Amex: Bis zu 3.000 MR-Punkte für den Abschluss der ersten (kostenlosen) Zusatzkarte

Amex Gold vs Platinum

Ihr seid frischer Inhaber einer Kreditkarte von American Express und/oder habt euch bisher noch keine Gedanken um Zusatzkarten gemacht? Dann gibt es von Amex eine interessante Aktion: Für den Abschluss einer Zusatz- bzw. Partnerkarte erhaltet ihr bis zu 3.000 Membership-Rewards-Punkte geschenkt.

Konkret gibt es:

  • 1.000 MR-Punkte für die erste Blue-Zusatzkarte
  • 2.000 MR-Punkte für die erste Green-Zusatzkarte
  • 3.000 MR-Punkte für die erste Gold-Zusatzkarte

Das beste daran: Die Zusatzkarte ist für euch in aller Regel kostenlos. Wenn ihr noch keine solche Karte beantragt habt, spricht also kaum etwas dagegen, nun eine zweite Karte für z.B. Partner oder Partnerin ausstellen zu lassen.

Wie lange die Aktion noch gilt, ist nicht bekannt. Sie gilt nun aber schon etwas länger.

Für eine goldene Zusatzkarte gibt es z.B. 3.000 MR-Punkte

Was ist eine Zusatzkarte?

Ihr könnt als Amex-Karteninhaber (mindestens) eine andere Person für eine kostenlose Zusatzkarte nominieren. Diese Person erhält dann eine eigene Kreditkarte auf ihren Namen ausgestellt. Die Zusatzkarte kommt i.d.R. mit den gleichen Leistungen daher wie die Hauptkarte. Alleine für z.B. die inkludierten Versicherungen kann sich das Ganze also lohnen.

Warnung

Die Verrechnung der Ausgaben erfolgt stets über das Bankkonto des Hauptkarteninhabers. Ihr solltet Zusatzkarten also nur für Personen ausstellen, denen ihr blind vertraut. Die gesammelten MR-Punkte für die Umsätze landen dann übrigens auf dem Konto des Hauptkarteninhabers.

Im Folgenden eine kurze Übersicht, welche Zusatzkarten ihr kostenlos beantragen könnt:

  • Inhaber einer Amex Platinum:
    • 1x Platinum Zusatzkarte
    • 4x Amex Gold / Green Zusatzkarte
  • Inhaber einer Amex Gold:
    • 1x Gold-Zusatzkarte kostenlos
  • Inhaber einer Amex Green:
    • 1x Green-Zusatzkarte kostenlos
  • Inhaber einer Amex Blue:
    • 1x Blue-Zusatzkarte kostenlos1

1 – die Bonuspunkte gibt es nur mit (kostenpflichtiger) Teilnahme am Membership-Rewards-Programm

So geht’s

Zunächst müsst ihr euch online in euer Amex-Kundenkonto einloggen. Die Seite zum Abschluss von Zusatzkarten findet ihr dann im Menü unter dem Punkt Karten. Alternativ könnt ihr auch einfach folgenden Link nutzen:

Dort könnt ihr dann frei zwischen den verfügbaren Zusatzkarten wählen:

Für die Beantragung der Zusatzkarte müsst ihr dann zahlreiche persönliche Daten eingeben. Das Formular sieht dann etwa so aus:

Im Anschluss ist eine Identifizierung über die Post notwendig, so wie ihr sie auch als Hauptkarteninhaber durchlaufen habt. Das geht entweder in einer Post-Filiale, per Video oder einfach über den elektronischen Personalsuweis.

Das ganze ist also schon mit etwas Aufwand verbunden, sodass es sich nur für die 3.000 Punkte kaum lohnt. Wenn ihr die Vorteile der Zusatzkarte aber ohnehin nutzen wollt, sind die zusätzlichen MR-Punkte ein netter Bonus.

Noch keine Amex?

Ihr seid noch kein Inhaber einer Amex-Kreditkarte? In den folgenden Artikeln erfahrt ihr alles, was ihr über die Blue, Green, Gold und Platinum Card wissen müsst:

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. Eva sagt:

    Hallo, wenn ich für meine erwachsene Tochter, die allerdings bereits eine eigene AmEx Gold hat, von meiner goldenen AmEx eine Zusatzkarte beantragen würde, bekäme ich die 3.000 Punkte oder funktioniert’s nicht, da sie ja bereits eine eigene hat?

    • Peer sagt:

      Ich denke schon, dass das gehen sollte. Frage ist, ob es den Aufwand wert ist, wenn du nur für die 3.000 Pkt eine Zusatzkarte beantragst.

  2. Wolfgang kramer sagt:

    Hallo
    Habe über Sie die Amex Gold bestellt und erhalten
    Leider sehe ich keine Gutschrift der verbundenen Punkte auf meinem Konto
    Wie und wo finde ich diese?
    Danke für die Aufklärung

    • Johannes sagt:

      Hallo Wolfgang,

      meinst du eine Zusatzkarte oder eine Hauptkarte? Grundsätzlich musst du bei der Hauptkarte erst den geforderten Mindestumsatz erfüllen. Mit der nächsten Abrechnung gibt es dann i.d.R. die Punkte. Bei der Aktion für die Zusatzkarte wird das auch einige Tage dauern.

  3. Roland sagt:

    Aber bei Beantragung der ersten Platinum Partnerkarte gibts es keinen Bonus, richtig? Sondern nur für Blue, Green, Gold?

  4. Dennis sagt:

    Wie sieht es aus, wenn ich die Platinum privat habe und eine Partnerkarte (also auf einen anderen Namen) bereits laufen habe?

    Kann ich dann eine Gold für mich beantragen als Zusatzkarte und würde dadurch die 3.000 MR erhalten?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen