Eurowings Discover storniert Flüge nach Panama – einzige Direktverbindung ab Deutschland fällt weg

Jahrelang ist die Lufthansa nonstop von Frankfurt nach Panama geflogen. Im letzten Frühjahr wurde die Strecke dann an die Urlaubstochter Eurowings Discover übergeben. Die Verbindung wurde seitdem dreimal wöchentlich bedient – und eigentlich sollte dies auch das ganze Jahr über so weitergehen.

Daraus wird allerdings nichts. Bereits Anfang April ist ersten Nutzern im Vielfliegertreff aufgefallen, dass sich keine neuen Tickets mehr buchen ließen. Nun sind die ersten Stornierungen seitens der Airline eingetrudelt. Offenbar wird die Strecke das letzte Mal am 7. Mai 2023 geflogen.

Panama künftig nur noch mit Umstieg erreichbar

Die Einstellung der Strecke ist umso ärgerlicher, da es sich um die einzige Direktverbindung von Deutschland nach Panama handelte. Der Flughafen PTY ist zudem Heimatbasis vom Star-Alliance-Mitglied Copa – so ließen sich auch zahlreiche weitere Ziele in Mittel- und Südamerika gut erreichen.

Mit der Einstellung des Fluges Frankfurt – Panama bleiben noch folgende Optionen, um das Land zu erreichen:

  • Mit KLM via Amsterdam
  • Mit Air France via Paris
  • Mit Iberia via Madrid
  • Mit Air Europa via Madrid
  • Mit Turkish Airlines via Istanbul
Darstellung der schnellsten Alternativverbindungen nach Panama

Im besten Fall sind Reisende pro Richtung knapp 2h länger unterwegs als per Direktflug. Daneben gibt es natürlich zahlreiche Optionen mit Umstieg in Nord- und Südamerika. Infrage kämen beispielsweise Verbindungen über Mexiko, New York oder Bogota.

Anspruch auf kostenlose Umbuchung

Wenn die Stornierung mehr als 2 Wochen vor Abflug erfolgte, haben Passagiere leider kein Anrecht auf eine pauschale Kompensation. Reisende haben aber gemäß der Fluggastrechte die Wahl zwischen:

  1. Rückerstattung des vollen Ticketpreises innerhalb von 7 Tagen
  2. Anderweitiger Beförderung zum Ziel unter vergleichbaren Reisebedingungen
  3. Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes

Sofern es innerhalb der Star Alliance keine brauchbare Alternative gibt, müssen Lufthansa bzw. Eurowings Discover auch auf fremde Airlines ermöglichen bzw. bezahlen. Dazu kämen bspw. die oben aufgeführten Verbindungen über Amsterdam oder Madrid in Betracht.

Quelle: Vielfliegertreff

Titelbild: © jkraft5 - fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Julius sagt:

    Das ärgert mich etwas. Ich bin einmal diese Strecke geflogen, als LH diese Route noch bedient hat – und das fand ich gut. Seit der Umstellung auf 4Y meide ich diese Strecke auf dem Weg von VIE nach UIO.
    Andererseits hätte ich gerne, dass OS die Strecke VIE-PTY mit den neuen 787 bedient. Jedoch glaube ich nicht mehr daran, wenn nicht mal 4Y mehr das Ziel anfliegt. LX fliegt auch nicht.

  2. Christian sagt:

    Mein Flug Panama Frankfurt (Rückflug) wurde auch storniert. Es gibt keine Alternative, da meine Frau für alle anderen Optionen ein Visum bräuchte. Ich bin stinksauer.

  3. Marc sagt:

    Ich weiß nicht, ich war immer jemand der pro-Airline argumentiert hat, was sich aber 4Y gerade erlaubt…

    Uns wurde letzten Sonntag der Rückflug von Make annulliert. Der Flieger dann am Mittwoch war bei weitem nicht ausgelastet. Kann es sein, das 4Y bewusst Entschädigungen einkalkuliert? Falls ja, sind diese noch zu niedrig. Bin gespannt, was wir von den 3 Tage zusätzlichen Hotelkosten erstattet bekommen.
    Drücke mich nicht mehr sicher 4Y zu buchen, wenn man dauernd damit rechnen muss, dass Flüge annulliert werden.

    • Shawn sagt:

      Wer Lufthansa group noch freiwillig fliegt, ist selbst schuld. Ich habe auch schon oft erlebt, dass während Corona Zeiten zwei Flüge zwischen HAM und FRA aus betrieblichen Gründen zusammen gelegt werden.

      Ich hoffe nur, dass die EU irgendwann gegen dieses Kartell handelt.

      • Seb sagt:

        Mein Flug nach Panama Mitte Mai mit EWD wurde storniert vor 3 Tagen und der war als Zubringer nach Havanna gedacht. LH war nicht in der Lage eine Alternative zu finden, weil man dank Kubas Status nicht über die USA fliegen kann, auch wenn es Verbindungen gibt gehen die nicht ohne US Visum, ESTA reicht da nicht. Scheint bei LH irgendwie niemand dran gedacht zu haben. Mir blieb also nun nur ein Storno und eine Verbindung nun mit 2 Tagen weniger Aufenthalt über Condor. Bin stinksauer!!!

  4. Daniel sagt:

    Und was ist das jetzt für ein Deal?

    • Peer sagt:

      Keiner – deshalb ist es als „News“ gepostet und nicht als „Deal“.

      Auch, wenn wir in erster Linie eine Angebotsplattform sind, so informieren wir ab und zu über interessantes Geschehen aus dem Avation- und Reise-Bereich. Vor allem zu Themen, die nicht schon auf > 50 anderen Portalen zu finden (aber trotzdem interessant) sind.

  5. Sepp sagt:

    Interessant wird, wie 4Y Pramientickets behandeln wird. LH und EW argumentieren regelmäßig, dass Ersatzbeförderung nur bei Cash-Tickets geschuldet ist und sich der Meileneinlöser mit der Rückerstattung seiner Meilen und Zuzahlung begnügen muss.

  6. Frank sagt:

    In den Genuss der Direktverbindung kamen aber auch bisher nur Frankfurter. Wir in Berlin mussten schon immer umsteigen, also dürfte die Direktverbindung als Argument nicht schwer wiegen. Angesichts der Umsteigemöglichkeiten ab Panama aber eine auf den ersten Blick schwer nachvollziehbare Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen