) als Mixed-Cabin Award bepreist.

Ab 65.000 Avios + 312€: Qatar Business + First Class auf die Malediven

Auch mit Qatar Airways gibt es einen spannenden Sweetspot. Das Ganze sogar in Business und First Class, dank des Einsatzes einer Maschine mit First Class auf der Strecke von Doha nach Male. Somit erhält man auch Zugang zur Al Sawfra Lounge am Hamad International Airport in Doha, welche als eine der opulentesten der Welt gilt.

Bei der Buchung von Prämienflügen gibt es eine kleine Anomalie. Wer einen Zubringer in der Business Class mit Anschlussflug in der First Class kombiniert, zahlt nur den Preis eines Business-Class-Tickets. Macht am Beispiel Frankfurt – Doha – Malé: 65.000 Avios und dazu 313€ an Steuern & Gebühren. Man wählt dabei als Tarif First Class aus, bekommt aber nur den Business Class Preis berechnet:

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Ab 90.0000 Avios + 301€: Qatar Business Class nach Down Under

Eine Reise nach Ozeanien dürfte für die meisten ein Traum sein. Mit diesem Sweetspot aus dem Privilege Club kann man diese Reise für verhältnismäßig wenige Avios in der Business Class erleben. Einen Oneway in der Business Class gibt es ab 90.000 Avios + 301€ Steuern & Gebühren. So wie folgendes Beispiel von Rom nach Perth. Ihr habt dort auch gute Chancen auf den Sitz QSuite mit Türen:

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Betrachtet man den Preis pro Flugstunde, sind Flüge nach Neuseeland und Australien schwer zu schlagen. Aber auch die anderen Optionen sind nicht unattraktiv:

  • Europa – Doha – Seychellen für 65.000 Avios
  • Europa – Doha – Thailand für 75.000 Avios
  • Europa – Doha – Südafrika für 75.000 Avios
  • Europa – Doha – Japan für 80.000 Avios

Die typischen Steuern & Gebühren i.H.v. ca. 200€ bis 300€ (je nach Abflughafen & Ziel) kommen dann noch dazu.

Prämienflüge über den AerClub

Das wohl unbekannteste Avios Vielfliegerprogramm ist der AerClub von Aer Lingus. Das liegt unter anderem auch daran, dass es innerhalb des AerClubs keine besonderen Sweetspots gibt. Eine Option haben wir jedoch herausgesucht, die unter Umständen ganz spannend sein kann.

Ab 13.000 Avios + 105€: Aer Lingus Economy Class von Boston nach Dublin

Aer Lingus fliegt unter anderem von Boston nach Dublin und Shannon. Diese Strecke gibt es in der Economy Class für 13.000 Avios und 105€ Steuern & Gebühren pro Strecke. Dabei nutzen wir Zone 4 in der Einlösetabelle vom AerCub aus, bei der die Entfernung zum Ziel weniger als 3.000 Meilen betragen muss. Andere nordamerikanische Destinationen, wie New York, Philadelphia oder Toronto sind leider über 3.000 Meilen entfernt und demnach in Zone 5 des AerClub-Award-Charts.

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Wie komme ich an Avios?

Während die Antwort auf diese Frage immer American Express Membership Rewards gelautet hätte, gibt es mittlerweile mit den Revolut RevPoints auch eine weitere Option, sollten die so gesammelten Avios nicht reichen. Alle Informationen zu den RevPoints von Revolut, sowie der 1:1 Transferoption zu den Avios Airlines haben wir im verlinkten Artikel für euch zusammengefasst:

Trotzdem ist American Express mit den Membership Rewards (MR) hier aber auch zu erwähnen. Vor allem durch die im Alltag bessere Sammelration an MR dürfte ein Transfer von Amex Punkten zu einem der Avios Programme für die meisten der praktikablere Weg sein. Wichtig ist hier jedoch, dass für Qatar Airways das Umtauschverhältnis mittlerweile auf 3:2 verschlechtert wurde. Zum British Airways Club und Iberia Plus kann man jedoch nach wie vor im Verhältnis 5:4 transferieren. Dank des kostenlosen Soforttransfers zwischen den Avios Programmen kann man somit auch zum British Airways Club transferierte Avios zu Qatar Airways schieben, um das schlechtere Eintauschverhältnis zu vermeiden.

Fazit

Neben Miles&More Meilen gelten Avios als eine der spannendsten Optionen zum Buchen von Prämienflügen. Das liegt vor allem an der Vielfältigkeit der Einlösungen, welche vor allem dadurch gegeben wird, dass gleich mehrere Airlines Avios als Vielfliegermeile nutzen. Am Ende sollte jeder für sich passende Einlösemöglichkeiten finden, da dank der einzelnen Sweetspots jeder Kontinent günstig mit Avios zu erreichen ist.

Titelbild: First-Class-Kabine in den Boeing 787-9 von BA | © British Airways

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Kommentare (20)

  1. utz sagt:

    Wo kann man innerjapanische JAL Flüge mit Avios buchen? JAL Milage Bank benutzt ja keine Avios.

    Hast du das über BA gesucht oder auf welcher Seite bucht man das am besten? Mein problem ist bei jeder Airline die Avios nutzt findet man andere Prämienflüge und die Preise sind auch verschieden.

  2. Klemen sagt:

    hallo,

    eine Frage habe ich…gilt die Übertragung von Amex Punkte zu BA auch als Avios sammeln?

    • Johannes sagt:

      Soweit ich weiß, ja. Ist eine Aktivität.

      • Klemen sagt:

        Hi Johannes,

        danke für deine Antwort.
        Kann ich bestätigen.
        Habe für 2 Return Flüge (MUC – LCY Hinflug Off-season) folgende Optionen bekommen sobald die Amex Punkte Übertragung erfolg ist:
        35000 Avios + 2.00 €
        28000 Avios + 42.00 €
        21000 Avios + 66.00 €
        17000 Avios + 92.00 €
        12500 Avios + 202.00 €
        9400 Avios + 252.00 €

        Ich hatte bis dahin keine Avios und keine Aktivitäten bei BA gehabt.
        Davor waren es 35000 Punkte und über 200€.

        Wie Du schon sagst… 17000 Avios + 92€ sind ein super Angebot. Die Flüge würden normal über 360€ kosten.

        Vielen Dank!!!

  3. Felix sagt:

    wurden die avios preise erhoeht fuer deutschland nach london?

    war immer 4500 avios – jetzt finde ich nur noch 8500 punkte + hoehere steuern

    einfach nur ein jammerspiel! oder sehe ich was falsch?

  4. Joe sagt:

    Hallo Johannes, weisst du ob man ein mit Avios gebuchtes AirBerlin Eco-Ticket (z.B. TXL-AUH) mit AB-upgrade-vouchern (AB Platinum) upgraden kann?

  5. Eva sagt:

    Irgendwie klappt das bei mir nicht so recht..

    Bei der Suche nach Transatlantik Prämienflügen sind bei mir nie welche verfügbar. Ich hab sowohl unterschiedliche Ziele (Ostküste, Westküste), als auch komplett verschiedene Reisezeiträume (August/Septemer 14, Februar 15, etc) getestet – nix

    und auch mit den (innerdeutschen) Air Berlin Verbindungen habe ich bei ba.com kein Glück. Suche ich Prämienflüge von München nach Berlin (eindeutig von Air Berlin im Angebot) werden mir nur Verbindungen über LHR angezeigt…

    Irgendwelche Tips?

  6. Tobias sagt:

    Hoi zusammen,
    wie kann ich denn Avios, die ich über den BA Executive Club gesammelt habe, für innerdeutsche Flüge mit AirBerlin einlösen.
    Für Hinweise sehr dankbar ist
    Tobias

  7. Phil Phlieger sagt:

    Schade 😉

    danke für die schnelle Antwort

  8. Phil Phlieger sagt:

    Hallo,

    weiß einer wie das mit dem Haushaltskonto läuft:

    Wenn ein Paar seine Meilen zusammen tut, dann erreicht man theoretisch früher den nächsten Status (z.B. von Blue auf Bronze) oder liege ich da falsch?

    Danke und schöne Grüße

    P. Flieger

  9. Pat sagt:

    Gibt es denn noch mehr solche sinnvollen Routen? Evtl. auch bei
    Langstrecke?

  10. Floa sagt:

    Brüller! Danke für die gute Recherche und die Ideen!

    Gibt es so was auch mal mit M&M? 🙂

  11. Phil Phlieger sagt:

    Also heißt, wenn man mit der Kreditkarte die 9,000 Punkte bekommt und man vorher 0 Punkte auf seinem Konto hatte, keinen Flug zu diesen Konditionen buchen kann, jedoch aber, wenn man lediglich einen Punkt anschließend mit der Kreditkarte sammelt? Also, dass man dann z.B. 9,001 Punkt auf seinem Konto hat

    • Johannes sagt:

      In den Bedingungen steht, dass man mindestens ein Avio in den letzten 12 Monaten gesammelt haben muss. Da zählen, meinem Verständnis nach, auch die 9.000 von der Kreditkarte.

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