Erstmals nonstop nach Raleigh & Minneapolis: Lufthansa kündigt drei neue Strecken in die USA an

Lufthansa 787 9 Take Off

Die Lufthansa wird im kommenden Jahr drei neue Verbindungen zwischen Deutschland und den USA aufnehmen. Besonders spannend sind die zwei neuen Strecken von Frankfurt: Ab Juni 2024 geht es mehrmals wöchentlich in die Twin Cities Minneapolis & St. Paul (Minnesota). Ebenfalls neu wird der Flughafen Raleigh/Durham (North Carolina) angeflogen.

In gewisser Weise können mit nur zwei Linienflügen also gleich vier amerikanische Großstädte erreicht werden. Mindestens genauso interessant ist aber, dass es sich um zwei (für die Lufthansa) komplett neue Verbindungen handelt, die in der Vergangenheit noch nie bedient wurden.

Außerdem wurde eine neue Strecke von München nach Seattle bekannt gegeben. Bislang wird die Metropole im Nordwesten der USA nur von Frankfurt aus angeflogen.

Mit Boeing 787 von Frankfurt nach Minneapolis/St. Paul

Ab dem 4. Juni 2024 fliegt die Lufthansa fünfmal die Woche von Frankfurt nach Minneapolis/St. Paul. Diese Strecke wird mit Boeing 787-9 bedient, die über insgesamt 294 Sitzplätze verfügen. Mit nur 26 Plätzen in der Business Class (und 21 in Premium Eco) liegt der Fokus hier klar auf der Economy Class (247 Plätze).

Auch der Flugplan ist hier bereits bekannt. Die Strecke soll das ganze Jahr über, d.h. auch im Winter bedient werden:

  • Frankfurt FRA – Minneapolis/St. Paul MSP: 11:10 – 13:15 Uhr
  • Minneapolis/St. Paul MSP – Frankfurt FRA: 15:15 – 06:40 Uhr (+1)

Auch der Ferienflieger Condor bietet im Sommerflugplan 3x die Woche Nonstop-Flüge zwischen Frankfurt und Minneapolis/St. Paul an. Dort sind Airbus A330neo eingeplant.

Mit Airbus A330 von Frankfurt nach Raleigh/Durham

Ab 6. Juni 2024 geht es ebenfalls fünfmal die Woche von Frankfurt am Main zum internationalen Flughafen Raleigh/Durham. Auch diese Strecke soll durchgehend, d.h. im Sommer. und Winterflugplan geflogen werden.

Raleigh und Durham liegen im sogenannten Research Triangle (der dritte Eckpunkt ist Chapel Hill). In dieser Metropolregion sind mehrere Universitäten sowie Industrie- und High-Tech-Unternehmen (inkl. BASF) angesiedelt. Dementsprechend gibt es auf dieser Strecke auch eine größere Business Class. Die für diese Strecke eingeplanten Airbus A330-300 verfügen über 42 Sitze in der Business Class, 28 in Premium Economy und 185 in der Economy Class.

Der Flugplan dazu:

  • Frankfurt FRA – Raleigh/Durham RDU: 10:20 – 13:50 Uhr
  • Raleigh/Durham RDU – Frankfurt FRA: 15:50 – 06:15 Uhr (+1)

Auf dieser Strecke gibt es keine Konkurrenz. American fliegt aber täglich von Raleigh/Durham nach London, Delta bzw. Air France nach Paris.

Mit Airbus A350 von München nach Seattle

Nicht uninteressant ist auch die neue Verbindung von München nach Seattle, die am 30. Mai 2024 startet. Bislang wird die größte Stadt im Bundesstaat Washington nur von Frankfurt aus (mit Airbus A330/A340) angeflogen.

Von München nach Seattle kommen leider Airbus A350 zum Einsatz, der (in der Economy Class) unbequemste Flieger der Lufthansa-Flotte. Besser sieht es weiter vorne aus, vor allem wenn dann irgendwann die neue Allegris Business Class verbaut ist.

Der Flugplan für die neue Strecke:

  • LH488 MUCSEA: 15:30 – 16:55 Uhr
  • LH489 SEAMUC: 18:50 – 13:45 Uhr (+1)

Auch hier fliegt die Lufthansa ohne direkte Konkurrenz, Condor fliegt aber parallel zur Lufthansa ab Frankfurt.

Fazit

Gute Nachrichten von der Lufthansa. Nach der Aufnahme von Flügen nach St. Louis im letzten Jahr sind Minneapolis/St. Paul und auch Raleigh/Durham zwei sehr spannende Ergänzungen im Streckennetz.

Buchungen sind übrigens ab sofort möglich. Die Preise sind allerdings aktuell sehr hoch. Einen Roundtrip in der Economy gibt es nach Raleigh ab 872€, während nach Minneapolis über 1.000€ aufgerufen werden.

Quellen: News Observer (RDU), One Mile at a Time (RDU + MSP) & Port of Seattle

Titelbild: © Lufthansa Group

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. jo sagt:

    Wann kommt PDX wieder ins Programm von Lufthansa

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen