Miles&More hat zum 3. Juni 2025 einen neuen Awardchart sowie eine Dynamisierung für Flüge mit Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss und Lufthansa City angekündigt. Für Buchungen bis zum 2. Juni gelten noch die alten Preise – Ein Grund, sich die momentanen Miles&More Sweetspots noch einmal anzuschauen, um das Beste aus den Meilen herauszuholen!
Denn das Vielfliegerprogramm der Lufthansa verfügt (noch) über eine vergleichsweise attraktive Tabelle zum Einlösen von Prämienmeilen. Die wirklichen Sweet Spots darunter zu finden, fällt aber nicht immer leicht. Das liegt einerseits an den hohen Treibstoffzuschlägen, andererseits an der schieren Menge an möglichen Flug-Kombinationen.
In diesem Beitrag möchten wir euch daher 19 konkrete Möglichkeiten präsentieren, wie ihr eure Miles&More-Meilen am besten einlösen könnt. Dabei liegt der Fokus natürlich auf Flügen in der Business und First Class. Aber auch einige Einlösungen in der Economy Class sind hier in der Auflistung vertreten, wenn sie sich denn lohnen.
Aktuell bietet Miles&More bis zum 31. Mai eine Bundle&Go Aktion mit 30% Bonus an. Wenn man noch Pläne für Reisen hat, die sich bis zum 3. Juni buchen lassen ist dies wohl die letzte Option vor dem neuen Awardchart noch einmal Meilen zu kaufen. Dabei gibt es folgende Pakete zur Auswahl:
- Large: 130.000 Meilen für 1.750€ (1,35 cpm)
- Medium: 65.000 Meilen für 1.000€ (1,54 cpm)
- Small: 13.000 Meilen für 250€ (1,93 cpm)
- XS: 3.900 Meilen für 90€ (2,31 cpm)
Insbesondere die beiden größten Pakete können sich lohnen, dabei sollte man jedoch immer vor dem Kauf den jeweiligen Use Case überprüfen, um am Ende nicht draufzuzahlen!
Inhaltsverzeichnis
- Air New Zealand: Economy Class innerhalb Ozeaniens für 17.000 Meilen + 133€
- Air Canada: Lie-Flat Business Class innerhalb Kanadas für 20.000 Meilen + 81 CA$ (~50 €)
- United: Business Class durch die USA ab 20.000 Meilen + 6€
- United „Island Hopper“ von Hawaii nach Guam für 20.000 Meilen + 11€
- Copa: Bis zu 7h Business Class von/nach Panama für 30.000 Meilen + 50 $ (~43 €)
- Asian + ANA: Business Class von Fernost nach Hawaii für 35.000 Meilen + 140€
- ANA: Bis zu 8h Business Class innerhalb Asiens für 35.000 Meilen + ca. 140€
- Ethiopian Airlines: Business Class nach Afrika oder Dubai für 35.000 Meilen + 110€
- Meilenschnäppchen: Business Class auf Langstrecke ab 55.000 Meilen + ca. 100€ roundtrip
- LOT: Langstreckenflüge ab 56.000 Meilen mit nur ca. 100€ Zuschlägen
- ANA: „Flying Honu“ in First Class für 65.000 Meilen + 29.510 ¥ (~167 €)
- Lufthansa Group Business Class von Brasilien in den DACH-Raum für 71.000 Meilen + 10€
- Avianca: Business Class nach Kolumbien für 71.000 Meilen + 48€
- Lufthansa Group: Business Class Hongkong nach Europa für 71.000 Meilen + 506 HK$ (~56 €)
- EVA Air: Business Class Europa nach Taiwan für 71.000 Meilen + 70€
- LATAM Business Class nach Südamerika ab 71.000 Meilen + 36€
- Business Class von Europa nach Australien für 97.000 Meilen + 474€
- Companion Award: 50% Meilenrabatt für die 2. Person (mit Senator/HON-Status)
- Prämienflug bei Miles&More buchen
- Tipps zur Buchung von Prämienflügen
Die hier angegebenen Preise verstehen sich alle – sofern nicht anders angegeben – für Oneway-Flüge. Wer einen Hin- und Rückflug buchen will, muss mit den doppelten Kosten rechnen. Das kann aufgrund unterschiedlicher Steuern & Gebühren aber leicht abweichen.
Air New Zealand: Economy Class innerhalb Ozeaniens für 17.000 Meilen + 133€
Auch für Prämienflüge mit Air New Zealand werden nur sehr geringe Zuschläge fällig. Und da Miles&More ganz Australien, Neuseeland und Ozeanien in eine Zone steckt, gibt es dort unschlagbar günstige Prämienflüge. Ihr könnt beispielsweise für 17.000 Meilen + 150 NZ$ (~74 €) von der Westküste Australiens nach Auckland fliegen:

Der Normalpreis für diese Nonstop-Flüge liegt bei rund 400€, sodass sich hier auch eine Economy-Einlösung lohnt. Theoretisch wären hier auch noch Anschlussflüge innerhalb Neuseelands oder weiter in die Südsee Richtung Tahiti ohne Meilenaufpreis möglich.
Ebenfalls mit in die Region zählen bspw. Rarotonga (Cookinseln) oder Tahiti (Franz. Polynesien). Allerdings sind die Verfügbarkeiten dort sehr rar zu finden. Hier einige Ziele in Australien und der Südsee auf einer Karte:
Leider ist Air New Zealand für einen überaus geizigen Umgang mit den Award-Verfügbarkeiten bekannt. Wenn es freie Plätze gibt, dann quasi nur in der Economy Class. Und auf einigen Strecken ist selbst in der Economy nichts zu finden. Andernfalls wäre beispielsweise auch die Strecke von Auckland nach Hawaii sehr attraktiv.
Air Canada: Lie-Flat Business Class innerhalb Kanadas für 20.000 Meilen + 81 CA$ (~50 €)
Ein Flug von der kanadischen Ost- an die Westküste dauert bis zu 6 Stunden. Solch lange Inlandsflüge sind eine gute Gelegenheit für Prämienflüge in der Business Class. Besonders dann, wenn ihr einen Langstreckenflieger mit echter Business Class erwischt. Die verkehren häufig zwischen den Metropolen im Westen (Vancouver & Calgary) und Osten (Montreal & Toronto) des Landes.
Für nur 20.000 Meilen + 81 CA$ (~50 €) könnt ihr in einem der Lie-Flat-Sitze Platz nehmen:

Es wäre auch möglich, für nur 15.000 Meilen in der Economy Class zu fliegen. Das kann (wenn die Business Class nicht verfügbar ist) ebenfalls ein guter Deal sein.

United: Business Class durch die USA ab 20.000 Meilen + 6€
Analog zum Sweet Spot mit Air Canada könnt ihr auch günstig mit United Airlines innerhalb der USA fliegen. Für 15.000 Meilen gibt es die Economy Class inkl. Gepäck, für 20.000 Meilen die Business (aka Domestic First Class).
Bei dem Preisgefüge würde natürlich normalerweise niemand zur Economy greifen. Allerdings sind die Verfügbarkeiten in der Economy meist gut, während in der Business Class fast keine Plätze freigegeben werden. Das Beste, was wir aktuell finden konnten, sind gut 5h von Chicago nach San Francisco:

Für wenig mehr geht es übrigens auch weiter bis nach Hawaii. Das ist insbesondere für die Nonstop-Flüge von New York & Washington ein hervorragender Deal – wenn ihr denn freie Plätze finden könnt.
Die Preise im Überblick:
- Economy Class innerhalb der USA: 15.000 Meilen + 6€
- Business Class innerhalb der USA: 20.000 Meilen + 6€ (so gut wie keine Verfügbarkeiten)
- Economy Class US-Festland – Hawaii: 20.000 Meilen + 6€
- Business Class US-Festland – Hawaii: 35.000 Meilen + 6€ (so gut wie keine Verfügbarkeiten)
United „Island Hopper“ von Hawaii nach Guam für 20.000 Meilen + 11€
Der Island Hopper von United Airlines ist die Lebensader zahlreicher Pazifikinseln. Durch zahlreiche Zwischenstopps auf den Marshallinseln und Mikronesien dauert er fast doppelt so lange wie der Nonstop-Flug von Honolulu nach Guam. Dafür bekommt ihr aber auch mehr geboten als nur blaues Wasser. Wer kann schon behaupten, mal Füße auf Kosrae gesetzt zu haben?
Die komplette Strecke von Honolulu nach Guam kostet euch bei Miles&More 20.000 Meilen zzgl. 13 $ (~11 €):

Online konnten wir zwar keine Verfügbarkeiten finden, über die Hotline ließen sich jedoch an einigen Daten die Island-Hopper-Flüge buchen. Nutzt hier am besten die Website seats.aero oder die Air Canada Flugsuche. Bei United Airlines ausgewiesene Verfügbarkeiten müssen in der Buchungsklasse X bzw I (Economy/Business) ausgewiesen sein, damit sie auch bei Partnern buchbar sind.
An den einzelnen Stopps darf das Flugzeug meist für ein paar Minuten verlassen werden, ein „richtiger“ Stopover in Mikronesien erhöht den Preis dann leider auf 37.000 Meilen. Verglichen mit bezahlten Tickets immer noch ein Schnäppchen.
Copa: Bis zu 7h Business Class von/nach Panama für 30.000 Meilen + 50 $ (~43 €)
Das Star-Alliance-Mitglied Copa hat seinen Hub in Panama-Stadt und bedient von dort aus zahlreiche in Nord-, Mittel- und Südamerika. In alle 3 Regionen könnt ihr Business-Class-Flüge für 30.000 Meilen zzgl. Steuern pro Richtung buchen.
Besonders spannend sind dabei Flüge nach Los Angeles, San Francisco, Sao Paulo, Montevideo und Buenos Aires. Die Flüge dorthin dauern nicht nur bis zu 7 Stunden, sondern ihr profitiert an Bord der Boeing 737max auch von Lie-Flat-Sitzen.

Leider gibt Copa auf den interessantesten Strecken auch nur relativ wenige Prämienplätze frei. Zudem gibt es mehrere Berichte, dass das mittelamerikanische Star Alliance Mitglied nicht sehr Service orientiert sein und ein eher niedrigeres Niveau aufweisen soll.
Auf folgender Karte seht ihr alle Copa-Strecken mit mindestens 5 Stunden Flugzeit. Die Strecken mit der 737 max (= lie-flat) haben wir gelb markiert:
Da Flüge von/nach Panama oftmals teuer sind, ist übrigens auch die Economy Class für 17.000 Meilen (+ ca. 50€) oft ein guter Deal. Natürlich primär dann, wenn die Business Class an euren Wunschterminen nicht verfügbar ist.
Asian + ANA: Business Class von Fernost nach Hawaii für 35.000 Meilen + 140€
7 bzw. 8 Stunden in der Business Class könnt ihr euch von Japan oder Korea nach Hawaii zu einem sehr guten Preis sichern. Für 35.000 Meilen plus niedrige Zuschläge gibt es einen Oneway-Flug von Fernost nach Honolulu in der Business Class. Bei ANA wird diese Strecke ab Tokio mit einem Airbus A380 (ab Narita) oder einer Boeing 787 (ab Haneda) bedient, Asiana setzt hier je nach Verbindung eine Boeing 777-200 ein.

Leider sind die Verfügbarkeiten hier ziemlich überschaubar, am ehesten gibt es noch kurzfristig etwas.
ANA: Bis zu 8h Business Class innerhalb Asiens für 35.000 Meilen + ca. 140€
Asiens ist riesig. Obwohl Miles&More den Kontinent in mehrere Regionen unterteilt, können Prämienflüge mit Miles&More dadurch sehr attraktiv sein. Ein Flug von Tokio nach Singapur dauert beispielsweise knapp 7 Stunden, von Tokio nach Indien seid ihr sogar über 8 Stunden unterwegs.
ANA erhebt mittlerweile wieder Treibstoffzuschläge, sodass ihr mit Zuschlägen von insgesamt ca. 130€ bis 250€ rechnen müsst. Dafür setzt ANA auf solchen Routen fast ausschließlich Großraumflugzeuge mit echter Business Class ein.

Einen ähnlichen Sweet Spot gibt es für Flüge von/nach Seoul mit Asiana. Dort kommen aber oftmals nur A330 mit Angled-Flat-Sitzen zum Einsatz. Deshalb unser Fokus auf ANA. Bei Ausnutzung der Routing Regeln sind hier teilweise noch längere Flugzeiten, dann aber mit Umstieg möglich.
Folgendes wäre ebenfalls für 35.000 Meilen plus circa 250€ Zuzahlungen möglich:
Ethiopian Airlines: Business Class nach Afrika oder Dubai für 35.000 Meilen + 110€
Falls ihr einen Trip nach Afrika geplant habt, können Prämienflüge mit Ethiopian attraktiv sein. Einerseits zahlt ihr dort nur sehr geringe Zuschläge, andererseits verfügt die größte Airline Afrikas über ein beachtliches Streckennetz. Ihr könnt zum Beispiel für 35.000 Meilen zzgl. 140€ nach Sansibar fliegen:

Miles&More unterteilt Afrika allerdings in zwei Zonen. Interessant sind nur die Flüge in die Region Nahost/ Kaukasien/ Nord- & Zentralafrika für 35.000 Meilen und ca. 140€ an Zuzahlungen. Darunter fallen beispielsweise Nairobi, Dar es Salaam, Tansania, Kigali oder auch Dubai. 5th-Freedom Flüge zählen bei anschließendem Weiterflug nach Addis Abeba nicht als extra Segment. Hier die Ziele auf der Karte:
Flüge in den Süden des Kontinents (z.B. Südafrika oder Seychellen) sind leider nicht attraktiv, da ihr dann 3 Zonen berührt.
Meilenschnäppchen: Business Class auf Langstrecke ab 55.000 Meilen + ca. 100€ roundtrip
Ab Juni wird es für Austrian, Lufthansa und Swiss keine Meilenschnäppchen mehr geben. Zwar gibt es in letzter Zeit ohnehin kaum noch Business Class Meilenschnäppchen auf der Langstrecke, solange es diese noch gibt, kann sich eine Einlösung allerdings trotzdem lohnen!
Leider sind die obligatorischen Treibstoffzuschläge in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Für eine Langstrecke mit der Lufthansa zahlt ihr mittlerweile meist 55.000 Meilen (je nach Ziel) und 1.000€ an Steuern & Gebühren. Besser sieht es aus, wenn eine Verbindung nach Asien (Tokio kostet 70.000 Meilen und ca. 600€ Zuzahlung) oder Afrika (55.000 Meilen + ca. 500€) dabei ist. Das ist aber nicht immer der Fall.
Am meisten lohnen sich die Meilenschnäppchen der LOT Polish Airlines. Hier sind die Zuzahlungen deutlich geringer, dafür muss man jedoch eigenständig nach Warschau anreisen. Bei Zuzahlungen von teilweise unter 100€ (anstatt 600-1.000€) sollte dies jedoch für die meisten verschmerzbar sein.
Eine aktuelle Übersicht aller aktuellen Meilenschnäppchen findet ihr stets in folgendem Beitrag:
Zu beachten ist, dass bei Meilenschnäppchen (im Gegensatz zu den meisten anderen Prämienflügen) keine Stornierung oder Umbuchung möglich ist.
LOT: Langstreckenflüge ab 56.000 Meilen mit nur ca. 100€ Zuschlägen
Auch abseits der Meilenschnäppchen können Flüge mit LOT eine vielversprechende Möglichkeit sein, um Meilen zu verbraten. Das liegt in erster Linie daran, dass die Airline nur sehr geringe Treibstoffzuschläge erhebt. In der Business Class zahlt ihr dann pro Richtung:
- 56.000 Meilen + ca. 50€ bis 150€ für Flüge von/nach Nordamerika
- 71.000 Meilen + ca. 50€ bis 100€ für Flüge von/nach Asien

Zu beachten ist nur, dass die LOT Business Class schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Direkten Zugang zum Gang des Flugzeugs haben auch in der Business Class nicht alle Gäste. Aber das ist ja selbst bei der Lufthansa nicht anders. Dafür ist LOT Polish Airlines insbesondere für Flüge von und nach Nordamerika lohnenswert, da Austrian, Lufthansa und Swiss hier Zuzahlungen von 500€ pro Richtung (ab den USA sogar 1.000€) nehmen.
Hier eine Übersicht aller Langstrecken bzw. Flüge mit richtiger Business Class, die LOT aktuell fliegt:
ANA: „Flying Honu“ in First Class für 65.000 Meilen + 29.510 ¥ (~167 €)
Die japanische All Nippon Airways (kurz ANA) hat sich eigens für die Flüge nach Hawaii drei Airbus A380 beschafft. Diese hören auf den Namen Flying Honu und pendeln zwischen Tokio-Narita und Honolulu. Die japanische Airline fliegt diese Strecke sogar zweimal täglich mit einem Airbus A380.
Die Flieger verfügen über eine 4-Klassen-Konfiguation mitsamt acht First-Class-Sitzen. Einen davon könnt ihr für 65.000 Meilen + 209 € reservieren. Leider fällt es aber derzeit sehr schwer, Verfügbarkeiten zu finden.

Für ein paar Euro mehr gibt es das Ganze übrigens auch mit Anschlussflug nach z.B. Seoul. Der Meilenwert erhöht sich nicht, solange Ziel (oder Abflughafen) in der Region Fernost liegen (Japan, Südkorea, China, Hong Kong, Macau, Taiwan).
Die Flugzeuge werden übrigens nicht ohne Grund Flying Honu genannt. Das Wort stammt aus der hawaiianischen Sprache und bezeichnet die dort einheimische Schildkrötenart. Und so sehen die Flugzeuge aus:


Lufthansa Group Business Class von Brasilien in den DACH-Raum für 71.000 Meilen + 10€
Ihr werdet in diesem Artikel nur wenige Flugbeispiele mit der Lufthansa finden. Das liegt in erster Linie an den hohen Zuschlägen von meist 200€ bis 300€ pro Richtung. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, nämlich Strecken, auf denen Treibstoffzuschläge verboten sind. Einen Oneway-Flug von Sao Paulo nach Zürich gibt es so bspw. für nur 71.000 Meilen + 56 R$ (~9 €):

Mit Anschlussflug zu anderen Zielen in Europa kostet das Ganze nur wenig mehr. Theoretisch gibt es auch Flüge von Brasilien direkt nach Deutschland, jedoch ließen sich hier keine Verfügbarkeiten finden. Alle Lufthansa Group Flüge von Brasilien in den DACH-Raum:
In der First Class werden hier 111.000 Meilen plus ebenfalls 56 R$ (~9 €) fällig. Verfügbarkeiten vorausgesetzt ein ebenfalls sehr guter Deal. In beiden Fällen lohnt sich der Companion Award für Senatoren und HON Cirlce Member, dazu aber gleich mehr.
Hier findet ihr übrigens weitere Informationen dazu, welche Länder Treibstoffzuschlägen einen Riegel vorgeschoben haben. Und in diesem Artikel gibt’s weitere Beispiele für Einlösungen bei Zuschlags-freien Airlines mithilfe von Miles&More.
Avianca: Business Class nach Kolumbien für 71.000 Meilen + 48€
Avianca ist eine von den Airlines, die auf überhöhte Treibstoffzuschläge verzichtet. Zugleich gibt es sehr gute Verfügbarkeiten auf den Award-Flügen zwischen Europa und Bogota in Kolumbien. Einen Oneway ab Madrid könnt ihr beispielsweise für 71.000 Meilen + 48€ buchen:

Zumindest das Hard Product ist bei Avianca durchaus in Ordnung, denn es gibt Lie-Flat-Sitze in Reverse Herringbone Anordnung:

Aktuell fliegt Avianca von Bogota nach London, Madrid und Barcelona. Außerdem gibt es Flüge von San Salvador (El Salvador) und Medellín (Kolumbien) nach Madrid:
Lufthansa Group: Business Class Hongkong nach Europa für 71.000 Meilen + 506 HK$ (~56 €)
Ein weiteres Land, welches Treibstoffzuschläge für lange Zeit untersagt hat, ist Hongkong. Auch wenn mittlerweile Zuschläge erhoben werden dürfen, ist Miles&More hier überraschend entspannt und verzichtet weiterhin auf entsprechende Gebühren.

Dadurch ergeben sich auf den über Miles&More buchbaren Verbindungen von der Sonderwirtschaftszone nach Europa attraktive Zuzahlungen von 506 HK$ (~56 €). Verfügbarkeiten gibt es vor allem für Flüge über Zürich; nach Frankfurt wird die Strecke jedoch auch mit der Lufthansa direkt angeboten:
Auch Flüge mit Cathay Pacific lassen sich zwischen Hongkong und Frankfurt, München sowie Zürich buchen. Hier werden jedoch die von Cathay verlangten Gebühren weiter gereicht.
EVA Air: Business Class Europa nach Taiwan für 71.000 Meilen + 70€
EVA Air aus Taiwan mag nicht jedem ein Begriff sein, ist aber eine von nur 10 Airlines weltweit, die mit 5 Sternen von Skytrax gekürt wurden. Die Airline gilt in allen Reiseklassen als exzellent. Die Business Class könnt ihr aufgrund sehr niedriger Zuschläge für 71.000 Meilen + 134€ erleben, beispielsweise auf der Strecke von Amsterdam, Wien oder München nach Taipeh:

Dabei gehen die Verbindungen von London, Amsterdam und zu Teilen auch Wien nach Taipeh über Bangkok, sodass sich die Flugzeit hier verlängert. Somit handelt es sich auch hier um eine attraktive Möglichkeit, um günstig nach Bangkok zu kommen. Bei gebuchten Flügen nach Taiwan bleibt es im Übrigen bei einem Zwei-Zonen-Award, da der gesamte Flug von Europa über Bangkok nach Taipeh unter der gleichen Flugnummer durchgeführt wird. Das Flugzeug muss man jedoch beim Zwischenstopp einmal verlassen. Hier alle EVA Air Strecken nach Europa:
LATAM Business Class nach Südamerika ab 71.000 Meilen + 36€
LATAM ist zwar kein Mitglied der Star Alliance, aber weiterhin Partner von Miles&More. Das ist umso spannender, da LATAM selbst auf Langstrecken keinerlei Treibstoffzuschläge berechnet. So kostet beispielsweise ein Business-Class-Flug von Madrid nach Sao Paulo nur 71.000 Meilen zzgl. 36€:

Ab Frankfurt fliegt LATAM leider nur (noch) Sao Paulo an und es gibt dort kaum Verfügbarkeiten. Deshalb lohnt sich ggf. die Anreise nach Madrid auf separatem Ticket.
Business Class von Europa nach Australien für 97.000 Meilen + 474€
Der Drei-Zonen-Award ist eine der besten Einlösemöglichkeiten, wenn man ein paar mehr Meilen auf seinem Konto hat. Dabei besteht zum einen die Option für die 97.000 Meilen von Europa über Asien (z.B. Japan, China, Singapur, Thailand oder Taiwan) nach Ozeanien zu fliegen. Dies ist besonders interessant, da hier auch Flüge mit Cathay Pacific gebucht werden können. Hierfür am besten die Hotline konsultieren.
Es gehen aber auch Verbindungen über die USA mit United Airlines:

Insgesamt gibt es jedoch nahezu unbegrenzt viele Optionen, vom Drei-Zonen-Award zu profitieren. So muss man lediglich einige wenige Einschränkungen beachten:
- maximal 4 Segmente (pro Richtung)
- Ein Stopover pro Richtung (nur bei Returntickets)
- Kein Backtracking außerhalb einer Region
- keine Überquerung des Atlantiks und des Pazifiks mit einem Ticket
Die längste so buchbare Möglichkeit unter Einhaltung der Regeln wäre dementsprechend:
Kapstadt → München → Singapur → New York → Sao Paulo
Hierfür werden sich jedoch wohl kaum passende Verfügbarkeiten finden lassen, sodass diese Option eher theoretisch bleibt. Theoretisch findet der Drei-Zonen-Award auch Anwendung auf Flügen nach Hawaii, hier lohnt sich jedoch eine getrennte Buchung der Segmente Europa – Westküste und Westküste – Hawaii, da man so Meilen spart (insbesondere da letztere Strecke faktisch nicht in der Business Class gebucht werden kann). Er kann sogar mit dem gleich folgenden Companion Award kombinieren lassen, solange die Einschränkungen beider Ticketarten eingehalten werden.
Companion Award: 50% Meilenrabatt für die 2. Person (mit Senator/HON-Status)
Kein konkreter Sweet Spot, aber immer gut im Hinterkopf zu behalten: Für Vielflieger mit Senator- oder HON-Status gibt es viele Prämienflüge noch günstiger. Denn wer zu zweit unterwegs ist, erhält dann 50% Rabatt auf das zweite Flugticket. Leider aber nur auf den Meilenanteil, nicht auf die Gebühren und vor allem nicht die Zuschläge.
Der Companion Award gilt zudem nur für Flüge mit Austrian, Air Dolomiti, Brussels, Croatia Airlines, Eurowings, Discover Airlines, LOT, Lufthansa, Lufthansa City, Luxair, und Swiss. Companion Awards auf Eurowings Flügen müssen jedoch telefonisch gebucht werden.
Hier ein Beispiel anhand eines Business Class Fluges Sao Paulo → Frankfurt mit der Lufthansa:
- 1 Person: 71.000 Meilen + 64 R$ (~10 €)
- 2 Personen (ohne Status): 142.000 Meilen + 128 R$ (~21 €)
- 2 Personen (mit SEN/HON-Status): 106.500 Meilen + 128 R$ (~21 €)
Wichtig ist, dass der Companion Award nicht mehr anwendbar ist, sobald auf dem Ticket eine Airline außerhalb der hier aufgeführten ist. Zudem muss der Companion die gesamte Strecke zusammen mit dem Senator/HON Circle in derselben Reiseklasse reisen. Andernfalls werden die verbleibenden 50% des Meilenpreises nachberechnet.
Prämienflug bei Miles&More buchen
Die Website von Miles&More ist gut darin, uns (beinahe) wertlose Sachprämien anzudrehen. Das Formular zur Buchung von Prämienflügen hingegen ist erst nach mehreren Klicks erreichbar. Am besten verwendet ihr den folgenden Link und scrollt dann runter bis zum Suchformular:
Die dort angezeigte Kalendersicht ist leider mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigt regelmäßig falsche Preise an – entweder zu hoch oder zu niedrig. Dennoch kann sie zumindest ein erster Indikator für die Verfügbarkeit sein.
Alternativ könnt ihr auch das nachfolgende Formular verwenden, um in die Suchmaske zu gelangen. Leider müsst ihr bei Oneway-Flügen zunächst eine Fehlermeldung wegklicken:
Tipps zur Buchung von Prämienflügen
Falls ihr nicht auf Anhieb Plätze für eure Wunschverbindung findet, so ist das (leider) nicht ungewöhnlich. Hier ein paar Tipps zur Buchung:
- Verfügbarkeiten finden: Oft zeigt die Prämienflug-Suche auf miles-and-more.com nicht alle verfügbaren Optionen an. Es kann dann Sinn ergeben, zunächst über United.com zu schauen, welche Plätze verfügbar sind. Dies könnt ihr dann oftmals auch telefonisch bei Miles&More buchen.
- Verfügbarkeitsalarm mit Seats.aero: Eine große Hilfe kann auch Seats.aero sein, z.B. durch die Mail- oder SMS-Benachrichtigung, sobald ein Platz frei wird. Ihr müsst nur den Flug vorgeben und das Datum. Dann erhaltet ihr eine E-Mail, sobald ein Prämienplatz in der gewünschten Reiseklasse verfügbar ist. Für Flüge bis 60 Tage im Voraus geht das sogar kostenlos (per Mail, mit ausgewählten Filtern), den vollen Funktionsumfang (per SMS, 360 Tage im Voraus, weitere Filter) erhält man aber nur im kostenpflichtigen Abo für 99 $ (~85 €) pro Jahr.
- Segmente einzeln suchen: Nur weil ein Flug von A nach B und von B nach C verfügbar ist, heißt das noch nicht, dass Miles&More euch auch eine Verbindung mit Umstieg in B anbieten wird. Sollte das der Fall sein, empfehlen wir ebenfalls einen Anruf bei Miles&More zur Buchung.
- So früh wie möglich buchen: Die meisten Airlines geben 360 bis 355 Tage vor Abflug die ersten Plätze für Prämienflüge frei. Wenn ihr eine langfristige Reise geplant habt, stehen die Chancen auf einen Prämienflug am besten. Oft werden auch kurzfristig (d.h. wenige Tage bis Wochen vor Abflug) wieder ein paar Plätze freigegeben. Zumindest bei Flügen, die bis dahin nicht gut gebucht sind.
Fehlt noch ein Sweet Spot in unserer Liste? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.
Kommentare (43)
Wäre mit Air New Zealand ein One-way von RAR nach PPT mit Meilen machbar?
Online sind diese Flüge auch ohne Meilen nicht buchbar.
Ich weiß nicht, ob die Routing Regeln so einen großen Umweg über AKL hergeben würden. Selbst wenn, gibt es auf der Strecke AKL-PPT aber erfahrungsgemäß kaum Verfügbarkeiten.
Ich denke, da ist ein Bezahlticket mit Air Tahiti die bessere Wahl. Die könnte man alternativ auch für 30.000 Flying Blue Meilen buchen, ist aber preislich nicht sehr attraktiv
Zentralafrika Mit Ethiopian in Eco steigt von 20k auf 42k pro Richtung und in Business 35k auf 70k?
Oder übersehe ich etwas?
Wie kann ich die Latam Flüge buchen?
Wenn ich auf Miles & More MAD-LIM Business suche, sehe ich statt Latam nur Aviance Flüge und nur Economy oder Premium Economy.
Zum einen hängt das von den Verfügbarkeiten ab, zum anderen kann dir hier im Zweifel die Hotline helfen. Früher waren LATAM Flüge nur über die Hotline buchbar, mittlerweile geht es eben auch online. Ob da die gleichen Verfügbarkeiten angezeigt werden, kann ich dir aber nicht sagen.
Beste Grüße
Seit vorgestern versuche ich den Ethiopian Flug nach ZNZ zu erwischen. Nach Auswahl des Hinflugs ließ sich der Rückflug nicht festmachen, obwohl in der Übersicht angezeigt. Also Sen-Hotline angerufen: die freundliche Dame wollte mich auf die Warteliste setzten. Dies wurde allerdings von Ethiopian abgelehnt, keine Verfügbarkeit angeblich, auch Discover keine Chance. Ich habe es dann nochmal selbst probiert und siehe da: Hinflug BER-VIE-ADD-ZNZ mit LH/ETH, Rückflug ZNZ-FRA-BER mit Discover, Vorteil morgens los und abends am selben Tag in Berlin. 105K Meilen und 350 EUR pro Person Gebühren. Das passt. Vielleicht hat der Anruf bei der Hotline irgendwie bei Discover Verfügbarkeiten gelöst. Kann das sein, hat jemand so eine Erfahrung schon gemacht?
Danke für den Artikel, wie so oft hilfreich.
Sehr schön ist auch von Festland Indien nach Port Blair. Reiner Inlandstarif, obwohl geographisch schon Südostasien. So nah die Inselgruppe auch zu Malaysia oder Indonesien ist, anfliegen kann man sie nur vom Festland Indien. Schöne saubere Inseln, kaum Touristen.
habe gerade für November Buenos Aires nach Manila gebucht
97.000 Meilen +112 $… Ethiopian Business…
2x 3h + 2 x 11h … via São Paulo beziehungsweise Hongkong…
Hallo Peer, Super Artikel, Danke dafür.
Ich habe eine Frage zu den Verfügbarkeiten bei Eva Air.
Plane im März entweder Oneway nach TPE oder von TPE nach Europa zurück zu fliegen (am liebsten HAM :). Finde aber so gar keine Verfügbarkeiten und habe auch schon VIE, MUC, MXP, MAD und CDG versucht.
Wie rechtzeitig sollte man buchen, um hier fündig zu werden?
Viele Grüße und frohes Fest!
Ihr Lieben, sehr gut recherchiert! einfach TOP!
Ich habe selbst den Sweetspot mit Vistara nach MLE gebucht. Wirklich lohnenswert! Danke dafür!
Ich habe jedoch gelesen dass M&M die Partnerschaft zum 01.10.24 eingestellt hat. Daher ggf. den Artikel aktualisieren 🙂
Danke für den Hinweis. Schade, dass die Partnerschaft vorbei ist. Hängt vmtl. damit zusammen, dass Vistara mit Air India verschmolzen werden soll.
Habe es aus dem Artikel entfernt
Kann man den Sweetspot „EVA Air: Business Class Europa nach Taiwan für 71.000 Meilen + 70€“ mit einer MM Zwei Regionen Flugprämie kombinieren?
Sprich würden bei der Strecke MUC – TPE – HND – MUC, war ja für 142k Meilen mit Stoppover etc. möglich ist, die Steuern reduziert werden wenn man das erste Segment mit EVA Air statt mit LH fliegen würde?
Prinzipiell solltest du die Airlines frei kombinieren können. Aber für die Steuern & Gebühren kommt es auf die ausführende Airline an. Wenn du dann HND – MUC mit LH oder ANA fliegst, werden das ca. 200€ bis 300€ mehr sein als mit EVA Air.
Käthe
Ich möchte 2026 für 2 Personen Hin-und Rückflug business class mit Meilen auf die Seychellen buchen. Wie wäre das optimale Vorgehen, wann wäre der beste Zeitpunkt , wieviel Steuern und Gebühren fallen voraussichtlich noch an. Könnte man die Gebühren auch noch mit Meilen bezahlen und wieviel Meilen würden dann fällig werden. Welche Airline wäre empfehlenswert, ich favorisiere
KLM und Lufthansa.
Du kannst Prämienflüge maximal 12 Monate im Voraus buchen. Von daher wissen wir aktuell noch nicht mal, was Prämienflüge bis dahin kosten werden. Und dazu kommt immer das Problem, überhaupt Verfügbarkeiten zu finden.
Ich schlage vor, du fragst 2025 noch einmal nach, bisher kann man keine der Fragen gut beantworten. Aktuell wären Miles&More in der Theorie 112.000 Meilen + ca. 500€ roundtrip, allerdings habe ich bei einer Stichprobe ohnehin keinerlei Verfügbarkeiten finden.
Ein Sweetspot, den wir mit Meilen gebucht haben war SCL-IPC mit Latam. Wird mit einer 787 geflogen. Die Verfügbarkeiten sind nur sehr limitiert.
Danke für den tollen Artikel! Super Recherche und sehr nützlich!
Eine Frage habe ich aber noch zu dem Flug mit LATAM von MAD – SCL:
Sind Zubringerflüge bei M&M nicht (ggf. sogar ohne Aufpreis) auf dem selben Ticket möglich?
Ansonsten müsste man, wenn man FRA-MAD separat bucht, bei Ankunft in MAD alle Koffer abholen und neu einchecken . Abgesehen von der davon, dass die Anreise vermutlich sogar einen Tag früher erfolgen müsste, wegen der relativ frühen Abflugzeit …
Prinzipiell sollte es möglich sein, den Zubringer direkt mitzubuchen.
Online wurden mir aber noch nie Umsteigeverbindungen über MAD angezeigt, daher müsstest du vermutlich anrufen. Und die Steuern&Gebühren würden dann von ca. 30€ auf ca. 100€ (oneway) steigen.
Ähnlich wie ihr es von Copa oben schon habt: man könnte eventuell noch hinzufügen: Avianca von BOG nach GRU (vllt. auch andere in der Zone habe es nur zufällig auf der Route gesehen und gebucht) in der Business für 35k Meilen + 68€. Anders als Copa fliegen die auf der Strecke mit dem Dreamliner also vernünfigte Lie-Flats für die 6 Stunden.
Super Artikel! Vielen Dank! Da sind so viele Informationen drin enthalten, dass ich ihn gerne speichern möchte um ihn bei Bedarf wiederzufinden. Habe ich diese Möglichkeit?
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Vielleicht habe ich aber auch falsch verstanden, was genau du möchtest. 🙂
Wenn ich mit MM Meilen in Nordamerika buchen möchte buche ich zB,. direkt über United oder über MM? Herzlichen Dank
Wenn du Miles&More-Meilen nutzen willst, musst du direkt über Miles&More buchen. Auf United.com kannst du nur United-Meilen einlösen usw.
Starker Artikel, vielen Dank! Für Artikel wie diese lohnt sich eure Seite am meisten. Keep up the good work! liebe Grüsse
Habt ihr Tipps für die Buchung von Flügen nach Manila? Ich schaue immer mal wieder, aber finde nichts. Seit Mitte der Pandemie ist es Sau schwer. Stelle ich mich doof an? Oder gibt’s Tricks wie Flughafen X anstelle von FRA angeben? Wäre auch ok nach TPE zu fliegen und dann dort einen Urlaub machen und von dort aus mit einem paid Ticket.
Gruß
Alex
Vielen Dank an Euch, für die vielen wertvollen Tipps.
Ich habe eine etwas spezielle Frage:
Wenn man einen Prämienflug z.B. bei M&M bucht, muss man dann auch den dortigen Status während des Fluges nutzen?
Konkretes Beispiel: Ich habe viele M&M Meilen gesammelt, bin allerdings nur FT bei LH, aber bei SAS EB-Gold. Könnte man in diesem Fall auch beim M&M Prämienflug (z.B. für mehr Gepäck und bessere Lounges), irgendwie trotzdem den Star Alliance Goldstatus hinterlegen und nutzen?
Eine ähnliche Frage hätte ich auch zu OW.
Beispiel: Bin derzeit (noch) Gold bei BA.
Transferiere ich jetzt z.B. Meilen zu IB (finde gerade deutlich bessere Angebote) und würde dort einen Prämienflug buchen, müsste ich dann dadurch bei diesem Flug auf die Emerald Vorteile verzichten?
Vielleicht ist diese Frage, eine Anregung für einen Beitrag.
Zu diesem Thema habe ich nirgends etwas gefunden und es würde ja evtl. viele Leute und viele Buchungen betreffen.
Z.B. auch bei transferierten AMEX-Punkten, zu einer Airline, bei der man keinen Status hat, vielleicht aber bei einer anderen Fluggesellschaft in der jeweiligen Allianz.
Freue mich sehr auf eine Antwort, viele herzliche Grüße!
Du musst nicht auf die Vorteile verzichten. Je nach Kombination kannst du die Vielfliegernummer dann entweder direkt bei der Buchung, online bei „Buchung verwalten“ oder spätestens zum Check-in ändern – auch bei Prämienflügen. Ich mache das selbst regelmäßig und hatte noch nie Probleme.
Mehr dazu auch hier:
https://travel-dealz.de/blog/meilen-status-getrennt/
Hallo Peer,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Beitrag hatte ich tatsächlich nicht gefunden. (Scheinbar bin ich etwas blind!)
Ihr seid klasse – weiterhin viel Erfolg.
LG Andreas
Vielen dank für diese Vorschläge. Im Beispiel wird ein Oneway-Flug empfohlen der von Brasilien startet und deshalb keinen Treibstoffzuschlag kostet. Entschuldigt bitte die dummen Frage, ich bin Anfänger: wie buche ich sowas als wenn ich auch einen Oneway-Hinflug brauche? Sind Oneway-Flüge nicht irrsinnig teuer? Wie kann sich das deann lohnen?
Danke für die Aufklärung.
Man kann natürlich auch den Hinflug auf Meilen buchen. Dann spart man im Vergleich zu anderen Zielen immer noch rund 200€ Treibstoffzuschlag, nämlich den des Rückfluges.
Oder man wartet auf ein anderes gutes Oneway-Angebot wie zum Beispiel: https://travel-dealz.de/deal/aeromexico-oneway-spanien-brasilien/
… oder man nutzt das Ganze als Teil einer Weltreise. Es gibt schon einige Möglichkeiten, um Oneway-Flüge sinnvoll zu nutzen.
Onewayflüge sind für Einige nötig um zurück zu kommen. Ich mache beispielsweise sehr gerne Positionskreuzfahrten. Diese gibt es günstiger als die meisten Rundfahrten. Wenn du von Europa nach Brasilien/Südamerika fährst, ist das ein gutes Angebot für den Rückweg.
Alternativ auch für eine Round-the-World Tour.
Ich habe es tatsächlich geschafft und gestern den ultimativen Sweetspot PPT-AKL-PER gebucht für 17.000 Meilen + 58€. (In diese Richtung ist es nochmal 10€ günstiger)
Die Verfügbarkeit ist aktuell sehr gut.
Für Flüge innerhalb Asiens ist Singapore Airlines nMn der wahre Sweetspot, da sie im Gegensatz zu ANA und Asiana nur wenige Euro Gebühren kosten. Nur die Verfügbarkeit ist meist eher mäßig.
Lg
Niklas
Während der Flugsuche wurde mir eine Tabelle mit den Meilenwerten im jeweiligen Monat angezeigt. Ich habe es jetzt aber geschafft zu einem bestimmten Datum euren Wert zu sehen, sollte also passen. Leider wird mir zum Wunschtermin letztlich keine Verfügbarkeit angezeigt.
Ah, um die Kalendersuche geht es. Die ist leider gar nicht zu gebrauchen, ja.
Gilt oftmals auch anders herum. Miles&More zeigt einen niedrigen Preis, aber wenn man buchen will, gibt’s den dann nicht. Weltbeste IT und so…
Hi,
Über welche Plattform sind diese Flüge zu buchen? Eben versucht bei M&M, 123.825 Meilen + 101,84.- Euro auf der Strecke TPE-VIE in der BUS.
Danke und LG,
Simon
Die Screenshots stammen alle direkt von miles-and-more.com. 123.825 sind ein sehr krummer Kurs. 🤔 Wo kommen die denn her?
Die Preise werden aktuell lediglich in der Übersicht bei der Verfügbarkeit angezeigt, wenn es zur Buchung geht, werden die regulären Preise wie im Artikel beschrieben fällig.
Ein toller Sweetspot ist bei Miles & More (theoretisch) noch immer Russland, weil es per Zonenzuordnung zu Europa zählt (35.000 Meilen Y / 50.000 Meilen C).
Da sowohl Russland als auch Türkei zur Zone Europa zählen und ein Umstieg erlaubt ist, lassen sich hier sehr nette Trips mit TK für wenig Meilen realisieren.
Persönlicher Rekord ist ein Trip Frankfurt – Istanbul – Novosibirsk.
Leider hat TK diese besonders weite Strecke eingestellt, fliegt aber weiterhin andere Ziele in Russland an.
Vielen Dank für die Tipps. Allerdings solltet Ihr auch erwähnen, dass man manche Verbindungen mit Cash günstiger fliegen kann. So verlangen die amerikanischen Airlines z. B. für den von Euch empfohlenen Flug USA-Hawaii in der Economy üblicherweise ca. 250 € (Hin- und Zurück). Rechnet man eine M&M-Meile mit 1 Ct., zahlt man hingegen mit Meilen ca. 400 € zzgl. ca. 11 € Gebühren. Da macht es IMO nicht wirklich Sinn, solch eine Verbindung mit Meilen zu bezahlen. Zumal man bei einem gekauften Ticket noch Prämien- und Status-Meilen generieren würde.
Preise vergleichen sollte man natürlich immer, ja. Westküste – Hawaii auf Meilen lohnt sich höchstens in Business. Für die Nonstop-Flüge ab NYC oder Washington können 20.000 Meilen in Eco mit Gepäck aber ein attraktiver Deal sei
Noch zwei interessante Eco Einlösungen mit moderaten Zuschlägen:
– United Island Hopper (20k M + 100€, letztes Jahr gebucht aber wegen Corona gestrichen)
– Hawaii – Ozeanien (20k M), sollte bis nach Perth reichen
Ja, die beiden hatten wir auch auf der Liste. Wir hatten uns nur auf Dinge beschränkt, die sich auch aktuell buchen lassen. Bei dne zwei hatten wir leider keinen Erfolg:
– Island Hopper gab es nur ab Japan, nicht ab Hawaii. Das kostet dann 250€ Zuschläge statt ca. 20€
– Ozeanien ist definitiv eine super Sache, scheitert nur aktuell auch an den Verfügbarkeiten. Air NZ scheint auf der Route gar keine Prämienplätze freizugeben
Ebenfalls ein Sweetspot: TAS/ALA-ICN-Japan oder Taiwan für 30000 Meilen in C mit Asiana. HKG klappt manchmal zum gleichen Meilenwert.
Ab und zu klappt auch TAS/ALA-ICN-NRT-SIN/KUL/… für 35000 Meilen, teilweise sogar mit SQ auf NRT-SIN, aber mind. mit ANA.