Lufthansa: Erstflug der Allegris-Kabine am 1. Mai & Sitzplätze ab sofort auswählbar

Lufthansa Allegris Business Class Sitz

Lange musste man sich als Lufthansa-Passagier auf den Erstflug der neuen Allegris-Kabine gedulden. Jetzt wird es am 1. Mai 2024 soweit sein und ab sofort kann man auf den beiden ersten Strecken von München nach Vancouver und Toronto als Passagier auch einen Sitzplatz in der neuen Kabine auswählen. Zunächst sind alle Sitzplätze noch kostenlos, das wird sich aber ändern.

Am 1. Mai 2024 wird LH476 von München nach Vancouver abheben und damit vor allem in der Business Class eine neue Ära bei Lufthansa starten. Am 2. Mai 2024 soll mit LH494 auch direkt das zweite Ziel, Toronto, mit der neuen Kabine angeflogen werden.

Die neue Kabine kommt aber noch nicht an jedem Tag auf den beiden neuen Strecken zum Einsatz. Nach Vancouver geht es nach dem 1. Mai erst am 5. / 9. / 10. Mai wieder. Besser sieht die Verfügbarkeit nach Toronto aus. Da sind aktuell der 2. / 4. / 6. und 8. Mai geplant.

Tipp

Zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lassen nach Toronto noch Prämienflüge am 2. / 4. / 6. / 8. Mai buchen. Nach Vancouver gibt es leider keine Verfügbarkeit.

Grundsätzlich möchte sich Lufthansa am Anfang nicht länger als drei Wochen im Voraus festlegen, auf welchen Flügen die neue Kabine zum Einsatz kommen wird. Als Passagier auf den beiden Strecken sollte man also in der Anfangszeit rund drei Wochen vor Abflug den Sitzplan prüfen, um einen guten Sitzplatz auswählen zu können.

Im Laufe des zweiten Quartals soll die neue Kabine aber gezielt für Reisen ab dem Spätsommer buchbar sein. Dann wird auch nur noch der Business Class Classic Sitz kostenlos reservierbar bleiben. Für alle anderen vier Optionen wird ein Aufpreis verlangt. Wie hoch, soll Ende April bekannt gegeben werden. Beim Online-Check-in ab 30 Stunden vor Abflug sind aber weiterhin alle dann noch freien Sitzplätze kostenfrei auswählbar.

Nächstes Ziel: Chicago & Montreal

Sobald im Spätsommer mehr A350 mit der neuen Kabine ausgeliefert worden sind, sollen weitere Ziele mit der neuen Kabine bedient werden. Die nächste Strecke wird München-Chicago LH434/435 und München-Montreal LH474/475 sein.

Auch die neue First Class soll ab dem 4. Quartal dann erstmalig verfügbar sein.

Hinweis bei der Flugauswahl

Bei der Buchung zeigt Lufthansa bei der Flugauswahl jetzt auch den Hinweis Allegris: Neues Sitzkonzept an:

POqYzDlI
Hinweis auf die neue Allegris-Kabine im Buchungsverlauf

Auch bei der Sitzplatzauswahl ist die neue Kabine eindeutig zu erkennen:

lIxGzxFL
Sitzplan der Allegris-Kabine in der Business Class

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (26)

  1. Tom sagt:

    Wie wird das denn wenn man bereits eine Buchung ink. Sitzplätze hat und dann irgendwann der Flug auf Allegris umgestellt wird? Bleiben die Reihen/Plätze von der Nummerierung her identisch oder wird das dann resettet und man muss die Plätze neu auswählen?

  2. Andreas sagt:

    Erstaunlich, dass immer gleich von Diskriminierung gesprochen wird, wenn man den Egotrip von jemandem beschränken will. Werden also auch Raucher an Bord diskrimiert, weil sich die meisten anderen Passagiere durch den Rauch belästigt fühlen würden. Ich ärgere mich übrigens nie über die schreienden Kleinkinder an Bord, sondern über die Eltern, die so wenig Gespür für ihr Kind haben, dass sie es großen Belastungen aussetzen und es nicht beruhigen können. Die Kinder würden liebend gerne friedlich schlummern, wenn ihre hyperaktiven-egozentrierten Eltern nicht so viel Unruhe in diese hineinlegen würden.

  3. Theresa sagt:

    Kinder brauchen keinen Urlaub!
    Denen ist vollkommen egal, ob der Sandkasten / Spielplatz / Hüpfburg in Deutschland, USA oder Thailand ist.
    Vielmehr ist es der höchst fragwürdige Selbstverwirklichungstrieb mancher Eltern, die den Kindern solche Langstrecken schon im Säuglingsalter zumuten.
    Natürlich ist aus Elternsicht das eigene Kind immer ein absolutes Wunderkind und ganz einzigartig.
    Dass sich jedoch Mitreisende in der Business Class dann regelmäßig nach den Bedürfnissen der Wunderkinder mit ihren Supereltern richten sollen, geht dann jedoch eindeutig zu weit.
    Um den Bogen zum Travel-Dealz Thema zu spannen:
    Ein klar abgegrenzter Familienbereich bzw. eine Seatmap in der ersichtlich ist, wo die Kinder platziert sind, wäre sicherlich hilfreich und könnte Frust + Konflikten an Bord vorbeugen.

    • Julie sagt:

      Danke für diesen Kommentar, ich hätte es nicht besser sagen können. Wir haben Drillinge, möchte nicht wissen, was diese Super Eltern gesagt hätten, wenn ich diese im Flugzeug ohne Ausweichmöglichkeiten auf diese losgelassen hätte.
      Haben es aber auf Rücksicht auf die anderen Passagiere nie in Erwägung gezogen, der Sandkasten zuhause war da viel beliebter.

  4. Henryk sagt:

    Bis jetzt hat der Ferienflieger der Swiss, die Edelweiss Air, einen hochwertigeren Business Class Sitz und Konfiguration auf Langstrecke, als die Premium Airline des Mutterkonzerns. Wird höchste Zeit für das Refurbishment.

  5. max burth sagt:

    Es wäre schön zu wissen, wer von denen die hier einen Kommentar schreiben, selbst aus ihrem eigenen ! Geldbeutel über 5.000 Euro für einen Hinflug ausgeben ! Das sind einfach nur noch Wucherpreise !

    • Julie sagt:

      Wir buchen BC und First immer privat, aber nicht bei der LH Group, da ist dies definitiv nicht wert. Und wir fliegen pro Jahr drei bis viermal Langstrecke.

  6. Oliver Schulthess sagt:

    Weiss jemand, auf welcher Strecke im Sommer die Ex-PAL 350-er eingesetzt werden? Die haben im letzten Sonner u.a. auch Vancouver bedient.
    Werden Toronto und Vancouver nun im Wechsel mit Allegris und Ex-PAL bedient?

  7. Paul Michael sagt:

    Die Kinder schreien doch nur, weil ihre Eltern so blöd waren, völlig überteuerten LH Schwachsinn zu buchen, statt das viele Geld in gescheite Bildung und Altersversorgung der Kinder zu investieren.

    • Julie sagt:

      Wenn ich das jetzt richtig verstehe und das genauso egoistisch interpretiere wie manche Eltern hier, diskriminieren nicht die Fluggäste, die ihre Ruhe haben möchte, die Anforderungen der Kleinkinder, sondern die Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder, wenn sie das viele Geld für unnütze und egoistische Reisen ausgeben.

  8. Beko sagt:

    @barbara @Marcus !!!!

    Es ist wichtig, dass alle Menschen die gleichen Chancen und Rechte haben, unabhängig von ihrem Alter oder anderen Merkmalen. Diskriminierung ist inakzeptabel und sollte entschlossen bekämpft werden.

    Privat Flieger vielleicht? 😀

    Bin enttäuscht das diese Seite , diese Einstellung unterstützt.!
    Keine Empfehlung in Zukunft.!

  9. Markus sagt:

    Ich finde es schlimm, dass in beiden Kabinen auch noch baby Betten platziert sind! Das heißt man kann den Helikopter Eltern mit Baby nicht entkommen und sie plärren einen von hinten und vorne voll mit pech. Und das bei nem Preis von 3-5k. Lächerlich.

    • Thomas Weber sagt:

      Es sind ja nicht immer Urlaubsreisen, die Familien mit Kleinkindern durchführen. Häufig handelt es sich dabei um Familien-Besuche etc. Es ist also vollkommen normal und auch sinnvoll, dass die Airlines Sitzplätze anbieten, an denen eine Möglichkeit zur Befestigung eines Baby-Betts besteht. Dies ist übrigens jetzt auch schon der Fall. Als HON bin ich ständig im Flieger, ab und zu sitzen auch Eltern mit Kleinkind in C oder sogar F. Nie wurde ich dadurch in meinem Flugkomfort beeinträchtigt oder hatte ich damit ein Problem.
      Also mal ganz ruhig bleiben…

  10. D sagt:

    Finde es sollte Ruhe- bzw Familienbereiche geben wie in der Bahn. Ist halt echt die Frage, ob man mit Kleinkindern unter 2J Langstreckenfluge antreten muss. Nichts gegen Kinder, ich möchte einfach meine Ruhe und nicht trotz Headphones zwangsbeschallt werden.

    Tiere in der Kabine sind auch unhygienisch.

  11. Marcus sagt:

    Mit Verlaub halte ich es für zweifelhaft, ob eine gesonderte Sitzgebühr angebracht ist. Natürlich ist es eine Unternehmensentscheidung und ein neues Konzept… aber hebt es sich qualitativ von Linien wie Emirates, Singapore ab? Eher nicht. Dort sind wie bekannt alle Plätze in der Business Class ohne zusätzliche Kosten auswählbar. Wo ist also das Alleinstellungsmerkmal bei Lufthansa? Wird LH-Fluggast mit Allegris ein Wow-Erlebnis haben, wenn er zuvor schon in aktuellen Produkten bei EK/SQ etc gereist ist? Zu berücksichtigen ist auch das aktuell generell hohe Preisniveau in Lufthansa C.

    Meiner Meinung nach ist Allegris einfach ein zeitgemäßes (überfälliges) Produkt, was im Großen und Ganzen mit anderen namhaften Gesellschaften mithält. Aber eben auch nicht mehr.

    Mal abwarten, wie viele Firmenreisestellen die zusätzlichen Kosten übernehmen, was die Kundschaft davon hält und ob nennenswerte Rückmeldungen erfolgen werden.

    • Chris sagt:

      Vielleicht ist es dem werten Herrn entgangen, dass auch bereits jetzt die Privacy Seats u.a. bei LX Geld kosten – es sei denn Du bist HON oder SEN. Und im Übrigen ist bei vielen Airlines selbst in C die Sitzplatzreservierung auch schon kostenpflichtig.

  12. Fabi sagt:

    5k 😀 Is klar.

  13. Barbara Schwanhaeuser sagt:

    Kinder sollten willkommen sein, aber dann an einem Ort wo auch stundenlanges Quengeln und Gebrüll die nderen Mitreisenden nicht stört.

  14. Sven sagt:

    Ich finde es gut, dass Fluggäste gewarnt werden, wo möglicherweise ein Kinderwagen abgestellt wird. Die Lufthansa sollte die Plätze außer Rufweite extra bepreisen. Schließlich ist das vielfacher Kundenwunsch.

    • Mario sagt:

      Ich finde es schade, dass die erste Nachricht direkt diskriminierend ist. Sollten Eltern nicht mehr reisen? Und übrigens, sind es Sitze mit einem Babybett, nicht ein Kinderwagen.

      • Ralf sagt:

        Ich verstehe nicht, wieso das diskriminierend ist, auf Umstände hinzuweisen, die einen gewissen Qualitätsverlust bedeuten können. So hat man die Wahl sich eventuellen unannehmlichkeiten mehr oder weniger zu entziehen. Das hat nix mit diskriminierend zu tun. Der Platz kostet halt mal richtig Geld. Wem das nix ausmacht, dem ist es ja dann auch egal. Nicht jeder kann damit so leicht umgehen.
        Und natürlich sollten auch Eltern fliegen dürfen. Finde es nur ein Unding, wenn die einfach sagen, damit müssen sich alle abfinden und denen dann die Mitreisenden auch egal sind. Getreu dem Motto,…. „Wir sind Eltern und haben die ganze Zeit gewisse Unannehmlichkeiten“ …. Ich persöhnlich habe volles Verständnis, wenn Eltern wenigstens emüht sind,

      • Sven sagt:

        Nein, Eltern mit Kleinkindern sollten keine Langstrecken fliegen.

        Vor 20 Jahren wiesen Airlines noch ausdrücklich darauf hin, dass ein Flug für Babys und Kleinkinder eine enorme Belastung darstellt und gemieden werden sollte.

        Einige Menschen scheinen tatsächlich zu glauben, Babys und Kleinkinder würden aus Lust und Spaß stundenlang schreien. Ich finde solche Eltern extrem ignorant und egoistisch.

        • Alex sagt:

          Was läuft bei dir denn falsch? Unglaublich…
          Hatte mit meinen kleinen Kindern schon viele Flüge in C, no problem!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen