Der Wochenrückblick: SAS verlässt die Star Alliance, First Class Lounge in Hongkong und Erdbeer-Hotels

CX F Lounge The Pier HKG Flur

Der Wochenrückblick beschäftigt sich mit einer Woche, die nie langweilig wurde: Bereits am vergangenen Sonntag berichteten wir von aus der Cathay Pacific First Class Lounge The Pier in Hong Kong, die einen weltweit exzellenten Ruf hat. Am Montag teilte SAS endlich offiziell mit, wann das Gründungsmitglied die Star Alliance verlässt. Am Dienstag und Mittwoch folgten tolle Hotelangebote für Skandinavien. Donnerstag tauchte ein willkommener Bekannter aus dem letzten Sommer wieder auf. Und in der Freitagnacht endete die zweite Aprilwoche mit einem extrem günstigen Sonderangebot: für weniger 1.700€ in der Business Class nach Australien und zurück.

SAS gibt Austrittsdatum aus der Star Alliance bekannt

Bereits Ende letzten Jahres war klar, dass Scandinavian Airlines (SAS) aus der Star Alliance austreten würde. Grund dafür war das millionenschwere Investment der SkyTeam-Schwestern Air France und KLM, denen nun 20% der Anteile an SAS gehören. Mittlerweile hat die Fluglinie auch das Austrittsdatum bekannt gegeben. Der letzte Tag der Star-Alliance-Mitgliedschaft ist der 31. August 2024. Danach beginnt der (hoffentlich zügige) Übergang zum SkyTeam.

Business Class von Irland über Los Angeles nach Spanien

Im Spätsommer 2023 hatten wir eine ganze Reihe von guten Oneworld-Angeboten in höheren Reiseklassen auf der Seite. Diese wurden alle erheblich günstiger dadurch, dass man den Hinflug von oder den Rückflug nach Spanien antrat. Eines dieser Angebote ist nun eingeschränkt wieder verfügbar. Unglücklicherweise ist dieses Mal nicht nur ein Rückflug nach Spanien notwendig, zudem die Reise muss in Irland angetreten werden. Doch selbst mit Positionierungsflügen liegt der Preis unter vergleichbaren Angeboten von Deutschland an die amerikanische Westküste.

Reisezeitraum: Oktober 2024 bis März 2025

Gute Hotelangebote für Nordeuropa

Bereits in den letzten Jahren hatten die Nordic Choice Hotels (jetzt neu mit Erdbeergeschmack) einen Hotelpass verkauft, mit dem man sieben vorbezahlte Nächte in ausgewählten Häusern verbringen durfte. Dieses Jahr gibt es den Pass in zwei Varianten, man kann fünf oder zehn Nächte im Voraus bezahlen und diese dann an selbstgewählten Daten und Orten verbringen (allerdings nur in den Sommermonaten). Dabei erzielt man fast ausschließlich bessere Preise als bei Einzelbuchungen.

Wer keine fünf oder zehn Nächte in Skandinavien einplant, sollte sich das Angebot von Scandic Hotels anschauen. Deren Verbreitung und Qualität in Nordeuropa ist mit Strawberry Hotels durchaus vergleichbar. Scandic bietet derzeit drei Nächte zum Preis von zwei im gleichen Reisezeitraum an. Allerdings sind, im Gegensatz zu Strawberry, Hotels und Daten nach der Buchung mit mehr veränderbar.

Reisezeitraum: Juni bis August 2024

First Class Lounge mit First Class Flair

Cathay Pacific aus Hongkong ist nicht nur eine der wenigen Fluggesellschaften weltweit, die noch eine First Class in ihre Flugzeuge einbaut. Die Airline führt dazu noch mehrere getrennte First- und Business-Class-Lounges weltweit. Dabei sind die First Class Lounges sind dabei mit einem Status (Oneworld Emerald) benutzbar.

Da die Lounges der Airline generell einen exzellenten Ruf genießen, war Redaktionsleiter Peer auf seinen Besuch in der Cathay Pacific First Lounge am Chek Lap Kok Flughafen natürlich besonders gespannt. Trotz hoher Erwartung wurde unser Autor sogar ein paar Mal positiv überrascht.

Leider vorbei: Star Alliance Business nach Australien für 1.700€

Nach drei Monaten war es in der Nacht von Freitag auf Samstag mal wieder Zeit für eine Eilmeldung: Die Star Alliance bot Business-Class-Tickets von Nordafrika nach Australien für weniger als 2.000€ an. Leider waren diese Verbindungen nur sehr schwer zu buchen und sind mittlerweile fast ausverkauft.

Reisezeitraum: Mai 2024 bis März 2025

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Kommentare (2)

  1. Bert sagt:

    Nochmals, der Deal existiert noch und ist auch kein Fehler. Es ist schlicht weg der LH-Group P class fare von Algier und Tunis nach Sydney. Den gibt’s dauerhaft das ganze Jahr, allerdings sind die Verfügbarkeiten sehr schwer zu finden, wie ich im Artikel bereits erklärt hatte. Aber es gibt ihn immer noch. Wenn jemand Interesse hat, muss er/sie fit auf der old-ita-matrix sein. Dabei muss man wissen, über welche Hubs in Asien mit welchen *Allianz Partner das Routing erlaubt ist. Wie im Post bereits erwähnt geht es über ICN mit Asiana. Mit Sicherheit geht es auch über SIN mit SQ und über PEK/SHA mit CA, und wahrscheinlich auch mit TG über BKK und mit ANA über Japan. Nun muss man zuerst über die Kalendersuche P availability von TUN/ALG zu den o.g. Hubs in Asien suchen. Aber nicht!!! einzeln abfragen TUN/ALG nach Europa und Europa nach Asien.! Es muss zwingend!!! durch abgefragt werden. Wenn man da was gefunden hat, muss man von dem entsprechenden Transitpoint in Asien die Availability nach Sydney abfragen. Die Transitzeit in Asien muss unter 24 Stunden betragen, da der Tarif in P keine Stopover erlaubt. Wird ein Stopover gewünscht springt der Fare mindestens auf Z Klasse und addiert auf den Z Preis zusätzlich 300 Euro Zuschlag.

    • Peer sagt:

      Dass es den Deal dauerhaft geben würde, ist schlicht falsch. Der Base Fare auf den Routen ab Nordafrika wurde erst in der Nacht vom 11. auf 12. April gesenkt. Lässt sich in Expertflyer gut nachvollziehen:

      TUN-SYD am 11.04.2024: 2587.00(EUR)
      TUN-SYD am 12.04.2024: 1083.00(EUR)

      Richtig ist, dass der Fare theoretisch auch jetzt noch existiert. Allerdings lässt sich aktuell keine Kombination mehr auf lufthansa.com buchen und OTAs haben es ebenfalls nicht. Einzig ein Reisebüro mit GDS-Zugriff könnte vielleicht noch helfen

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