Marriott Bestpreisgarantie: 25% Rabatt auf den günstigeren Preis oder 5.000 Punkte!

Marriott Bestpreisgarantie

Jede Hotelkette und jede Hotelbuchungsplattform verspricht in irgendeiner Form, den besten Preis anzubieten. Das soll dich davon abhalten, woanders nach günstigeren Preisen zu suchen. Meistens wird auch noch eine Bestpreisgarantie angeboten, deren Regeln aber oft so kompliziert sind, dass jeder Antrag irgendwie abgelehnt werden kann.

Besser sieht es da bei Marriott aus. Unter dem Namen Look No Further wird der beste Preis über die direkten Buchungskanäle von Marriott (Marriott.de, Hotline oder direkt im Hotel) garantiert:

Finde man aber innerhalb von 24 Stunden nach der Reservierung einen günstigeren Preis, wird die Rate auf den besseren Preis angepasst und on top gibt noch einmal 25% Rabatt. Alternativ könnt ihr euch auch für 5.000 Marriott Bonvoy Punkte entscheiden.

Marriott Bestpreisgarantie Punkte
25% Rabatt oder 5.000 Marriott Rewards Punkte
Bestätigung eines Bestpreisgarantie-Antrag von Marriott
Bestätigung des Antrags

Nicht stornierbare Raten bis 1 Tage nach Buchung stornieren

Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil: Man kann meistens ohne Risiko nicht stornierbare Raten buchen und einreichen, denn man kann bei Marriott fast jede Rate bis Mitternacht des darauffolgenden Tages kostenfrei stornieren. Gleichzeitig garantiert euch Marriott innerhalb von 24 Stunden eure Anträge zu bestätigen oder abzulehnen. Somit hat man zwischen maximal 48 und mindestens 24 Stunden, um die Buchung bei einer Ablehnung wieder zu stornieren.

Vor der Buchung solltet ihr aber überprüfen, ob es auf eure Rate zutritt. Typischerweise wird das in den Tarifdetails wie folgt angegeben:

Nicht erstattungsfähig, falls Stornierung mehr als 1 Tag(e) nach Reservierung erfolgt

Beispiel: Ihr bucht am 1. Januar um 12 Uhr und reicht anschließend um 13 Uhr den Antrag ein. Anschließend sollte Marriott euch bis zum 2. Januar bis 13 Uhr antworten. Eure Buchung könnt ihr bis spätestens 2. Januar 23:59 Uhr kostenfrei wieder stornieren.

Spielregeln

Natürlich gibt es auch bei Marriott einige Regeln die man unbedingt beachten muss, damit dem Antrag auch stattgegeben wird:

  • 24 Stunden: Ab dem Klick auf Buchen tickt die Zeit für den Antrag. Ihr habt genau 24 Stunden um eine günstigere Rate zu finden und das Antragsformular auszufüllen und abzuschicken.
    Reserviert man erst am Anreisetag ein Zimmer, hat man bis 22:00 Uhr an diesem Tag in der Zeitzonen des Hotels Zeit, eine günstigere Rate zu finden. Diese Anträge sollen sogar innerhalb von 4 Stunden bearbeitet werden.
  • Nur der günstigste Preis: Werden euch auf Marriott.de mehrere Raten für das gleiche Zimmer und Reservierungsdatum angezeigt, müsst ihr die günstigste Rate buchen. Das heißt, ihr könnt einen Bestpreisfall meistens nur für die günstigste und damit unflexible Rate einreichen.
    Ihr müsst aber nicht unbedingt den günstigsten Zimmertyp nehmen sondern könnt auch teurere Zimmertypen vergleichen.
  • Reiner Zimmerpreis: Ihr dürft nur den reinen Zimmerpreis vergleichen d.h. ohne Steuern oder sonstigen Gebühren. Eure Vergleichsseite sollte den Preis dementsprechend aufschlüsseln.
    Ist das nicht der Fall, sollte der Gesamtpreis inkl. Steuern und Gebühren niedriger sein als der reine Zimmerpreis direkt bei Marriott.
  • Identische Bedingungen: Bei dem Vergleichspreis muss es sich um denselben Zimmertyp und denselben Buchungszeitraum handelt. Auch die Stornierungs- und Vorauszahlungskonditionen der beiden Tarife müssen identisch sein.
    Allerdings kann man meiner Erfahrung nach, eine nicht stornierbare Rate mit einer semiflexiblen Rate die günstiger ist, vergleichen.
  • Mindestens 1$ Unterschied: Zwischen dem von euch gebuchten und dem gefundenen Zimmerpreis muss mindestens 1$ unterschied bestehen.
  • Währung ist egal: Bei IHG dürft ihr nur Vergleichsseiten in der Währung des Hotels einreichen. Das ist bei Marriott nicht der Fall. Somit habt ihr eine deutlich größere Auswahl an Vergleichsseiten.
    Allerdings behält sich Marriott das Recht vor, bei Preisunterschieden aufgrund von Währungsschwankungen den Antrag abzulehnen.
  • Nicht alle Hotels nehmen teil: Leider sind zwei Hotels und sogar zwei Hotelmarke von der Bestpreisgarantie ausgenommen.
    Bei den einzelnen Hotels handelt es sich um das Ritz-Carlton London und das Ritz-Carlton Montreal. Bei den Marken handelt es sich um Protea Hotels by Marriott, welche mit fast 100 Hotels die größte Hotelkette in Afrika ist und um Ritz-Carlton Residences, welche Wohnungen mit Service wie im Hotel vermietet.
    Außerdem gilt die Marriott Bestpreisgarantie natürlich nicht für Starwood Hotels.
  • Ausgeschlossene Tarife: Ihr dürft den Tarif bei Marriott buchen und vergleichen, wenn diese öffentlich verfügbar ist. Das heißt, Firmen- und Gruppentarife, ermäßigte Tarife für bestimmte Personengruppen (Senioren, Angehörige des Militärs…), Tarife für die eine bezahlte Mitgliedschaft (z.B. AAA-Tarife) Voraussetzung ist und Package-Tarife (Hotel+Aktivität z.B. Eintrittskarten oder Mahlzeiten im Hotel außer nur Frühstück…) sind ausgenommen.
    Außerdem dürft ihr die Rate nicht mit Angeboten vergleichen, wo ihr das Hotel erst nach der Buchung erfahrt (Hotwire, Priceline…) oder Auktions-Websites.
  • Ausgeschlossene Buchungsplattformen: Seit dem 30. Juni 2017 hat Marriott explizit Ctrip, eine chinesische Buchungsplattform, ausgenommen.
  • Preise direkt vom Hotel & Hotline vergleichen: Man kann auch bei Marriott interne Tarife vergleichen. Zum Beispiel könnt ihr direkt beim Hotel anrufen und einem günstigeren Preis rausschlagen, es über die Reservierungshotline oder über ein Reisebüro versuchen.
    Allerdings müsst ihr dann zwei Buchungen absetzten. Marriott storniert dann die teurere Rate kostenlos. Was im Falle einer Ablehnung des Antrags passiert, ist leider nicht ganz klar.

Günstigere Raten finden

Einen besseren Preis zu finden, kann viel Zeit kosten. Einen schnellen Überblick kann man sich über Hotelpreisvergleiche verschaffen:

Zusätzlich kann man nach Eigenen Anreisen bei Expedia, Weg.de oder Opodo suchen.

Fazit

Auch wenn es keine kostenfreie Übernachtung gibt, lohnt es sich nach günstigeren Preisen zu suchen und einen Antrag zu stellen. Vor allem, dass man ohne Risiko auch nicht stornierbare Tarife einreichen kann, ist ein großer Pluspunkt!

Eure Erfahrungen

Gerne dürft ihr ein Kommentar zu euren Erfahrungen und Tipps zu der Bestpreisgarantie von Marriott hinterlassen.

Info

Aus Zeitgründen kann und will ich euch nicht bei der Suche nach einem besseren Preis helfen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (16)

  1. Sandy sagt:

    Ich habe soeben eine Minderung eingereicht. Westin München. Auf Nummer sicher gegangen und das Zimmer bei Marriott direkt gebucht und dann die Variante bei Booking. Bin gespannt ob es klappt. So haben sie nämlich meine 2 Tarife definitiv vorliegen. Daumen drücken.

  2. Rene sagt:

    Ich habe für Juli 2022 ein Zimmer im Westin Fort Lauderdale für 2890 USD direkt bei Marriott gebucht. Anschliessend das selbe Zimmer bei Booking für 1280 USD gefunden und alles bei Marriott eingereicht. Nach 8 Stunden eine E-Mail mit positiven Bescheid erhalten, neuer Tarif 997 USD. Hat perfekt geklappt.

  3. Bettina Thurau sagt:

    Meiner Erfahrung nach ist es leider oft mit sehr großem Aufwand und Ärger verbunden bis man den Antrag durch hat. Ich habe jetzt schon 2 Fälle bei denen die Mitarbeiter einfach vorgeben das Angebot des Drittanbieters sei nicht verfügbar, obwohl es das ist. Und zwischen den einzelnen Kommunikationen zur „Beweisführung“ liegen dann jeweils 24 Stunden da sie erst nach dieser Zeit wieder antworten. Somit kann sich ein best Rate Antrag dann auch mal über mehrere Tage und mehrere Emails erstrecken. Ärgerlich, da es in meinem Fall zu unberechtigt abgelehnten Anträgen kam und man keine Möglichkeit hat den Vorgang zu beschleunigen….Aber dennoch lohnt es sich dran zu bleiben, da die Einsparungen erheblich sein können!

  4. Mark sagt:

    Ich habe gestern direkt bei Marriott gebucht und heute war das Zimmer 20 Euro pro Nacht billiger, habe einen Fall eröffnet, da ich davon ausgehe, dass Marriott sich selber auch als relevante Konkurrenz sieht und hoffe, dass ich denatcj bekomme.

  5. Lukas sagt:

    Die IHG-BRG ist schon lange nicht mehr mit einer kostenlosen Nacht sondern nur mehr 5-fach Punkte. Müsste mal korrigiert werden 😉

  6. Manuel sagt:

    Besten Dank für diesen Bericht.:)))
    Es konnte erfolgreich zwei Nächte in Dallas
    Von 184$ auf 123$ reduziert werden.

    Grüße.

  7. derreisende sagt:

    Ich habe mit der Marriott Garantie sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

    Angebot bei ctrip war etwas günstiger als das bei Marriott und ctrip ist nichts anderes als HRS & co.

    Antwort von Marriott:
    „According to #7 of the Terms and Conditions of Marriott’s Look No Further(SM) Best Rate Guarantee, the comparison rate must be reservable by the general public and be verifiable by Marriott. Ctrip reservations are not confirmed to guests at the time of the initial transaction.“

    So ging das 10 Mails hin und her zwischen mir und dem deutschen und dem englischen Kundenservice…

    Keine Chance.

  8. Dominik sagt:

    Ich habe heute die Bestätigung bekommen, hat geklappt! 🙂

    Vielen Dank für deine Arbeit.

  9. Tanja sagt:

    Hallo,
    Da gibt es eine weitere Einschränkungen: es darf keine Beschränkung hinsichtlich der kreditkartenausstellenden Länder beim günstigeren Angebot geben. Bild Reisen akzeptiert nur Kreditkarten aus bestimmten Ländern und alleine das war der Grund unseren Claim abzulehnen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen