Der Wochenrückblick: Entstaubte Jumbos, geköpfte Programme und fliegende Pferde

Pegasus Airlines über den Wolken

Die letzte Woche erschien uns wie ein Fantasy-Roman. Während Delta sein eigenes Treueprogramm in vielfacher Weise öffentlich hinrichtete, stiegen an anderer Stelle zwei weitere totgesagte Airbus A380 der Lufthansa aus ihren Gräbern empor. Wir waren fasziniert von geflügelten Pferden am Himmel des Abend- und Morgenlandes. Und schauten überrascht zu, wie einer der größten Bösewichte Deutschlands für seinen unterirdischen Service (wahrscheinlich) in die Schranken gewiesen wird.

Lufthansa stellt neue Ziele und alte Flieger vor

Während jede neue Pressemitteilung der Lufthansa die Gefahr birgt, die Einführungen eines Business Class Tarifs ohne Gepäck zu feiern oder die Montage von Stehplätzen auf Europastrecken anzukündigen, brachte der Dienstag eher gute Nachrichten. Der Kranich fliegt ab kommenden Sommer auf drei neuen Routen in die USA.

Zudem werden zwei weitere Superjumbos des Typs A380 aus der Mottenkiste geholt und gründlich abgestaubt. Dadurch wächst das Netzwerk des Airbus A380 auf fünf Ziele – allesamt von München bedient. Beide Neuigkeiten decken sich vermutlich mit vielfachen Kundenwünschen. Diesmal aber in echt.

Delta führt SkyMiles zum Schafott

Die schlechten Nachrichten kamen diese Woche von der anderen Seite des Atlantiks. Delta Air Lines‘ Treueprogramm SkyMiles ist war eines der letzten, mit dem Economy-Stammgäste verhältnismäßig einfach in die höchsten Statusstufen aufsteigen können konnten. Damit ist jetzt Schluss, denn bei SkyMiles wird sich die Statusvergabe ab sofort deutlich mehr am ausgegebenen Geld als an geflogenen Meilen orientieren. Economy Buchungsklassen werden massiv entwertet; die Möglichkeit, Meilen ins nächste Jahr mitzunehmen, wird abgeschafft; und auch die Vorteile der einzelnen Statusstufen heruntergefahren.

BahnBonus Änderungen (vermutlich) rechtswidrig

Zu Beginn des Jahres hat die Deutsche Bahn genauso kurzfristig wie drastisch die Vorteile von BahnBonus Mitgliedern gekürzt. Statusinhaber konnten beispielsweise nicht mehr ohne Fernverkehrsticket die Lounges in Deutschlands größten Bahnhöfen benutzen. Das hat einigen Menschen so gut gefallen, dass die das allseits beliebte Unternehmen kurzerhand verklagten. Während das daraus folgende Urteil des AG Frankfurt die Rechte des Klägers (und damit auch anderer Verbraucher) gestärkt hat, hat das Urteil noch keine direkten Konsequenzen für andere enttäuschte BahnBonus-Kunden. Wir kommen zu dem Schluss: Kaum ist Hansi Flick nicht mehr Bundestrainer, geht es voran in Deutschland.

Großer Pegasus-Sale in den Nahen Osten

Im Südosten der Stadt Istanbul liegt der Flughafen Sabiha Gökcan. Dort gibt es neben den Hangars der Turkish-Airlines-Tochter AnadoluJet einen riesigen Stall, in dem dutzende geflügelte Pferde auf ihren Einsatz warten. Genau auf der Hälfte zwischen Europa und Zielen am persischen Golf können die fliegenden Vierbeiner hier eine Pause machen.

Dadurch ist es möglich, Flüge (Ritte?) mit den Fabelwesen zu sensationell günstigen Preisen anzubieten: Derzeit geht es von Deutschland und dem nahen Ausland für weniger als 200€ nach Abu Dhabi, Katar und in den Oman. Selbst wenn man seinen Koffer in der Satteltasche verstauen möchte, kommt man für weniger als 230€ in den Orient und zurück in die Heimat.

Reisezeitraum: Oktober 2023 bis März 2024

Titelbild: by Olga Pro on unsplash

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Nicola sagt:

    Es lohnt sich einfach nicht nur einem Status hinterherzulaufen. P-L zählt und so ändert sich auch mein Buchungsverhalten, egal ob Flüge, Hotels oder KK. Amex und MM Karten sind gekündigt, lediglich die einfache Hilton verbleibt im Portfolio, welches durch die Debit- und Kreditkarte der Hausbank ergänzt wird.

  2. Silke sagt:

    Wunderbar geschrieben, keine Schönmalerei. Das sind die Fakten. Und jeder möge daraus seine Konsequenzen ziehen. Ich bin gerade dabei. Sollen sie sich ihre Statusprogramme an den Hut stecken, interessiert mich nicht mehr. Preis-/Leistung zählt. Amex wurde auch bei Paypal entfernt, so zur Info. Gestern festgestellt. Nur noch Visa/Mastercard.

  3. Andi sagt:

    Kreative und schön geschriebene Zusammenfassung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen