Man muss im British Airways Executive Club ziemlich lange suchen, um günstige Meilentickets zu finden. Beispielsweise würde ein Oneway Business Class Ticket von Berlin nach New York stolze 95.000 Avios + 200€ kosten. Auch die Alternativen (z.B. 61.750 Avios + 555€) sind nicht viel attraktiver und lassen selbst Miles&More besser dastehen.
Zum Glück gibt es seit vielen Jahren einen netten Sweet Spot: Iberia-Flüge ab Madrid sind in allen Reiseklassen recht preiswert. Ein Business-Ticket über den Atlantik gibt es bei Iberia Plus bzw. im BA Executive Club ab nur 40.500 34.000 Avios + 110€ pro Richtung. Und wer seine Meilen beim Qatar Privilege Club bzw. Finnair Plus gesammelt hat, kann sie einfach 1:1 übertragen.
Was es dabei zu beachten gibt, lest ihr hier.
Leider wurden im Mai 2025 viele Meilenwerte um knapp 20% angehoben. Tickets nach New York kosten nun beispielsweise 40.500 statt 34.000 Meilen in der Nebensaison. Wir haben die Werte im Artikel bereits angepasst. Mehr zur Änderung hier.
Inhaltsverzeichnis
Bevor ihr euch zu früh freut, ein Wort der Warnung: Die Verfügbarkeiten dieses Sweet Spots sind derzeit sehr bescheiden. Es gibt sie zwar noch, aber man muss schon sehr flexibel sein, um etwas zu finden. Am besten sieht es (Stand September 2024) von & nach Washington D.C. aus.
Streckennetz von Iberia
Stand September 2024 fliegt Iberia zu insgesamt 28 Langstreckenzielen weltweit:
Nordamerika
- New York
- Boston
- Washington D.C.
- Chicago
- Miami
- Dallas
- Los Angeles
- San Francisco
Mittelamerika
- Mexiko-Stadt
- Santo Domingo
- Havanna
- Panama-Stadt
- San José, Costa Rica
- Guatemala
- San Salvador
- San Juan, Puerto Rico
- Caracas
Südamerika
- Sao Paulo
- Rio de Janeiro
- Quito
- Guayaquil
- Bogotá
- Buenos Aires
- Montevideo
- Lima
- Santiago de Chile
Asien & Nahost
- Doha
- Tokio (ab Okt. 2024)
Benötigte Avios für die Business Class
Die Preise für Prämienflüge unterscheiden sich je nachdem, ob ihr in der Haupt- oder Nebensaison fliegt.
Auf der Iberia-Website gibt es einen Kalender, der die Einteilung visualisiert. Klickt dazu auf den Text in unseren Kalendern
, dann werden die einzelnen Daten angezeigt. In den Jahren 2024 & 2025 gilt der gesamte Zeitraum von Mitte Juni bis Ende September als Hauptsaison und zusätzlich z.B. die Weihnachtszeit.
Die Ziele sind in verschiedene Zonen eingeteilt, die sich grob an der Entfernung orientieren. Für die Business Class von Madrid zahlt ihr pro Richtung:
Zone Meilen | Avios NS | Avios HS | Ziele |
---|---|---|---|
5 3.001-4.000 | 40.500 | 59.000 | Nordamerika: New York, Boston, Washington D.C., Chicago Mittelamerika: San Juan (Puerto Rico) Naher Osten: Doha |
6 4.001-5.500 | 50.500 | 74.000 | Nordamerika: Dallas, Los Angeles, Mexiko-Stadt, Miami Mittelamerika: San José (Costa Rica), Guatemala, San Salvador, Havanna, Santo Domingo, Panama-Stadt Südamerika: Caracas, Bogota, Quito, Guayaquil, Lima, Sao Paulo, Rio de Janeiro |
7 5.501-6.500 | 60.500 | 88.500 | Nordamerika: San Francisco Südamerika: Buenos Aires, Montevideo, Santiago de Chile |
8 6.501-7.000 | 70.500 | 103.500 | Asien: Tokio |
Die Zoneneinteilung aufgrund der Entfernungsmeilen ist bei Iberia Plus sehr willkürlich. Beispielsweise beträgt die Distanz von Madrid nach Chicago 4.190 Meilen, sodass das Ziel eigentlich Zone 6 zuzuordnen wäre. Tatsächlich findet aber Band 5 Anwendung, d.h. die Flüge sind günstiger als es zu erwarten wäre.
Es gibt viele weitere Beispiele dieser Art und kein wirkliches System dahinter. Beispielsweise kosten Flüge nach Los Angeles weniger als nach San Francisco, obwohl die Distanz länger ist.
Die Avios-Werte verstehen sich jeweils zzgl. Steuern & Gebühren. Zum Glück fallen letztere recht niedrig aus und ihr zahlt nur ca. 100€ bis 150€ Abgaben je Richtung.
Das ganze hier noch einmal in Kartenform:
- 🟢 Grün = Zone 5 (Business Class ab 40.500Avios)
- 🔵 Blau = Zone 6 (Business Class ab 50.500Avios)
- 🔴 Rot = Zone 7 (Business Class ab ab 60.500 Avios)
- ⚫ Schwarz = Zone 8 (Business Class ab 70.500 Avios)
Die Meilenwerte verstehen sich für die Buchung im BA Executive Club bzw. bei Iberia Plus. Im Juni 2022 wurden die Zuschläge beider Programme einander angeglichen, sodass es kaum noch einen Unterschied macht, wo ihr bucht. Avios vom Qatar Privilege Club könnt ihr 1:1 zu British Airways übertragen.
Natürlich könnt ihr die Flüge auch bei allen anderen Oneworld-Vielfliegerprogrammen mit euren Meilen buchen. Dort werden aber andere Preise aufgerufen und vor allem ist die Höhe der Steuern & Gebühren deutlich höher.
Beispiel: US-Ostküste ab 40.500 Avios + 110€
Die günstigsten Langstreckenziele sind (wie in der Tabelle zu sehen) New York, Boston, Washington D.C. und San Juan auf Puerto Rico. In der Business Class zahlt ihr dort 40.500 Avios pro Richtung. Dazu kommen:
- ca. 150€ bis 170€ Steuern & Gebühren für Flüge ab Madrid
- ca. 110€ Steuern & Gebühren für Flüge ab den USA
Insgesamt zahlt ihr somit 81.000 Avios und knapp 300€ an Steuern & Gebühren für einen Hin- und Rückflug in der Business Class. Davon entfallen ca. 60€ auf „echte“ Steuern, der Rest sind Treibstoffzuschläge.

Direkt ab Deutschland sind die Tickets leider deutlich teurer. Es lohnt sich zumeist eher, auf eigene Kosten einen Economy-Zubringer dazu zu buchen.
Die Iberia Business Class
Iberia verfügt über eine Langstrecken-Flotte aus Airbus A330 und Airbus A350. Die meisten Flugzeuge verfügen über die „alte“ Business Class. Selbst die bietet aber eine 1-2-1-Anordnung, sodass niemand über seinen Sitznachbarn steigen muss.
In einigen A350 gibt es die neue Iberia Business Class mit Türen für zusätzliche Privatsphäre. Nachfolgend jeweils ein Bericht aus der neuen und alten Business Class:
Suchen & Buchen
Buchen könnt ihr die Flüge direkt über die Websites der jeweiligen Vielfliegerprogramme:
Alternativ könnt ihr auch über unser Formular direkt zur Suche gelangen:
Die Suche nach Verfügbarkeiten gestaltet sich leider bei beiden Programmen recht schwierig. Ihr könnt lediglich die Tage einzeln durchklicken und seht dann, ob Business-Class-Flüge verfügbar sind. Oft gibt es nur Plätze für die (Premium) Econony, aber nichts für die Business Class.
Nicht genügend Avios?
Ihr habt nicht genügend Avios auf eurem Punktekonto? Dann gibt es zum Glück ein paar Möglichkeiten, um Abhilfe zu schaffen:
Membership Rewards Punkte übertragen
Sowohl der BA Executive Club als auch Iberia Plus sind Transferpartner von Amex Membership Rewards. Mit eurer Amex-Kreditkarte sammelt ihr einen MR-Punkt je Euro Umsatz (mit Turbo sogar 1,5). Die gesammelten Punkte könnt ihr dann im Verhältnis 5:4 zu Iberia oder BA übertragen.
Regelmäßig gibt es auch eine ordentliche Menge an MR-Punkten nur für den Abschluss der Kreditkarten.
Punktetransfer vom Qatar Privilege Club / Finnair Plus
Wie oben schon angerissen ist es seit 2022 möglich, Avios kostenlos im 1:1-Verhältnis von Qatar zu British Airways zu transferieren. Das ganze funktioniert mit wenigen Klicks direkt online. Alles, was ihr dazu wissen müsst, lest ihr hier:
Analog dazu ist mittlerweile auch der Transfer von Finnair Plus im Verhältnis 1:1 möglich.
Avios kaufen
Sowohl im Executive Club wie auch bei Iberia Plus gibt es die Möglichkeit, Avios dazuzukaufen.
Die Normalpreise sind allerdings nicht sehr attraktiv, denn es werden zumeist 2 Cent pro Avios und aufwärts fällig. Das lohnt sich nur in Ausnahmefällen. Es gibt aber regelmäßig Aktionen mit bis zu 50% Bonus – sodass ihr dann auf ca. 1,5 Cent pro Meile / Avios kommt.
Fazit
Langstreckenflüge mit Iberia sind die vermutlich beste Möglichkeit, Avios einzulösen. Das gilt insbesondere dann, wenn ihr nur ein Oneway-Ticket benötigt – denn ohne Meilen sind die oft unbezahlbar. Leider sind die Verfügbarkeiten aktuell recht bescheiden.
Zuletzt wurden im Executive Club und bei Iberia Plus zahlreiche Sweet Spots geschlossen und Meilen entwertet. Wir können daher nicht sagen, wie lange diese Möglichkeit noch besteht – und rechnen jederzeit mit einer Preiserhöhung.
Titelbild: Peer Linder
Kommentare (21)
Any flights to Canada at Great rates ?
No, since Iberia doesn’t fly to Canada, unfortunately.
IB started flying to Tokyo at 59,500.
Aktuell werden auch in der NS die Preise der Hauptsaison aufgerufen, also z. B. für JFK und ORD jeweils 50k. Passiert das öfter und kann man davon ausgehen, dass sich das wieder ändert?
Liebes Team, ich folge jetzt seit ca. 2 Jahren den tollen Tipps auf eurer Seite, dieser hier ist eines der Highlights. Habe gerade unsere Avios von Qatar zu BA transferiert und für März 24 eine Woche New York für 138.000 Avios für 2 Personen gebucht.
Vielen Dank und macht weiter so!
Hallo Dennis, ich finde Eure Infos Klasse, aber die Formulierungen sind leider häufig unsauber bzw. grenzwertig – aktuelles Beispiel aus diesem Artikel: „Das gilt vor allem, wenn ihr nur ein Oneway-Ticket benötigt, denn gegen Cash sind Business-Oneways oft unschlagbar.“ Liest sich so als ob man Oneway-Tickets nicht mit Avios, sondern bar („gegen Cash“) erwerben sollte, gemeint ist aber sicherlich das Gegenteil. Falls dem so ist, wäre eine korrekte und vor allem eindeutige Formulierung: „… denn im Vergleich zu einem Kauf in bar („cash“) ist der Erwerb von Business-Oneway-Tickets mit Avios oft unschlagbar“. Sorry für die Korinthenkackerei, aber solche sprachlichen Unsauberkeiten bzw. Zweideutigkeiten tun mir fast körperlich weh und sind leider viel zu oft Ursache für massive Kommunikations-Missverständnisse…
Korrigiert. Da sollte eigentlich „oft unbezahlbar“ stehen.
Auch in mehreren Korrekturrunden rutscht ab und zu ein Fehler durch, daher danke für den Hinweis.
IB fliegt auch nach Dakar (teilweise) mit A330. Geht dann glaube ich bei 20k in Business los.
Hallo, habe bisher nichts über Meilen gebucht und komme mit der Flugsuche nicht zurecht. Suche Flüge im März 23 für drei Personen nach Sao Paulo. Am besten Hin und zurück. Aufenthalt ca. 3 Wochen. Irgendwelche Tipps, bis auf die im Text? Jedes mal, wenn ich über Iberia den Termin ändere, stimmt gar nichts mehr. Habe sowohl Oneway, wie auch hin und zurück versucht.
Habe einige Membership Rewards. Wie gehe ich dann vor, wenn ich mal Flüge gefunden habe? Erst Transfer auf Iberia und anschließend buchen? Wie schnell funktioniert so ein Transfer und besteht nicht die Gefahr, dass die Flüge plötzlich weg sind?
Vielen Grüße
Ich möchte gern nach cali fliegen Kolumbien wenn jemand Weiß wie viel Avis aber nichts man dafür gebraucht der Bescheid sagen.
Santiago de Chile ist nicht im Norden und Mittel-Amerika!!!
Ist korrigiert. Danke für den Hinweis. 🙂
Santiago de Chile gehört in Preisband 51.000 Avios.
Sorry für die vielen Kommentare, gehe gerade stichpunktartig die Liste durch, weil ich sehr verwundert war darüber.
Iberia fliegt auch LAX an für 42.500 Avios
Danke für den Hinweis! Los Angeles mit 5.845 Meilen Entfernung kann man für 42.500 Avios buchen. San Francisco mit 5.811 Meilen Entfernung allerdings nur mit 51.000 Avios.
PPS. Und Shanghai gehört dafür in das Preisband 59.500
Absolut willkürliche Einordnung seitens Iberia. Shanghai fällt mit 6.394 Meilen Entfernung bereits in Zone 8…
PS. und Mexiko Stadt gibt es auch ab 42.500 Avios.
Das Gleiche hier. Obwohl Mexiko Stadt 5.642 Meilen von Madrid entfernt ist, ist die Stadt in der Zone 6 und nicht 7. Daher erneutes Danke für den Hinweis!
Hallo, Chicago gehört aber in das gleiche Preisband wie New ork und Bosten. Also 34.000 buchbar (gerade kontrolliert.
Hallo Michael, du hast Recht. Obwohl Chicago 4.200 Meilen von Madrid entfernt ist, geht es als Zone 5 durch… Ich danke dir vielmals für den Hinweis.