Im Juli hat Cathay Pacific eine neue Einlösetabelle für Prämienflüge und Upgrades veröffentlicht. Wie wir berichteten, steigen dann viele Preise um ca. 20% bis 30%, teilweise sogar noch stärker.
Im Gegensatz zu British Airways war Cathay wenigstens fair genug, eine ausreichend lange Übergangsfrist einzuräumen. Buchungen zu den alten Preisen sind daher noch bis 30. September um 17:59 Uhr deutscher Zeit möglich. Daher an dieser Stelle ein Hinweis, für anstehende Asien-Reisen ggf. noch schnell die passenden Flüge zu buchen.
Wer nicht genug Meilen auf dem Cathay-Konto hat, kann im Verhältnis 5:4 seine Membership-Rewards-Punkte von American Express übertragen. Der Transfer dauert aber bis zu 3 Werktage.
Ihr solltet mit der Einllsung besser nicht bis zur letzten Minute warten. Schon jetzt hat die Cathay-Seite ab und an technische Probleme und eine „Warteschlange“, ehe man überhaupt die Website aufrufen darf.
Meilenentwertung ab Oktober
Alle Informationen zur anstehenden Erhöhung der Meilenwerte könnt ihr in folgendem Artikel nachlesen. Dort haben wir die alte jeweils mit der neuen Meilentabelle gegenüber gestellt:
Am interessantesten sind sicher Einlösungen in der Business Class. Dort sehen die Veränderungen wie folgt aus:
Zone | Preis Business Class (alt) | Preis Business Class (neu) | Veränderung |
---|---|---|---|
1 – 750 Meilen | 16.000 Meilen | 16.000 Meilen | – |
751 – 2.750 Meilen | 25.000 Meilen | 28.000 Meilen (China, Korea, …) 32.000 Meilen (Japan, Indien, …) | +12% bzw. 28% |
2.751 – 5.000 Meilen | 45.000 Meilen | 58.000 Meilen | +29% |
5.001 – 7.500 Meilen | 65.000 / 70.000 Meilen | 84.000 Meilen | +29% bzw. +20% |
7.501+ Meilen | 85.000 Meilen | 110.000 Meilen | +29% |
Im Folgenden noch ein kurzer Blick auf zwei besonders spannende Sweet Spots. Cathay erhebt zwar Treibstoffzuschläge, allerdings liegen die meist im Bereich von 20€ bis 100€ und somit vergleichsweise niedrig. Wir haben den Preis jeweils inkl. aller Steuern, Gebühren und Zuschläge angegeben.
Business Class Europa ↔ Hong Kong ab 65.000 Meilen + 155€ oneway
Prämienflüge von Europa nach Hong Kong kosten aktuell 65.000 Meilen und Steuern & Gebühren. Ein Anschlussflug innerhalb Asiens ist ohne Aufpreis möglich, solange die Gesamtdistanz unter 7.500 Meilen liegt.
Leider sind die Verfügbarkeiten zwischen Europa und Asien derzeit miserabel. Es gibt meist nur ein paar kurzfristige Termine innerhalb der nächsten Tage und sonst nur ganz vereinzelt etwas.
Immerhin werden die verfügbaren Termine (für Direktflüge) nach Auswahl von Strecke + Reiseklasse direkt im Kalender angezeigt. Dies ist meist, aber nicht immer korrekt:
Business Class innerhalb Asiens
Cathay-Meilen sind für Flüge innerhalb Asiens besonders attraktiv. Auf Strecken bis 2.750 Meilen Distanz werden nur 25.000 Meilen und Zuzahlungen ab ca. 70€ fällig. Künftig werden dafür je nach Ziel 28.000 bzw. 32.000 Meilen fällig.
Hier ein paar Beispiele:
- Tokio – Hong Kong für 25.000 Meilen + 69 €
- Mumbai – Hong Kong für 25.000 Meilen + 83 €
- Seoul – Hong Kong – Taipeh für 25.000 Meilen + 95 €
- Bangkok – Hong Kong – Singapur für 25.000 Meilen + 109 €
- Osaka – Hong Kong – Bangkok für 25.000 Meilen + 116 €
Auch ein paar längere Strecken für 45.000 Meilen sind recht spannend, etwa Tel Aviv – Hong Kong für 45.000 Meilen + 1.155 HK$ (~138 €). Künftig würde der gleiche Flug dann 58.000 Meilen kosten.
Titelbild: © Cathay Pacific
Kommentare (8)
Die gehen über Qatar schnell durch, erst vor 2 Tagen HKG-SGN mit Cathay in der Business,,angefragt,,
Nach ca 24 Stunden kam eine E-Mail mit der Buchung die man aufrufen muss und bezahlen muss. 16.000 + 40€ im Vergleich zu BA 30.000 und 40€
Was meinst Du damit genau? Wo hast Du was angefragt?
Irgendwo in dem Artikel steht, dass sie keinerlei Erfahrungen haben bzw bestätigen können, ob eine Anfrage bei Qatar Airways für einen Prämenflig durchgeht, weil es ja keine Dirketbuchug gibt und es nur über eine Buchungsanfrage geht. Ich meinte eignentlich nur, dass wenn man den Tag Verfügbarkeit für den Flug besteht und man eine Anfrage zum Buchen des Fluges stellt, wird die innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und man hat den Flug.
Da BA und QA ja mehr oder weniger zusammengehören hab ich nach der Erhöhung bis jetzt 3 Award Flüge angefragt und alle innerhalb von 12-24 Stunden bestätigt bekommen. z.B HAN – NRT mit JAL in der Business für 38500 Meilen + 27 USD gestern innerhalb von 2 Stunden hatte ich den. Und Von der Zuzahlung her hat sich bei Asien Flügen bei QA schon immer gelohnt als BA.
Bisher finde ich hier keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für meine ca. 60.000 Meilen.
Hatte geschaut MUC-DOH oder BER-DOH in beide Richtungen. Da finde ich leider überhaupt nichts.
Habt ihr noch gute Ideen für Einlösungen?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man keinen einzigen Flug bei Qatar bis August 2024 ab Berlin und anderen Flughäfen in Deutschland und Umgebung findet. Bei British Airways/ Iberia/American und Qatar findet man hingegen Verfügbarkeiten mit Qatar. Business aber nur mit Doppelten Avios.
One Way FRA nach AKL in der Business für 56k mit Gegenwert von 3-4.000€ 😀
Wie soll das denn für 56.000 Meilen gehen? 🤔
Ah, ups das war die Eco, business waren 90k stimmt sorry