Die Oneworld-Airlines haben weiterhin günstige Business-Class-Tickets in die USA im Angebot. Die Preise fallen zwar etwas höher aus als noch letzten September, sind aber immer noch sehr attraktiv. Wer einen Gabelflug mit Hinflug ab Irland und Rückflug nach Spanien bucht, kann ab 1.218€ zuschlagen.
Für unter 1.500€ erreicht ihr zahlreiche Bundesstaaten von Ost bis West. Mögliche Ziele sind beispielsweise New York City, Columbus (Ohio), Charleston (South Carolina), Palm Springs (Kalifornien) oder Reno (Nevada, am Lake Tahoe) und viele mehr. Inkludiert sind 2x 32 kg Gepäck, Loungezugang und mehr.
Für die Einreise in die USA braucht ihr entweder ESTA (für ca. 20€) oder ein Visum. Weitere Hinweise zur US-Einreise findet ihr in unserem Ratgeber und beim Auswärtigen Amt.
Bucht ihr über British Airways, so fallen im Falle einer Umbuchung 300€ zzgl. Tarifdifferenz. Bei American entfällt die Umbuchungsgebühr. Dafür sind die Tickets dort oftmals 100€ teurer.
Die Preise schwanken etwas je nach Ziel. Hier einige Beispiele:
- Dublin – New York City, New York – Madrid für 1.218€
- Cork – New York City, New York – Madrid für 1.221€1
- Dublin – Columbus, Ohio – Madrid für 1.303€
- Dublin – Palm Springs, California – Madrid für 1.337€
- Dublin – Reno, Nevada – Madrid für 1.337€
- Dublin – Sacramento, California – Barcelona für 1.350€
- Dublin – McAllen, Texas – Madrid für 1.376€
- Dublin – San Antonio, Texas – Madrid für 1.379€
- Dublin – Memphis, Tennessee – Madrid für 1.401€
- Dublin – Tallahassee, Florida – Barcelona für 1.401€
- Dublin – Milwaukee, Wisconsin – Madrid für 1.406€1
- Dublin – Charleston, South Carolina – Madrid für 1.404€
- Dublin – Seattle, Washington – Madrid für 1.453€
- Dublin – Spokane, Washington – Madrid für 1.454€
- Dublin – Oklahoma City, Oklahoma – Madrid für 1.375€
- Dublin – Denver, Colorado – Madrid für 1.472€
- Dublin – San Diego, California – Madrid für 1.488€
- Dublin – Provo / Salt Lake City, Utah – Madrid für 1.497€1
1 – mit kurzem Anschlussflug in Economy Class
Doppelte Gabelflüge sind ebenfalls erlaubt, bspw. Dublin – Palm Springs | New York – Madrid für 1.338€.
Zur Buchung direkt bei British Airways könnt ihr gerne das nachfolgende Formular verwenden. Verfügbarkeiten scheint es für Juli bis Dezember 2025 zu geben:
Umstiege & Bordprodukt
Je nach Ziel sind ein oder zwei Umstiege erforderlich. Generell solltet ihr aber versuchen, etwaige Inlandsflüge so kurz wie möglich zu halten. Denn das Bordprodukt ist auf Langstrecke deutlich besser als auf amerikanischen Inlandsflügen. Daher sind an die Westküste die Optionen mit 2 Umstiegen in z.B. London und Los Angeles attraktiver als mit nur einem in Philadelphia, selbst wenn sie etwas mehr kosten.
Bei der Buchung solltet ihr zudem darauf achten, nicht versehentlich Verbindungen mit einem Segment in der Economy Class zu erwischen. Das ist bei Aer Lingus in der Regel der Fall, und teilweise auch innerhalb der USA. Ihr erkennt das am besten an der Buchungsklasse: Business Class ist I – Y bei American wäre Economy Class.
Das beste Bordprodukt bietet wohl die British Airways Club Suite, die mittlerweile auf den meisten Strecken von London in die USA unterwegs ist. In den meisten Boeing 787 und allen Airbus A380 von BA gibt es aber noch die alte Business Class (nicht zu empfehlen). Auch die Business Class von American Airlines ist ein solides Produkt, das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Hier zwei passende Reviews:
Suchen & Buchen
Laut Fare Rules gilt der Deal bis 28. Januar 2025. Verfügbarkeiten konnten wir für Reisen von Juli bis Dezember 2025 finden. Der Mindestaufenthalt beträgt eine Nacht von Samstag auf Sonntag.
Die Terminsuche gestaltet sich hier etwas schwieriger. Google Flights zeigt oft Preise an, die um ca. 100€ höher liegen als direkt bei British Airways. Alternativ könnt ihr die Matrix (Anleitung) unter Verwendung des Extension Codes alliance oneworld; f bc=I
nutzen.
Alternativ könnt ihr auch einfach direkt bei British Airways nach dem Wunschtermin suchen. Wir empfehlen ohnehin die Buchung direkt bei der Airline. Bei American wird es oft ein paar Euro teurer, dafür sind die Umbuchungsregeln dort kulanter.

Meilen
Die Tickets werden in Buchungsklasse I ausgestellt. Leider taugen die Tickets nicht mehr als Tier Point Run für den BA Executive Club, denn ab April 2025 wird der Status umsatzbasiert. Für das Beispiel nach New York aus dem Screenshot oben (Flugnummern durchgehend BA) gäbe es dann nur noch ca. 820 „neue“ Tier Points. Für den Silver-Status = Oneworld Sapphirre braucht es 7.500 TP.
Bei anderen Programmen erwarten euch für das gleiche Beispiel nach New York:
- 10.985 Avios + 350 Tier Credits bei Aer Lingus AerClub
- 10.966 Punkte bei Finnair Plus
- 9.556 Meilen bei Alaska Mileage Plan
- 9.139 Avios + 80 Qpoints bei Qatar Privilege Club
- 9.139 AsiaMiles + 120 Club Points bei Asia Miles
- 9.139 Meilen bei Japan Airlines Mileage Bank
- 9.139 Prämienmeilen bei LATAM Pass
- 9.139 Meilen bei Royal Air Maroc Safar Flyer
- 9.139 Meilen bei Royal Jordanian Royal Club
- 9.139 Meilen bei SriLankan FlySmiLes
- 7.310 Points + 16 Elite Points bei Malaysia Airlines Enrich
- Berechnung anpassen
Einzig eine Finnair-Flugnummer könnte die umsatzbasierte Gutschrift im BA Executive Club umgehen. Mit der Matrix lässt sich zumindest ein AY-Codeshare auf LHR – JFK finden, alles was darüber hinausgeht würde aber deutlich teurer.
Gutscheine auf Hotels
Bei der Suche nach Hotels solltet ihr euch nicht nur auf den günstigsten Preis im Preisvergleich verlassen. Es lohnt sich auch ein Blick auf Gutscheine und Aktionen. Hier eine Übersicht aktueller Hotel-Gutscheine:
Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:
100% kostenlos und jederzeit kündbar!
Quelle: Flyertalk
Kommentare (33)
Hallo und ganz lieben Dank für die großartige Arbeit die Ihr leistet. Eure Angebote konnte ich schon 2 x nutzen. SUPER!
Nun könnte ich Hilfe brauchen. Gibt es die realistische Möglichkeit „später“ in ein Routing einzusteigen bzw. vorzeitig auszusteigen?
Also konkret z. B. nicht den Flug in DUB zu beginnen, sondern statt dessen in LHR?
Oder beim Rückflug früher aufzusteigen und wie macht man am geschicktesten?
Vielen Dank vorab…
Ingolf
Früher Aussteigen geht immer, dann lassen sich jedoch die danach folgenden Segmente nicht mehr antreten/nutzen. Später beginnen geht also nicht, da das Ticket sonst komplett verfällt. Schaue dafür gerne einfach mal hier.
Beste Grüße
Vielen Dank für den tollen Deal! Hat es jemand geschafft den Rückflug über Deutschland zu routen? Habe jetzt ungefähr 20 Versuche durch DUB-SJC-DUS-MAD, die Buchung über BA schlägt immer fehl nachdem schon Zahlungsdaten eingegeben sind. Gibt es da irgendwelche Tipps?
Yep, habe ich geschafft. Hatte das selber Problem, nach Eingabe der Zahlungsdaten gabs ein Problem mit den Flügen. Aber dann, habe ich eine Verbindung gefunden. Hänge als letztes Segment „LON-MAD“ einen Tag nach Ankunft oder probiere zwei Tage nach Ankunft dran. So das dir Abflüge ab Gatwick angezeigt werden. Ich kam zwar nicht auf die Preise hier, aber lag vielleicht auch am Datum. Ich komme zb in BER an und zwei Tage später macht der Flieger dann in Gatwick ohne mich los.
Danke für den sehr gut aufbereiteten Beitrag – wie immer von euch perfekt.
4x DUB>LHR>MIA in den Osterferien 2025 (da MIA direkt und unbedingt ohne die veraltete BA A380 Business Class – bei rd. 1.500 € / Person).
Zubringer ZRH>DUB via Earlybird (M&M) direkt über Meilen dazu.
Hallo zusammen,
könnt Ihr die Links bitte mal prüfen? Er sucht nur nach Verbindungen, die auch wieder in Dublin enden.
Ich habe die Links gerade nochmal durchprobiert und bei mir führen sie auf die erwünschten Gabelflüge.
Kannst du das Problem genauer beschreiben? Welche der ganzen Links hast du versucht?
Moin zusammen,
Zwei Fragen:
1) ist der Tarif tatsächlich noch verfügbar? Ich finde nicht mit Google 🙁
2) habt ihr die Reisezeiten aus den Fare Rules oder durch try and error? Oder anders gefragt: gibt es ne Chance auch für dieses Jahr noch was zu finden?
Besten Dank und Grüße
Hallo Fab,
1) Wenn ich direkt bei BA suche, finde ich noch günstige Tickets. Aber aktuell rund 100€ teurer als zuletzt (ab ca. 1.280 für DUB – SJC – MAD).
2) Leider hat BA bei den günstigsten Tickets immer 6 Monate Vorausbuchungsfrist. Für 2024 mag ein Gabelflug etwas günstiger sein als ein reguläres Ticket, aber mit rund 2.000€ kein besonders guter Deal. Kannst es natürlich selbst nochmal durchprobieren.
Yup, gibts. Im März mit Ausstieg in D für knapp 1,3K.
Super Deal, danke! Kann man den Rückflug auch über D/CH routen?
Sollte möglich sein, zum Beispiel so:
Beispiel bei Google Flights
Google zeigt jetzt keinen Buchungs-Link an, aber sollte man direkt bei BA/AA sicher irgendwie finden
Eugene liegt im Staat Oregon 🙂
Danke, haben wir korrigiert
Kann man dazwischen auch ein paar Tage vor Ort bleiben oder muss mal alles hintereinander weg nehmen ?
Zwischenstopp sind auf maximal 24h (in z.B. London, New York oder Los Angeles) begrenzt. Ansonsten wird es ein Stopover und somit 150€ (Stopp in Europa) bzw. 600€ (Stopp in Amerika) teurer.
Dear all, habe gerade auch mal ein wenig geklickt und u.a. auch eine Kombination mit Hinflug in der First und zurück in der C für €2.700 gefunden.
https://www.britishairways.com/travel/book/public/de_de/processOffer?onds=DUB-SJC_2024-11-12,SJC-MAD_2024-11-27&ad=1&cabin=J&flex=LOWEST&clickref=1011lyveKyX8&DM1_Channel=AFF&DM1_Campaign=UKI_GB_EN_PHG_ALWAYSON&DM1_Site=PHG&dclid=COH_3On054UDFaOS_Qcd8QMBcg&ond=2
Wo habt ihr denn die Kombi mit der First gefunden bzw. wo ist die buchbar?
Ich habe in der Matrix 3-4 spannende Verbindungen für mich in C gefunden, die ich über AA direkt buchen könnte.
Leider kann ich da nicht mehr pro Flug die Buchungsklasse wählen. Bei BA finde ich die Flüge nicht.
Preise scheinen wieder runtergegangen zu sein. Habe gerade DUB-PSP-HAM-MAD gebucht für 1320€ bei AA.
MAD einen Tag nach Ankunft in HAM, sodass das Gepäck nicht durchgecheckt wird.
Preise scheinen alle so um 100-200€ gestiegen zu sein, hmm. Mit Zubringer nach Dublin dann schon nicht mehr überragend.
Stimmt, wurde in der Tat alles um mindestens 100€ erhöht. Schade 🙁
Vielen Dank! Direkt DUB-SFO-MAD für 1300€ pp gebucht, mit Club Suite hin und A380 zurück <3
wie sieht’s aus mit Gutschrift bei Qantas frequent flyer??
habe im Dezember MH ein flex Economy Ticket von HKT nach KUL nicht gutgeschrieben bekommen ..
habe im Mai /Juni einen Flug mit AA nach USA gebucht in eco und Premium Economy , meine Frage ist ob das auch nicht zählt … ??
dann würde ich den Flug lieber auf AAdvantage gutschreiben lassen.
wie ist eure Erfahrung mit Qantas FF ??
Malaysian und AA sind doch beides Partner Airlines und die Klasse auch zum sammeln gelistet.
Ich kann sogar online im calculator errechnen lassen wieviel gutgeschrieben wird .. hat aber trotzdem nicht geklappt bei MH Flug.
es gab auch keine Info warum 😕
wäre sehr dankbar für eine Info von euch 😊.
schönen Tag zusammen 🙋🏼♀️ Claudia
Ich hatte bisher keine Probleme bei Gutschriften bei meinem QFF Account bei Gutschriften von One-World bei Iberia oder Latam. Hatte aber immer mehrfach geprüft, ob die Nummer auch hinterlegt war.
Danke Paddy für die Info, ja ich habe die Nummer direkt bei MH eingeben lassen, und auch mehrmals geprüft.
auch auf dem Boarding Pass war die Nummer drauf.
liebe Grüße 😊
Prinzipiell geht das schon. Unser Meilenrechner hat Qantas nicht mit drin, weil die ein ziemlich komplexes System mit Punkten verwenden. Aber der Rechner zeigt z.B. 7.125 Punkte + 140 Credits für LHR-LAX mit BA Business an, das sollte dann auch stimmen.
Wieso es bei dir mit Malasia Air nicht geklappt hat, ist merkwürdig.
danke Peer,
ich verstehe es auch nicht, ich werde wohl mal Qantas FF Service in Australien anrufen müssen, Frankfurt-Hotline können dazu leider keine Auskunft geben 😕🤷
schönen Tag noch
liebe Grüße 👋
Hallo,
vielen vielen Dank für den Deal! Haben gerade einen Businessclassflug nach Flagstaff gebucht. 🙂
Wisst ihr zufällig, ob die Umsteigezeiten von 1.30 und 1.25 h ausreichend sind und ob es Fast Security Tracks für die Business Class gibt?
In London wird das Gepäck – soweit ich weiß – durchgecheckt und man muss von T5 zu T3 und anschließend nochmal durch die Security.
Bei der Zwischenlandung in Phoenix sind 1.25h wohl ziemlich sportlich, soweit ich weiß …
Viele Grüße
Yan
Wenn der Flug nach London rein pünktlich ist, kann das klappen. Ggf. wirst du auch am Gate direkt abgeholt, falls es sehr knapp wird. Alternativ gibt es genügend Alternativverbindungen ab London.
Phoenix sehe ich deutlich kritischer. Ggf. wirst du aber auch da umgebucht.
Vielen Dank euch für den coolen Deal! Ich habe gerade mal einen Return Flug geplant und eine Frage. Kann man auf dem Hinflug schon das letzte leg (LAX-SJC) weglassen oder wird dann der Rückflug von San José nach Barcelona storniert?
Beste Grüße
Marcel
höchstwahrscheinlich würd alles nachfolgende storniert.
gibt es die flüge auch ungekehrt, also mit start und ziel USA?
Ersteres ist korrekt.
Das Angebot gilt leider nur ab Europa. Abfliegend von den USA sind die Tickets deutlich teurer.
Das ist leider nicht möglich, da dann der Rückflug storniert wird. In deinem Fall solltes du besser direkt einen Gabelflug DUB-LAX | SJC-BCN o.ä. buchen, auch wenn das dann ca. 70€ mehr kostet