Letztes Jahr wurde bekannt, dass SAS Scandinavian Airlines die Star Alliance verlassen und SkyTeam beitreten wird. SAS ist somit das erste Gründungsmitglied, dass wieder aus der Allianz austritt.
Der Allianzwechsel hat nicht nur Auswirkungen für Vielflieger der Star Alliance, sondern auch umgekehrt. Ein Status bei SAS EuroBonus wird ab 1. September zum SkyTeam Elite (Plus) und bringt künftig auf Star-Alliance-Flügen keine Vorteile mehr.
An dieser Stelle ein kurzer Hinweis, dass der Status Match zu Miles&More nur noch bis 30. September zur Verfügung steht.
Er ist aber nicht zwangsläufig die beste Wahl. Wenn ihr nicht öfters mit der Lufthansa, Swiss & Co unterwegs seid, lohnt sich eventuell eher der Status Match zu Thai Airways, wo 24 Monate Star Alliance Gold Status winken. Mehr zu den Unterschieden & Alternativen in folgendem Artikel:
Daher bietet die Lufthansa nun einen Status Match für Vielflieger von SAS an. Wer über einen Status bei EuroBonus verfügt, erhält von Miles&More den FTL- oder Senator-Status geschenkt. Zunächst gilt der erhaltene Status bis Februar 2025. Wer aber bis Ende November 2 oder 6 Segmente mit Lufthansa, Swiss, LOT & Co absolviert, verlängert dadurch die Statusgültigkeit bis Februar 2026. Ein sehr faires Angebot
Noch dazu ist der Status Match kostenlos. In der Vergangenheit gab es einige Angebote, die eine Teilnahmegebühr vorausgesetzt haben. Die FAQ zum Status Match findet ihr übrigens hier.

Dieser Status wird gematcht
Es ist nicht möglich, mit diesem Angebot den HON Circle Status zu erhalten. Gematcht wird „nur“ bis zum Senator und zwar nach folgendem Schema:
- SAS EuroBonus Silver → Miles&More Frequent Traveller
- SAS EuroBonus Gold → Miles&More Senator
- SAS EuroBonus Diamond → Miles&More Senator
- SAS EuroBonus Pandion → Miles&More Senator
So geht’s
Der Match wird voraussichtlich bis 30. September 2024 angeboten. Auf der Landingpage müsst ihr zunächst euren Namen, die E-Mail-Adresse (gleiche Adresse wie im Miles&More-Konto) und die Miles&More-Nummer eingeben. Die Seite leitet euch dann automatisch durch die nächsten Schritte.
Ihr müsst dann zunächst noch euren bestehenden Status auswählen und dann die Mitgliedsnummer von EuroBonus eintippen. Der weicht ggf. je nach Karte ab: In der App wird meine Gold-Nummer als EB12345 angezeigt, auf der gedruckten Karte als EBG12345. Am besten nehmt ihr die Nummer, die dann mit dem Nachweis (s. nächster Schritt) übereinstimmt.

Ihr müsst dann noch ein Dokument als Nachweis hochladen. Das kann entweder ein Screenshot der SAS-Website, Screenshot aus der SAS-App oder ein Foto der Plastik-Vielfliegerkarte sein.
Im nächsten Schritt werden die Details dann noch einmal bestätigt. Es wird auch erstmalig angezeigt, für welchen Status ihr berechtigt seid (gemäß obiger Tabelle):

Ihr solltet dann auch eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
Es kann sein, dass ihr danach noch zur Verifizierung der Identität mit Reisepass, Perso oder Führerschein aufgefordert werdet. Vermutlich geschieht dies stichprobenartig:

Die Entscheidung über den Antrag soll laut statusmatch.com innerhalb von 10 Werktagen getroffen werden. Der Status wird dann bei Miles&More entsprechend angepasst.
Zunächst ist der Status nur bis 28. Februar 2025 gültig. Ihr könnt ihn aber recht einfach um ein Jahr verlängern:
Status bis Februar 2026 verlängern
Zur Verlängerung müsst ihr im Zeitraum bis 30. November 2024 eine bestimmte Zahl an Flugsegmenten zurücklegen und bei Miles&More gutschreiben lassen. Es berechtigen nur Flüge mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Discover Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa City, Luxair und Swiss.
Gefordert werden:
- 2 Segmente zur Verlängerung des FTL-Status
- 6 Segmente zur Verlängerung des Senator-Status
Es geht hier um Flugsegmente. Wer also z.B. Hamburg – München – Warschau und zurück fliegt, hat schon zwei Drittel der Senator-Verlängerung geschafft. Dazu könnte man dann noch zwei Segmente innerhalb Polens für je 30€ buchen und hätte den Senator bis Februar 2026 sicher.
Statusvorteile
Nachfolgend eine umfassende Übersicht der jeweiligen Statusvorteile als Frequent Traveller (FTL) bzw. Senator (SEN).
Frequent Traveller
Für den FTL braucht es normalerweise 650 Points, darunter 325 Qualifying Points. Da wären z.B. drei Business-Class-Oneways über den Atlantik (mit mind. 2 innerdeutschen Zubringerflügen).
Damit gibt es folgende Vorteile:
- Prämienmeilen verfallen nicht
- Executive Bonus: 8% bis 100% mehr Prämienmeilen bei ausgewählten Airlines
- Für Flüge mit der Star Alliance (Star Alliance Silver):
- Zugang zu den Business-Lounges der Lufthansa Group (ohne Begleitung)
- Höhere Priorität auf der Warteliste
- Bei einigen Airlines Priority Boarding
- Für Flüge mit Lufthansa, Swiss, Austrian, Discover und Brussels:
- Check-in am Business-Class-Schalter
- 1 zusätzliches Stück Freigepäck (nicht im Light-Tarif)
- Zugang zur Welcome Lounge in Frankfurt (nach Langstreckenflug)
- Für Flüge mit Eurowings:
- Zugang zur Lufthansa Business Lounge (ab Smart-Tarif)
- Priority Check-in
- Für Flüge mit LOT:
- 1x 23 kg (statt 0) Freigepäck im Economy Light Tarif
- 2x 23 kg (statt 1x 23 kg) Freigepäck in Economy Standard
- Für Flüge mit Luxair & Croatia Airlines:
- 1 zusätzliches Stück Freigepäck in allen Tarifen außer Economy Light
Senator
Normalerweise benötigt ihr für den Senator-Status 2.000 Points, davon 1.000 Qualifying Points. Das entspräche beispielsweise 10 Business-Class-Langstrecken über den Atlantik.
Als Vorteile winken:
- Prämienmeilen verfallen nicht
- Executive Bonus: 8% bis 100% mehr Prämienmeilen bei ausgewählten Airlines
- Bevorzugte Hotline
- Companion Award: 50% Meilenrabatt auf den Prämienflug für eine Begleitperson
- Rabatt auf die Miles&More-Kreditkarte
- Für Flüge mit allen Airlines der Star Alliance (Star Alliance Gold):
- Zugang zu den Business-Class-Lounges der Star Alliance (inkl. 1 Gast)
- zusätzliches Freigepäck
(tlw. Ausnahmen im Light-Tarif, z.B. bei Lufthansa, Swiss, Air New Zealand, …) - Check-in am Business-/ First-Class-Schalter
- Priority Boarding
- bevorzugte Sicherheitskontrolle (wo verfügbar)
- höhere Wartelisten-Priorität
- Für Flüge mit Lufthansa, Swiss, Austrian, Discover und Brussels:
- 1x 23 kg Freigepäck (statt 0) im Economy Light Tarif auf Langstrecke
(eventuell nur bei Lufthansa als „Kulanzregel„) - Loungezugang nach Ankunft (bei Flug mit Lufthansa, Austrian oder Swiss)
- Kostenlose Sitzplatzreservierung
- außer Economy Light auf Europaflügen
- kostenlose Wahl der Sitze mit mehr Beinfreiheit (Quelle)
- 1x 23 kg Freigepäck (statt 0) im Economy Light Tarif auf Langstrecke
- Für Flüge mit Eurowings:
- Priority Check-in & -boarding
- Nutzung der Security Fast Lane
- Loungezugang inkl. 1 Begleitung (ab Smart-Tarif)
- bevorzugte Sicherheitskontrolle (wo verfügbar)
- Großes Handgepäck (bis 8 kg) kostenlos im Basic-Tarif
- Für Flüge mit Luxair:
- 1 zusätzliches Stück Freigepäck in allen Tarifen außer Economy Light
Zwei normale Vorteile werden über den Status Match nicht gewährt: Es gibt keine eVoucher und auch nicht die Möglichkeit, von Meilenvorschuss zu profitieren. Mit letzterem kann das Meilenkonto normalerweise um bis zu 50.000 Meilen überzogen werden.
Kommentare (295)
Soeben die Benachrichtigung erhalten, dass der Senator Status bis 02/26 verlängert wurde. Mühsam wie sonst was, aber immerhin mit einem positiven Ende.
In einem anderen Forum hat ein SEN Bestandskunde vom selben hin und her berichtet. Bis er die SEN Hotline angerufen hat. Dort hat man ihm gesagt dass kein Match an MM übertragen wurde, daher gab es auch kein ‚Challenge Assessment‘. Nun stellt sich die Frage, ob hier vielleicht generelle Probleme in der Datenweitergabe von Statusmatch an MM entstanden sind für SEN Bestandskunden…
Oh spannend, good to know. Hast du den Namen/Link von dem Forum? Wie wollen wir hier am besten weiterverfahren? Ich habe StatusMatch.com nochmal geschrieben, die sollen sich doch bitte mit M&M in Kontakt setzten, darauf kam dieser kurze Antwort „Will do.“
Heute bekam ich diese Mail von Statusmatch.com:
We are still waiting for Miles & More to complete all the assessments, our main contact had covid so please bear with us, the extension assessments may drag into the New Year.
You should have status until 02/25 currently.
If you don’t see the extension by the first week of January, please get back in touch with us and we’ll escalate it then.
Regards,
Status Support
Mal schauen was nun passiert
Exakt selbe E-Mail auch an mich.
Ich bin Bestandssenator. Vorraussetzungen der Challenge wurden erfüllt. Jedoch immer noch keine Statusverlängerung. Antwort von StatusMatch kam nach einem Tag mit Hinweis, dass ich mich direkt an MM wenden muss, da StatusMatch nicht zuständig ist. MM kontaktiert, aber bis jetzt keine Antwort.
Sieht bei mir genauso aus. Jetzt überlege ich was hier die besten Schritte wären. Da ich einen solchen Ausschluss in den Bedingungen nicht zu finden war, würde ich auch über rechtliche Schritte überlegen, vielleicht würde sich nach einem anwaltlichem Schreiben was tun. Schöner wäre es aber natürlich, es aber erstmal anders zu lösen. Wie macht ihr das?
Habe heute folgende Nachricht von MM erhalten:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Miles and More.
Bitte seien Sie so freundlich und kontaktieren Sie für alle Fragen zum Thema Status Match Challenge direkt unsere Fachkollegen unter support@statusmatch.com.
Danke für Ihre Kooperation.
Nun wurde ich von Statusmatch zu MM geschickt und wieder zurück. Ich gebe es langsam auf, dass die Bestandssenatoren die Verlängerung bekommen.
Hat einer der „Bestandssenatoren“ bei denen die Challenge nicht geklappt hat schon eine Antwort von M&M oder Status Match erhalten?
Leider nicht
Warte schon seit fast einer Woche auf eine Antwort von MM
Bei mir bis dato auch noch nichts. Wurde im Juli per Bestätigung von StatusMatch erfolgreich auf Senator gematcht. Hatte zu dem Zeitpunkt bereits Senator Status. Bin bis zum 30.11. weitaus mehr als 6 Segmente in Business und Economy geflogen. Allerdings immer noch keine Verlängerung bis 02/26 im Account ersichtlich. Email an MM bis jetzt unbeantwortet.
Gibt es bestätigte Fälle, in denen man, der zuvor Senator hatte, die Challenge absolviert hat und die Statusverlängerung bis 02/26 erhalten hat?
Bei mir hat es nicht geklappt, trotz vorheriger Bestätigung durch StatusMatch.com:
„ Confirmed you are enrolled in the match – you won’t see any difference in the app but you will get an email from Miles & More to confirm enrolment in the challenge.“
Ich habe M&M kontaktiert, mal sehen welche Antwort kommt. 🙂
Bin am 30.11. die 6 Segmente alle an einem Tag geflogen, das hatte überhaupt kein Spaß gemacht, aber was macht man nicht für den SEN Status.
Gestern kam die SEN Match 02/26 Bestätigungsemail.
Die Lufthansa IT ist echt irgendwas. Bei mir ist es immer noch nicht aktualisiert.
Bei mir kam heute einfach so die Mail mit der Verlängerung bis 02/26.
Letztes Segment am 22.11. abgeflogen.
Am 05.12 über das Kontaktformular um Status anpassung gebeten.
Heute kam die Email zur Verlängerung. 👍
Hat irgendwer hier die Verlängerung schon erhalten?
Bei mir immernoch 2/25
Same here.
soeben erhalten, aber die benötigten Flüge bereits Mitte Okt. erflogen.voucher auch dabei!
Ich habe persönlich noch zwei Segmente am 30.11. erfolgen. Insofern denke ich müssen die sicherlich noch warten bis alle Segmente bis zum 30.11. gutgeschrieben sind bevor das ausgewertet werden kann und eine Verlängerung erfolgen kann. Diese letzten beiden Segmente finden sich nämlich noch nicht im Konto und Dauer ja immer 1-2 Tage.
Heute ist der 30.11 und ich bin noch nicht umgestellt nach 6 Fügen auf die Gültigkeit 02/26, ob wohl ich vor meinen letzten 3 Flügen auf die Möglichkeit das mit 6 Flügen zu erreichen hingewiesen wurde. 3 hatte ich aber bereits erfolgen. Habe gestern mal dem Kundenservice geschrieben mit meinen 6 Flügen im Anhang. LH die beste IT ever…..
Ist bei mir ebenfalls… ich habe StatusMatch schon angeschrieben und diese Antwort bekommen: „Derzeit haben Sie einen Status bis zum 25.02. NACH DEM 30.11.24 wird das Miles & More-System alle Teilnehmer des Angebots bewerten und dann alle Qualifizierten bis zum 26.02. verlängern.“ … ich bin gespannt…
01.12 immernoch 2/25
Ich habe jetzt mit 2 verschiedenen Mitarbeitern der Senator Hotline telefoniert, die beide absolut überhaupt keine Ahnung von der Statuschallenge haben. Ich bin immer noch nicht umgestellt, obwohl anscheinend andere Personen wie hier ersichtlich direkt nach Erfliegen der sechs Segmente umgestellt wurden. Ist es denn möglich, dass bei manchen tatsächlich erst Ende November nach Ablauf der Frist die Gültigkeit verlängert wird?
Wann hast du denn deine Segmente erflogen?
Die Segmente wurden zwischen Anfang Juli und Anfang September abgeflogen. Also hätte die Gültigkeit theoretisch seit 2 1/2 Monaten verlängert werden können.
Flüge waren:
1x OS, Business D
1x LX op. by OS, Business P
2x OS, Economy K
1x OS, Economy T
1x EW, Economy X
Alle Flüge haben sowohl Meilen als auch Points abgeworfen.
Sollte doch soweit alles in Ordnung sein, oder?
Danke für deine Sichtweise.
Klingt alles richtig, ja. Etwas merkwürdig ist es allerdings, denn ich hatte die Segmente erst im Oktober erflogen und meine Statusgültigkeit wurde bereits angepasst und die 2 eVoucher gutgeschrieben.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Miles&More bzw. statusmatch nachhaken
Ja, werd ich wohl nochmal nachhaken müssen. Aber wohl per Mail, nachdem sich bei der Hotline niemand auskennt.
ja das geht mir genauso. Ich hatte mein sechsten Flug am 06.10….
Hallo liebes Forum,
habe gerade mit LH Senator Hotline telefoniert, anscheinend wird am 30.11. geprüft, ob die 6 Segmente abgeflogen wurden und dann umgestellt… bitte um kurze Einschätzung.
Weitere Frage: weiß jemand on die Segmente auch Meilenflüge sein können? vielleicht habe ich es in der Vielzahl der Threads überlesen, eine Antwort wäre cool.
Hallo an Alle. Wem wurde der Senator bereits auf 2/2026 verlängert? Ich hab letzte Woche das sechste Segment erflogen und in der App sind auch alle sechs Flüge drin aber der Status weiterhin nur bis 2/2025. Wie lange hat es bei euch gedauert?
wurde bei dir den Status verlängert? ich warte nun auch schon knapp 3 Wohen..
Hast du bis jetzt die Verlängerung bekommen? Ich hatte mein sechsten Flug am 06.10. geflogen… bisher auch noch keine Verlängerung.
Moin,
mein Status Match zum Senator ist endlich in der App sichtbar. In eurem Artikel stand, dass man nur 6 Flüge benötigt, um ihn zu verlängern. In der App steht ich benötige 2000 Points und 1000 Qualifying Points, um den Status zu verlängern. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das am einfachsten erreichen kann? Die 6 Flüge sind anscheinend nicht ausreichend, oder?
Besten Dank im Voraus!
Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach einer möglichst günstigen und schnellen Verbindung zur Sen Quali, also 6 legs..
präferiert FRA oder NUE
am liebsten natürlich an einem oder max zwei Tagen abzufliegen.
leider komme ich immer schon ab dem zweiten leg über 400€, offenbar habe ich kein Händchen für Billigflüge..
habt ihr eine Idee?
optimal wäre die letzte Oktoberwoche
danke für Rückmeldungen 🙂
Gerade habe ich eine Mail erhalten, dass mein Status auf 02/26 verlängert wurde
„wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Sie haben die Status Match Challenge geschafft und sich damit Ihren Status bis Ende Februar 2026 gesichert. Herzlichen Glückwunsch!“
In der App und auf der Karte ist das neue Datum ebenfalls bereits vermerkt und das Beste: es gab 2 eVoucher mit der Statusverlängerung
Genau das gleiche bei mir auch! Status bis Feb. 2026 + 2 Voucher!
Nachtrag: Anscheinend kann man jetzt das Meilenkonto mit der Verlängerung (Senator) bis zu 50.000 Meilen überziehen!
Hi,
wieviele Tage nach Abflug des 6. Segments war das? Bei mir sind für das 6. Segment die Meilen gutgeschrieben worden, aber der Status läuft weiterhin nur bis 2025.
Danke und beste Grüße
Hallo Peer,
Gibt es derzeit eigentlich auch eine Möglichkeit von anderen Programmen zu Eurobonus zu matchen?
Gab es bis Ende August, ist aber seitdem abgelaufen:
https://travel-dealz.de/deal/sas-eurobonus-status-match/
Gemäß Berichten bei statusmatch.com werden Anträge seit September auch wirklich abgelehnt:
https://statusmatcher.com/company/scandinavian-airlines
Danke für die Info. Schade, weil ich verstehe nicht, warum EB nicht versucht, von anderen Programmen neue Teilnehmer zu kannibalisieren?
Hallo
Evtl . Eine Dumme Frage .
Es steht ja FlugSegmente.
Fliege heute mit dem Lufthansa-Bus MUC-NUE.
Bisher habe ich nur gelesen das Bahn nicht aktzeptiert wird.
Danke für Eure Antwort
Fred
Ich habe das blöde Problem, dass SAS mir einfach nicht die Punkte draufbucht die mir zustehen. Hätte 10 Segmente mit sas, hatte aber wegen Delay eine Umbuchung. Die zwei umgebuchten Flüge scheinen nun nirgends im EB Account auf.
Die missing points habe ich bereits vor 2 ! Wochen schon via Hotline requested, aber anscheinend dauert das manuelle hinzufügen ewig.
Ich werde eine Statusmatch Antrag morgen mal abgeschicken. Hoffentlich is StatusMatch bzw LH kulant und lässt mich die Beweise für meinen EB Silver nachreichen, sobald die leude von EB es endlich hinkriegen … :(((
Was meint ihr?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das klappt.
Leider ist ein Silver-Status bei den anderen Programmen wie Aeroplan aber nur wenig wert, sodass Miles&More wohl wirklich die beste Option für dich wäre
Gibt es derzeit eigentlich auch eine Möglichkeit von anderen Programmen zu Eurobonus zu matchen?
Achtung Statusmatch.com scheint sehr willkürlich zu entscheiden.
Mein ERFLOGENER Status wurde ohne Angabe von Gründen nicht gematched…..
Was war denn die Begründung? Und wann wurde dein EuroBonus-Account erstellt, etwa erst nach ca. Juni 2024?
Es hies leider nur „Sorry declined – we won’t be accepting applications from you.“
Alle weiteren Nachfragen blieben unbeantwortet…..
Account ist ca. 2-3 Jahre alt und wurde letztes Jahr erfolgen.
Frage, das Welcome Senator Paket gibt es dann nicht?
Nein, nur auf Anfrage.
Wann wird denn der Status verlängert? Ich habe mittlerweile die 6 legs absolviert, es steht allerdings immer noch Februar 2025 als Ablaufdatum.
Danke!
„If you complete the challenge requirement, your status extensions to 02/26 will be assessed for all status match challenge participants after 30.11.24 and granted where challenge requirements have been met“
https://lufthansa.statusmatch.com/faq/
Gerade kam die Bestätigung meiner Verlängerung bis 02/26 per Email. In der App ist diese noch nicht sichtbar.
Soeben Email bekommen.
Flüge waren am 11.09.
„wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Sie haben die Status Match Challenge geschafft und sich damit Ihren Status bis Ende Februar 2026 gesichert. Herzlichen Glückwunsch!
Die Verlängerung Ihres Status sehen Sie in den nächsten Tagen in Ihrem Miles & More Konto auf miles-and-more.com und in der App. Zusätzlich schicken wir Ihnen in den nächsten Wochen Ihre neue Statuskarte zu.“
hallo zusammen, nächste Frage: habe einen Flug nsch Cag mit Edelweiss gebuxht, jedoch auf der Swisshomepage und die Flugnummer ist LX, gilt dieser Flug für die Challenge?
Welche Flugnummer? Normalerweise zählen LX8xxx-Nummern wie ein Swiss-Flug. Im Rahmen des Status Matches wäre ich mir da aber nicht so sicher. Ggf. mal direkt bei Miles&More bzw. statusmatch.com nachfragen
danke für deine Antwort, LX8388 und in Klammern Wk388..dann buch ich noch einen Trip, sicher ist sicher 🙂
Hallo zusammen
Zählt eine Zugverbindung ebenfalls als einzelnes Segment? ( Also zusammengebucht mit einem Flug und seprater Flugnummer)
Gruss Timo
Nein, Zugsegmente zählen nicht für diesen Match
Hallo liebe Leute,
kann mir vielleicht jemand beantworten ob folgende Flüge/Segmente gezählt werden?
– Antrag auf Match am 06.06.2024 gestellt
– „Approved E-Mail“ am 07.06.2024 erhalten
– Segmente HAM-VIE (10.06.2024) und VIE-HAM (11.06.2024)
– Senator Status (spätestens) am 18.06.2024 sichtbar in der Lufthansa App (vermutlich nicht früher)
Liebe Grüße
…Falls noch relevant: Gebucht wurde auch erst NACHDEM ich die Approval-Mail erhalten habe. Insofern: Ab wann gilt der Account als umgestellt bzw. eigentlich sollten diese Segmente doch zählen, oder?!
Am besten mal direkt bei statusmatch.com bzw. Miles&More nachfragen
ich habe meine 6 Segmente abgeflogen nach Status Match, aber meine Statusgültigkeit wurde bisher nicht auf 2026 verlängert.
Hat da schon jemand andere Erfahrung?
sorry, ist weiter unten schon beantwortet.
Moin, Frage, ich wurde im August gemachted auf Sen. Werden Flüge vom Juli dann auch gewertet? Danke
Nein, es zählen dann nur die Flüge ab August
Hallo zusammen, mein Status Match von SAS Gold auf M&M SEN wurde im Juni bestätigt. Danach habe ich 3 Austrian Flüge (6 Legs) absolviert. Diese 3 x 40 (Qualifying Points) habe ich ebenso schon auf dem M&M Konto. Dennoch wird mir angezeigt, dass mein SEN Status nur bis Februar 2025 gültig ist. Kann das dauern bis das auf Februar 2026 geändert wird oder habe ich eine Chance mich an das M&M Team zu wenden um das zu klären? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
okay, sorry Leute, habe den Kommentar und die Antwort weiter unten grad erste gesehen. Mea Culpa
Was war denn jetzt die Lösung hierzu? Ich habe auch alle Segmente abgeflogen, aber das Expiry ändert sich nicht.
Also doch nur Fake?
Miles and More rechnet am 30.11.24 ab, d.h. wer bis dahin die 6 Segmente abgeflogen hat, wird nach dem 30.11.24 bis zum 02/26 verlängert. Steht so in den Bedingungen unter FAQ drin…
„Senator Challenge: Complete 6 flight segments with Lufthansa Group airlines or co-issuing Miles & More airline partners by 30.11.2024 to extend status to 28.02.2026.
If you complete the challenge requirement, your status extensions to 02/26 will be assessed for all status match challenge participants
a f t e r 3 0 . 1 1. 2 4
and granted where challenge requirements have been met. There is no tracking of challenge requirements in the mobile app.“
Ich habe jetzt 3 Stunden mit ITA probiert eine möglichst billige Kombi zu bekommen für die 6 Segmente ex BER.
Ich komme aber nur auf recht teure Sachen, hat jemand noch ein Tipp?
Ich habe es mit
EN,OU,4Y,EW,LO,CL,VL,LG,LH,LX,SN,OS X EN,OU,4Y,EW,LO,CL,VL,LG,LH,LX,SN,OS
als routing code probiert, mit
EN,OU,4Y,EW,LO,CL,VL,LG,LH,LX,SN,OS X EN,OU,4Y,EW,LO,CL,VL,LG,LH,LX,SN,OS X EN,OU,4Y,EW,LO,CL,VL,LG,LH,LX,SN,OS
(3 Segmente je Richtung)
findet er gar nichts.
Servus,
Habe in Google Flights explizit LH eingeben da ändern sich die Preise
Habe für 335€ BER-POZ jeweils über FRA und MUC am 26.10-27.10 gefunden habe selber nur 260€ bezahlt ist anscheinend etwas angestiegen die Geschichte kannst dich ja mal durchklicken hoffe war hilfreich
Lg.
Meines Erachtens taugt die Matrix zu dem Zwecke nicht viel. Da musst du eher mit Google Flights rumprobieren als mit der Matrix.
Wie viel Zeit hast du denn? BER – WAW – KRK – WAW – BER gibt es im Herbst teilweise für 150€. Dazu könntest du dann noch einen Roundtrip KRK – WAW für 80€ auf getrenntem Ticket buchen und wärst bei 230€ Gesamtpreis.
Ansonsten gäbe es auch so Späße wie BER – MUC – FRA – TRS – FRA – MUC – BER für 215€ auf einem Ticket. Hier ein Beispiel vom 21. bis 23. November:
https://go2.travel-dealz.de/?from=BER&to=GOA&date_out=2024-11-21&date_in=2024-11-23&oneway=false&cabinclass=Y&direct=false&adults=1&children=0&infants=0¤cy=EUR&airlines=STAR_ALLIANCE&destination=lufthansa.de *
Ich habe SAS Eurobonus Gold
Schaffe aber wegen bestehender Buchungen bis Ende 11/24 maximal 2 Segmente mit den angegebenen LHgroup Airlines.
Nun habe ich mich an support@statusmatch.com wie auf der Lufthansa website angegeben gewandt und gefragt:
Wenn ich das Statusmatch mit „SAS Gold“ beantrage, aber nur 2 Segmente fliege bis Ende 11/24:
bekomme ich dann „silber“ als den Frequent traveler
Hierbei musste ich feststellen , das bei support@statusmatch.com der Mitarbeiter meine konkret gestellte Frage gar nicht verstehen konnte oder wollte…
Es kamen nur Wiederholungen der Teilnahmebedingungen OHNE jeden Bezug auf meine konkrete, präzise formulierte Frage
Lufthansa hat es wieder mal geschafft das ich mich frage, was wird wohl mal aus diesem Konzern werden…..
Ich habe auch den Match bei EuroBonus gemacht und dann zu SEN bei LH. Obwohl das ja scheinbar nicht mehr geht, habe ich am 05.08. die Bestätigungsmail bekommen, dass ich innerhalb von 10 Tagen zum SEN gematcht werde. Bisher ist noch nichts passiert, meint ihr, das geht vielleicht noch durch oder nicht mehr, da zuvor bei EuroBonus gematcht?
Hallo Max,
wann hast du denn deinen EB-Account erstellt?
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
-Eigener Account & Account für +1 Mitte Juli erstellt, Nummer mit 749xxx, Match von TK Elite zu SAS ging bei uns beiden direkt durch. Als ich nun versucht habe unsere Accounts zum SEN zu matchen kommt bereits vor Abschluss des Prozesses die Meldung, dass ich wir nicht berechtigt sind. In Schritt 3 muss das System einen Abgleich der SAS EB Goldnummer machen & sortiert Accounts, die nach Mitte Juli erstellt wurden, aus meiner Sicht aus, denn…
-Account für einen Freund Mitte Juni erstellt, Nummer mit 748xxx, anschließend Namensänderung beantragt, weil ein Bindestrich gefehlt hat, nach drei Wochen war das endlich umgestellt; anschließend Match von Tk Elite zu SAS EB Gold beantragt und nach zwei Wochen bestätigt bekommen. Nun habe ich seine Daten für das Match zum SEN online eingegeben und komme bis Schritt 4, um das ganze auch abzuschicken. Hab ich noch nicht gemacht, weil er heute noch die 700 Points für den E-Voucher voll macht. Werde es aber die nächsten Tage machen und berichten 🙂
Liebes Travel-dealz-Team, liebe Leser,
eine Frage zu den nötigen Segmenten (2 bzw. 6):
1. Klar ist, dass diese Flüge NACH Statusumstellung erfolgen müssen.
2. Aber: Gelten auch Segmente/Flüge, die VORHER GEBUCHT waren?
Bin da unsicher – vielleicht könnt ihr helfen?
Danke!
Bei Vielfliegerprogrammen ist immer der Zeitpunkt der Reise entscheidend. Nie das Buchungsdatum.
Vielen Dank, Johannes! 👍🏻
Alles Gute & viele Grüße
Ich warte auch seit dem 22.7 und habe dasselbe Problem. Habt ihr eine Mail geschrieben/
etwas unternommen, oder hat sich das Problem von selbst gelöst?
Ach interessant. Ja bei mir hängt es tatsächlich immer noch. Scheint dann wohl am Tag (22.07.) zu liegen. Ich warte jetzt nochmal 1-2 Tage und schreibe dann eine Mail
Zitat aus der E-Mail von statusmatch.com
„Hallo Lorenz,
Normalerweise dauert es bis zu 10 Werktage. Sie sollten es diese Woche erhalten.
Wir haben Miles&More Ihre Kontonummer xxxxxxxxxxx für ein Senator-Upgrade übermittelt.“
Super, dank dir für die Info. Dann warten wir mal diese Woche ab und schauen was passiert. Ist ja schon merkwürdig, dass wir zwei, die am selben tag das Aproval erhalten haben, noch warten während andere, die später das Aproval erhalten haben, schon gemachted wurden
Schau mal nach meiner wurde eben gematched
Lg.
Meiner tatsächlich auch! Vielleicht hat deine Mail was angestoßen. Aber prima: Thema erledigt!
Ich habe die Bestätigung von statusmatcher bekommen, dass Match zu Senator akzeptiert ist, warte jedoch seit 24. 7. und in der App hat sich noch nichts geändert.
Bei mir das Selbe seit dem 22.07. . Vielleicht ist der Typ der das umstellt im Urlaub, also warte ich einfach noch etwas. So wie ich die Erfahrungen hier gelesen habe jagen die immer alle 2 Wochen an einem Tag alle bis dahin angefallenen durch
Gestern gematcht
hat sich schon was getan ?
bei mir hat es ganze 8 werktage gedauert.
lg
Status Match Funktioniert leider nicht (mehr) für zuvor Status Matched Eurobonus Stati, auch wenn das weder in den FAQ noch sonst wo ersichtlich kommuniziert wird.
LH scheint das auf irgendeine Weise jetzt filtern zu können.
In den Bedingungen wird es durchaus kommuniziert:
https://lufthansa.statusmatch.com/terms/
Wurde nur anfangs nicht durchgesetzt, mittlerweile wohl schon. Woran auch immer Miles&More bzw. StatusMatch.com das festmachen können…
Würde mich echt auch interessieren wie die das merken. Wollte eigentlich auch gerne noch einen Match zu SAS machen und dann weiter zu MM. Eigentlich kann das ja nur sein, wenn SAS an MM weitergibt ob jemand gematcht wurde oder den Status erflogen hat..
Wenn man dann die sechs Segmente geflogen ist, ab wann sieht man dann die Verlängerung?
Muss man diese Anfrage, passiert dies nach dem sechsten Segment automatisch, kriegt man eine Info darüber, das man die Segmentanforderung erfüllt hat? LG und Danke.
Nino,
gleiche Frage bei mir. 6 Segmente vor jetzt 10 Tagen abgeflogen, und: was jetzt? wenn du etwas in Erfahrung bringst, dann gib doch bitte kurz Bescheid,
Danke, Andreas
nach 8 Tage wurde der Match erfolgreich durchgeführt :-)))
„6 Segmente zur Verlängerung des Senator-Status“ ab wann wird das gerechnet? Ab Erhalt des Senatorstatus oder ab 01.01.24 oder anderst?
Ab Erhalt des Status
Auch hier nochmal kurz gefragt, vielleicht ne blöde Frage: Kann ich von BA Bronze auf SAS EB Silver matchen und dann anschließend bei LH den FTL für EB Silver matchen? Eigentlich geht ja matchen irgendwie nur einmal 😉
Sowas habe ich auch versucht. Geht leider nicht:
“
The SAS EuroBonus membership details you provided in todays application do not meet the criteria for a Miles & More Status Match:
The account did not earn status from flying activity
The account was recently received a status match elsewhere
Thank you for your interest.“
Mein Match hat nun auch geklappt. Weiß jemand ob man eine physische Senator Karte mit BagTags zugeschickt bekommt oder man diese beantragen kann? Danke
Dies würde mich auch wunder nehmen?
hat schon wer als bestehender FTL sich silber matchen lassen, bestätigt bekommen (wie ich) und schon erfolgreich verlängert?
Habe von TK Miles & Smiles Elite zu SAS gematcht. Das ging innerhalb von 3 Tagen durch. Der Match von SAS zu LH SEN ist leider missglückt, weil ich den SAS Status nicht „erflogen“ habe. Da es bei anderen Forumsteilnehmern aber funktioniert hat, frage ich mich nun, woran es wirklich liegt. Habe dummerweise einen Screenshot aus der SAS App hochgeladen, auf dem ersichtlich ist, dass ich 0 Punkte habe. Aber ob das System das wirklich erkannt hat? Vielleicht probiere ich es nochmal mit der Status Karte von Apple Wallet, falls das noch geht… Hat jemand eine Idee?
Zum Glück habe ich die 0 Points for use / 0 Quali Points bei meinem Screenshot weggeschnitten. 😀
Kurz meine Erfahrung
Match von TK Elite — SAS Gold — Match zu LH Senator innerhalb von 10 Minuten approved. Umstellung der Karte in der M&M App dauerte ca 3 Tage.
Ein Freund von mir hat exakt das gleiche Vorgehen gewählt – also von TK Gold zu SAS Gold erfolgreich. Match zu LH Senator wurde declined mit der Begründung das der Status nicht erfolgen ist. Glück für alle, die den Senator Status mit einem SAS Match Status erhalten.
Was hattest du als Nachweis deines EB Gold mitgeschickt? Daran scheint es ja laut den Meldungen hier zu liegen
Also M&S Elite (*G) -> EuroBonus Gold -> M&M SEN hat geklappt! 🙂
wie lange hat es bei dir gedauert?
Bei mir hat es mit dem gematchten Miles & Smiles Elite nicht geklappt
Lasst uns hier aktuelle Erfahrungsberichte aus dieser Woche, wie die Reaktion bzw. der Prozess abläuft sammeln.
Kommt zeitnah bach Einreichung eine
A) Bestätigung
B) Ablehnung oder
C) Info, der Antrag ist eingegangen und in Prüfung
D) sonstiges (was?)
Hallo Zusammen
Hat jemand schon 6 Segmente erflogen und hat die Verlängerung auf 02/26 bekommen ?
Hat das geklappt ?
Gruß
Dominik
Das würde mich nämlich auch interessieren!
Habe bereits 4 Segmente erflogen, die nächsten zwei stehen für ende Juli an.
Ich habe vor einer Woche die 6. Segmente erflogen, aber beim Status steht immer noch 2/2025. Muss man sich da wohl melden oder dauert es einfach etwas länger bis das nachgeführt wird?
Anscheinend wurden die FAQ`s aktualisiert!
Ausschnitt aus den FAQ`s bzgl. Status Verlängerung bis 02/2026 (Stand: 13.07.2024):
„If you complete the challenge requirement, your status extensions to 02/26 will be assessed for all status match challenge participants after 30.11.24 and granted where challenge requirements have been met. There is no tracking of challenge requirements in the mobile app.“
Hallo zusammen,
habe eben versucht mit den neu gemachten Eurobonus Gold Status einen Match zum LH Sen durchzuführen.
Leider kommt dabei folgende Nachricht:
Not eligible for a Status Match
The SAS EuroBonus membership details you provided in todays application do not meet the criteria for a Miles & More Status Match:
The account did not earn status from flying activity
The account was recently received a status match elsewhere
Hat das Problem noch jemand oder gibt es einen Tipp wie man es trotzdem schaffen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
@ Chris:
Woher will Lh die Daten dazu haben?
Unter Datenschutzaspekten dürften diese keinen Zugriff darauf haben.
Hallo Martin,
nein, es wurden keine Daten angefragt. Die Nachricht kam direkt nach dem Upload der Status-Karte. Habe einen Screenshot aus der Apple Wallet verwendet, diese zeigt keine Meilen etc. an. Habe es auch noch ein zweites Mal versucht – das Ergebnis ist dasselbe.
Habt ihr noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Danke und liebe Grüße
Chris
Kam bei mir auch zur Ablehnung. Beim 2. Versuch hieß es zusätzlich noch „DO NOT apply again.“
Frage mich, was die machen, wenn ich es noch mal probiere. 😀
Moin Chris,
nutze die App und schicke einen Screenshot der wallet card – hier sind keine Punkte drauf genannt.
@Florian: Chris hatte doch geschrieben, dass er einen Screenshot der Wallet-Card gemacht hatte.
Die Frage die doch hier auch unter GDPR-Aspekten maßgeblich sein könnte ist: Welches Kriterium nutzt LH um abzulehnen?
@ Chris: Ist das ein neues Eurobonus-Account, so dass LH sich erschließen kann, dass der Account erst kürzlich generiert wurde?
Über die SAS App kann man eine wallet Karte hinzufügen – nicht über die SAS Homepage. Kann mir nicht vorstellen, dass LH außer dem Star Alliance Status mehr über EB Mitglieder sehen kann.
Hallo Martin,
das ist korrekt, es ist ein neuer Account. Darüber könnten sie es sich tatsächlich erschließen. Dann habe ich wohl keine Chance bei dieser Aktion mitzumachen. Oder gibts noch andere Ideen?
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Chris
Kann man die Senator Challenge auch nutzen wenn man bereits SEN ist? Wenn man EB Gold und SEN hat, aber SEN 02/25 ausläuft und man zwar noch 6 Segmente, aber eben nicht genug Punkte erreichen wird, um den SEN zu verlängern, wäre das ja durchaus eine interessante Option.
Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen?
Weiß man schon, ob das klappt?
Hallo die Runde,
kurze Frage zu den 6 Segmenten um den Status zu verlängern: zählt hier das Kalenderjahr oder müssen die Segmente ab Bestätigung des Senator erflogen werden? Ich nehme an der Buchungszeitraum für das Ticket ist egal, oder darf auch erst nach Statuserlangung gebucht werden?
LG Oliver
Kurze Frage. Wenn eine Teilstrecke von cityjet als wetlease Partner der LH durchgeführt wird… zahlt das auch. Konkret geht es um FRA-NUE. ist ein offizieller LH Flugcode.
Laut Bedingungen würde es nicht zählen:
https://lufthansa.statusmatch.com/faq/
Vielleicht geht es trotzdem, aber verlassen solltest du dich nicht darauf.
Ich glaube doch das es zählt. Das ist doch dieselbe Geschichte wie die Cityline Diskussion. Dort wurde von LH bestätigt, dass die Flüge zählen. Auch hier ist es ein Wetlease.
Ich vermute auch, dass es geht. Nur wenn man extra einen Flug bucht und es dam Ende doch nicht klappt, wäre es ärgerlich. Sollte man sich also zumindest vorab per Mail bestätigen lassen, wenn es darauf ankommt
Hallo, Frage an die Runde. Ich bin bei LH FTL und bei SAS Gold.
Bekomme ich den FTL auf den SEN hochgestuft bei einem SAS Gold Match oder würdet ihr einen neuen Account aufmachen bei M&M?
Ich habe Sorge, dass M&M mich nicht als ausreichend wertigen Kunden einstuft, da ich eigentlich nur meine innerdeutschen Flüge auf M&M gutschreiben lasse.
statusmatch.com „kennt“ mich als Kunde, da ich dort schon länger meine Vielfliegerkarten hinterlegt habe.
Danke für eine Einschätzung!
Hi Viktor, hat bei mir auch problemlos geklappt.
Hai Viktor,
bei mir war die gleiche Statussituation. Die Umstellung auf Senator ist problemlos erfolgt.
Gruß
Ker
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, was ihr davon haltet als aktueller FTL (bis 02/26) den Match von EBG auf SEN zu beantragen?
Ich meine, wenn ich die 6 Segmente bis NOV nicht erreiche, denkt ihr M&M „erkennt“, dass ich eigentlich den FTL bis 02/26 habe?
Vielen Dank für eure Antworten. 🙂
Moin, ich mein Status wurde auch erfolgreich in den Senator upgegradet. Bin jetzt dabei die 6 Segmente zu erreichen.
Habe dafür die günstigsten LOT Flüge der polnischen Airline genutzt (FRA-WAR-KRA und zurück).
1. Sind das schon sechs Segmente oder vier?
2. Habe dieses „Saver-Ticket“ gewählt (äquivalent zu dem Light Tarif), wird der Tarif auch für die Segmente berücksichtigt, sprich gibt es keine Einschränkungen in der Ticket-/Buchungsklasse, solange es ein Flug aus einer Airline der Lufthansa Group ist?
Danke für eure Hilfe!
1) FRA-WAW-KRK und zurück sind vier Segmente
2) Mir ist keine (normal im Verkauf befindliche) LOT-Buchungsklasse bekannt, die keine Meilen/Segmente gibt. Wenn du eine zusätzliche Verifizierung willst, kannst du vom Ticket die Buchungsklasse raussuchen und es dann mit der Tabelle auf https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/lot-polish-airlines/partner/airlines/lot-polish-airlines/earn/basic-offer/lot-polish-airlines_earn_basic_01.html abgleichen.
Nach den 6 Segmenten: Verlängert sich der Status automatisch bis 02/26 oder muss man sich bei M&M melden?
Bekommen die neuen Senatoren auch einen Brief von LH mit der Statuskarte und Baggage Tag?
Vielen Dank im Voraus!
P.S. Mein Match wurde gestern nach 8 Kalendertagen Wartezeit in der M&M App aktualisiert – habe keine E-Mail dazu erhalten.
Das Willkommenspaket kriegst du nur, wenn du die M&M Senator Kreditkarte hast. Gibt hier eine Limitierung.
Das Paket habe ich nicht erhalten, „nur“ die neue Kreditkarte. Die Anhänger wären natürlich auch nett… Vielleicht kommen die nach der Statusverlängerung zu 2026, der jetzige ist ja auf „Bewährung“.
Hallo zusammen
Ich habe den Match gemacht- aber ehrlich gesagt ich peils nicht ganz mit den LH Flüge, LH CIty, LH XY.
Würde das nun gelten für die Flüge um zu verlängern?:
10:00Flughafen Hamburg (HAM)
Reisedauer: 1 h 10 Min.
11:10Flughafen Frankfurt (FRA)
Lufthansa
Economy Class
Airbus A320LH 13
Durchschnittliche Beinfreiheit (76 cm)
Geschätzte Emissionen: 58 kg CO₂e
1 h 10 Min. ZwischenstoppFrankfurt am Main (FRA)
12:20Flughafen Frankfurt (FRA)
Reisedauer: 1 h 30 Min.
13:50Lech-Wałęsa-Flughafen Danzig (GDN)
Lufthansa
Economy Class
Canadair RJ 1000LH 1376
Flugzeug und Besatzung von Cityjet
Hallo
Bei mir sind es jetzt 13 Werktage seit der Bestätigung des Matches. Auf Nachfrage bei Status Match sagten schrieb man mir sie haben es an M&M eskaliert, seitdem keine Info.
Jemand ein ähnliches Problem ?
Hallo Mike,
das sind ja eher unerfreuliche Nachrichten. Habe letzten Freitag die Bestätigung zum Senator Match erhalten, warte aber noch immer auf die Anpassung im MM Konto. Ich hatte angenommen, dass bei MM 1 mal pro Woche oder alle 10 Tage immer eine ganze Tranche umgestellt wird. Dann könnte ich am Freitag/Samstag Glück haben. Wäre toll, nachdem ich am Sonntag und Montag jeweils zwei Flugsegmente vor mir habe. Dann hätte ich die Voraussetzungen fast vollständig erfüllt.
Gibt es hier jemanden, der seit dem 17. Juni zwischenzeitlich bei MM umgestellt wurde? Da scheint wohl eine Massenumstellung gegeben zu haben. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum das generell so lange dauert. 10 Business days sind ja 14 Kalendertage.
Heute kam, praktisch zeitgleich, mit dem Kommentar hier folgendes per Mail:
ZITAT
Hi Mike,
We’ve been told all upgrades including yours have been completed as of today.
Please check your account to confirm tomorrow morning.
Regards,
Status Support
ZITAT ENDE
hoffentlich ist es dann morgen umgestellt und dein Account ist auch dabei.
Die 6 Segmente wollte ich für August und Oktober buchen sobald der Status aktiviert ist.
Vielleicht waren es in der Summe mehr SAS Gold Kunden wie gedacht…
Hallo Mike,
danke dir für die Rückmeldung. Soeben um 23:12 Uhr erneut den Status geprüft. Noch immer kein Upgrade auf SEN. Ich hoffe auf morgen. Wie sieht es bei dir jetzt aus? Hat sich bei dir heute schon was getan?
Guten Morgen Maik
Also wie zu erwarten… ein Satz mit X…. Das war mal wieder Nix. Sieht es bei dir besser aus?
Leider keine Änderung heute.
Entsprechende Rückmeldung habe ich gegeben.
Einfach nur zum K*$%.
Gibt mir bitte Bescheid, sobald du mehr Infos hast oder aber dein Status im Profil angepasst wurde.
Also gerade eben nochmal gecheckt.. Da ist absolut nichts passiert. Mist!
Der Status is nun gematcht, wie ich es vermutet hatte, dass es heute durchgeführt wird.
Moin Hannes
Bei mir auch heute.
Hallo Hannes,
Jipp, wurde zum Senator „befördert“, incl. neuer Kreditkarte.
Grüße
Ker
Hallo zusammen,
wollte mal eine Erfahrung teilen. Ich wurde heute abgelehnt. Habe am Samstag mein EB Gold matching bekommen und habe damit dann die SEN challenge matchen wollen.
Hab nen Screenshot vom Smartphone hingeschickt. Name, EB Nummer und EB Gold waren darauf zu erkennen.
Heute eine Mail bekommen, dass ich ein weiteres „Beweisfoto“ schicken soll. Also Laptop angemacht, dort bei SAS angemeldet und diesmal den kompletten Bildschirm abfotografiert und denen zukommen lassen.
Kurz darauf kam eine Mail der Ablehnung mit folgender Auflistung:
– We asked for more information and have not heard from you so your application was automatically declined.
– We are processing a refund.
– We could not validate your loyalty status at this time.
– The loyalty account used in your application has previously completed a status match and is now ineligible for new applications.
Einen anderen Match habe ich mit dem EB Gold Account bisher nicht gemacht , da ich den ja erst seit zwei Tagen habe.
Hai Mike,
versuche es mal mit der EB-Statuskarte mit QR-Code und Nummer, das hat bei mir funktioniert.
Viel Erfolg.
Wie viele Werktage nach erfolgreichem Status Match hat es bei euch gedauert, bis auch die Miles&More Website/App den neuen Status angezeigt hat?
Bei mir waren es 10 (normale) Tage das der Match als Senator sichtbar war.
Die Statuskarte im Wallet hat dann noch mal 1-2 Tage zur Aktualisierung gebracht.
Eurowings Flüge durchgeführt von SmartWings oder Eurowings Europe sollten wohl auch zählen, oder?
Ähnliche Frage von mir:
Einer der Segmente wäre ein Flug mit Swiss (LX1073), dieser wird aber durchgeführt von Helvetic Airways. Gilt dies dann trotzdem (als SWISS-Flug)?
Des weiteren würde ich zwei Einzeltickets gerne auf ein Ticket buchen. Mithilfe der Gabelflugsuche komme ich dabei aber immer auf einen deutlich höheren Preis, als wenn ich zwei getrennte Tickets buche (LH-Gruppe). Gibt es da einen „Trick“ die zum günstigen Preis der zwei Einzeltickets zu buchen?
Konkret wären es die Flüge ZRH-(FRA)-WAW-KRK-WAW-(FRA)-ZRH statt zwei Einzeltickets ZRH-(FRA)-WAW-(FRA)-ZRH und WAW-KRK-WAW.
Hallo,
Wie sieht es aus wenn ich die Verlängerung bei senator nicht schaffe werde ich dann ftl?
gruss michl
Würde nicht davon ausgehen, dass in dem Fall das (sonst übliche) Soft Landing greift.
Ich meine natürlich wenn ich nur 2 flüge habe!
Auch das würde mich wundern. Aber generell bekommt man die Segmente ja recht günstig zusammen, dass ich das nicht riskieren würde.
Nach dem Alitalia Status Match 2022 erhielt ich eine Softlandung von SEN auf FTV.
Was an Screenshot aus der App habt ihr da hingeschickt? Auf der digitalen Karte steht kein Ablaufdatum und wenn ich in der App einen Screenshot von Verlauf und Status mache steht da nicht mein Name
Hai Tombo,
aus der SAS-„Ä“pp unter „me“ den QR-Code mit Nummer.
Perfekt, ich danke dir!
Wisst ihr warum LH Cityline Flüge ausgeschlossen sind? Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Gehört ja genauso zu LH.
?? Ist doch in den FAQ’S erwähnt, dass die mitspielen:
*Eligible airlines: Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Discover Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa City, Luxair and SWISS.
Vielleicht muss man hier tatsächlich ganz genau hinschauen: die neue Lufthansa City ist mit drin, die alte cityLINE aber nicht. Das kapiert zwar niemand, wäre aber vorstellbar. Und ziemlich bescheuert, weil es ja alles Flüge mit LH-Flugnummer sind.
Auch wenn die Lufthansa Cityline derzeit bei den FAQs nicht explizit erwähnt ist, kann ich mir von der Logik der dort angeführten Airlines schwer vorstellen, dass die Lufthansa Cityline Flüge wirklich ausgenommen sind. Ich habe aber mal bei der Statusmatch-Webseite angefragt und auch für den Fall einer dortigen Fehlerfassung auch gebeten es in den FAQ anzupassen.
Gibt es zum Thema Cityline etwas Neues? Danke vorab
Ich hab beim Status Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Cityline is under Lufthansa so is included.
Regards,
Status Support
Die Antwort habe ich heute auf meine Frage bei Statusmatch.com erhalten:
„Hi Sascha,
Cityline flights are part of Lufthansa so included.
Regards,
Status Support“
Ich hoffe es wird bei Statusmatch.com auch offiziell in den FAQ geändert.
LG
Danke, die Mail gut aufheben…😎
Sind als Segmente füge mit sunexpress mit flughansa Nummer gültig
Liebe Community, SEN Statusupgrade gestern, wunderbar. Allerdings scheint mit dem Status etwas noch nicht in Ordnung:
Preferred seats bleiben kostenpflichtig, die sollten aber bei Eco Classic kostenfrei sei. Testbuchung bei SAS mit neuer Senator Nummer, auch dort wird nicht „STAR GOLD“ angezeigt bei mir (bei einem Freund der schon länger SEN ist sehr wohl). M&M-Hotline konnte mir auch nicht helfen.
Möglicherweise sind nicht alle Datenbanken aktualisiert? Ich dachte eigentlich innerhalb von 24h (über Nacht) sollte das gemacht worden sein.
Ich muss in den nächsten Tagen noch nicht fliegen, aber was ist wenn man zB in eine Star-Alliance-Lounge möchte und sie den Status noch nicht erkennen?
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht? Danke.
Hai Senka,
in die Lounge kommst du so oder so, da der SAS-EBG ja auch noch bis Ende August 24 zählt. Von der Senatorkarte habe ich schon mal einen Bildschirmabgriff gemacht, somit sollte es wenig Diskussionsbedarf geben. Wird schon…
Habe eben über die Lufthansa App Flüge Gebucht ,Status wird angezeigt aber die App sag MM Nummer Stimmt nicht mit meinem Namen überein
Also ganz Reibungslos läuft das grade nicht wie es scheint
Bin durch den Match von FTL auf Senator aufgestiegen. Hatte den Status bis vergangenen Februar.
Die Datenbank ist wohl noch nicht aktualisiert. Wenn Du bestehende Flüge hast, dann kannst Du bei der Service Hotline anrufen, die tragen Deine neue Senator-Nummer nach, auch wenn Du sie bereits im Profil ersetzt hast. Ich habe das eben so gemacht, nun kann ich die Sitze kostenlos auswählen.
Die Anzeige bzgl. Name stimmt nicht mit der Nummer überein hängt auch mit den Datenbanken zusammen und sollte sich nach ein bis zwei Tagen korrigiert haben. War bei mir auch so.
Für alle die sich gefragt haben: Ja, man bekommt auch eine neue Kreditkarte.
Ja, System muss wohl erst mal alles updaten.
Bei mir hat das System heute (2 Tage nach) Statusupgrade den SEN Status auch erkannt und nun kann ich auch Preferred Seats kostenfrei reservieren.
Wie lang ehat es gedauert bis du das alles durchhattest? V.a. wann hatte sich EB bei dir gemeldet?
Heute Morgen vom Fußvolk blau zum Senator gematcht worden. Dann brach die Website zusammen und die App auch. Schaun wir mal ob bei der nächsten Kreditkarten Abrechnung die Gebühren bei 0 sind…
Moin,
heute wurde mein MM-Konto von FTL (war ich schon) auf Senator (über EBG) umgestellt. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja, die DKB die Lufthansa-Mastercard auch gebührenfrei stellt.
Ich habe am 25.11. zwei Prämientickets mit Lufthansa. Zählen Prämienflüge auch zu den Segmenten?
NEIN, FAQs lesen hilft
Funktioniert das mit der Vergabe des Goldsatus bei SAS noch wenn man Diamond ist ? Wollte grade einem Arbeitskollegen den Goldstatus zukommen lassen aber wenn ich auf die SAS Seite gehe in meinem Profil und da auf Status Verschenken klicke kommt nur eine Erklärung aber nirgends etwas zum Anklicken zur Vergabe ,weder für Silber noch für Gold
Jemand Erfahrungen damit
versuche es mit einem anderen browser, es sollte ein bisschen dauern, dann kommt die Anzeige. Es steht auch, wieviele/ob/welche Statuse du (noch)verschenken kannst.
es scheint derzeit tatsächlich ein Problem zu sein, bei 2 browsern probiert, aber es kommt die Anzeige nicht. Vielleicht nur vorübergehend, oder sie wollen gerade nicht, dass man den Status inflazionär verschenkt und damit dann LH Status bekommt.
ich denke, es funktioniert jetzt (19.6.24, 8:15)
Habe soeben auch die Bestätigung für den Senstor in M&M App bekommen.
Jedoch gab es auch eine komplett neue Mitgliedsnummer. Ist das so üblich?
Bin insofern etwas „besorgt“, da ich in diesem Augenblick im Flug nach MEX sitze und natürlich die bisherige M&M Nummer angegeben habe. Wäre ja dämlich, wenn die 2 Segmente und 240 Punkte nicht mehr für die Verlängerung zählen sollten.
Bei mir gabs mit der Abänderung in der Miles and More App auch eine neue Miles and More Nummer. Kommt mir irgendwie komisch vor…
Von den 6 Segmenten steht auch nirgendwo etwas.
das kommt üblicherweise bei Statusänderungen vor. ich habe in den letzten Jahren schon einige verschiedene Miles and More Nummern bekommen und jetzt auch wieder. Wenn du die neue Nummer überall einträgst, sollte es keine Probleme geben.
Hab es grad selbst auf der MilesandMore website herausgefunden.
Je nach Status-Level ändert sich die komplette Nummer.
War mir beim Übergang zum FTL nicht aufgefallen und scheint auch keine Auswirkung auf die Punkte-Gutschriften zu haben.
Ich habe nämlich bislang immer nur die erste Nummer ohne Vielfliegerstatus in die Buchung eingetragen und trotzdem alle Segmente/Meilen erhalten.
Ist das mit den sechs Segmenten fix?
In der Miles More App Steht nun etwas von 2000 Qualifying Points
Ich habe die Umstellung jetzt auch in der App ersichtlich. Der Match wurde am 7.6. approved.
Bei mir das Gleiche, Status approved auch am siebten. Vor 1 Stunde war der Status noch nicht da.😎
Top, bei mir auch hihi, seht ihr eine Übersicht, wie viele Flüge man von der Challenge cöschin absolviert hat? Bei mir wurde heute auch 2 EW Flüge von Freitag gutgeschrieben, würde gerne wissen, ob die schon zählen
Ja, ist bei zahlreichen Teilnehmern jetzt auch gemacht worden, sowohl SEN als auch FTL (auch bei Personen mit Approval erst am 10.6.)
Und nicht vergessen, dass man bei Eurobonus Gold eine Silber-Migliedschaft verschenken kann. Wenn ich das richtig sehe, kann die/der Beschenkte dann zum FTL bei M&M matchen.
Richtig, der Beschenke erhält sofort die Silber Mitgleidschaft und kann gleich mit dem Screenshot des Status aus der SAS App den Statusmatch zu FTL beantragen
Das stimmt ,und bei Diamond kann man einen Silber und einen Gold Status verschenken
Das lohnt sich schon für Freunde oder Bekannte
Man kann als SAS Gold Member aber nur dann einen Status z.b. Silber verschenken, wenn man genügend Qualifikationen vorzuweisen hat. Ansonsten keine Chance.
Mensch, Matthias!!
Danke für den Tip, das hatte ich gar nicht beachtet. Liebe Grüße, Nidal
Wenn noch jemand einen EuroBonus Silber zu verschenken hat…wäre interessiert!
Hey, ich habe mal eine kurze Frage:
Ich fliege demnächst mit Lufthansa Cityline meint ihr das wird als normales Segment gezählt, weil Lufthansa Cityline ja zu Lufthansa City werden soll, oder meint ihr das zählt nicht?
Vielen Dank für die Hilfe. 🙂
in den FAQ steht explizit „Lufthansa City“ siehe https://lufthansa.statusmatch.com/faq/
Moin
Wurde bei jemandem die Karte schon auf Senator aufgewertet ? Bestätigung zum Match kam bei mir schon am 6.6 aber noch nix passiert auf dem Konto
Gruß
Domi
10 Werktage 😎
Schau am Donnerstag nochmal rein.
Hallo Zusammen,
lässt sich der Match bzw. die Challenge zum SEN auch dann nutzen, wenn man bereits FTL ist?
Ja, sollte kein Problem sein. zumindest kenne ich Personen, wo es kein Problem war. Aber alle warten noch immer auf das Statusupdate im M&M Profil.
Ich bin auch bereits FTL und habe den Senator beantragt, der mir auch genehmigt wurde und gestern war der neue Status in meinem Konto hinterlegt. Da ich bereits einen Flug nach Korfu gebucht hatte, der aber erst nächste Woche startet, habe ich die Hotline von M&M angerufen , damit meine hinterlegte FTL Nummer mit der Senator Nummer überschrieben wird. Vorsichtshalber habe ich nachgefragt, ob der Flug , der von LH mit Discovery durchgeführt wird, auch für die beiden ersten Segmente gilt und das wurde mir bestätigt.
Die 6 Segmente sind gebucht für Anfang Juli. Folgendes Routing FRA-WRO-WAW-GDN-WAW-WRO-FRA für insgesamt 222€ pp. FRA-WRO und zurück über Lufthansa Suprise (war mit 99% Sicherheit zu erraten für 109€) und den Rest mit LOT (gebucht direkt bei LOT für 113€). Ein vollen Tag in WRO und einen in GGN, immerhin. Jetzt muss nur noch der Status endlich in der App angezeigt werden…
Blöde Frage vielleicht:
Mein Status Match wurde am 7.6. approved.
Am Montag habe ich einen Flug.
Zählt das bereits zu den 6 Segmenten für die Requalifizierung (auch wenn der neue Status noch nicht ersichtlich ist in der App/Website)?
NUR wenn dein Account bis dahin upgedated wurde ja, dann solltest du aber auch deine neue FTL/SEN beim check-in eintragen.
Anstonsten NICHT laut FAQ auf der website. Ein Auszug:
Can I claim past sectors as eligible flights under the status match offer?
No. Only new flights taken after your Miles & More account has been upgraded will count towards the qualification criteria.
I am flying tomorrow and was approved but the upgrade doesn’t show in my account yet, can I claim that flight?
Only flights taken after your Miles & More status is reflected on your account will count. Please remember that it may take up to 10 business days between the application and your new Miles & More account status to be shown on your account.
Ich drücke dir die Daumen!
Gemäss FAQ Nein
Update FAQ wurde angepasst: Nur Flugsegmente zählen, kein Rail and Fly oder Bus.
ja, es wurden die FAQs upgedated, allerdings meiner Meinung nach nicht präzise genug.
Da steht zB
„Are codeshare flights eligible?
Your eligible flight must have a flight number that is marked as LH, SN, OS, LX and be operated by one of the eligible airlines.“
Was ist zB mit Helvetic? die gelten ja als M&M equivalent
Und was ist mit den anderen Wetlease Partnern
Helvetic und Wetlease Partner haben ja eine LX oder LH Nummer. Bei denen war ja das Meilen sammeln noch nie ein Problem.
Richtig, Meilensammeln war da nie ein Problem, aber das ist es ja auch bei Zug+Flug nicht.
Ich habe sicherheitshalber bei support@statusmatch.com für folgende beispielhafte Flüge nachgefragt
– LX marketed flights operated by Helvetic (for example LX 571 NTE-ZRH, operated by Helvetic Airways)
– LH marketed flights operated by Air Baltic (for example LH 2243 NTE-FRA operated by Air Baltic),
– OS marketed flights operated by Braathens Regional Airlines (for example OS 632 WAW-VIE operated by Braathens Regional Airlines).
und leider diese NEGATIVE Antwort erhalten:
„Hi ….
The flight must be operated by the listed airlines to be eligible – marketed codeshares operated by other airlines are not eligible.”
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch der Wirklichkeit entspricht, aber wer auf Nummer sicher gehen will kann sich daran ja orientieren.
Hallo peer,
erstmal danke für eure Arbeit!einfach spitze!
Nun zum thema:
Wenn ich mich nicht täusche darf man mit dem senatorstatus sogar in die senator lounge!
habe nichts gefunden was es bei einem statusmatch ausschließt!
oder irre ich mich!
Gruß michl
Ja, konntest du mit dem SAS Gold aber auch schon
hallo,
ich hab mal 2 fragen:
1.wenn ich auf senator gematcht werde und den status dann mit 6 segmenten erfliege und er verlängert wird bekomme ich dann den E-Voucher?
2.wenn ich es nicht schaffe den stautus zu erfliegen falle ich dann auf ft zurück oder komplett raus!
gruss michl
keine eVouchers; siehe Terms and Conditions „Members that attain a Senator status through this promotion will not receive any eVouchers with the status upgrade and will not be able to use the mileage advance privilege“
Danke für deine Antwort!Hab es jetzt auch gefunden!!
fehlt nur noch die Frage 2,da habe ich nichts gefunden!
gruss michl
Interessante Frage. Bei M&M gibt es ja das Soft Landing, d.h. schafft man den SEN nicht mehr, wird man für die Folgeperiode FTL. Klarheit könnte eventuell nur eine Anfrage an support@statusmatch.com geben. Ich tippe aber darauf, dass sie das gar nicht wissen und vielleicht M&M auch (noch) nicht daran gedacht hat.
Eine logitsche weitere Frage ist, wenn man die SEN-Verlängerung mit den 6 (Flug-)Segmenten schafft und der SEN Status dann in 2026 ausläuft, ob man dann das Soft Landing auf den FTL hat oder nicht. Ich spekuliere darauf, dass es so sein wird. Aber man wird sich da wohl eher überraschen lassen müssen und keine verbindliche Auskunft von M&M erhalten. Ich würde mit einer Anfrage dafür auch erst bis in 2025 warten.
Bei mir ist lt. Statusmatch Website der Match fully approved, habe aber nie eine Bestätigungsmail von Miles & More erhalten, wie die anderen hier. Gibt es jem mit ähnlichem Problem? Hätte Freitag 2 Segmente die ich gerne für die Challenge verwerten würde.
Ich denke, jeder hat nur 1x eine Approved-Antwort von Status Match erhalten. Der spätere Status „Fully Approved“ wurde nicht mehr mit weiterer E-Mail bestätigt. Nun heisst es einmal abwarten, bis der Status im Profil aktualisiert wird.
Gibt es bereits Fälle, bei denen das Miles and More Profil bereits auf den neuen Status (SEN/FTL) upgedated wurde? Danke
Das wird wohl die vollen 10 Business Days benötigen
Ja, das denke ich auch, da wird vorher nix passieren……. )-:
Mist. Letzte Woche von Gold auf Silber bei SAS abgestuft.
Egal. Der Frequent Traveler ist bei der LH ja fast wie Gold in der Allianz
kann man alles buchen von LOT und Lufthansa oder muss man aufpassen wegen Eco Light o.ä?
nicht das es irgendwo keine Meilen gibt und es dann nicht als segment gilt
Prinzipiell geben alle günstigen Tickets auch Meilen & Segmente. Aufpassen musst du nur bei:
1) Tickets mit Travel-Industry-Rabatten (für Mitarbeiter von Reisebüros o.ä.)
2) Pauschalreisen
Hallo zusammen, kann man nur einmal matchen und wird das bei SAS irgendwie vermerkt, oder könnte man, falls zB A3 oder TK auch einen Status Match von SK anbietet, da nochmal mitmachen?
Besten Dank und viele Grüße
Das interessiert die Airlines untereinander nicht. Spricht also nichts dagegen
Hallo in die Runde,
hat hier jemand sein Kind bei Jetfriends angemeldet und kennt sich mit dem Programm aus?
Meine Kleine ist Gold bei Eurobonus, bekommt man da auch einen Status (Match ) bei Miles&More Jetfriends – schon jemand hier probiert.
Über die offizielle Deal Match Seite hier, muss man ja erstmal bestätigen , dass man 18 Jahre als ist…. oder gibt es keinen Match für Kinder?
Danke
Hey,
ich selber bin auch u18, und mein Match wurde approved. Muss mal schauen, ob mir der Status auch ausgestellt wird, aber bisher sieht es gut aus.
Hi, also zuerst wurde mein Match auf SEN approved, und später wurde ich nach einer Verifikation gefragt, die lediglich an dem Grund „under 18“ gescheitert ist. Ziemlich schade und enttäuschend von der LH bzw. Statusmatch.
Vorhin meinen Diamond Status eingetragen und schon nach 6 Stunden das Approval für den Match auf Senator bekommen. Jetzt dauert es wohl nochmal, bis es in Miles&More Account auch angezeigt ist.
Danke fürs Teilen. (Hatte tatsächlich schon einige Wochen auf eine solche Aktion gewartet).
Das ging ja schnell. Senator innerhalb weniger Stunden per Mail bestätigt. Warte noch ein wenig bis der Starus ersichtlich ist und buche meine 6 Segmente. Zählt der Zuguubringer als Segment?
LG und Dank an Peer
Zugsegmente haben eine Flugnummer und zählen für den regulären Status auch, von daher würde ich sagen ja.
Hallo,
zunächst vielen Dank für den Artikel.
Habe nach 7 Stunden die info Approved erhalten. Auch hier Dauer bis zu 10 Tagen bis Umstellung erfolgt ist.
Nun meine ,evtl. Dumme frage.
Bzgl der Segmente. Ich habe vor im September mit LH zu fliegen, aber noch nicht gebucht.
Wenn ich noch vor der Umstellung Buche, zählen die Segmente dann für die Verlängerung ?
Oder sollte ich erst nach der Umstellung die Flüge für September buchen.
Vielen Dank Fred
Da zählt, wenn die Meilengutschrift und die erfolgt erst zum Flugdatum. Kannst also entspannt jetzt schon die Flüge buchen.
Hallo,
Hier ein Auszug aus den match Regeln!
Zählt eine Bahn- und eine Flugstrecke?
Es zählen nur Flugabschnitte.
Daher denke ich nicht!
gruss michl
Hallo,
bin nun auch Senator, laut Mail … oder zumindest in 10 Tagen 🙂
Hat jemand einen guten Tages-Run? – am liebsten ein Samstag ab DUS mit 6 Segmenten. Ich finde nur 4 Segmente am Stück.
Grüße & Danke
Approved!
Gestern Abend beantragt, gerade kam die Mail. Von EBG zum Senator. Freut mich 😊
Bei mir ebenso, am gestern Nachmittag mit EBG beantragt, heute früh SEN Approved. Es dauert aber noch (laut Angaben bis zu 10 Tage), bis der SEN Status in der M&M App bzw. der Website aufscheint. Erst dann werde ich die nötigen Flugsegemente absolvieren.
Habe den SAS Diamond Status und wurde nur auf Silber gematched… Absolut wertloser Status für mich. Fühle mich mal wieder von der LH verar….!
Wie kann das denn sein? Wohin gematcht wird, steht doch eigentlich direkt im Antrag, und Diamond sollte dann SEN entsprechen. 😮
Hast du die digitale Membership Card (Screenshot) aus der SAS App mitgesendet oder einen Screenshot von der SAS Website/EB Profil? Leider steht dort nur das Qualifikationsjahr bei Diamond Mitgliedern. Nur bei Gold oder Silber steht auch das Gültigkeitsende des Status. Vielleicht hat es daran gelegen? Auf der physischen Karte (kann man beantragen) ist auch das Ablaufdatum angegeben (= Ende Qualifikationszeitraum + 3 Monate)
Das Gültigkeitsende hat keine Relevanz für den Statusmatch. Es geht ausschließlich darum den Status jetzt zu haben. Melde dich ruhig an den Statusmatch-Support. Kannst du direkt in der Approved Mail machen, die du erhalten hast.
Wirklich spannend wäre, ob man auch als „Bestands Senator“ teilnehmen darf. Ich konnte im FAQ und in den Terms of Service nichts gegenteiliges lesen. Was meint ihr?
Sie dazu meine bereits gestellte und beantwortete 4.Frage von unten.
Gerade die Bestätigung bekommen!
Mérci beaucoup, Peer!
PS: Wenn man sich mal am BER sehen sollte, geb ich dir dafür in der Lounge einen aus! 😂
Die Bestätigung wofür? Dass der Antrag eingereicht wurde von dir oder dass der Match schon approed wurde?
Falls 2. wann hast du das Formular abgeschickt?
Na, von EBG zu Senator.
Gestern gegen Mittag, heute kurz nach Mitternacht.
Ich hab das aber auch nur gemacht, weil ich einen dieser weinroten Ledergepäckanhänger haben will. : D
Ich meinte gestern gegen Mittag eingereicht und nach Mitternacht kam die Bestätigung.
Mal gucken, ob das was mit den Gepäckanhängern wird. Sollte aber, oder nich? 😅
Naja, in den AGBs steht, dass es keine physische Karte gibt, daraus schließe ich, dass es auch keine Gepäckanhänger gibt.
Im übrigen zählen die Segmente laut Hotline erst wenn einem der Status ausgestellt wurde. Es lohnt sich also ein paar Wochen zu warten, bis man die Segmente sammelt 😉
Mein SEN läuft 02/25 aus. Ob man das Angebot nutzen kann um das zu verlängern wäre eine gute Frage..
Danke Peer für diesen fantastischen Deal.
Hallo Peer,
Dann auch noch einmal eine vielleicht dumme Frage: sollte der Sen-Status erteilt werden, wäre es praktikabel oder machbar, einen bereits gebuchten Flug, First, 2 pax, Fra-Tok, zu stornieren und dann mit Ausnutzung des Companion Awards neu zu buchen?
Ich danke sehr für Deine Einschätzung,
Taguchi
Also meiner Einschätzung nach wäre das nicht sehr smart. Zwar kann man über die Senator Warteliste potentiell noch Plätze bekommen, wenn würde ich allerdings vor der Stornierung anfragen ob noch Plätze möglich wären und anderenfalls nicht stornieren. Gerade in der First sind Verfügbarkeiten so oder so sehr rar.
Aaargh, so ein Mist. Ende Juli qualifiziere ich mich ohnehin regulär für den SEN. Teile Peer´s Meinung, dass es zu riskant ist, den Match zu beantragen. Trotzdem Danke für den Beitrag und Glückwunsch an alle, die jetzt einfach an den Status kommen.
top- ich habe mich schon über den SAS Austritt geärgert. Nun um so besser! Danke
Hallo,
was passiert eigentlich wenn mein eigentlicher FTL Status in Feb 25 abläuft und ich ein Silver Staus Match mache und 2 Segmente fliege?
Gibt doch noch gute Nachrichten von der Lufthansa 😉
Werden Segmente mit Bahn auch als Segemente für die Challange anerkannt? zB Salzburg Hbf – Wien – Mailand und zurück oder nur reine Flugsegmente? Gibt es einen Hinweis darauf? Meilen und Points gibt es dafür ja.
Werden Segmente mit Bahn auch als Segemente für die Challange anerkannt? zB Salzburg Hbf – Wien – Mailand und zurück oder nur reine Flugsegmente?
Gibt es einen Hinweis darauf? Meilen und Points gibt es dafür ja.
Steht nicht in den Konditionen. Ich würde vermuten, dass es zählt, da es ja auch Statuspunkte für gibt. Aber das ist zur jetzigen Zeit reine Spekulation
Nach Anfrage an support@statusmatch.com habe ich folgende (negative Antwort) erhalten:
„Flights are counted and must earn at least a mile on the selected airlines – trains are not included.
Refer to the terms here:
https://lufthansa.statusmatch.com/terms/
Regards,
Status Support“
Meine Anfrage war:
„I would like to take the flights which include TRAIN+ Flight (OS 3504 operated by Austrian Airlines – TRAIN) and Air Dolomiti (flight).
Will all 4 segments count for the Status Match Challenge (6 flight segments with Lufthansa Group airlines or co-issuing Miles & More airline partners needed)?
I will get miles and points with Miles and More but I want to be sure also for this Challenge“
Ich gehe lieber auf Nr sicher, aber ich hoffe, dass es zumindest bei Wetlease Partnern keine Probleme gibt (Air Baltic für LH, Cityjet für LH oder Braathens Regional Airlines für OS)
Kurze Frage an die Community: Brauche nur noch einen Biz-Klasse Flug, um den Senator regulär zu erhalten (inkl. 2xVoucher + 50.000 Meilen Kreditrahmen). Habe aber auch noch eine SAS-Gold Karte, könnte also direkt den Match durchführen lassen. Erhält man die Voucher + 50.000 Kreditrahmen auch noch nach dem Match, sobald man die „klassischen“ Qualifikationskriterien erfüllt hat?
Danke euch!
Das wäre tatsächlich eine sehr gute Frage!
Gute Frage, kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Vorstellbar wäre jedenfalls, dass deine bestehende Qualifikation durch den Status Match überschrieben wird. Ich würde es daher an deiner Stelle nicht beantragen… oder vorher bei Miles&More beantragen.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann gehe ich auf Nummer sicher und nehme den Weg der regulären Qualifikation.
Also ich habe das gleiche Problem und habe deshalb einmal in der Hotline nachgefragt. Dort wurde mir versichert, dass man die zusätzlichen Benefits (eVoucher plus die Möglichkeit ins Minus zu gehen) freigeschaltet bekommt, sobald man die normalen Kriterien erfüllt. Dies klingt mMn auch ziemlich plausibel, da die normalen SP/QP ja trotzdem bestehen bleiben und man somit diese Benefits trotzdem normal freischalten kann.
Das ist ja eine Hammer-Nachricht.
Erst Status Match von AY zu SK Gold und jetzt würde noch der Senator winken.
Danke @peer fürs Veröffentlichen!
Hast Du ggf. einen Vorschlag wie ich die 6 Segmente an einem verlängerten Wochenende, oder 4-5 Tage von ZRH aus am besten Vollziehe? Würde nicht nur wegen dem Status fliegen, sondern auch mind. 1 Tag was von einer Stadt sehen wollen.
Der Vorschlag mit Polen klang ja nicht schlecht (z.B. Warschau + Krakau). Grundsätzlich wäre ich aber für alles offen.
Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten. Aber Polen bietet sich aufgrund der günstigen Inlandsflüge an. z.B. ZRH-FRA-KTW-FRA-ZRH für 200€ und dazu noch KTW-WAW-KTW für ca. 60€ mit LOT.
Tipp, Topp. Schaue ich mir an.
Merci vielmals für die, wieder einmal, prompte Antwort! 👍
Das wäre dann mein 7. Status bei einer Airline und der 3. bei der Star Alliance. 😀
Was soll ich nur damit machen…? 🤣
Egal, einfach mitnehmen! 😅
gilt jedes Segment, egal ob es Meilen gibt oder nicht? Ich habe nämlich mehr als 6 Segmente, allerdings sind es alle award tickets. Würde das gehen oder eher nicht?
Ich denke mal, es zählen (wie üblich) nur Flüge, für die es auch mindestens eine Meile gibt.
Puh bis November noch 6 Segmente… gibt’s da n Tipp wie die günstigste Möglichkeit dafür ist?
Buch dir einfach einen Trip für ein Wochenende oder so mit Umstieg über München und Frankfurt, dann hast du pro Richtung 3 Segmente. Kostet dich insgesamt vielleicht 250-300 je nach Strecke und du hast den Status. Lohnt sich natürlich vor allem, wenn du dort eh hin wolltest.
Hi Jan,
danke, aber ein Trip mit Umstieg führt noch nicht zu 6 Segmenten. z.b. Hamburg – Frankfurt – Mailand und Return sind nur 4.
Deswegen habe ich Frankfurt „und“ München geschrieben. So kann man oft ihn großen Aufpreis noch zusätzliche SP/QP oder in diesem Fall einfach nur Segmente sammeln. Beispiel BER-MUC-FRA-TLL und genauso zurück für 450€ anstatt 400€ für die Verbindung BER-FRA-TLL in der Business Class. Für 50€ Aufpreis 80QP ist unschlagbar, auch wenn die gesamt Bilanz mit knapp unter 2€ pro Punkt natürlich nochmal in einem anderen Verhältnis steht. Das geht in diesem Fall natürlich auch in der Eco 😉
Kann man eigentlich auch 2xSenator Status parallel haben? Macht zwar keinen Sinn, wenn Beide zur gleichen Zeit (02/26) enden aber vielleicht hat damit mal jemand spaßeshalber schon Erfahrung gemacht.
Nur, wenn du auch zwei Miles&More-Accounts hast. Und davon ist eher abzuraten
Der größte Witz ist eigentlich, dass die meisten hier wahrscheinlich Ihren SAS Status aus dem sehr großzügigen Finnair Match haben (und der Status war ja bekanntlich auch während Corona mit einem Eco Return Flug zu bekommen). Vielen Dank für den Deal @Peer. Ich berichte wenn das Match approved ist.
Danke für die Info. Mein Antrag ist soeben (problemlos) raus. Und wie du schreibst … Ein sehr faires Angebot!
Ohne die E-Vouchers lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Dann ist es besser, auf eine Statusanpassung zu warten, die auch bei Turkish Airlines möglich ist. Das ist ein viel besseres Programm. M&M fand ich schon uninteressant, aber besonders nach dem letzten Bericht.