16
Feb

Die Matrix für Fortgeschrittenen

Die Matrix für Fortgeschrittene

Die Matrix ist mein Lieblings-Tool zur Flugsuche. Falls euch der Name nicht sagt, solltet ihr erst diesen Artikel lesen:

In der Matrix sind einige Funktion versteckt, die bei der Flugsuche und Buchung sehr hilfreich sind.

Preisregeln anzeigen

Preisregeln anzeigen lassen

Preisregeln anzeigen lassen

Möchte man einen gefunden Flug buchen aber man ist sich noch nicht ganz sicher und möchte lieber eine Nacht drüber schlafen, sollte man sich vorher die Preisregeln (Fare Rules) anschauen. Dort steht drin, ob der günstige Flug vielleicht nur noch heute buchbar ist.

Dazu muss man nachdem man sich den den genauen Flug angezeigt hat, auf den Preis klicken und gelangt anschließend zu den Reiseplandetails:

Reiseplandetails

Reiseplandetails

Hier findet ihr eine genau Aufschlüsselung der einzelnen Flüge sowie die Zusammensetzung des Flugpreises, aber auch ein Link zu den Konditionen = Preisregeln.

Link zu den Konditionen

Link zu den Konditionen

Interessant in den Preisregeln sind diese Punkte:

  • Seasonal restrictions: Reisezeitraum der Flüge
Seasonal restrictions

Beispiel: Hinflug muss zwischen dem 10.2 und 5.6.2014 erfolgen

  • Minimum / Maximum stay requirements: minimaler und maximaler Aufenthalt
Minimum / Maximum stay requirements

Beispiel: mindestens eine Nacht und maximal 3 Monate Aufenthalt

  • Stopover restrictions: sind Stopover erlaubt und wenn ja zu welchen Preis
Stopover restrictions

Beispiel: kein Stopover erlaubt

  • Sales restrictions: bis wann muss das Ticket ausgestellt werden
Sales restrictions

Beispiel: muss bis zum 4. März 2014 ausgestellt werden

Darüber Hinaus gibt es noch weitere Punkte, die aber in der Regel nicht interessieren.

Routingcodes

Erweiterte Routingcodes eingeben

Erweiterte Routingcodes eingeben

Ab und zu ist es hilfreich die Suche auf bestimmte Vorgaben einzuschränken. Zum Beispiel einen bestimmten Umsteigeflughafen oder nur eine bestimmte Airline. Dazu nimmt man die Routingcodes.

Beispiel: bei Gabelflüge z.B. mit Etihad Airways hilft diese Option. Einfach AUH als Routingcode eingeben und das Ergebnis ist deutlich genauer.

Routingcode Zwischenstopp

Beispiel: Zwischenstopp in Abu Dhabi [AUH]

Es gibt sehr viele Optionen die gut erklärt sind. Einfach neben den Routingcodes auf das ? klicken.

Syntax Routingcodes

Die Syntax der Routingcodes

Außerdem gibt es noch einige undokumentierte Codes:

Preis pro Meilen anzeigen lassen

Interessiert es euch, wie teuer eine zurückgelegte Meile ist, könnt ihr diese Anzeige auf der Flug auswählen-Seite aktivieren.

Dafür müsst ihr einmalig folgende URL aufrufen: matrix.itasoftware.com/?showPricePerMile=true

Kosten pro Meile

Beispiel: 621€ / 9.282 Meilen = 6,7 Cent pro Meile

Weitere Tipps?

Welche Funktion der Matrix ist für dich noch hilfreich?

Titelbild: Face (original 1) (CC BY-SA 2.0) by Isaiah115

Themen: ,
Kategorie: Flüge
Avatar
Über

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seit dem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

6 Kommentare bei “Die Matrix für Fortgeschrittenen
  1. JoeJoe sagt:

    Der Link funktioniert nicht mehr.

  2. Tom TroppTom Tropp sagt:

    Servus Johannes,
    Hast du auch Erfahrung mit QPX? Oder einem ähnlichen Tool wo man gleich buchen auch kann? Die ITA Matrix raubt mir oft meine Geduld, da die gefundenen Tarife und Buchungsklassen oft nirgendwo buchbar sind
    LG

  3. TobiasTobias sagt:

    Es gibt auch noch mehr, undokumentierte Routingscodes, z.B. maximale Flug- oder Anschlusszeiten.

    siehe hier: http://www.flyerguide.com/wiki/index.php/Matrix_by_ITA_Software

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du hast einen Fehler im Artikel gefunden? Fehler melden.

*