Marriott Bonvoy Punkte vor dem Verfall retten

Marriott Rewards Platinum Welcome Kit

Bei Marriott Bonvoy verfallen gesammelte Punkte grundsätzlich nach 24 Monaten, nach der letzten Aktivität. Eine Aktivität kann das Einlösen oder Sammeln von Punkten sein. Dadurch kann man sehr einfach den Verfall verhindern, wenn man dran denkt oder den Verfall z.B. mit AwardWallet im Auge behält.

Wann eure letzte Aktivität stattgefunden hat und wann eure Punkte theoretisch verfallen, findet ihr unter Aktivitäten in eurem Marriott Bonvoy-Konto:

Screenshot von der Aktivität Seite, wann die letzte Aktivität stattgefunden hat und wann Punkte potenziell verfallen. Text aus dem Screenshot: "

Ihre letzte anspruchsberechtigte Aktivität* erfolgte am 06.03.2022

Solange Sie bis zum 06.03.2024 unsere Hotels besuchen oder einen Teil Ihrer Punkte einlösen, bleiben Ihr Konto und Ihre Punkte bestehen."
Wann die letzte Aktivität stattgefunden hat und wann die Punkte verfallen
Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsgebindungen

1.6.d. Richtlinie zum Verfall von Punkten. Mitglieder müssen im Bonusprogramm aktiv sein, damit die gesammelten Punkte nicht verfallen. Wenn ein Mitgliedskonto für vierundzwanzig (24) aufeinander folgende Monate inaktiv ist, verfallen alle gesammelten Punkte dieses Kontos. Mitglieder können im Bonusprogramm aktiv bleiben und die gesammelten Punkte behalten, indem sie mindestens einmal alle vierundzwanzig (24) Monate Punkte oder Meilen sammeln, Punkte einlösen oder Punkte (wie in 2.9 beschrieben) im Bonusprogramm kaufen, jeweils vorbehaltlich der unten beschriebenen Ausnahmen. Wenn ein Mitglied fünf (5) Jahre hintereinander keinen aktiven Status beibehält, kann das Konto des Mitglieds deaktiviert werden. Sind Punkte einmal verfallen, können sie nicht wiederhergestellt werden. Das Mitglied kann jedoch neue Punkte sammeln, sofern das Konto des Mitglieds nicht deaktiviert wurde.

i. Nicht alle Punkteaktivitäten führen dazu, dass das Mitglied im Bonusprogramm als aktiv geführt wird. Insbesondere werden beispielsweise folgende Aktivitäten nicht zur Führung des aktiven Status im Bonusprogramm angerechnet:

A. Das Verschenken oder Übertragen von Punkten; die Umwandlung von Punkten in Meilen oder von Meilen in Punkte zählt jedoch zur Aufrechterhaltung eines aktiven Status;

B. Das Erhalten von Punkten als Geschenk oder durch Übertrag.

ii. Prämien, die von einem Mitglied vor dem Verfall von Punkten eingelöst werden, sind weiterhin gültig, auch wenn die Prämie zum Zeitpunkt des Verfalls der Punkte noch nicht erfüllt ist. Werden diese Prämien jedoch nach dem Verfallsdatum der Punkte storniert, verfallen diese Punkte nach wie vor. Wenn ein Mitglied beispielsweise Punkte für einen Prämienaufenthalt einlöst, der nach dem Verfallsdatum der Punkte stattfindet, und dann die Reservierung vor der Anreise storniert, ohne eine qualifizierende Aktivität durchgeführt zu haben, um das Verfallsdatum hinauszuzögern, verfallen diese Punkte.

iii. Die Richtlinie zum Verfall von Punkten gilt derzeit nicht für Punkte auf einem Lifetime Elite Mitgliedschaftskonto. Das Bonusprogramm kann sich jedoch dafür entscheiden, in Zukunft eine Richtlinie zum Verfall von Punkten auf Lifetime Elite Mitgliedschaftskonten einzuführen.

Marriott Bonvoy Loyalty Program Terms & Conditions

Bei Radisson Rewards oder IHG Rewards Club reicht es auch einfach einen Prämienaufenthalt zu buchen und wieder zu stornieren. Marriott Bonvoy lässt sich leider nicht so einfach austricksen. Bucht man einen Aufenthalt, werden die Punkte zwar reserviert und nicht mehr in der Gesamtsumme angezeigt, es wird aber keine Aktivität verbucht und somit würden die Punkte weiterhin verfallen.

Deswegen hier ein paar Ideen, wie ihr den Meilenverfall einfach verhindern könnt, ohne einen Prämienaufenthalt zu buchen oder in einem Hotel übernachten zu müssen:

Punkte in Meilen umwandeln

Marriott Bonvoy ist dafür bekannt, dass man gesammelt Punkte in Meilen bei vielen Vielfliegerprogrammen umwandeln kann. 3.000 Punkte muss man mindestens umwandeln, dafür gibt es dann meist 1.000 Meilen.

Punkte kaufen

Punkte kann man bei Marriott Bonvoy einfach kaufen. 1.000 Punkte gibt es für 12 $ (~12 €) und zählt als Aktivität, welche alle gesammelten Punkte um weitere 24 Monate verlängert:

Recht regelmäßig gibt es auch einen Bonus in Höhe von bis zu 50% auf den Kauf von Meilen:

Punkte zu Marriott Bonvoy übertragen

Ihr könnt z.B. von American Express Membership Rewards Punkte in Marriott Bonvoy Punkte umwandeln. In dem Fall müsst ihr mindestens 900 Membership Rewards Punkte im Verhältnis 3 = 2 in 600 Marriott Bonvoy Punkte umwandeln:

Punkte spenden

Ihr könnt eure gesammelten Punkte auch an eine gemeinnützige Organisation spenden. Dabei müsst ihr mindestens 2.500 Punkte spenden, die zu einer Spende von 10 $ (~9 €) an eine gemeinnützige Organisation eurer Wahl führen:

Fazit

Auch wenn leider das bloße Buchen eines Prämienaufenthalts nicht dazu führt, dass eure gesammelten Punkte verlängert werden, ist es auch bei Marriott Bonvoy recht einfach, die Gültigkeit der Punkte um weitere 24 Monate zu verlängern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen