United MileagePlus führt dynamische Preise für Partner-Awards ein

United MileagePlus Gold

Man kann United Airlines ja so einiges vorwerfen. Dass die Airline nicht genug am hauseigenen Bonusprogramm MileagePlus rumschraubt gehört allerdings nicht dazu. Bereits vor einigen Wochen wurde die Statusverlängerung bis Januar 2022 angekündigt, zeitgleich die Absenkung der Hürden für das Erreichen eines Status. Und vor wenigen Tagen hatten wir schon darüber informiert, dass in Zukunft die Qualifikation durch Flüge mit Partnerairlines erschwert wird.

Nun erreichte uns auch schon die nächste Information über eine Änderung bei MileagePlus. Und leider handelt es sich hierbei wieder mal um eine negative Anpassung. Ab sofort entfällt nämlich das Award Chart für Flüge mit Star Alliance Partnern. Ersetzt wird diese Tabelle, aus der bisher die genauen Preise für Prämienflüge ersichtlich waren, durch eine dynamische Preisgestaltung.

Sollte das dem einen oder anderen jetzt bekannt vorkommen: Grund dafür könnte sein, dass United vor ziemlich genau einem Jahr angekündigt hat, für ihre eigenen Flüge zu einer dynamischen Berechnung zu wechseln. Bereits damals waren die Änderungen für die meisten MileagePlus-Nutzer nicht gerade positiv. Selbiges gilt vermutlich auch für die aktuellste Umstellung.

Award Chart bereits verschwunden

Die Tabelle mit den festen Meilenwerten hat United schon von der Website entfernt. Somit gibt es jetzt keine Referenzwerte mehr, was die Preise für Prämienflüge betrifft. Ob ihr ein Schnäppchen macht oder doch viel zu viele Meilen auf den Tisch legen müsst wird also zu einer Sache des Bauchgefühls. Zwar wurden uns bei einem kurzen Test für einen Flug von Frankfurt nach Newark noch die sogenannten Saver-Prämien angezeigt – damit kann es aber jederzeit vorbei sein oder die Preise werden heimlich erhöht.

UA Award
Preise für einen Prämienflug von Frankfurt nach Newark
Info

Wir würden euch aufgrund der jüngsten Umstellung dazu raten, geplante Buchungen schnell durchzuführen. Falls ihr ohnehin einen Partner-Award mit United MileagePlus Meilen kaufen wolltet: Trotz Coronakrise ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Stornieren kann man notfalls immer noch.

Fazit

Ganz aus heiterem Himmel kommt das Ganze freilich nicht. Nach der Umstellung der Meilentabelle für die eigenen Flüge war die Anpassung für Flüge mit Partner-Airlines nur noch eine Frage der Zeit. Außerdem ist United ohnehin immer für eine negative Überraschung gut – zumindest was das Bonusprogramm der Airline betrifft.

Wir wundern uns allerdings doch etwas über das Timing. In einer Zeit, in der alle Fluggesellschaften versuchen, Kunden zu behalten, kündigt United gleich zwei gravierende Änderungen an. Und keine der beiden dürfte viele Fans unter Reisenden finden. Vor allem durch die Verlängerung der Status hat sich die Airline kürzlich ein paar Pluspunkte holen können. Die Meilengutschriften von vielen Vielfliegern werden in Zukunft aber trotzdem eher bei der Konkurrenz landen.

Quelle: TPG – Danke!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Manuel sagt:

    Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass M&M Awardtickets operated by United teurer werden?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen