Amex Platinum: 20.625 Punkte Gutschrift für Bestandskunden wegen Coronavirus

American Express Platinum Card Metall Titelbild

Die American Express Platinum gehört zweifelsohne zu den besten Kreditkarten für Vielreisende. Das Gesamtpaket mit Loungezugang für bis zu vier Personen, Status bei vielen Hotelketten, 200€ Reiseguthaben und vielen weiteren Vorteilen ist extrem umfangreich und auf dem deutschen Markt quasi unschlagbar.

Aktuell rechnet sich die Gebühr von 55€ im Monat allerdings kaum. Lounges sind geschlossen, Hotels ebenfalls und Privatreisen unternimmt sowieso niemand. Da sind Nachfragen bezüglich einer Aussetzung der Zahlungen oder gar der Gedanke an Kündigung mit späterem Neuabschluss nicht ungerechtfertigt.

Update

Amex hat ab heute (21. April) den Wert der Punkte zum Begleichen von Umsätzen und Gebühren verdoppelt. Deswegen wird die Anzahl der benötigten Punkte für die Monatsgebühr auch angepasst. Statt 41.000 Punkte gibt es jetzt nur noch 55€ x 3 Monate x 125 Punkte = 20.625 Punkte

Wie bei der Business Platinum verfahren wird, ist bisher nicht bekannt. Dort gibt es (noch) nicht den erhöhten Wert der Punkte.

Um es nicht so weit kommen zu lassen, hat sich American Express nun für eine großzügige Kulanzregelung entschieden: Bestandskunden der privaten American Express Platinum erhalten 41.250 20.625 und Business Platinum 43.750 Membership Rewards-Punkte geschenkt. Dies entspricht einer Auszahlung in Höhe von 206€ bzw. 218€ oder, noch viel besser, 33.000 bzw. knapp 35.000 Meilen bei Vielfliegerprogrammen wie Singapore Krisflyer, SAS Eurobonus oder dem British Airways Executive Club.

Info

Die Erfolgsquote ist zwar hoch, aber vereinzelt erhalten wir Berichte, dass die Gutschrift telefonisch abgelehnt wird. In diesem Fall ist es sicher einen Versuch wert, eine Mail zu schicken.

So beantragt ihr die Kulanzgutschrift

Leider gibt es bzgl. der Gutschrift noch keine offizielle Kommunikation seitens Amex. Ihr müsst daher selbst aktiv werden, wenn ihr das Geschenk in Anspruch nehmen wollt. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Einen Anruf bei der Amex-Platinum-Hotline. Diese ist unter +49 69 9797 1000 telefonisch erreichbar. Schildert dort einfach kurz das Anliegen, dass ihr von einer MR-Gutschrift wegen der Coronakrise erfahren habt und es gerne in Anspruch nehmen würdet. Ihr solltet sofort eine mündliche Bestätigung erhalten, die Punkte tauchen dann wenige Tage später im Konto auf.
  2. Eine kurze E-Mail über das Online-Kontaktformular. Ein Dreizeiler sollte hier völlig ausreichend sein. Ihr erhaltet dann eine Antwort per E-Mail, das kann aber bis zu einer Woche dauern.

Bereits vor einigen Tagen gab es im Vielfliegertreff Berichte über eine solche Kulanzgutschrift, ein Anruf am Dienstag war bei uns aber nicht erfolgreich. Gestern versuchten wir es ein zweites Mal und der Mitarbeiter wusste sofort, worum es geht. Die Punkte wurden bereits heute früh dem Kartenkonto gutgeschrieben:

Amex Platinum 41250

Die Regelung wurde demnach gestern offiziell beschlossen und einem Anruf steht nichts mehr im Wege. Auch im Travel-Dealz-Forum sowie bei Mydealz gibt es fast ausschließlich positive Berichte diesbezüglich.

Anscheinend gibt es je nach Kartentyp folgende Gutschriften:

  • Amex Platinum Deutschland: 41.250 20.625 Punkte
  • Amex Platinum Business Deutschland: 43.750 Punkte
  • Amex Platinum Österreich: 15.000 Punkte
  • Amex Platinum Schweiz: keine
  • Amex Centurion Deutschland: 125.000 Punkte

Für die Gold-Karte gibt es keine Kulanzregel. Zu den Platinum-Karten aus Österreich und der Schweiz liegen uns noch keine Berichte vor. Einen Versuch ist es aber allemal wert, kurz die Hotline zu bemühen.

Fazit

Über 41.000 20.625 Membership-Rewards-Punkte sind eine sehr großzügige Geste seitens Amex und übersteigen sogar den regulären Neukunden-Bonus. Die Frustration über nicht nutzbare Kartenleistungen dürfte so schnell vergessen sein.

Etwas merkwürdig ist die Tatsache, dass die beschlossenen Regeln nicht aktiv kommuniziert werden, sondern nun die Hotline mit Anfragen überflutet werden muss. Möglicherweise wird sich das in den kommenden Tagen noch ändern und die Gutschrift aktiv angeboten. Aber aktuell lässt sich immerhin sagen: Noch nie hat sich ein zweiminütiger Anruf mehr gelohnt. 😉

Wie war eure Erfahrung? Teilt sie gerne hier in den Kommentaren oder im Travel-Dealz-Forum

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Kommentare (94)

  1. Timm sagt:

    Gerade die Hotline angerufen. Kulanz-Punkte wurden verweigert, da Mitgliedschaft erst seit 2.5 Monate, Minumum sei 3 Monate…

  2. Marianna sagt:

    Email geschrieben und am gleichen Tag die 20625 Punkte gutgeschrieben bekommen. Danke für den Hinweis.

  3. Christian sagt:

    Freudige Nachricht: Telefonat mit Amex am 21.4. und Gutschrift von 43.750 Punkten am 27.4. – Vielen Dank für den Tipp!!

  4. Rainer sagt:

    auch heute am 24.04.: Anruf bei Nummer von Kartenrückseite, Option MRW, nach 3 min Telcomputer endlich 0 für Mitarbeiter. Um 17:58 dann noch SOFORT (nach Drücken der 0 und Zustimmung zur Aufzeichnung usw) eine sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin in der Leitung gehabt. Ganz offen gesagt das ich seit 10 Jahren die Platin Business habe und mich jetzt Frage, ob sich das für die nächsten Monate bei der hohen Gebühr noch lohnt und was wir machen können. Die 43k MRW angeboten bekommen mit dem Hinweis das es ca. eine Woche dauert und sehr dankbar genommen.

  5. Marc sagt:

    Hallo. Meine Amex Business wurde die letzten Tage ausgestellt und heute habe ich gefragt wegen der Punkte und es wurde gesagt, dass die Punkte nur für Leute wären, die mit Kündigung gedroht haben. Außerdem hätte ich ja die Neukunden Rewards Bonus Punkte, die nach Mindestausgaben nach 3 Monaten ausgestellt werden. Da könne man also nichts weiter rausgeben….verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

  6. christoph sagt:

    Weiß jmd ob es so eine Kulanz Regelung auch für M&M Gold gibt?

  7. Roger sagt:

    Heute gekündigt, nach 37 Jahren Mitgliedschaft nachdem die Preiserhöhung für die Schweiz ins Haus geflattert ist und ich als X fach Risiko Patient nun für Homeoffice bis zur Impfung verknurrt wurde.

  8. Joachim sagt:

    So, nach 3 Tagen auch die Gutschrift ( 41250 MSR ) bekommen. Zwar „nur“ die für die „nomale“ Platinum, aber das läßt sich verschmerzen.

    Da hat sich ein Newsletter ja mal richtig gelohnt. DANKE!

  9. Ben sagt:

    Also – leider eben erst geschafft bei AMEX anzurufen 🙁
    Aktuell rechnen sie 125 Faktor mal 55 € Monatsgebühr mal 3 Monate – gibt 20625 MSRP …..
    Ist die Hälfte des Memos von Freitag – aber besser als nix und immer noch durchaus kulant !

  10. Fabian sagt:

    Gekürzt auf 26150 Punkte.

  11. Oliver sagt:

    Beim Centurion Service wusste man nichts von den 125k MR Punkten. Als Kulanz gab es aber nach einem Tag Bedenkzeit 62.500. Besser als nichts, danke für den Beitrag.

  12. Tom sagt:

    Soeben telefoniert, es sind nur noch 20.600 MR seit heute früh 7 Uhr + 2,5 fache MR bis Ende Juli

  13. Dirk sagt:

    I have been promised 41.250 Punkte by 1.Mai. I am not sure why some people get there’s immediately and others have to wait, but the guy I spoke with promised me that it would be taken care of, so I am happy with that!

  14. Vito sagt:

    Hat super geklappt. Nach zwei Tagen war die Gutschrift da.
    Danke für diesen Tipp, das hätte ich sonst nicht mitbekommen.

  15. Kalle sagt:

    Kann es sein, dass jetzt 125 MR ein Euro sind anstatt 250?

  16. Sascha Moses sagt:

    2 Minuten Telefonat. Punktegutschrift wurde bestätig. In spätestens 10 Tagen sollen diese auf meinem MR-Konto sein. Danke für den Beitrag hier. Ich hätte sonst nichts von der Aktion mitbekommen.

  17. Andreas Ehlers sagt:

    Super – hat geklappt! Vielen Dank 🙂

  18. Stefan sagt:

    Super Sache!
    Gestern angerufen und bei Rückfrage sofort die Info erhalten, dass dies durch die Geschäftsführung genehmigt wurde und ich innerhalb 1 Woche die Punkte erhalten werde.
    Danke für den Hinweis.

  19. Stefan sagt:

    Ich hab am Freitag spät um kurz vor Mitternacht angerufen und mir wurde ebenfalls gesagt, dass die Hotline so hohe Gutschriften von MR nicht selbst auslösen kann, der Vorgang daher an die Fachabteilung übergeben wird und es bis zu 5 Tage dauern kann, bis die Gutschrift gebucht wird. Der Mann an der Hotline war aber sehr freundlich und sympathisch

  20. Björn sagt:

    Danke für den Hinweis und danke an AmEx. Gerade angerufen und wenige Minuten später die Punkte auf meinem Account gehabt.

  21. Theresa sagt:

    Gestern Nachmittag angerufen und sofort die 41250 Membership Rewards angeboten bekommen.
    Nach über 24 Stunden noch immer nicht im Konto ersichtlich.
    Seltsam, dass es bei Anderen binnen Minuten ersichtlich ist.

    • Valentin sagt:

      Vormittags wurden die Punkte wohl direkt gutgeschrieben, nachmittags dann nicht mehr. Mir wurde gesagt dass das Anliege an die zuständige Abteilung weitergeleitet werde und ich nächste Woche eine Antwort bekommen. Andere Leute haben mehr oder weniger zeitgleich komplett andere Antworten bekommen. Scheint alles ein bisschen unkoordiniert zu sein.

  22. Dieter sagt:

    Danke für diesen super Tipp! – Es brauchte gerade nur einen kurzen Anruf für die Antwort „Ja, das stimmt, ich schreibe Ihnen die Punkte sofort gut, es kann aber zwei, drei Tage dauern, bis sie auf dem Konto erscheinen.“ Ich finde es zwar grundsätzlich seltsam, dass AMEX so etwas nur auf Nachfrage macht, aber daran sieht man eben den Vorteil dieser Infos hier – selbst in so traurigen Zeiten, wo es sonst reisetechnisch nichts Gutes zu melden gibt.

  23. Sascha sagt:

    Danke für den Hinweis. Eine super Geste von Amex. Hat direkt beim ersten Anruf alles geklappt. Gestern angerufen, heute Nacht wurden die Punkte gebucht.
    Ich habe die Platin-Karte erst seit März, mit gutem Umsatz, wurde dennoch gutgeschrieben. Kann also nicht bestätigen, dass die Mitgliedsdauer entscheidend ist. Habe aber auch noch eine Amex Payback, seit ca. einem Jahr.

  24. Ralph Menten sagt:

    Danke für den super Tipp! Hat keine zwei Minuten am Telefon gedauert und ich hatte die Zusage!!!!

    Aber es ist wohl so, dass nur Kunden mit entsprechendem Umsatz die Gutschrift erhalten. Der Mitarbeiter an der Helpline berichtete davon dass er gerade erst die Gutschrift bei einem neuen Karteninhaber deshalb abgelehnt hat.

  25. Abdul sagt:

    Die Mitarbeiterin meinte das mit die RW Points gut geschrieben werden aber aber habe bis jetzt nicht erhalten weiß jemand wie lange das andauert ?

  26. Chris sagt:

    Mega guter Deal und eine tolle Aktion von Amex! Bei mir hat es innerhalb von einer Minute anstandslos geklappt und die Rewardspunkte waren sofort gebucht. Habe von Kollegen jedoch auch gehört, dass sie auf eine Liste gepackt wurden. Eventuell haben die Mitarbeiter im Callcenter unterschiedliche Befugnisse, weshalb es bei manchen sofort gutgeschrieben wird und man bei anderen erst auf einer Liste landet?
    So oder so: Tolle Aktion!

  27. Eric sagt:

    Moin, meine Erfahrung ist alles andere als Positiv. Gestern früh angerufen, die Dame wusste nix von irgendwelchen Kulanz Gutschriften, meinte dann schnippisch ich könnte dann ja gerne kündigen….super …
    Abends nochmals angerufen und DIREKT auf die Kulanz Gutschrift angesprochen, die Dame wirkte etwas pikiert wie man denn direkt nach sowas fragen kann…Sie bestätigt das es sowas gibt , die Listen wären aber seeeeeehr lang, könnte alles dauern und garantieren sowieso nicht. Ich habe meine Karte erst seit Ende 19 und konnte quasi nichts nutzen was diese Karte eigentlich ausmacht.
    Insgesamt leider enttäuschend so das ich meine Karte garantiert nach 13 Monaten kündigen werde.

  28. Marc sagt:

    Seit kurzer Zeit erst Kunde und dennoch am Telefon bestätigt bekommen.

    Mit den 75.000 über die Werbung wirklich ein Top Deal :)!

  29. Arno sagt:

    Ne faire Sache. Super Hinweis.

  30. Steffen sagt:

    Klappt wunderbar, allerdings sagte die nette Dame am Telefon dass es bis Mo. mit der Gutschrift dauern könnte. Als ich sagte, dass das kein Problem wäre meinte sie, es gäbe tatsächlich Leute die auf eine sofortige Gutschrift poch würden…mal ehrlich, die machen das Ganze kaputt!

  31. Christian sagt:

    Nach 10 Minuten Warteschleife hat es sofort geklappt. Keine 2h später waren die MR gutgeschrieben.
    Danke AMEX für den Service und Euch für den Hinweis!

  32. Patrick sagt:

    Super Sache! Habe angerufen, Mitarbeiter war super nett und hat mir auch gesagt, dass die MR Punkte als Ersatz für die Gebühren gelten. Würde bei längerfristigen Anhalten der Krise, also wohl möglich noch ausgeweitet werden. Punkte waren eine Stunde später in meinem Account zu sehen.

  33. Daniela sagt:

    Hat super geklappt. Warteschleife am Telefon fast 10Min aber die Gutschrift war innerhalb von 2Minuten zu sehen nachdem ich mit dem Mitarbeiter gesprochen hatte. 41.500 punkte. Danke für den Tip!!

  34. Jörg sagt:

    Vielen Dank!
    Die Dame am Telefon war sehr nett und es soll wohl innerhalb einer Woche gutgeschrieben werden.
    Nochmals vielen Dank für die Info!

  35. Conny sagt:

    Super, hat geklappt, danke! Die Punkte waten am selben Abend schon drauf!

  36. Wolf sagt:

    Danke,
    hat funktioniert. Super Hinweis.

  37. Anna sagt:

    Wenn man das genehmigt bekäme, würde man dann trotzdem im Rahmen der letzten Aktion die 70000 MR für die Platinum bekommen? (also Beispielsweise jetzt die 41k und später nochmal 29k?)

  38. Joachim sagt:

    Eben gerade angerufen und mir wurden sofort 41.000 Punkte angeboten. Auf meine Frage, ob es nicht 43000 sein müßten sagte man mir, daß ich die 41.000 bekommen könnte, da der Topf bald leer sei.

    Also schnell anrufen, falls es wahr sein sollte.

  39. Thorsten sagt:

    Gestern Abend bei der Hotline angerufen und nach der Kulanzregelung wegen der Corona-Krise nachgefragt. Es könne etwas dauern mit der Gutschrift hatte man mir gesagt. Heute nachmittag waren die Punkte auf dem Konto.
    Jetzt muss ich nur noch klären, was mit der Hotelbuchung und den verrechneten 200 EUR Reiseguthaben passiert. Offiziell sei es wohl so das das Guthaben bei einer Stornierung entfällt. Kann das jemand bestätigen?

    • Kai sagt:

      Hallo Thorsten,

      bei mir haben sie das 200 EUR Reiseguthaben aus Kulanz Gründen wieder gutgeschrieben, nachdem mein Flug storniert wurde.

      Einfach mal beim Reiseservice nachfragen. Wenn es wegen Coronakriese ist, dann sollte es auch bei Dir klappen.

    • Janet sagt:

      Hallo Thorsten,

      musste gestern auch unser Hotel für nächste Woche stornieren. Man hat uns den Reisegutschein von 200€ reaktiviert und er ist für 1 Jahr neu gültig. Finde ich sehr kulant von Amex.

  40. Silvio sagt:

    Vielen Dank , Super Service und nette Mitarbeiter bei Amex , nicht mal 1 Minute und alles erledigt . Danke für den Tip

  41. Volker sagt:

    20 Minuten nach meinem Anruf heute Mittag mit der Amex – Hotline, waren die 41k Punkte schon auf meinem Konto!!! Respekt Amex! Toller Service!

  42. Ingo sagt:

    Angerufen und innerhalb von 30 Sekunden war alles durch.
    Der Kollege am Telefon meinte auch etwas von 3 Monatsraten kam aber auf 71.300 Punkte. Ich denke er meinte 41.300, aber lassen wir uns überraschen. Soll so zwischen 7-10 Tage dauern.

  43. Peter sagt:

    In anderen Foren (z.B. meilenoptimieren) verschwinden gerade die Hinweise auf die Punkte. Bittet Amex darum, keine Reklame damit zu machen?

  44. Matthias sagt:

    Vielen Dank! Die Mitarbeiterin war richtig nett.

  45. Ralf sagt:

    Perfekt funktioniert. Danke für den Tip!

  46. Michael sagt:

    Gerade über die -3030 angerufen. Gutschrift über 41250 MR-Punkte wurde anstandslos erteilt
    (angeblich gibt es seit gestern eine offizielle, interne Info hierzu).

    Es ist allgemein mit Wartezeit zu rechnen….sowohl am Telefon als auch mit den Punkte. 🙂

  47. Arun sagt:

    Auch für Zeitkarteninhaber?

  48. Ben sagt:

    Eben angerufen, hat auch geklappt. Danke für die Info. Die nette Dame hat darauf hingewiesen, dass diese Gutschrift von 41250 MR sich erstmal auf die nächsten 3 Monate bezieht. Wenn es noch deutlich länger Einschränkungen geben würde, dann würde es eventuell sogar noch mehr geben (Den letzten Satz hat Sie nicht gesagt, aber so wäre dann die Ableitung. Aber hoffen wir das beste, dass man die Vorteile dann wieder gut nutzen kann und die nicht nötig ist.)

  49. Fabian sagt:

    Perfekt. Hat eben ohne Probleme geklappt. Damit ist meine gestrige Email hinfällig, weil sich damals noch jeder Agent geweigert hatte.
    Die freundliche Mitarbeiterin heute meinte, dass es allerdings bis zur Bestätigung länger dauern könnte, da der Supervisor das noch genehmigen müsste, derzeit aber verständlicherweise sehr viele Anfragen deswegen gestellt werden würden

  50. Konstantin sagt:

    Ein gutes Unternehmen erkannt man in Zeiten, wenn mal nicht alles glatt läuft.
    Und genau jetzt verhält sich Amex echt spitze. Zuerst die Ausweitung der Versicherungen, die ich wohl leider in Anspruch nehmen muss, nachdem man SAA den Geldhahn zugedreht hat und eben wurden mir auch telefonisch problemlos die Kulanzpunkte bestätigt.

  51. Ted sagt:

    Ab wann ist man denn Bestandskunde?
    Ich bin seit März dabei.

  52. Max sagt:

    Die Punktehöhe scheint übrigens nicht fix zu sein. Ich habe direkt 82.500 Punkte bekommen

  53. Peter sagt:

    Nach 2 Minuten wurden sofort 41250 MR als Entschädigung angeboten.
    Sehr schön, besser geht es nicht.
    Amex versucht jetzt noch sich Geld von Turkish Ailines für mich zurück zu holen.
    Die wollen einfach nicht rücherstatten. Warte schon seit 5 Wochen auf mein Geld.
    Meine Vermutung ist, das TK auf ein Urteil der EU hofft, das auch Gutscheine ausgestellt
    werden dürfen.
    Ich hoffe das klappt mit der Rückholung.
    Danke nochmal für den Tip mit den MR Punkten.
    Gruß Peter
    Bleibt alle Gesund

  54. Peter sagt:

    Gerade bei Amex angerufen. Die nette Dame hat mich gar nicht ausreden lassen. Sofort Punkte angeboten. Sehr schön!

  55. Kevin sagt:

    Habe soeben als Österreichischer Kunde die deutschte Hotline angerufen.
    Mitarbeiter meinte, dass ich ca. 32.000 Punkte bekommen sollte. Die sollen 3 Monatsabrechnungen von jeweils 50€ decken.
    Der Mitarbeiter meinte weiter, dass es jetzt ein eigenes Team für diese Anliegen gibt, daher publik geworden. Er ist selber Kunde und finden die Aktion richtig, da die Karte derzeit wenig Nutzen hat.

  56. Mike Miller sagt:

    Moin,
    43.700 Für Platin Business
    41250 für Platin Privat
    und 125.000 für die Centurion USD kann ich so bestätigen.

  57. Dennis sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis! Der Anruf hat sich gelohnt! 😃

  58. vegasolaf sagt:

    Vielen Dank – hat ohne Probleme funktioniert.

  59. Sebastian sagt:

    Vielen Dank für den Artikel. Ich habe gerade bei der Hotline angerufen und habe nur was von „MR-Kulanzgutschrift auf Grund der Coronakrise“ gesagt. Die freundliche Dame wusste sofort worum es ging, bestätigte mir die Gutschrift der 41.250 Punkte und erwähnte noch, dass die zwar als „Erstattung für einige Monatsbeiträge“ gedacht seien, ich diese aber natürlich zur freien Verfügung verwenden könnte.
    Das ganze (sehr freundliche) Gespräch hat ca. 2 Minuten gedauert.

    Vielen Dank für den Artikel!!

  60. Steve sagt:

    Habe Auch gerade angerufen und die Gutschrift wurde mir sofort zugesagt. Sehr unkompliziert und schnell (5 min Wartezeit in der Telefonschleife). Punkte sollen innerhalb von 5 Tagen gutgeschrieben werden.

  61. peco sagt:

    geht recht fix. Habe ebenfalls vor einer Stunde angerufen und die Punkte sind schon da.

  62. Marcus sagt:

    Vor einer Stunde angerufen…
    Punkte sind schon auf dem Konto…

  63. Raptor sagt:

    Hallo zusammen. Vielen Dank für den Artikel. Ich bin gerade mit dem Platinum Service in der Schweiz im Kontakt dazu und sollte in 1-2 Tagen Feedback erhalten. Der Call Center Agent wusste zumindest noch nichts von einer generellen Regelung für die CH-Kunden, hat den Fall aber nun an die Fachabteilung weitergeleitet. I keep you posted.

    • Raptor sagt:

      Hallo zusammen. Ich hatte gerade Kontakt mit Swisscard als Herausgeberin der AMEX Platinum in der Schweiz. Man hat mir als individuelle Kulanzlösung 5k in MR Punkten angeboten. Es wird für die Festsetzung ein durchschnittlicher Monatsumsatz plus ein Anteil an der Jahresgebühr zur Berechnung beigezogen. Eine gesamtschweizerische Regelung gibt es noch nicht, dies kann aber kommen. Daher bin ich noch nicht auf das Angebot eingetreten.

  64. Daniel sagt:

    Hab auf der -3030 angerufen und „Kündigen“ (5) gewaehlt. Ich fragte ob die 2 Platin und die Gold auf green down geht. Sehr nette Dame sagte „Gerne. Darf ich den Grund wissen?“ Ich sagte Ihr im Moment lohnt sich die Monatsgebuehr einfach nicht. Sie bat sofort 41250 MBR als Ausgleich an. =)

    Mal sehen wann die kommen.

  65. Florian sagt:

    Für Centurion Karten gibt es eine Gutschrift von 125.000 MR Punkte…

  66. Michael S. sagt:

    Danke für den Hinweis. Funktionert auch bei der Business Platinum. Dort sind es sogar ein paar Punkte mehr, da der Jahresbeitrag hier höher ist als bei der privaten Platinum Card.

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