Status Match zu LATAM Pass – inkl. Vorteilen auf Delta-Flügen & Gültigkeit bis 2025 (für 90€ Gebühr)

Latam 787

Derzeit Zeit bietet das Vielfliegerprogramm LATAM Pass wieder einen Status Match an. Dieser ist an sich nicht uninteressant und kommt u.a. mit Upgrade-Gutscheinen für LATAM-Flüge, zusätzlichem Freigepäck und bevorzugten Sitzplätzen daher. Der Status gilt nach dem Match bis März 2025. Viele Vorteile stehen aber im günstigsten Tarif nicht zur Verfügung.

LATAM gehört zudem keiner Allianz mehr an, sodass die meisten Vorteile auf Flüge mit LATAM beschränkt sind. Daneben ist vor allem noch die Kooperation mit Delta interessant, wo ihr zumindest zusätzliches Freigepäck und Loungezugang erhaltet.

Leider wird dieser Match wieder von statusmatch.com abgewickelt. Daher fällt eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 98 $ (~92 €) für die Durchführung an. Diese „reduzierte“ Gebühr gilt mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, UK, Italien, Niederlande, Portugal & Spanien. Mit Wohnsitz in u.a. den USA und Kanada werden 80 $ (~75 €) fällig, andernfalls 199 USD.

Ein Premier 1K oder Platinum bei United MileagePlus wird z.B. zum höchsten Status LATAM Black gematcht

Diese Programme werden gematcht

Auf der FAQ wird eine Liste mit gängigen Vielfliegerprogrammen aufgeführt, darunter:

  • Aegean Miles+Bonus (nur bis Platinum)
  • Aerolineas Argentinas Plus (nur bis Platinum)
  • Aeromexico Club Premier
  • AirBaltic Club (nur bis Platinum)
  • Air Mauritius (nur bis Platinum)
  • Air Europa Suma
  • Flying Blue
  • Air New Zealand AirPoints
  • Alaska Mileage Plan
  • American AAdvantage
  • Avianca LifeMiles
  • British Airways Executive Club
  • Carribean Airlines Miles
  • Copa ConnectMiles
  • Emirates Skywards
  • Etihad Guest
  • HawaiianMiles (nur bis Platinum)
  • Iberia Plus
  • Jetblue TrueBlue
  • Miles&More (LATAM Black nur mit HON)
  • Qantas Frequent Flyer
  • SAS Eurobonus
  • South African Voyager
  • Southwest Rapid Rewards
  • TAP Miles&Go
  • United MileagePlus
  • Virgin Flying Club (nur bis Platinum)
  • Virgin Australia Velocity

Überall dort, wo in der Liste keine Einschränkung erwähnt wird, matcht LATAM theoretisch bis hoch zum Black-Status. Allerdings sind die Hürden je nach Programm unterschiedlich hoch. Beispielsweise genügt für LATAM Black einerseits ein Flying Blue Platinum Status, bei Miles&More wird aber HON Circle vorausgesetzt.

Diese Liste ist übrigens nicht abschließend, aber eure Chancen stehen am besten, wenn das Vielfliegerprogramm dort aufgeführt ist.

Statusvorteile

So wirklich lohnt sich der Match wohl erst ab Platinum und aufwärts. Wir haben auch nachfolgend die wichtigsten Statusvorteile zusammengefasst. Eine Übersicht aller Vorteile mitsamt Einschränkungen erhaltet ihr hier auf der LATAM-Website. Und zu den Vorteilen mit Partner-Airlines (Delta, Iberia und Co) geht es hier.

LATAM Pass Gold Plus

Für den Status Gold Plus benötigt ihr normalerweise 30.000 Statuspunkte (umsatzbasiert) oder 36 Segmente. Damit gibt es dann:

  • Auf Flügen mit LATAM:
    • 4 Upgrade-Coupons für Flüge innerhalb Südamerikas
    • gratis Sitzplatzwahl (außer Tarif Basic)
    • kostenlose Same-Day Changes für Inlandsflüge
    • Priority Check-in
  • Auf Flügen mit Delta:
    • gratis Sitzplatzwahl (außer Basic Economy)
    • Priority Check-in

LATAM Pass Platinum

Für den Platinum-Status werden regulär 40.000 Statuspunkte bzw. 46 Segmente benötigt. Euch erwarten dann:

  • Auf Flügen mit LATAM:
    • 8 Upgrade-Coupons für Flüge innerhalb Südamerikas (außer Tarif Basic)
    • 2 Upgrade-Coupons für Langstrecken (außer Tarif Light)
    • 1 zusätzliches Stück Freigepäck (außer Tarif Basic)
    • Zugang zu LATAM- und Partner-Lounges auf internationalen Flügen
    • gratis Sitzplatzwahl (außer Tarif Basic)
      • inkl. LATAM+ Sitzen auf Inlandsflügen (mehr Beinfreiheit)
    • kostenlose Same-Day Changes für Inlandsflüge
    • Priority Check-in
  • Auf Flügen mit Delta:
    • 1 zusätzliches Stück Freigepäck
    • Loungezugang auf internationalen Flügen
    • gratis Sitzplatzwahl (außer Basic Economy)
    • Priority Check-in
  • Mit anderen Partner-Airlines:
    • Loungezugang auf Flügen mit Aeromexico (nur in MEX), Iberia (nur in MAD), Japan Airlines & Qatar Airways (nur Oryx Lounge in DOH)

LATAM Pass Black

Der Black-Status wird normalerweise erst ab 75.000 Statuspunkten oder 76 Segmenten verliehen. Umso mehr lohnt sich der Status Match mit folgenden Vorteilen:

  • Auf Flügen mit LATAM:
    • Unbegrenzt Upgrades für Flüge innerhalb Südamerikas (außer Tarif Basic)
    • 8 Upgrade-Coupons für Langstrecken (außer Tarif Light)
    • 1 zusätzliches Stück Freigepäck (außer Tarif Basic)
    • Zugang zu LATAM- und Partner-Lounges auf internationalen Flügen
    • gratis Sitzplatzwahl (außer Tarif Basic)
      • inkl. LATAM+ Sitzen auf allen Flügen inkl. 1 Begleitung (mehr Beinfreiheit)
    • kostenlose Same-Day Changes für alle Flüge
    • bevorzugter Kundenservice
    • Priority Check-in
    • kostenloses Kinderkörbchen (bassinet) in der Economy Class (Boeing 767 + 787)
  • Auf Flügen mit Delta:
    • 1 zusätzliches Stück Freigepäck
    • Loungezugang auf internationalen Flügen
    • gratis Sitzplatzwahl (außer Basic Economy)
    • Priority Check-in
  • Mit anderen Partner-Airlines:
    • Loungezugang auf Flügen mit Aeromexico (nur in MEX), Iberia (nur in MAD), Japan Airlines & Qatar Airways (nur Oryx Lounge in DOH)

Zu bedenken ist, dass die Sitzplatzreservierung bei Delta ohnehin immer kostenlos ist, wenn ihr nicht die Basic Economy gebucht habt. Wahrscheinlich erhaltet ihr als LATAM-Vielflieger dann auch Zugriff auf bevorzugte Sitzplätze, aber ganz klar ist das nicht.

So funktionieren die Upgrade-Coupons

An dieser Stelle ein Wort zu den Upgrade-Coupons: Diese klingen zunächst sehr verlockend, sind aber in der Realität stark eingeschränkt. Ein Upgrade kann immer erst 48 Stunden vor Abflug beantragt werden und ist auch dann nicht garantiert. Ihr landet dann lediglich auf einer Upgrade-Liste, die ggf. am Gate bestätigt wird.

Die Coupons lohnen sich also quasi nur dann, wenn ihr ohnehin ein Economy-Ticket buchen würdet. Dann gibt es zumindest eine Chance auf ein Upgrade. Zu beachten ist auch, dass die Coupons offenbar nur dann eingelöst werden können, wenn das Ticket durch LATAM ausgestellt wurde.

Upgrade online beantragen. Leider erscheint in dem Fall aber eine Fehlermeldung, da der Flug mit BA-Meilen gebucht wurde

So geht’s

Der Status Match steht nur über die Website latam.statusmatch.com zur Verfügung. Dort ist wie erwähnt eine Gebühr i.H.v. 99 $ (~92 €) zu entrichten. Diese ist leider nicht sofort ersichtlich.

Wenn euch das nicht abschreckt, ist der Ablauf denkbar einfach. Zunächst müsst ihr euch, falls noch nicht geschehen, einen Account bei LATAM Pass erstellen. Das geht kostenlos unter diesem Link.

Danach könnt ihr die Status-Match-Seite mit Name, LATAM-Vielfliegernummer und Mailadresse ausfüllen:

Im nächsten Schritt werden Informationen zum bestehenden Vielfliegerstatus abgefragt.

Zu guter Letzt muss dann noch die Teilnahmegebühr begleichen werden. Das werden in der Regel 98 $ (~92 €)sein, egal zu welcher Stufe gematcht wird.

Der Status Match wird dann in der Regel innerhalb weniger Stunden bestätigt. Bis der Account auf LATAMairlines.com umgestellt ist, kann es aber ein paar Tage dauern (in meinem Fall ca. 48 Stunden).

Fazit

Für alle, die regelmäßig LATAM fliegen, klingen die Vorteile (zumindest auf dem Papier) nicht unattraktiv. Spätestens wenn einmal ein Upgrade auf Langstrecke durchgegangen ist, haben sich die knapp 100€ Teilnahmegebühr schon ausgezahlt. Ärgerlich ist aber, dass fast alle Vorteile in den günstigsten Tarifen ausgeschlossen sind.

Falls ihr weder Flüge mit LATAM, noch mit Delta geplant habt, solltet ihr wohl besser einen Bogen um diesen Match machen. Und selbst wenn man LATAM fliegt, sollte man sich keine Chancen ausrechnen, den Status regulär zu verlängern.

Titelbild: Photo by Lukas Souza on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (21)

  1. DO sagt:

    Das ist ja unglaublich. Zuerst musste ich ein Ticket erstellen, um ein LATAM Pass-Konto anzulegen, weil die Website nicht funktionierte. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass NL nicht förderfähig ist. Und das, obwohl in den FAQ steht, dass es für alle Länder außer Brasilien gilt. Es wird auch ausdrücklich ein Betrag für NL genannt. Wie schäbig und amateurhaft.

  2. Alexander sagt:

    Die Statusmatch Seite ist ziemlich langsam und buggy. Den Personalausweis wollen sie übrigens auch…

  3. Frank sagt:

    BA Silber wurde auf Platin gematcht.

    Damit sind meine Japan Airlines Rundreise Trips, auch nach baldigem Ablauf des BA Silber, bis März 2025 safe bezüglich aller Lounges.
    Die 89€ haben sich dann schon nach dem ersten Trip zu zweit voll gelohnt.

  4. Thrawn sagt:

    Zu den Upgrades: Ich habe uns immer direkt ~46h vor Abflug eingetragen und wir waren immer an der Spitze der Liste als Black (ja, man kann auch seinen Begleiter upgraden).
    Hat jedenfalls 2x geklappt als die Business nicht ausgebucht war, richtig gut 🙂
    Latam ist auch ansonsten ganz klar die Premium in Südamerika und wir sind schwer begeistert, kein Vergleich zu avianca.

  5. Stefan sagt:

    Latam erschient bei LH Miles&More immer noch als „Partner“, inkl. Meilen sammeln und einlösen. Ist das veraltet? Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob es statt des
    Status-Matches und Meilen auf Latam buchen nicht sinnvoller ist, weiter mit LH zu sammeln…

    • Peer sagt:

      Meilen kann man sammeln, aber sind nur Prämienmeilen. Und das ist ohnehin nicht besonders attraktiv, für Business Class wäre z.B. Alaska MileagePlan attraktiver

  6. Fabian sagt:

    Anmeldung bei latam geht leider irgendwie nicht 😭

  7. Torsten Ahlers sagt:

    https://awardwallet.com/blog/latam-pass-status-match-program/

    das steht was von 69 Programmen dye gematcht werden… Finnair Platinum Lumo wird zu black…. dann lohnt es sich auf jeden Fall…. 8 Langstreckenupgrades und alle Flüge innerhalb von Südamerika…. was will man mehr.

  8. Isa F sagt:

    Danke! Versteh ich das in den FAQ richtig, dass Eurobonus Gold auf Latam Platinum gematcht wird?

    Und findet jemand ein paar generelle Worte dazu, wie die Qualität der Lounges bei Latam und Delta verglichen mit Star Alliance Gold Lounges ist? (Die natürlich auch schwankt, das weiß ich ja selbst).

  9. Marc sagt:

    tk Gold wird nicht gematcht. 🙁

  10. Torsten Ahlers sagt:

    wäre wirklich interessant wenn die den Finnair Lumo bis Black hoch matchen würden… denke werde mal versuchen anzuschreiben….
    würde sich wirklich so lohnen….

  11. dirk sagt:

    Ist dieser Status dann auch nützlich, um auch andere Statusmatches durchzuführen – sofern mal wieder etwas angeboten werden wird…?…wie ist dann die Akzeptanz? Gibts Erfahrungen?

  12. Phil sagt:

    Erfahrungen mit Finnair Gold?

    • Peer sagt:

      Bisher finde ich nichts dazu.

      Normalerweise würde ich sagen, einfach ausprobieren. Leider ist statusmatch.com aber nicht sonderlich transparent damit, was mit der Gebühr passiert, wenn man abgelehnt wird. Schick evtl. zuerst eine E-Mail hin, um nicht die 94€ zu riskieren.

  13. Johannes sagt:

    Kann man dann vielleicht auch mit dem Latam Status auch auf andere Airlines matchen?

  14. Tino sagt:

    Mich würde interessieren wie lange der Status dann gilt ? 1 Jahr ab Antrag oder anders ?
    Und wenn ich Platinum habe folgt dann zum Ablauf dann Herabstufung auf Gold oder gar nichts ?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen