Deutsche Bahn bietet Kulanzgutschein für Bahncard-Kunden

hamburg hbf

Spätestens seitdem die Corona-Pandemie auch Deutschland erreicht hat, ist an private Reisen mit dem Flugzeug oder auch der Bahn nicht mehr zu denken.

In Anbetracht der tiefen Krise hat die Frage, was nun mit der Bahncard passiert natürlich nur eine geringe Priorität. Und dennoch ist es gut zu wissen, dass sich die Bahn nun zu einer Kulanzregelung für alle Bahncard-Besitzer entschieden hat.

Gutschein in Höhe von 10€ bis 50€

Im Zuge dieser erhalten Bahncard-Kunden einen Reisegutschein in Höhe von 10€ bis 50€. Der Gutschein ist anschließend drei Jahre lang gültig und kann über Bahn.de oder den DB Navigator für die nächste Fahrt eingelöst werden.

Der Gutscheinwert soll sich demnach an der Art der Bahncard richten. Besitzt ihr eine BahnCard 25 2. Klasse sollte es demnach einen 10€-Gutschein geben, Abonnenten der BahnCard 50 1. Klasse können mit 50€ rechnen. Dies entspricht etwa 10% bis 20% der Jahresgebühr.

Die Gutscheine werden aber nicht automatisch zugesendet. Ihr müsst selbst aktiv werden und den Gutschein über folgendes Online-Formular beantragen:

Zum Formular

Dort gebt ihr einfach euren Namen, die Mailadresse, die Bahncard-Nummer (beginnt in der Regel mit 7081) und euer Geburtsdatum an. Den Gutschein erhaltet ihr anschließend innerhalb von drei bis vier Wochen entweder per E-Mail oder postalisch.

Die Bahncard 100 wird vom Onlineformular nicht erfasst. Inhaber der Black Mamba sollen sich stattdessen telefonisch an den BahnComfort-Service wenden. Details über die dortige Lösung liegen uns noch nicht vor, Gerüchten zufolge gibt es aber ebenfalls einen Gutschein.

Bislang keine Änderungen am Comfort-Status

Für Vielfahrer mit mindestens 2.000€ Umsatz im Jahr bietet die Bahn den Bahn.Comfort-Status an. Während viele andere Loyalitätsprogramme bereits angekündigt haben, den Status aufgrund der Coronakrise zu verlängern, gibt es bei der Bahn noch keine Informationen zu diesem Thema.

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Vermutlich ist aber auch die Bahn nicht daran interessiert, auf einen Schlag viele Comfort-Kunden zu verlieren. Daher scheint es recht wahrscheinlich, dass man auch diesbezüglich noch Änderungen vornehmen wird.

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Kommentare (11)

  1. Andrea Müller sagt:

    Ich habe ein Kulanzgutschein, wollte bei einer Fahrt davon bezahlen. Beim Automat könnte ich nicht einsetzen, weil nur ab 50,00 Eur möglich ist!
    Wie soll ich dann machen?

  2. Peter sagt:

    Zur Info:
    Nach Empfang der E-Mail (17. April) hatte ich am gleichen Tag den „Corona-Kulanzgutschein“ beantragt. Ich habe heute einen Geschenkgutschein (Gutscheincode 7-stellig) in Höhe von 30 € per E-Mail bekommen. Ich habe eine BahnCard 50 2. Klasse mit BahnComfort-Status. Ich weiß nicht, inwiefern der jährliche Umsatz für die Höhe des Geschenkgutscheins eine Rolle spielt.

    Außerdem habe ich eine halbe Stunde vorher eine separate E-Mail bekommen, die kulanzweise Statuspunkte für März und April verspricht:

    „Aus diesem Grund erhalten Sie rückwirkend jeweils 200 Statuspunkte für die Monate März und April, damit Sie auch weiterhin von unserem BahnBonus Status­programm profitieren können. Dafür müssen Sie nichts tun. Die Gutschrift der Statuspunkte erfolgt in zwei getrennten Buchungen automatisch in den nächsten Tagen auf Ihrem Punktekonto.“

  3. Ben sagt:

    Weiß man schon, ob es ähnliche Lösungen der schweizerischen SBB für das Halbtax Abo gibt?

  4. Ralf sagt:

    Der Bahn.Comfort-Status ist der nutzloseste Status, den es gibt.

    • Peer sagt:

      Die Lounges sind schon in Ordnung, wenn man am Bahnhof arbeiten muss / will. Ansonsten halten sich die Vorteile aber wirklich in Grenzen.

    • Joachim sagt:

      Sehe ich nicht so.
      1. Er ist kostenlos/geschenkt.
      2. Man bekommt Getränke kostenlos und kann kostenlos auf die Toilette gehen.
      3. Und ich sitze lieber Abends in der Lounge als in so manchem Wartesaal

  5. Helmut sagt:

    Mein Sohn hat die kostenlose Jugend BahnCard 25.
    Mal sehen ob er auch einen Gutschein bekommt. Antrag ist unterwegs.

  6. Theo sagt:

    Hi, hatte dass mit dem zugesendeten Link ebenfalls gemacht.
    Hatte gehofft es gibt wenigstens eine Bestätigung.

    Zum anderen muss ich sagen was mit den Kunden die Zeitkarten haben, welche direkt in der App landen, ist eine Sauerei.
    Es haben sich zig Abonnenten beschwert, die seit Wochen im HomeOffice sind und deren Karte obwohl es nicht genutzt werden kann, einfach weiterlaufen.

    Es wird immer gesagt dass die Politik nichts entschieden hat und man könne ja kündigen.
    Was für ein Geschäftsgebaren.
    Für die Pendler wird wie immer nichts getan.

  7. Marcus sagt:

    Ich habe mich als BC100-Inhaber heute ans Service-Center gewandt. Die Wartezeit war relativ lang (>12 Minuten), aber die freundliche Mitarbeiterin sagte, sie trage meinen Namen und die BC-Nummer in eine Liste ein. Voraussichtlich Ende April erhielte ich eine Benachrichtigung und einen Gutschein, über dessen Höhe sie jedoch noch nichts wisse. Ich bin gespannt!

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